Futtertiere für blondi

Diskutiere Futtertiere für blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :wondering:Habe Pflanzen im Terra und erkenne bei den Heuschrecken, dass sie mir die Pflanzen anknabbern. Welche Tier nehme ich am besten um sowas...
  • Futtertiere für blondi Beitrag #1
F

Feldscher

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
:wondering:Habe Pflanzen im Terra und erkenne bei den Heuschrecken, dass sie mir die Pflanzen anknabbern. Welche Tier nehme ich am besten um sowas zu vermeiden?
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Futtertiere für blondi

kannst zum beispiel schaben nehmen, sind auch von der größe her praktisch für ne blondi.
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #3
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiere für blondi

:wondering:Habe Pflanzen im Terra und erkenne bei den Heuschrecken, dass sie mir die Pflanzen anknabbern. Welche Tier nehme ich am besten um sowas zu vermeiden?

Moin,Feldscher
Versuch doch mal ein Hi oder Hallo zu Anfang deiner Beiträge zu tippern.Kommt viel netter rüber,und hat sich hier so eingebürgert.Was ich sehr gut finde.
Also meine Blondi bekommt Heimchen ,Grillen,Heuschrecken.Also bei mir ist noch nichts angeknabbert worden.Habe aber auch nur "Efeu" bei meiner Blondi drinne.

Gruß Rusty
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertiere für blondi

Hi,
kannst auch mal ein Hühnerherz reichen, das langt für eine Weile.
Aber normalerweise sollte dein Problem gar nicht existieren, denn eine blondi, die nicht völlig überfressen ist nimmt ihr Futter meist sofort an. Fütterst du vielleicht ein bisserl viel?
Grüße, Andi
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #5
F

Feldscher

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für blondi

Hallo!
Nein füttern tu ich nicht viel. Mein Terra ist etwas größer und wenn ich zwei Heuschrecken rein tu, schnappt sie sich erst eien und die andere läuft noch etwas rum. Ich fütter 2-3 Heuschrecken in der Woche. Das ist doch nocrmal oder?
Grüsse Stephan
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertiere für blondi

Hi,
ob das normal ist, für eine Blondi, kann ich dir nicht sagen. Ich füttere meine beiden Spinnen unregelmäßig. Da kanns schonmal bis zu 3 Wochen dauern, bis meine Spinne wieder was von mir bekommt. Das kommt bei mir immer darauf an, wie groß das Heimchen zuletzt war und wie groß ihr Abdomen ist.

Meine Siri (b.vagans) hat ein Heimchen erlegt, was fast eineinhalb mal so groß war wie sie selbst.. kleine Kampfsau. Die bekomm jetz erstmal nichts mehr (hat sich im übrigen auch eingegraben und versteckt).


gruß xee
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #7
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertiere für blondi

:wondering:Habe Pflanzen im Terra und erkenne bei den Heuschrecken, dass sie mir die Pflanzen anknabbern. Welche Tier nehme ich am besten um sowas zu vermeiden?

Hallo,

dann füttere doch die Heuschrecken,bevor du sie ins Terri steckst,dann sind die schon satt und fressen deine Pflanzen
nicht mehr an.

Gruß,Katrin
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertiere für blondi

Hi,
Heuschrecken kann man kaum satt füttern, aber wenn sie meine Pflanzen zerlegen (Ich habe schon lange keine echten mehr) würde ich sie einzeln verfüttern, damit sie in Zukunft keine Chance mehr dazu haben.
Grüße, Andi
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #9
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere für blondi

Hi also ich füttere meiner Spinne Heimchen und habe noch nie erlebt, dass diese meine Pflanzen anknabbern. Zur Not setz die Heuschrecken in ein anderes Terri und stell ihnen Futter rein. Und verfütterst sie dann erst deiner Spinne.Vielleicht fressen sie dann nicht mehr deine Pflanzen.?
Ansonsten probier es wie schon genannt mit Schaben.. :)
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #10
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für blondi

Hi,
kannst auch mal ein Hühnerherz reichen, das langt für eine Weile.

Hi, ich hab das schon öfter mal gehört / gelesen... wie geht das denn mit einem Hühnerherz? An einen Faden binden und dann vor der Spinne "wackeln" lassen? Wie machst Du das (nicht, dass ich es auch machen möchte, ist meiner Meinung nach ja sicher nicht wirklich natürliches Vogelspinnenfutter, aber es interessiert mich einfach)? Meine fressen alle "nur" lebend (hab aber auch noch nichts anderes probiert :).

Viele Grüße
Cleo
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #11
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für blondi

also das mit dem Hühnerherz ist von sich aus keine schlechte Idee kommt halt nur drauf an ob es die jeweilige Vogelspinne annimmt, aber bei einer Teraphosa würd ich mir da keine Gedanken machen.
was ich dagegen immer noch bevorzuge sind halbwüchsige bis ausgewachsene Mäuse, da sie wesentlich gehaltvoller als Futterinsekten sind. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das Vogelspinnen die mit Mäusen oder anderen Warmblütern gefüttert wurden(nicht ausschließlich!) bei der nächsten Häutung einen größeren Wachstumsschub erhalten haben. Könnt Ihr das Bestätigen?
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Futtertiere für blondi

hi,

wenn du viel burger ist bekommst du auch n "wachstumsschub":rock:

gruß karsten
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #13
Felix.da.Housecat

Felix.da.Housecat

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere für blondi

kannst zum beispiel schaben nehmen, sind auch von der größe her praktisch für ne blondi.

Hi
also Schaben, finde ich viel nerviger als die Heuschrecken, die fangen bei mir gleich das Buddeln an!

gruß
Felix
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Futtertiere für blondi

also das mit dem Hühnerherz ist von sich aus keine schlechte Idee kommt halt nur drauf an ob es die jeweilige Vogelspinne annimmt, aber bei einer Teraphosa würd ich mir da keine Gedanken machen.
also *würg*, jetzt muss ich doch nochmal nachbohren: eine vs spritzt doch normalerweise ihre verdauungssäfte in das opfer und saugt diese dann aus. korrigiert mich, wenn ich falsch liege. wie geht denn das mit einem hühnerherz? hat sie dann ne pfütze hühnerherz da liegen und schlürft das dann weg? ich kann mir das grad nicht vorstellen, obwohl ich die alternative zu mäusen oder ratten geradezu genial fände. meine tierliebe bezieht sich nämlich durchaus auch auf die futtertiere.

wenn mir das nochmal jemand erklären könnte, wäre ich dankbar und cleopatra vielleicht auch.
danke und liebe grüße, sabbirah
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #15
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für blondi

Naja wenn meine Geniculata ne Grille Packt dann Quillt da auch die ganze Suppe raus:evilgrin:, aber du hast Warscheinlich recht, das sich das ganze Herz zersetzen wird. Also Hühnerherz wird bei uns nich angeboten und ich würd es auch nich kaufen weil meine VS absolut nur auf lebendiges losgehen.
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Futtertiere für blondi

Wenn ihr beim Fressen schon mal intensiv zugekuckt habt, habt ihr sicher gesehen, daß die Spinne das Futter mit den Tastern hält, mit den Chelizeren durchknautscht, und immer ein bißchen dreht, um den gerade am besten verdauten Teil wegzuschlürfen, bzw. um den nach unten gelaufenen Saft, Gesetz der Schwerkraft, aufzunehmen. Hört sich alles sehr lecker an, ich weiß, aber eine Pfütze Hühnerherzsuppe wird da nicht liegen, sie wird da schon zeitnah alles einsaugbare auch aufnehmen =)!

Ansonsten wären vielleicht auch Frostmäuse eine Idee... Ich habe auch drei Kornnattern, und da kommt es schon mal vor, daß die größte eine Maus (Springer) weniger will. Da habe ich dann zum Glück meine blondi, die auch gerne die Frostmäuse nimmt. Kriegt zwar eine Viertelstunde die Drohhaltung nicht runter, aber nimmt sie anschließend sofort, und drei Stück haben ihr zur guten, nicht zu dicken Figur verholfen. Man sollte nur den Rest- Ball (Haare, Knochenfragmente) rausnehmen, damit der nicht zu stinken anfängt...

Grüße, Andreas

PS: Mit nem McMaus wächst sie indessen auch nicht besser oder schneller als bei Insektenfutter!
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #17
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertiere für blondi

Hi,
die Sache mit den Hühnerherzen ist zugegeben nicht meine Idee, sondern stammt von T. Thomsen. Der hatte schon vor fast 30 Jahren Vs und hat das aus zeitweisem Mangel an geeigneten Futterinsekten ausprobiert. War damals etwas schwieriger als heute. Er füttert noch heute oft so, wärend ich das nur gelegendlich bei den großen Tieren mache. Witzigerweise nehmen fast alle Bodenbewohner das Herz, oder das halbe, aus einer Futterschale auf, sie finden es also über ihre Chemorezeptoren, es muß nicht bewegt werden. Allerdings habe ich auch ein paar Spinnen, die es nicht annehmen, dann muß das Zeug schnell wieder raus, sonst wird es ekelig und lockt die Fliegen!
Nach Thomsen wachsen die Tiere schneller und auch die Kokons sind sehr groß.
Er hatte letztes Jahr einen geniculata Kokon mit 2650 Slings und einen Nhandu col. mit 1400. War auch im Anzeigenring sehr präsent...
Schöne Grüße, Andi
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #18
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für blondi

Könnt ihr sagen was ihr wollt aber ich find es immernoch besser Lebendiges zu verfüttern. ich finde das macht gerade den Reiz aus oder:giggle:?
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #19
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Futtertiere für blondi

Hey!

Nun,Reiz hin oder her...klarerweise ist es intressant zu sehn wie die Vogelspinne jagt bzw das Beutetier überwältigt aber ich pers. würde kein Lebendfutter verfüttern wenn ich es nicht müsste.So gehts nun aber ned anders.

Zur fütterung der Blondi...ich pers. füttere meinen richtig grossen Brummern Fauchschaben aus meiner eigenen Zucht.Diese werden gut genommen und sind von der Grösse her locker mit eine Babymaus zu vergleichen.Das Problem Eingraben der Schaben bei Fütterungen hab ich eigentlich nur bei den Blabtica dubias.

Heuschrecken verfüttere ich generell nicht.ich musste bei diesen ebenfalls teilweise Pflanzen autauschen weil diese nach einigen Attacken unschön ausgesehn haben bzw eingegangen sind.
Auch verfüttere ich keine Heuschrecken weil diese -so kommt es mir vor- am meisten "Müll" hinterlassen.

Babymäuse(lebend oder tot) sowie Hühnerherzen usw hab ich bisher noch nicht versucht und werd es wohl auch bleiben lassen.

Lg Jürgen
 
  • Futtertiere für blondi Beitrag #20
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für blondi

Probieren geht über Studieren
also als meine Kumpel damals mit ner Maus ankam dachte ich eigentlich das meine smithi Die nie fressen würde aber ich hatte ja keine Ahnung. Die Maus hat sich nich lange Quälen müssen. Aber bei mir ist das so, wenn meine Spinnen kein Bock auf Maus haben bekommts halt die Katze
 
Thema:

Futtertiere für blondi

Futtertiere für blondi - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Lampropeltis mexicana im Alter: Unsere Lady eine Lampropeltis mexicana ist nun 15 Jahre alt. Mir ist im Dezember 2022 aufgefallen, dass die Lady trübe Augen hat, aber irgendwie...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben