ach neeee......bissi traurig bin :-(.

Diskutiere ach neeee......bissi traurig bin :-(. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo ihr lieben, heute nachmittag war ich nochmal in heiligenroth bei montabaur. dort ist ein knauber und die haben tiere, aquaristik und...
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

heute nachmittag war ich nochmal in heiligenroth bei montabaur. dort ist ein knauber und die haben tiere, aquaristik und terraristik. sie hatten 5 oder 6 spinnen und was ich von euch gelernt habe, müssen es noch spiderlinge gewesen sein. recht klein, aber schon "fertig". keine eine rührte sich, in dem laden war eine bullenhitze (okay, isses im dschungel vielleicht auch, aber da können´se wenigstens graben) und irgendwie sahen die terris echt scheisse aus. nix drin, in einem, in dem eine v. metallica saß, war eine plastikpflanze drin. in jedem terri hockte ein spinnchen in der äußersten ecke, angezogene "haxen", dass man vom körper nix sah, am schönsten hatte es noch eine grammostola rosea. die trohnte auch schön in der mitte.

ach mensch, ich hätte die am liebsten alle frei gekauft :crying: . die weißkniespinne kostete 79,00 euro :mad: *tothintenüberkipp*!!! mir haben die alle sehr leid getan. und die heimchen und grillen eigentlich auch :sweating: . zu zehnt gequetscht in so einer blöden plastikschale. die hätte ich auch gerne einfach in die wiese gesetzt.

achja, nach langen recherchen denke ich nun, evtl. MEINE spinne gefunden zu haben ;) : eine eupalaestrus campestratus! was haltet ihr davon? leider sind sie wohl schwierig zu beziehen. meint ihr ich habe bei einer börse eine chance? demnächst sind 2 in meiner nähe.

und noch ne frage: bei ebay bin ich zufälig auf so terri-komlettsets gestoßen. alles drin, von der dschungelerde, übers trinknäpfchen bis zum hygrometer. ist das was oder kann man das vergessen?

ich bitte gnädigst um beratung :D und bedanke mich aufs extremste.

liebe grüße, sabbirah.....immernoch ohne spinne
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

Huhu Sabbirah,

ich finds gut mit wieviel Geduld und Bedacht Du an Dein neues Hobby rangehst! Hier mal echt Respekt !!! :flower:

E. campestratus ist ne sehr schöne und in den meisten Fällen wohl auch friedliche Spinne. Hab sie schon öfters auf Börsen gesehen ... schau doch einfach vor den Börsen auf die einschlägigen Anzeigenseiten, vielleicht werden für die Börse auf die Du gehst ja direkt welche angeboten! :)

Von Terrarienkomplettsets würd ich Abstand nehmen ... meist isses dieses überteuerte hässliche Exo-Terra-Zeugs, Erde gibts gratis im Wald viel bessere, und Hygros würde ich eh nicht verwenden (das Thema gabs hier aber schon zigmal). Die meisten (grad diese Plastik-Dinger in Sets) dürften nicht sehr genau sein und ausserdem verwirren die Angaben mehr als sie bringen ... tu Dir bitte so ein Teil net an ;)

Wenn Du eh auf Börse gehst, kauf Dir da ein schönes Terrarium (am besten gleich wenn Du reingehst, die sind immer recht schnell ausgesucht).
Da bekommst Du auch prima Korkunterschlüpfe aus denen Du Höhlen bauen kannst.

Viele Grüsse
janet
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

hey janet,

dank dir für deine antwort und das lob :blush: . naja, ist ja nicht irgendeine entscheidung, obwohl es mir durchaus hätte so gehen können wie sabrina. die armen da im laden heute hätte ich am liebsten in die handtasche gepackt :giggle: .

irgendwie habe ich als anfängerin tierischen respekt vor waldboden und selbst gesammelten gerödel. ich kanns nicht erklären, aber nachher is da was in der erde was meine "zukünftige" nicht verträgt, oder irgendwelches getier, was sich planlos vermehrt, oder schon ein pilz. mir ist da komisch zumute. selbst bei pflanzen habe ich jetzt schon häufig gelesen, dass man die erstmal 2 wochen stehen lassen soll und öfter mal abspritzen. mir wäre am liebsten, wenn es fertig eingerichtet würde, von jemandem der was davon versteht, ich zuschaue und daraus lerne.

hachja, wird schon werden.
lg sabbirah
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

Hallo Sabbirah,

in Bezug auf die Walderde kann ich dich beruhigen. Da hat sich ein ausgeglichenes Verhältnis bei den Mikroorganismen eingestellt, was man bei den "Substraten" aus den Zooläden nicht sagen kann.
Die sind meisten sterilisiert, so das die Schimmelsporen, die ja man nu überall durch die Gegend fliegen, einen idealen Nährboden finden, sprich die Zooerden schimmeln meist recht schnell.
In der Wald-, Garten-, oder Maulwurfshügelerde sind genügend Schimmelfresser drin, so das man in der Regel kein Problem kriegen sollte.
Nur auf Ameisen, Hundertfüsser und grössere Spinnen sollte man acht geben, die sollte man raussuchen.
Wäre ja ärgerlich, wenn ein Sling als Nahrung für die Erdbewohner dient;).

LG Chrille:hi:
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

ach mensch, ich hätte die am liebsten alle frei gekauft :crying: .....die armen da im laden heute hätte ich am liebsten in die handtasche gepackt :giggle:
gut dass Du's nicht getan hast - leider würde das "Retten" dieser Tiere genau das Gegenteil bewirken denn der Händler würde sich weitere Tiere reinnehmen die dann genaus dahinvegetieren müssten.
Klingt jetzt furchtbar aber nur wenn dem die Tiere eingehen wird er sich überlegen ob er sich nochmal welche reinnimmt denn warum sollte er sich Tiere reinnehmen die niemand kauft....:cool:

Das ist zwar für die paar Indiviuen furchtbar aber auf Sicht rettet ihr Tod ein paar anderen das Leben...

LG, Ferdinand
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #6
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

Hallo Sabbirah,

beim Stichwort "Westerwald" hab ich aufgemerkt, denn das ist (je nach dem) gar nicht so weit von uns weg (wir fahren etwa ne Viertelstunde nach Diez bzw. 20 Minuten nach Limburg).
Wir haben seit August 06 Vogelspinnen, also auch noch nicht so lange, inzwischen sind es 10 (und der eine oder andere Wunsch ist auch noch offen...;)). Bei uns findest du nur neuweltliche Bodenbewohner , also alles Bombardierer. Ich habe einen Heidenrespekt vor dem Tempo dieser Tiere, arbeite nur in den Terrrarien, wenn die jeweiligen Bewohner ne Grille zwischen den Zähnen haben - und das bei Arten, die normalerweise zu den gemächlichen gezählt werden (Grammostola-Arten, drei Brachys) Ne Eupalaestrus-Dame habe ich auch, leider erscheint sie nur nachts auf der Bildfläche, ist sehr scheu (liegt aber wohl an diesem speziellen Exemplar). Wenn du Lust auf nen Ausflug hast und einfach mal testen willst, ob du dir sowas für dein Zuhause auch vorstellen kasst, komm einfach mal vorbei (Wegbeschreibung per PN:hi:).

Gruß
Tanja
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

Hi!

Ich hab eine kleine E. Campestratus (Emily) und find die Art einfach toll. Meine ist schüchtern aber ein kleines Tiefbauunternehmen (= Bagger). Sie ist tagsüber oben und sonnt sich aber wehe man geht zu schnell vorbei, dann springt sie kopfüber in ihren Bau.

Viel Geduld wirst du brauchen, die wachsen furchtbar langsam:eek:. Unglaublich.

Walderde finde ich auch am besten:flower:. Da hast du das Microklima eingebaut und Pflanzen wachsen auch gut. Ich finde immer so (nach hinten ansteigend) mindestens 10 cm Erde toll.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

ja mensch tanja, danke für das liebe angebot :inlove:. sachste mir mal bitte den ort, wo ihr wohnt? dann befrage ich direkt mal meinen navi.

gehst du denn dann auch auf die börse in koblenz, am 24. juni *freu*?

liebe grüße, sabbirah
 
  • ach neeee......bissi traurig bin :-(. Beitrag #9
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: ach neeee......bissi traurig bin :-(.

Hallo Sabbirah,

hast ne PN:hi:.....

LG
Tanja
 
Thema:

ach neeee......bissi traurig bin :-(.

Oben