Aphonopelma seemanni

Diskutiere Aphonopelma seemanni im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi @ all, ich möchte mir irgend wann eine A. seemanni zulegen, hätte aber im Vorfeld gerne eine Frage beantwortet. Es gibt braune, bläuliche und...
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #1
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hi @ all,

ich möchte mir irgend wann eine A. seemanni zulegen, hätte aber im Vorfeld gerne eine Frage beantwortet.
Es gibt braune, bläuliche und schwarze Värbungen bei A. s.. Ich hätte gerne bläulich oder schwarz.
Frage:
Sieht man die Färbung erst im adulten Stadium, oder schon früher, bzw. ab welchen Alter sind sie bläulich bzw. schwarz gefärbt?
Danke im Voraus
Alex
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Aphonopelma seemanni

hi,

was es mit der bläulichen farbe auf sich hat frage ich mich auch.
ich habe einen blauen WF gekauft der eine häutung später nicht mehr blau war.
ich bin jetzt mal gespannt ob es nochmal wieder kommt.

ich habe bisher wenige junge seemannis gesehen, aber ich würde sagen sie müssen schon recht groß sein damit man die färbung vernünftig erkennen kann.

gruß karsten
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #3
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni

Hi Karsten,

Danke erst mal für Deine Antwort.
Ist denn Deine A. seemanni noch so schön schwarz wie sie bei arac-attack zu sehen ist? Sieht klasse aus, genau so eine hätte ich gerne!:clapping:
Ich habe schon gelesen, dass die Färbung abhängig vom Herkunftsgebiet ist, ist da was wahres dran?
Kürzlich hatte ich auch gehört, dass die Färbung was mit der LF zu tun hat, hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind doch mehr Fragen!
Liebe Grüße
Alex:)
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #4
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni

Hallo,
Mit der Färbung ist es immer so eine Sache,denn sie kann von Häutung zu Häutung wareiren!
Bestes beispiel ist zb.T.blondi,die sind mal "hellbraun" und nach der Häutung mit mal fast schwarz.
Von da her würde ich mich nicht zu sehr auf die Farbwariante versteifen.

Also bis dann
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Aphonopelma seemanni

hi,

Ist denn Deine A. seemanni noch so schön schwarz wie sie bei arac-attack zu sehen ist? Sieht klasse aus, genau so eine hätte ich gerne!
ich habe zur zeut 4 stück, und die sehen alle leicht anders aus vond er färbung her, wobei 3 dunkel sind und eine eher gräulich.
bei der gräulichen vermute ich das es ein bock ist, ich konnte bisher leider keine exuvie ergattern.

Ich habe schon gelesen, dass die Färbung abhängig vom Herkunftsgebiet ist, ist da was wahres dran?
das habe ich ebenfalls gelesen.
bei den richtig braunen und den schwärzlichen mag das auch wohl zutreffen, allerdings scheinen die tiere farblich recht variabel zu sein.
ein händler hier in der gegend hatte iennen ganzen schwung importiert, und die tiere sahen alle unterschiedlich aus.
ich denke aber nicht daß sie an 20 verschiedenen stellen gesammelt wurden^^

braune waren allerdings nicht dabei.
die habe ich bisher auch nur sehr selten gesehen.
die meisten komischerweise in zoohandlungen.
die blaue habe ich aus diesem import.

das mit der RLF habe ich ebenfalls schon gehört.
angeblich sollten die tiere blau werden wenn man sie feuchter hält.
meine ersten beiden spinnen die ich bekam waren 2 A. seemanni und die hätten so blau wie ne P. metallica sein müssen so feucht wurden die gehalten.

gruß karsten

EDIT
@Mike-R das kommt noch erschwerend hinzu. ich habe 2 die sich immer mehr verfärbt haben je länger die häutung her war. mein großes schwarzes weib verfärb sich jedoch nur kaum.
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #6
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni

Guten Morgen,

Danke noch mal:).

Du schreibst von Wildfang! Bekommt man auch Nachzuchten? Oder ist die NZ noch immer so selten weil sie so schwierig sein soll und nur sehr selten gelingt!?!

Bis demnächst!
Alex
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Aphonopelma seemanni

Es gibt seltenere Arten und Gattungen würde ich jetzt mal sagen :evilgrin:

Also A. seemanni wirste meines Wissens nach auf jeder Börse finden :clapping:

Würde aber auch nicht nur nach der Farbe ausgehen.

Außer es ist ne Art wo man wirklich weiß welche Farbe sie hat.

Mfg,
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #8
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni

Hallo,
Es gibt seltenere Arten und Gattungen würde ich jetzt mal sagen :evilgrin:

Also A. seemanni wirste meines Wissens nach auf jeder Börse finden :clapping:

Würde aber auch nicht nur nach der Farbe ausgehen.

Außer es ist ne Art wo man wirklich weiß welche Farbe sie hat.

Mfg,
Es ging doch nicht um die Seltenheit einer Gattung/Art!
Sondern darum ob es A.seemanni nur als WF gibt oder ob es die auch schon als NZ gibt.

@Alex:So weit ich weiß,werden meist nur WF angeboten.(Leider)
Das erkennt man auch schon an den Preis,denn ich glaube nicht das einer ein NZ Tier(adultes Weibchen) für ca. 25€ anbietet.

Also bis dann
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Aphonopelma seemanni

Hallö!

Mein großes Mädel (WF von 2003) ist schwarz wie die Nacht, und verfärbt sich auch vor einer Häutung nur unwesentlich. Sie wird nicht braun, nur matter im Schwarz. Nach der Häutung sieht man nen richtigen Glanz auf ihrer Behaarung.
Ansonsten habe ich noch vier Nachzuchttiere der schwarzen Variante, und die beiden größeren (NZ 2005, sicher WFNZ) waren bereits im März 2006, als ich sie kaufte, sehr dunkel. Aktuell sind sie gräulichschwarz, eins ist ein Mädel, das andere muß ich noch sexen...

Die beiden Kleinsten sind wohl eine Terri- Nachzucht, die ich letzten Sommer bei petpark ergattert habe, und sie sind noch recht hell gefärbt, also noch vor der Umfärbung.

Grüße, Andreas
 
  • Aphonopelma seemanni Beitrag #10
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni

Hi,

vielen Dank auch für die vielen Antworten. Ich werde mich dann zur gegebenen Zeit mal auf einer Vogelspinnen-Börse umsehen, vielleicht in Kornwestheim im Herbst. Dort finde ich dann hoffentlich das Tier meiner Vorstellung (schwarz bzw. blau).
Gibt es eigentlich ein Buch, das sich ausschließlich mit A. seemanni befast, bzw. nur mit Aphonopelmas? Hatte bisher leider noch keines gefunden.
Möchte mich im Vorfeld gründlich über diese Art informieren. Habe gehört, dass man da doch einiges beachten sollte!

LG
Alex
 
Thema:

Aphonopelma seemanni

Aphonopelma seemanni - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Gerschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen: Hallo zusammen wie der Titel schon sagt möchte ich einiges in Erfahrung bringen über Geschlechtsbestimmung in frühen Stadien. Der Grund ist...
Brachypelma - Neukauf angesagt...Erstkauf noch dazu: Hallo liebes Forum, nach reiflicher Überlegung soll nun doch eine VS bei mir einziehen, bevorzugt eine B. emilia oder hammori. Nun habe ich...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hund zeigen, wer Chef ist: Hi, ich bin gerade etwas unsicher geworden beim grübeln und brauche mal andere Meinungen. Helo steht zB auf Katzennassfutter. Muss ja...
Oben