Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Diskutiere Neuer Spinnenfan bei euch ;-) im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin Sabbirah und lese hier schon eine Weile mit. Mein 4-jähriger Sohn und ich mögen Spinnen ziemlich gerne, bislang haben...
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
Hallo zusammen,

ich bin Sabbirah und lese hier schon eine Weile mit. Mein 4-jähriger Sohn und ich mögen Spinnen ziemlich gerne, bislang haben sie allerdings noch eine Sigikid oder Steiffplakette :D . Nun tragen wir uns mit dem Gedanken un ein echtes 8-Bein nach Hause zu holen. Ich habe mir bereits Literatur besorgt und dank Internet kann man sich ja heute auch umfassend informieren - unter anderem hier :blush: .

Ich lese also mal kreuz und quer, nutze die Suchfunktion, aber rechnet trotzdem ab und zu mit ein paar Fragen von "Blondie" (nein, keine Theraphosa, sondern Westerwälder Blondie :D )

2 Frage hätte ich schon:
- wieso darf man nicht gefressene Heimchen nicht im Terrarium lassen ?
- bei Danas verstorbener Spinne (mein Beileid, das laß sich wirklich schlimm :( ) wurde leider nicht beantwortet, was die weißen Ringe um die Augen bedeuten. Kann das bitte noch mal jemand von den Spinnenverstehern erklären.

Ich hab echt Schiss vor Anfängerfehlern. Die Tiere sind uns so ausgeliefert. Ausserdem befasse ich mich das erste Mal mit Exoten und möchte wenigstens soviel wie möglich richtig machen.

Wieviele Spinnen habt Ihr denn alle so daheim ? Nur Zahlen würden mich mal interessieren. Das meiste sieht man ja sonst in der Signatur.

Also, fröhlich "spinnen" miteinander und liebe Grüße, Sabbirah
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Moin
Willkommen on Board:party:
Schön das du dir/ihr euch einen Krabbler zu legen wollt.
Zu deiner Frage mit dem Heimchen, damit kein Schimmel oder Fliegen oder ähnliches entsteht.Darum sollte man Futterresete entfernen,wenn man sie dann findet.Bei einigen von meinen 13VS habe ich noch nie ein "Rest" gefunden,und hatte aber auch noch keine Probleme mit Schimmel oder ähnlichen.Also wenn ich "Reste" sehe nehme ich sie raus, meine Blondi legt sie immer säuberlich in die Wasserschale *g*.Aber leider sind meine Süssen nicht alle so "sauber".Wünsche dir schonmal viel Spass mit eurem neuen "Haustier";) Was für eine habt ihr dem im Auge?

Gruß Rusty
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

- wieso darf man nicht gefressene Heimchen nicht im Terrarium lassen ?

Hallo,

Futtertiere könnten die Spinne während der Häutung anfressen und verletzen.

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei den Spinnern.:hi:

Grüsse Kerstin
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #4
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Hi,
Ups hatte ich wohl zu schnell gelesen *g*

Gruß Rusty
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Hallo zusammen,

Ich hab echt Schiss vor Anfängerfehlern. Die Tiere sind uns so ausgeliefert. Ausserdem befasse ich mich das erste Mal mit Exoten und möchte wenigstens soviel wie möglich richtig machen.

Wieviele Spinnen habt Ihr denn alle so daheim ? Nur Zahlen würden mich mal interessieren. Das meiste sieht man ja sonst in der Signatur.

Dann auch mal von mir ein :heart: :hi:

Also sooo schlimm ist es nicht, wenn du bissl mit Hirn an die Sache rangehst kann nicht viel passieren, Vogelspinnen verzeihen schon mal den ein oder anderen kleinen Anfängerfehler...
Und aus Fehlern lernt man ja auch wenn man sich damit befasst!
Also solange du dir keinen Sling holst dürftest du keine großen Probleme haben, hab selbst damals ohne jediglicher Erfahrung und Hilfe (Internet hatte ich damals noch nicht und Bücher, na ja...) meine erste Spinne (boehmei) bekommen, der gehts immer noch gut und müsste jetzt an die 16 Jahre alt sein!

Wieviele Spinnen ich hab? Hast leicht schon Angst dass es zur Sucht wird und nicht bei einer bleibt? Da kann ich dich beruhigen, bei einer bleibts nie und nimmer ;)

Meine Tiere haben jetzt ein eigenes Zimmer, dort wohnen z.Z. 75 adulte Vogelspinnen, 40 Slings, um die 300 Witwen, 4 Schnurfüsser, 2 Scolopender, 8 Skorpione, 15 Achatschnecken, eine Ameisenkolonie, 1 Chamäleon, 4 Bartagamen, 3 Schlangen und etliche Futtertiere wie Schaben, Mehlwürmer, Grillen, Heimchen und meine Zuchtansätze von Springschwänzen und weiße Asseln.... Ach ja, ein Pärchen blauer Pfeilgiftfrösche hoppelt auch noch rum!
Das wars dann auch schon :rock:
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Hallihallo.

Und auch von mir eine Herzliches willkommen in unserer Gemeinde :spiderblink: .

Ja mich würd auch ineteressieren, was ihr gerne haben möchtet- jenachdem kann man Haltungstips geben und vielleicht sogar empfehlen, wo man gerade die jeweilige Art herbekommt

Viele Grüße
Andi
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #7
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Hallo,

recht herzlich Wilkommen im Forum :hi:

Meine elfjährige Tochter hat eine B.boehmei und ich habe eine B.smithi.

Wir sind erst Ende `06 Spinnenhalter geworden.

Angefangen ham ma mit der smithi und seit April dieses Jahres hat sich meine Tochter ne boehmei gekauft.

Beide VS sind immer schön zu sehen, es macht Spaß, sie zu beobachten.
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

also ich liebäugle etwas mit einer A. Metallica, da sie mir zum einen gut gefällt und auch als "Anfängerspinne" empfohlen wird. In meinem Buch sind einige die mir ausgesprochen gut gefallen, aber ich habe ein ziemliches Händchen dafür, mir rein aus der Optik her Tiere auszusuchen, die als "sehr agressiv" beschrieben werden. Z.B. gefällt mir natürlich die Blondi gut, oder ganz süß finde ich die Psalmopoeus Cambridgei - ach nee, wat is die süß mit den 2 Äuglein oben drauf. In meinem Buch wird sie als Baumspinne für recht schnell, beissfreudig und relativ agressiv beschrieben. Braucht man das als Anfänger? Sie gefällt mir schon sehr gut, die Süße ;-).
Natürlich gefallen mir auch die B. Smithi (wem gefällt die nicht) und die Grammostola grossa. Ich mag diese Arten, die die Augen oben drauf haben und einen "ankucken" (sagt mir ruhig wenn ich bekloppt bin *lach*).

Gerne lasse ich mich aber auch von euch beraten und nehme Empfehlungen für die Erstanschaffung entgegen.

Ganz lieben Dank, auch für die nette Begrüßung, Sabbirah
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #9
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Also smithi wär schon mal ne gute Wahl, mags recht trocken und du kannst schon mal dass mit der LF vergessen wo du bei der metallica evtl. Probleme mit Staunässe und Schimmel hast gibts halt bei einem Trockenterrarium nicht...
Die Anfängerspinne gibts ja eigentlich nicht, blondi zu Beginn? Warum nicht... Man muss bei jeder Spinne das ein oder andere beachten, dann klappts auch und wenn du dir eine blondi die nicht zu klein und nicht zu groß ist holst, dann wächst sie mit deiner Erfahrung und alles ist gut wenn sie dann mal groß ist :rock:
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

ach nee, wat is die süß mit den 2 Äuglein oben drauf. In meinem Buch Ich mag diese Arten, die die Augen oben drauf haben und einen "ankucken" (sagt mir ruhig wenn ich bekloppt bin *lach*).

Moin,
Nein bekloppt bist du nicht,die 2 Augen sind aber in Wrklichkeit 8 Augen.
Aber weiss schon was du meinst;)
Also meine 1. Spinne war eine Regalis, die 2.-12.VS waren B.Vangas,Cyriopagopus spec. blue,Avicularia versicolor, und eben eine Blondi.Halte sie alle seid einem Jahr.
Die neuste ist eine P.metallica:rock:.Also was ich damit sagen möchte,in meinen Augen gibt es keine Anfängerspinnen,aber das ist nur meine persönliche Meinung.Such dir die Spinne aus die dir am besten gefällt, infomier dich drüber und gut ist.Mir gefallen so fast alle Spinnen besonder die etwas blaulichen *g* aber leider habe ich keine Platz mehr.Und im Schlafzimmer wo noch Platz wäre mhhh da weigert sich meine Freundin behaglich gegen *lach*

Gruß Rusty
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Danke Rusty. Klar werde ich letztendlich eine wählen, die mir am betsen gefällt. Ich denke, dass ich mit ihr - egal welche - doch eher wenig kuscheln werde *ggg*. Ich denke aber bestimmt, dass man als Anfänger zu Beginn noch sehr unsicher z.B. bei der Säuberung ist. Dann muss ich keine haben, die mich vielleicht direkt anspringt *totumfall*.
Momentan habe ich mir viele Bilder im Web von der Brachypelma Smithi angesehen und mich neu verliebt *schmacht*. Ich fange gerade an zu verstehen, was ihr meint mit "es bleibt selten bei einer" *lach*.....muss mal schauen. Ich muss mich so beherrschen nicht loszustürzen und direkt eine zu holen. Hab ja noch nicht mal ein Terra. Ist geordert und ich kann es Dienstag abholen *froi*.

Liebe GRüße Sabbirah
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #12
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Hi,

ich bin selber sozusagen noch ein Spinnenneuling und habe nur ein achtbeiniges "Monster" und ich denke bei mir bleibt es Tatsache bei der einen... ;-) Ich habe mir eine B.vagans zugelegt, bzw. ging ich davon aus, aber nachdem was ich jetzt weiß wird sie wohl ein Hybrid aus vagans und albo sein, Mist, denn im Moment zeigt sie mehr krause Haare an den Beinen als rote Haare am Hintern und der eigentliche Grund warum ich eben diese wollte ist die tiefschwarze Farbe und der feuerrote Hintern.... (Züchter:" Ist absolut reinrassig, habe die Eltern gesehen.... " Ja klar doch....) Damals wußte ich es nicht besser.... Aber egal, jetzt ist sie ein Mitglied dieser Wohngemeinschaft und darf auch ohne roten Po hier wohnen bleiben... Das Du Dich informierst ist prima, sogar sehr wichtig, die beste Reihenfolge ist informieren, Tier aussuchen, Terrarium besorgen nach den Bedürfnissen einrichten und einfahren und dann das Tier holen... Wo wir dann schon beim Punkt sind... Du sagst Terrarium ist geordert und Du kannst es Dienstag abholen?! Was hast Du dir denn für eins geordert? Maße? Weil da fängt es nämlich schon an... Ein Terra für eine Baumspinne muß höher sein als das für eine Bodenbewohnerin sein sollte, weil die Baumspinne gerne klettert und die Bodenspinne dies lieber lassen sollte... Dementsprechend mußt du dann natürlich auch einrichten, hierfür solltest Du eigentlich schon wissen wer da einziehen soll. Ich für meinen Teil glaube die richtige Wahl für mich getroffen zu haben. B. vagans ist eine Bodenbewohnerin, die es eher trockener mag so Richtung B.smithi, sie richtig zu halten ist wirklich popeleinfach. Außerdem ist das gute Tier super lieb und gar nicht agressiv, ich fummel allerdings auch nie an ihr rum, ich glaube das mag sie...
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #13
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Hallöchen. Ich nochmal.

Also so wie Sabbirah redet wird es garantiert nit bei einer bleiben!!! :spiderbiggrin: . Also das mit der A. metallica da geb ich dir recht, dass die in den Büchern super aussehen!!! Und A. metallica gibts auch noch genügend zu kaufen - (jetzt kommt der Haken) nur nicht in der Form, wie man sie aus den Büchern kennt. Die, die man häufig zu kaufen bekommt, haben rote Haare auf dem Adomen, einen weniger intensiven Blauton- dazu kommt, dass die Haare keine hellen spitzen haben, wie die "echten A. m.. In dem fall sind es A. Metallica, die noch mit irgend einer anderen Avicularia-Art vermischt wurden. Echte richtig gute A. Metallica sind heute sehr sehr selten geworden- und wenn man mal eine "echte" A. metallica findet kann man mal locker 200€ hinlegen. Übrigens wurde über Echte und unechte A. Metallica schon in diesem Forum diskutiert. Vielleicht mal ein tip am Rande - Mir gefallen die A. versicolor sher sehr gut und sind auch ziemlich ruhig. Und die bekommt man auf wirklich jeder Börse nachgeschmissen!! Gugg dir vielleicht mal en paar Bilder von der Art an. Von der Färbung auch ein schmauss ;) und zum schmachten!!!
Und ich bin auch so einer der meint, dass es keine Anfängerspinne gibt. Bei manchen Arten muss man nur achtsamer vorgehen!!

Viel Spass noch beim aussuchen.

PS.: Psalmopoeus cambridgei würd ich als Anfängerspinne bezeichnen (obwohl es sowas nit gibt). - weil, so arg agressiv sind die auch nit, und sind wachsen auch schnell - so bleibt der Reitz erhalten
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

dank euch, das ist ja hochinteressant hier! ja, ich habe das terra zwar geordet, muss es aber nicht kaufen. die hatten in dem zooladen nur supergrosse und als ich sagte, dass ich mir eine vogelspinne zulegen möchte, bot mir die verkäuferin an, mir ein exemplar - also terra - zu bestellen, damit ich es ansehen kann.
aber danke für den tipp *vordiestirnklopp*. klar braucht einen baumspinne was anderes als eine bodenspinne.

wie macht ihr die denn sauber? bin ich naiv, oder bilde ich mir ein, dass das doch völlig risikolos möglich sein muss? ich könnte doch theoretisch handschuhe anziehen, ihr ein gefäß überstülpen und zusätzlich mit "werkzeug" handtieren. theoretisch kann dann doch drin sitzen was will, oder verstehe ich an dieser stelle was nicht?
auch als friedlich eingestufte spinnen haben mal einen blöden tag und die haben jetzt ja auch nicht wirklich einen gesichtsausdruck, aus dem man erkennen kann, ob sie angepisst ist *lach*

 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #15
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Meine Spinne verpieselt sich in dem Moment wo ich vors Terra trete... Dann kann ich in aller Ruhe da reinfassen und die ollen Blätter abmachen oder so, eine lange Pinzette (30cm gibts im Laden...) hilft auch dabei und wenn ich meine ich traue dem Tier nicht, dann lege ich nen Stein vor den Eingang. Außer hier und da ein bißchen Spinnenkacke (tschuldigung) habe ich da allerdings noch nie was rausgefischt, weil mein Schweinchen seine Futterreste irgendwie verschwinden läßt, ich finde einfach gar nichts... Sie legt nicht mal ihre olle Haut vor ihre Tür, nein ganz im Gegenteil, sie hat sie zusammengeknüllt und in die hinterste Ecke ihrer Höhle gestopft, so eine Schlam... Das ist nicht so wie bei einem Meerschwein, man muß gar nicht einmal in der Woche alles rausräumen...
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

moin kampffischen, ja so weit bin ich mit meinem Latein auch schon, dass die Guten sehr pflegeleicht sind und man da eigentlich gar nicht vie rumwurschteln muss. Trotzdem ist ja hin und wieder mal was zu tun und als Anfänger mit einem Tier, das ich vielleicht noch nicht einschätzen kann, würde ich schon gewisse Vorkehrungen treffen. Könnte ja theoretisch auch bei deiner sein, dass sie mal rausgeschossen kommt. Und ich als Laie bilde mir irgendwie ein, dass "passieren" nur was kann, wenn man leichtsinnig wird. So im Vorfeld sage ich mir, ich würde nix machen ohne Handschuhe und so'ne lange Pinzette hätte ich DEFINITIV!!!
Ist hier eigentlich schon mal jemand gebissen worden? Und wie ist das eigentlich mit dem bombardieren? Die sind doch danach am Popo nackisch, oder? Deswegen können sie doch nur begrenzt bombardieren, irgendwann sin die Haare weg, oder *grübel*? Nach meinem Info-Stand kehren sie erst nach der nächsten Häutung zurück.
Hach, ist das ales spannend ;-).
LG Sabbirah
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #17
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Morgen,

und damit sie nicht rausschießen kann gibts dann eben einen großen Stein vor die Tür... Handschuhe? Ich weiß nicht, dünne Handschuhe bringen dir eh nichts und mit so dicken Arbeitshandschuhen ins Terra... Ich glaube da verwühstest du mehr als du ordnest... Und mal ganz ehrlich, meine Spinne ist weit entfernt davon ausgewachsen zu sein und ihre Giftzähne waren schon an der Exuvie von Anfang des Jahres nen guten halben Zentimeter lang, und sie ist inzwischen deutlich größer (und damit auch die Zähne länger...) vielleicht so Kettenhandschuhe wie man sie manchmal in Filmen über Haifische sieht... ;) Nein im Ernst, bevor sie beißt wird sie bestimmt bombardieren und selbst das hat sie noch nie getan... Mach dir da nicht so einen Kopf drum, sie ist kein gigantisches Monster das den ganzen Tag über Deine Vernichtung nachdenkt... Wenn man sich achtsam verhält und das Tier nicht quält oder bedrängt, dann beißt sie auch nicht. Ich würde mir auch als Erstspinne nicht unbedingt gleich eine Art zulegen die sich mit dem Giftbiß verteidigt sondern schon ne Bombardierspinne. Da hast Du Dich übrigens schon richtig belesen, wenn Spinne bombardiert --->nackter Po, nach der nächsten Häutung wieder Haare... Und wenn man keine Haare mehr zum bombardieren hat, dann kann man zur Not wenn man nicht weglaufen kann immer noch beißen, wobei weglaufen sowieso die bevorzugte Methode ist. Hast Du Dir mal im Artenteil Chromatopelma cyanopubescens angesehen? (Man verzeihe wenn Name wieder mal falsch...) Eine wunderschöne sehr farbenfrohe Spinne die tolle Gespinste baut... Da habe ich auch eine Weile drüber nachgedacht....
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #18
S

Sabbirah

Gast

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Hallo Kampffischen,
ich habe das Projekt jetzt meinem 4jährigen Sohn überlassen *lach*, der wälzt gerade unser VS-Buch uns ist am aussuchen. Bei mindestens fünfen hat er schon gebrüllt "die will, die will ich und die will ich auch".
Deine Empfehlung habe ich mir eben angeschaut. Sie ist sehr hübsch, aber farbenfroh? Die meisten Exemplare sind schwarz und haben einen braunen "Popo" (ich nenne den hinteren Teil infach mal so *ggg*).

Mittlerweile gibt es wirklich sehr viele die mir gefallen und die Entscheidung fällt echt nicht leicht. Allerdings manifestiert sich bei mir im Kopf gerade folgender Gedanke: es ist ja kein Kuscheltier (ach was *ggg*), aber gerade deswegen ist anschauen für mich wichtig. D.h. sie soll schön sein und auch nach Möglichkeit eine, die sich nicht ständig im Boden vergräbt. Also eine die auch etwas tagaktiv ist. Derzeit festigt sich der Wunsch nach einer B.Smithi. Die sind einfach wunderschön. Superschön finde ich auch nach wie vor die P. Cambridgei, ist aber eben ne Baumspinne.
Ich denke, dass ich vielleicht einfach mal auf eine Börse fahre und mir so viele wie möglich in Natura anschaue. Bin ja noch am Anfang meiner "Recherchen" und habe noch Zeit.
Dank Dir jedenfalls und liebe Grüße, Sabbirah
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #19
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine buntere Spinne gesehen als die C.c. moment, ich verlinke mal....

http://www.arachnophilia.de/de/art/19

So, guck doch bitte hier noch mal, vielleicht doch falsch geschrieben, denn C.c. hat nen Mossgrün (sieht außerdem so ein bißchen metallisch glänzend aus...) schimmernden Karpax, leuchtend blaue Beine und nen roten Po, sie kommt mir ein bißchen wie eins von diesen Harlekinautos vor, wo jedes Autoteil ne andere Farbe hat....
Sie ist Monsterfarbenfroh sozusagen...
Ich habe aber auch mindestens drei Wochen hin und her überlegt was ich denn nun eigentlich haben will, die B. vagans hat das Rennen gemacht, weil ich einen Züchter bei mir in der Nähe gefunden habe, der mir ein solches Tier anbieten konnte und eine C.c. hatte er nicht. Das ich mich inzwischen leider ein bißchen beschummelt fühle, weil das Tier ganz offensichtlich nicht reinrassig sein kann und es leider auch mehr der Albo ähnelt als der vagans, grummel ich natürlich schon ein bißchen, aber hej, sie ist jetzt ein Mitglied dieser Herde und außerdem ist sie eigentlich ganz lieb (nur ein bißchen feige, sie versteckt sich ja schon, wenn ich sie nur mal näher betrachten will wenn sie draußen sitzt... Aber ich werde immer besser im auf Zehenspitzen anschleichen...) und sie ist defintiv ein Mädchen und das ist doch schon mal was.... :)
 
  • Neuer Spinnenfan bei euch ;-) Beitrag #20
S

Sabbirah

Gast

AW: Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

ich hatte wohl die falsche Foddos *totumfall*. Wie geil ist die denn *schmacht*. Kann man sich auch direkt 5 Terras kaufen und alle füllen *lach*? Ich habe soeben beschlossen am Sonntag nach Frankfurt auf die Börse zu fahren. Werde mir evtl. dort ein Terra zulegen und später dann das Spinnchen. Mannomann, jetzt haste mich echt nervös gemacht mit dem schönen Viech....hähä.
LG Sabbirah
 
Thema:

Neuer Spinnenfan bei euch ;-)

Neuer Spinnenfan bei euch ;-) - Ähnliche Themen

Mal ne ganz verwegene Frage.....hüstel: n'abend Ihr Lieben, vor lauter lesen, informieren, googeln und kucken bin ich völlig verwirrst. mir gefallen mindestens 20 spinnen, die ich...
frage zu fütterungsintervallen: hallo aus dem sonnigem westerwald, vorab: ja, ich habe die suchfunktion bemüht, und, nein, zu meinem speziellen thema war ich nicht fündig. habe...
Oben