Kokon vergammelt?

Diskutiere Kokon vergammelt? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hab heute den Kokon von meiner albopilosum geklaut weil sie ihn schon seit 3 Wochen nicht mehr angerührt hat. Alles was von dem Inhalt übrig ist...
  • Kokon vergammelt? Beitrag #1
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hab heute den Kokon von meiner albopilosum geklaut weil sie ihn schon seit 3 Wochen nicht mehr angerührt hat.

Alles was von dem Inhalt übrig ist sind verkrüppelte Larven.

Kann es vielleicht zu trocken gewesen sein oder evtl zu feucht??? Oder zu warm? Hatte immer 29° im Terri.

Ich weis nicht was ich falsch gemacht hab. :mad:

 
  • Kokon vergammelt? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokon vergammelt?

Ich weis nicht was ich falsch gemacht hab.
...heute den Kokon von meiner albopilosum geklaut weil sie ihn schon seit 3 Wochen nicht mehr angerührt hat
denke, Du hast Dir die Antwort gerade selbst gegeben - wenn das Weib den Kokon schon 3 Wochen nicht mehr angerührt hat dann war's eindeutig zu spät einzugreifen und Du hättest schon nach wenigen Tagen den Kokon rausnehmen und entsprechend versorgen müssen.

Man muss aber auch dazu sagen dass es keine Garantie gibt dass die Sache anders ausgegangen wäre wenn Du den Kokon zeitgerecht entnommen hättest aber so hatte der Kokon halt überhaupt keine Chance...

LG, Ferdinand
 
  • Kokon vergammelt? Beitrag #3
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon vergammelt?

wollte den kokon schon früher rausnehmen. ich hab mir aber gedacht das die VS es wohl am besten weis.

Naja is halt sau blöd gelaufen :(
 
  • Kokon vergammelt? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon vergammelt?

wollte den kokon schon früher rausnehmen. ich hab mir aber gedacht das die VS es wohl am besten weis.

... einen verlassenen Kokon würde ich sofort entnehmen, zumal sich Schimmel entwickeln kann. Solange das Weibchen den Kokon zeitigt, ist i.d.R. alles ok und man braucht nicht einzugreifen. Sobald sie ihn aber ablegt, greift man am besten zu und prüft nach, was der Grund dafür ist. Meist ist der Kokon dann nicht entwickelt.


Cheers, Claudia
 
Thema:

Kokon vergammelt?

Kokon vergammelt? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Hamorii: Hallo zusammen ich habe meiner kleinen ein neues zu Hause konstruiert. Zur Spinne : Wie ich sie jetzt im letzten halben Jahr kennengelernt habe...
Oben