Spinnen gehen die Wände hoch...

Diskutiere Spinnen gehen die Wände hoch... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Nun oute ich mich, und stelle auch mal eine berüchtigte dumme Frage... Ist es nur bei mir so extrem, oder gehen nicht nur meine Spinnen...
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo!

Nun oute ich mich, und stelle auch mal eine berüchtigte dumme Frage...

Ist es nur bei mir so extrem, oder gehen nicht nur meine Spinnen dieses Jahr so extrem die Wände hoch?
Ich pflege sie nicht anders als in den Vorjahren, in denen höchstens die B. auratum ihre Frühlingswanderung machte, doch nun stiefeln die B. klaasi (nur das ältere Weibchen, KL etwa 4 cm, die beiden NZ 3/05) sind ruhig und stehen nur einen Meter neben dem Terri des NZ 03- Weibs)), noch immer die B. auratum, die B. boehmei, extrem die X. immanis und teils auch die A. seemanni umher, wogegen B. annitha und albopilosum, die Pt. murinus sowie bspw. die Chroma keinerlei Auffälligkeit zeigen...

Während ich es bei der blondi noch auf die Temperatur schieben kann (habe seit geraumer Zeit nicht unter 25 Grad in der Spinnenecke und lüfte viel), bin ich bei den anderen zugegebenermaßen etwas ratlos!
Futtermenge stimmt, Pflegeparameter sind dieselben geblieben, und ich stehe nun da wie der Ochs vorm Scheunentor...
Eventuell sind der blondi und der immanis auch die Becken zu klein geworden (blondi 7 cm Kl, noch im 30x 30x 30- Terri, immanis 4 cm Kl, noch im 30x 30x 20- Terri), aber beim Rest (hat die üblichen 30x 30x 20- Becken)?
Milben sind es auch nicht, Phoriden habe ich auch so gut wie keine mehr, Trauermücken, haufenweise Futterreste, alles nicht vorhanden...
Weiß da jemand Rat?

Vielleicht klimabedingt, das Verhalten? Bin um Rat sehr dankbar, danke!

Grüße, Andreas
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hallo Andreas,

hm - interessanterweise habe ich mit diesem Phänomen zur Zeit gar nicht zu "kämpfen". Meine Bodenbewohner bleiben brav auf dem Boden. Im Frühjahr war meine Br. auratum recht unruhig - aber jetzt hat sie mit den Scheiben nichts am Hut. Mit Fragen über die Haltungsbedingungen brauche ich Dir ja nicht zu kommen - das wird ok sein.
Also - äh - eine berüchtigte dumme Frage - und keine schlaue Antwort von mir.

mfg, Gerd.
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hallo!

Das Problem habe ich z.z. mit meiner smithi.Nervt mich ziemlich,aber ich weiss nicht,woran es liegt...:worried:

Gruss!
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #4
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Moin,
Also bei meinem adulten seemani-Weib merke ich davon nichts.
Aber bei meinen B.vagans (slings) kann ich das seid ein paar Tagen auch beobachten.Meine auch mal etwas gelesen zu haben das in dieser Jahreszeit allgemein Brachypelmas etwas aktiver werden,aber das sie die "Wand hoch gehen" ? Da müsste ich nun Lügen,ob davon auch etwas bei stand.

Gruß Rusty
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #5
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Huhu.

Meine smithi auch. Saß sonst immer nur rum und jetzt meint sie sie muss die Scheiben erklimmen - mit dem Ergebnis, dass ich ca. alle halbe Stunde mal ein Plumpsgeräusch aus Terrarichtung höre...Ich sollte ihr mal mein Buch vor die Nase halten, damit sie sieht, dass sie ein Bodenbewohner ist :itwasntme:

Liebe Grüße
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hallo!

Naja, der Winter, der keiner war, das Wetter des Sommers, in dem es bis jetzt mehr Gewitter gab als in 2006 und 2005 zusammen... Mag seine Auswirkungen haben, denke ich...
Leider sehen die Spinnen aber auch langsam etwas ramponiert aus, weil sie sich sämtliche Haare am Ophistosoma abstoßen :(... Es bleibt wohl nur zu hoffen, daß das Wetter sich beruhigt, und damit die Spinnen!

Grüße, Andreas
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #7
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hallo Andreas,

Leider sehen die Spinnen aber auch langsam etwas ramponiert aus, weil sie sich sämtliche Haare am Ophistosoma abstoßen

mal auch von mir eine dumme Frage - hat sich sonst etwas in dem Zimmer geändert, in dem Du Deine Spinnen hast? Ich denke da z.B. an Zugluft, Elektrosmog (neue Geräte?), neue Möbelstücke oder neue Teppiche (ausdünstende Chemikalien) und anderes beinahe abwegiges Zeug.

Grübel, Gerd.
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hoi,

bei mir hockt alles da wo´s normal auch hingehört, mit Ausnahme meines juvenilen B. smithi-Bockes ... der ist z.Z. auch recht aktiv.

Vielleicht übt er ja schon :giggle:

Liebe Grüsse
janet
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #9
N

Nerk

Gast

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Moin @ all...

Das ist ja mal interessant, ich dachte schon, dass ich irgendetwas die letzte Zeit total falsch mache, denn bei mir klettern meine B.smithi und meine B.albopilosum ebenfalls seid ca. einer Woche regelmäßig die Wände hoch. :(

Ich habe ebenfalls nichts geändert, Temp, LF, Umgebung, alles gleich.
Hoffe nur, dass sich die beiden nicht noch unötiger Weise dabei verletzen.

Meine anderen Bodenbewohner bleiben jedoch weiterhin auf dem Boden der Tatsachen... ;)
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hallo Gerd!

Nein, nichts neues at all, um es mal so zu sagen, habe nur die Möbel etwas umgestellt, damit das Auge mal nen anderen Anblick hat =)... Die Zirkulation hat sich dadurch aber zum einen nicht wesentlich verändert, und es war auch erst vor zwei Wochen, wohingegen die Spiders zum anderen mehr oder weniger intensiv und mit mal ein paar Tagen Ruhe dazwischen seit Frühling rumkaspern =/... Habe es mal etwas feuchter oder trockener versucht, mit oder ohne Beleuchtung, wobei sie wesentlich unruhiger sind, wenn die Beleuchtung an ist...
Unterschlüpfe haben alle Mann, so daß ich denke, es wird insgesamt zu warm sein... Leider läßt sich das um mehrere Grad kühlere Mikroklima der Höjle im Habitat im Terri meist nur unzureichend imitieren, und ich denke, da wird der Hund begraben liegen...
Wie gesagt, tags nie unter 26 Grad, und nachts kaum 2 Grad kühler, obwohl ich wirklich lüfte noch und nöcher...

Gruß, Andreas
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #11
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Find ich Schon sehr witzig das hier so viele davon rden das Ihre Smithi die Wände hochgehen.

Meine macht das nämlich auch schon eine ganze Weile. Dachte erst das es daran liegt das ich sie erst kürzlich ins neue Terri gesetzt habe. Schein aber wohl kein Einzelfall. Mittlerweile beruhigt sie sich wieder und setzt sich genau an die Stelle im Terri wo ich jtzt eine Wärmematte druntergelegt habe (die war vorher nicht an).

Hab erst gedach ist wohl nicht so gut und habe die Matte wo anders unters Terri gelegt und prompt hat sie sich die neue Stelle gesucht um sich dort nieder zu lassen. Egal wo ich die Matte hinlege. Meine Smithi ist da.
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #12
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hi.

Eigentlich sollte bei Bodenbewohnern aber doch gar keine Heizmatte unters Terrarium, oder?

lg
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Eigentlich sollte bei Bodenbewohnern aber doch gar keine Heizmatte unters Terrarium, oder?

... eigentlich nicht. Offensichtlich suchen die Tiere aber Wärme. Deswegen sitzen Brachypelmen und Grammostolen auch immer gern unter der Lampe, wenn eine vorhanden ist. Man sagt zwar auch, dass Vogelspinnen nachtaktiv seien, aber es gibt genügend Beispiele von gut gepflegten Tieren o.g. Gattungen, die nur tagsüber draussen sind um sich zu "sonnen" und abends nach Abschalten der Beleuchtung in ihren Höhlen verschwinden.


Cheers, Claudia
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #14
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hi
schön zu hören das nicht nur bei einem selbst die VS am "Wandern" sind.
Bei mir ist es A.minatrix und E.murinus die sich anders verhalten :worried:
Die minatrix läuft immer schön ein paar Runden im Terri und pausiert dann wieder bischen im Gespinnst, aber die murinus sitzt auch draußen und verzieht sich nicht wie gewohnt in ihre Höhle :|
Gerade heute schau ich rein und sie sitzt unter einem Blatt und dort ist sie seit heute morgen.

mfg
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hey!

Ich hab zwar keine Erklärung dafür warum die Tiere die Wände hochgehn muss aber sagen das auch bei mir keiner meiner Bodenbewohner denselben verlässt...

Was auch immer es damit auf sich hat..

Lg Jürgen
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #16
U

Utenheimer

Gast

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Moinsen,

Ich hab zwar keine Erklärung dafür warum die Tiere die Wände hochgehn muss aber sagen das auch bei mir keiner meiner Bodenbewohner denselben verlässt...
@ Jürgen,
du kommst ja auch aus Österreich, vielleicht ist das Klima dort ja
anders wie hier. :giggle: ;)

Ich hab dieses Jahr genauso wie letztes Jahr das gleiche beobachtet.
Einige Brachys wandern und klettern viel. An den Haltungsbedingungen
haben wir nix verändert. Für mich ist das mittlerweile nix mehr
Aussergewöhnliches. :)

Gruß
Ute
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hallö!

Ja, was die auratum angeht, hab ich mich ja auch schon damit abgefunden, daß sie Wandervögel sind...

Finanziert mir jemand eine Feldforschungsreise nach Mexiko, damit ich mal kucken gehen kann, wie die Bedingungen für die Brachys da sind ;)?

Grüße, Andreas
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

@ Jürgen,
du kommst ja auch aus Österreich, vielleicht ist das Klima dort ja
anders wie hier. :giggle: ;)


Jo,wäre durchaus möglich...wenn da aber sicher ein bessres :giggle: ;)

Im Vorjahr konnte ich dieses Verhalten aber auch bei einigen meiner Tiere beobachten..wiegsagt ..heure is nix mit kletterei..

Lg Jürgen
 
  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #19
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

  • Spinnen gehen die Wände hoch... Beitrag #20
A

Andi77

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen gehen die Wände hoch...

Hallo !

Bislang ist nur mein Vagans Weib am klettern. Wenigstens nur ober dem Hügel den ich ihr angeschüttet habe, also nichts nit runterfallen.:)

Alle anderen verhalten sich vollkommen normal :rock:

Gruß Andi
 
Thema:

Spinnen gehen die Wände hoch...

Spinnen gehen die Wände hoch... - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Fühlt sich meine Smithi wohl???: Hallo zusammen, ja ich weiß wahrscheinlich ist dieses Thema zum x-ten mal geschrieben worden. Aber ich hab seit gestern meine Smithi und bin...
b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben