Pilze im terraium einer regalis

Diskutiere Pilze im terraium einer regalis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo auch !!! Ich habe nun auch eine zweite Vs. Eine kleine Regalis. Nun hab ich entdeckt das da in diesem noch recht kleinen terrarium Pilze...
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #1
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo auch !!!

Ich habe nun auch eine zweite Vs. Eine kleine Regalis. Nun hab ich entdeckt das da in diesem noch recht kleinen terrarium Pilze wachsen !! Keine Schimmelpilze oder sowas flächiges pelziges, sondern das sieht aus wie richtige Pilze so mit kopf und Stiel. Nun meine Frage : kann das schädlcih sein für die noch recht kleine regalis ????

Gruß

Stefan :roll:
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Pilze im terraium einer regalis

Schädlich sicher nicht, weil, es sicher auch im natürlichen Habitat von P. regalis den ein oder anderen Pilz gibt.

Schönen Gruss

HW
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #3
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im terraium einer regalis

Ach ja und irgendwie scheint in einer ecke der die erde ganz weiß und flaumig zu sein ! Kann es daran liegen das das terri ziemlich klein ist ???
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze im terraium einer regalis

rgendwie scheint in einer ecke der die erde ganz weiß und flaumig zu sein !

hmm, das klingt wie mangelnde lüftung. hast du ein oder zwei lüftungsschlitze?

ich denke so ein kleiner pilz (mit stengel und kopf) schadet nicht. wenn allerdings die ganze erde anfängt zu schimmeln würde ich die erde/substrat austauschen.
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #6
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im terraium einer regalis

Also das terri ist 20x20x30 ca groß

Also darf ich ich die kleine da jetzt raushole und alles neu machen oder wie ??

Oder ist das ungefährlich für kleine ???
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #7
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im terraium einer regalis

hi!

@cybercorp:das könnte dich interessieren...
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #8
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im terraium einer regalis

Hallo auch !!!! Kann mir mal jemand sagen wie ich in einem so kleinen Terri eine kleine regalis fangen soll ???? Die ist aüßerst flink !!!! Ich hab jetzt erstmal für einen zweiten lüftungsschlitz gesorgt, in dem ich unter die falltür ein 5 cent stück gelegt habe.

Ist der schimmelpilz schädlcih für die kleine ????


Gruß

Stefan
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #9
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Pilze im terraium einer regalis

halloo

Hmm . . . . , also so ne regalis raus zu angeln is ned sooo einfach , hab das gestern auch probiert , wei meine freundin langsam panik bekommt beim fütter , da sie sooo sc*****e schnell is und sie in dem terri(acht ekkich und wohl früher ma nen aquarium gewesen) von OBEN arbeiten muss . Hui , beinahe wär sie wech gewesen , hab sie aber dann noch wieder in ihr nest "schupsen" können *zitter* !! Nuja , musst gucken das sie an ner stelle sitzt , wo du sie dann ganz ganz SCHNELL UND VORSICHTIG mit ner heimchendose oder so fangen kannst ! Dann musste nur noch probieren was unter das teil zu schieben und dann is auch gut ! Dann erde raus und so , n paar mal gut mit "heißem" wasser spühlen (nicht die spinne :wink: ) alles wieder schön ordentlich aufstellen und wieder rein mit der süßen !! Dann is feddich , würd ich sagen !

zum schimmel : ähm , weiß ned genau ob das jetzt schimm is für die , aber werde heute auch meine S. calceata rausfangen müssen (und die steht der regalis in nichts nach) , da ich das selbe problem bei ihr hab . Und ich finde das ned soo schöön , wenn da so nen heimchen tausend mal über den schimmel laufen tut , bevor sich die kleine das ding holt !
bis denne ma . . . . euer Tommes :twisted:

Ps: jetzt steht das olle terri hier bei mir und wer mag kann gerne vorbei kommen und versuchen sie da mal raus zu angeln !! Aber ansonsten ein verdammt schönes und interessantes tier !!!!
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #10
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze im terraium einer regalis

Hey,

also ich habe ebenfalls öfters mal diese flauschigen Schimmelpilze. Bei mir ziehen sie sich jedoch immer über Futterreste.
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass es in irgendeiner Weise schädlich für die Kleinen ist. Besonders treten sie bei mir auch bei meinen Pözzis auf.
Wenn ich es sehe oder es immer mehr Schimmel wird, entferne ich diesen. Ansonsten belasse ich es aber auch öfters mal dabei.
Dürfte normal kein Problem darstellen.

Zum Schimmel in den Wohnhöhlen würde ich dagen, dass das die Spinne selbst wissen muss. Ich denke nicht, dass sie die Futterreste in ihrer Höhle lassen würde, wenn sie daran früher oder später zu Grunde gehen könnte. Ich konnte feststellen, dass die Spinnen ihre Wohnhöhlen selbst säubern, wenn es ihnen zu unangenehm wird.
Und bei meinen Haplopelmen könnte ich die Reinigung der Wohnglocke so oder so nicht vornehmen, ausser ich zerstöre jedes Mal von Neuem die Röhre.

Grüße, Lars
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #11
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze im terraium einer regalis

Hey,

ich nochmal.

Zum Fangen einer Poecilotheria:

Du kannst sie ja vorher kurz in den Kühlschrank stellen, um die Körpertemperatur zu senken. Dann dürfte es gar kein Problem sein die Kleine umzusetzen.

Ansonsten mache es doch im Bad in der Badewanne. Falls sie wegrennt, kannst Du sie noch eine ganze Weile gut sehen und wieder einfangen. Stelle einfach einen Behälter zum "drüberwerfen" bereit.

Ich setze sie immer in meinen Zimmer um. Ich bewaffne mich mit einer langen Pinzette und einem leeren Behälter (Heimchendose), mache den alten Behälter auf, während der neue schon bereit steht und versuche sie mit der Pinzette direkt ins neue Terri zu lotsen. Das klappt eigentlich sehr gut. Falls sie weglaufen möchte, steht die Heimchendose schon bereit.

Grüße, Lars
 
  • Pilze im terraium einer regalis Beitrag #12
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im terraium einer regalis

JUHU !!!! Geschafft !!!!!

Hab die kleine grad erfolgreich gefangen !!! Und das mit der bloßen hand ! :) Naja eigentlich hat sie ja eher mich gefangen aber egal ! ich konnte sie dan ganz einfach in die Heimchendose setzen und das terri neu machen ! Nur leider hatte ich keine kleine Pfanze mehr. Naja jetzt hat sie halt nur holz drin !
Aber sie kriegt ja eh nächsten Monat Ihr großes terri !

:p
 
Thema:

Pilze im terraium einer regalis

Pilze im terraium einer regalis - Ähnliche Themen

Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Oben