Pilzbefall bei B.auratum???

Diskutiere Pilzbefall bei B.auratum??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! hab seit einiger zeit eine kleine auratum.habe sie bereits mit einem kahlen hinterleib und leicht weissen stellen...
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #1
dr. jones

dr. jones

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

hab seit einiger zeit eine kleine auratum.habe sie bereits mit einem kahlen hinterleib und leicht weissen stellen bekommen.fressen graben usw. tut sie alles.jetzt ist die frage ob es ein pilzbefall oder abgestorbene brennhaare sind???hoffe ihr könnt mir vllt. helfen?!

gruß felix!

hab nen foto angehängt...
 

Anhänge

  • IMGP0576-1.jpg
    IMGP0576-1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 76
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #2
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

Hi also ich habe vor einiger Zeit Praktikum in einer Tierklinik gemacht. Da hatten wir eine Spinne mit dem gleichen Problem. Dort war es nur so, dass es abgestorbene Brennhaare waren, die bei der nächsten Häutung wieder kommen.
Aber wenn du dir da nicht sicher bist würde ich mal einen Tierarzt fragen. Sicher ist sicher. Wünsche dir aber das es kein Pilz ist! :)
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #3
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

hi

tierartz is des letzte wo ich mit der vogelspinne hingehen würde.... sorry, aber is so, weil die spinnen einfach noch nicht genug erforscht wurden und sich eigentlich kaum ein tierartzt mit vogelspinnen auskennt!

aber back to topic:

schuat nciht nach ner pilzerkrankung aus, sondern nach brennhaaren!
aber wenn du ne bessere aufnahmen vom hinterleib mahcen könntest, wäre es eindeutiger!

mfg
Lukas
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #4
dr. jones

dr. jones

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

so hab jetzt nochmal schnell von lydia nen foto gemacht.vllt. hilft das ja?!

gruß felix
 

Anhänge

  • IMGP0617-1.jpg
    IMGP0617-1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 65
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #5
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

hi

naja.... um ehrlich zu sein schuat das für mich aus, als ob sie sich selbst angesch.... hätte^^

also nicht wirklich grund zur besorgnis!

mfg
Lukas
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #6
dr. jones

dr. jones

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

sowas kam mir auch schon in den sinn!:Dalso mal abwarten...
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

Hallo,

was noch in Frage kommen würde ist geronnene Haemolymphe. An der Inneneinrichtung kann sie sich durchaus verletzt haben.

tierartz is des letzte wo ich mit der vogelspinne hingehen würde.... sorry, aber is so, weil die spinnen einfach noch nicht genug erforscht wurden und sich eigentlich kaum ein tierartzt mit vogelspinnen auskennt!

Eine bakteriologische/mykologische Untersuchung kann jeder machen.

Gruß
Mark
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

Hi,
also wenn eine B. auratum an Pilzen erkrankt, muss aber schon einiges bei der Haltung schief laufen! Sie wird ja überwiegend trocken gehalten, da sollte es keine Möglichkeit für derartige Vorfälle geben.
Wir, wie schon gesagt Guanin sein, also kein Kopf machen!
Grüße, Andi
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #9
dr. jones

dr. jones

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

Hey!

haltung ist alles klasse.ist ja auch nicht meine erste;).hab sie halt nur so von nem bekannten übernommen und wollte mal hören was ihr dazu sagt...werde trotzdem mal mit ihr beim arzt ne probe abgeben.dann ist man wenigstens auf der sicheren seite!
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

Hallo,

werde trotzdem mal mit ihr beim arzt ne probe abgeben.

nimm die Spinne mit. Er wird einen Abstrich machen...

Gruß
Mark
 
  • Pilzbefall bei B.auratum??? Beitrag #11
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilzbefall bei B.auratum???

Thema:

Pilzbefall bei B.auratum???

Pilzbefall bei B.auratum??? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Meerschweinchen kippt und wackelt mit dem Kopf: Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und fange gleich mal mit einer, für mich, ernsten und besorgniserregenden Frage an. Ich habe Meerschweinchen...
Oben