Problem bei Häutung

Diskutiere Problem bei Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Meine smithi hat sich am Freitag gehäutet und ich hab eben entdeckt, dass sich noch ein Teil des alten Abdomens auf ihrem jetzigen Abdomen...
  • Problem bei Häutung Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Meine smithi hat sich am Freitag gehäutet und ich hab eben entdeckt, dass sich noch ein Teil des alten Abdomens auf ihrem jetzigen Abdomen befindet (ca. so groß wie ein Viertel ihres jetzigen Abdomens, fängt über den Spinnwarzen an)! :(
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich net direkt mit der Häutung gerechnet hab, da ihr Abdomen zwar an einer kleinen Stelle kahl war, sich diese Stell aber nicht dunkel färbte!...dementsprechend hab ich zwar das Terri immer etwas mehr befeuchtet als normal, allerdings net so, wie ich das für eine Häutung tun würde!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hatte jem. schonma sowas bei seiner Spinne?
2. Weiß jem., ob dieses Teil des Abdomens eher "fest sitzt" oder wird es beim nächsten Putzen runterfallen?
3. Soll ich jetzt einfach alles so belassen und abwarten, oder eventuell ma vorsichtig prüfen, ob man es vielleicht mit Hilfe einer Pinzette auch so abziehen kann (wäre das gefährlich für die Spinne?)?
MfG Muelli
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Problem bei Häutung

Hallo Muelli !

bin mir nicht ganz sicher, aber ich hatten wir so einen Fall nicht vor kurzem.... - anyway, sowas kann ab und zu schon mal vorkommen aber es gibt auf keinen Fall Grund zur Sorge !

Ein bisschen überrascht hat mich Deine Aussage:
dementsprechend hab ich zwar das Terri immer etwas mehr befeuchtet als normal, allerdings net so, wie ich das für eine Häutung tun würde!
Wenn die Haltungsbedingungen so sind, wie sie sein sollten, gibt's m. E. keinen Grund die LF für die Häutung extra anzuheben - ich hab' das bei meinen VS noch nie gemacht und konnte noch nie auch nur die kleinsten Probleme feststellen !

Soll ich jetzt einfach alles so belassen und abwarten, oder eventuell ma vorsichtig prüfen, ob man es vielleicht mit Hilfe einer Pinzette auch so abziehen kann (wäre das gefährlich für die Spinne?)?
MfG Muelli

Beides ist O.K. - Du kannst nichts tun und darauf warten ob das Teil von selbst abfällt (was wahrscheinlich ist) bzw. bei der nächsten Häutung mit abgestossen wird oder Du kannst auch vorsichtig probieren, das Teil runterzuheben; wenn da aber auch nur der kleinste Widerstand ist, lass' es lieber denn die Verletzungsgefahr wäre gerade am Abdomen zu hoch !

LG, Ferdinand
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #3
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

Hi,

Ich hab selbst den Fall noch nicht gehabt, aber ich denke, falls du mit der Pinzette an der Spinne rumhantieren willst hilft es vielleicht wenn du die Stelle ein bisschen anfeuchtest (mit einem Tupfer z.B) vielleicht fällt es dann eher ab. Ausserdeem denke ich dass es dem Tier eh nicht gefällt einen nassen hintern zu haben und dass sie dann selbst mit den hinteren Beinen am Abdomen rumstreifen wird und so dass Stück Haut dann auch vielleicht abfällt. Kannst uns ja sagen ob es sich mittlerweile von alleine geregelt hat resp, was du unternommen hast.

mfg
 
  • Problem bei Häutung Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem bei Häutung

Hi!
Danke für eure Antworten! :)
So wie es aussieht sitzt das Teil fest! Naja..aber wenn ihr sagt, dass das ungefährlich ist und die Spinne net beeinträchtigt, lass ich sie am Besten einfach in Ruhe!
MfG Muelli
 
Thema:

Problem bei Häutung

Problem bei Häutung - Ähnliche Themen

Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Anfängerfragen zu Grammostola pulchipres: Hallo zusammen, ich besitze seit rund 3 Monaten eine 1,5 Jahre alte Grammostola Pulchipres. Ich habe im Vorfeld viel über Vogelspinnen gelesen...
Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich muss euch hier mal um Rat fragen. Meine A. diversipes hat sich heute Nacht unbemerkt gehäutet und offensichtlich...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
Oben