Kann mein Spiderling umziehen?

Diskutiere Kann mein Spiderling umziehen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi an alle, hab da mal ne Frage zu meinem Spiderling ( Chroma. KL ca. 1.8cm). Die kleine ist sehr aktiv und auch aggressiv und vorallem...
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #1
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,

hab da mal ne Frage zu meinem Spiderling ( Chroma. KL ca. 1.8cm).
Die kleine ist sehr aktiv und auch aggressiv und vorallem verfressen:)
Zur Zeit ist sie noch in ner Heimchenbox, aber ich habe das Gefühl das ihr dieses zu Hause zu klein ist. Ich würde sie jetzt schon gern in ein terra 20/20/20 umsetzen. Geht das? Oder ist sie noch zu klein??
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
MFG Steffi
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hallo Steffi,

bei der Größe kannst Du sie ruhig schon umsetzen. 20x20x20 ist ja nicht allzu groß. Als Endterrarium finde ich die Maße allerdings etwas zu klein.
30x30x40 wären da schon angebrachter, weil die C.c ein Strauchbewohner ist und gern auch mal klettert.

Grüsse Kerstin
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #3
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hi Kerstin,
danke für die schnelle Antwort. Das Endterra wird auf jedenfall größer:)
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #4
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Wieso kommt sie nicht gleich ins End- Terra? Dann hast du ein Terra weniger gebraucht. Meiner Meinung nach musst du nur beim Füttern dafür sorgen, dass sie das Futter auch erwischt. Meine kleine Smithi sitzt auch im End- Terra.

Gruss Urs
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

hey ho,

also ich denke ein sling direkt ins endterra zu setzen ist nicht das wahre (lediglich meine meinung). ich halte nach wie vor, die reihenfolge:
Heimchendose
Faunabox
Endterra

am sinnvollsten, um vernünftig zu sehen wie sich das tierchen entwickelt, ich denke ein sling wirste im 40x40x40 etc. terra nicht wiederfinden.....
Zumal man ja auch genug Versteckmöglichkeiten geben sollte... in nen Terra wo nur ne wasserschale und korkröhre ist, wird man sie vermutlich finden :giggle:

MFG
Michael
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #6
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Ganz deiner Meinung! Wir wollen doch keine Spinnen verlieren! :itwasntme: Aber wir reden ja auch nicht von Sling`s! :hi:

Liebe Grüsse Urs
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

hey ho,

sry hab mich verlesen, ich dachte das dingen wär 0.8 cm kl... jajaja... das kommt davon wenn man mehr fliegt als ließt xD sry

MFG
Michael
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hey!

Als Endterrarium würd ich die Masse von 20x20x20 auch nicht empfehlen.Ich würde mich da auch Kerstind Meinung anschliessen wenn nicht sogar etws grösser gehen.

20x20x20 ist auf jeden Fall zu klein für das Endbecken.

Lg Jürgen
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #9
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hi

erstmal danke für alle Antworten. Das 20/20/20 wird auf jeden Fall nicht das Endterra, das ist dann natürlich viel größer. Ich teile aber die Meinung das ich die kleine noch nicht ins endterra setzte, sonst bekomme ich nichts von ihr mit und sie bekommt somit auch nicht die Pflege die sie braucht ( entfernung der Futterreste ect.). Die kleine ist nicht meine erste Spinne, aber einer meiner ersten Spiderlinge und deswegen war ich mir etwas unsicher ob das terra, obwohl es nur die 20 ger Maße hat, nicht doch etwas zu groß ist..
Außerdem bedeutet umzug Streß, und deswegen wollte ich einfach mehrere Meinungen und vorallem Erfahrungen hören.
Vielen Dank an alle

Grüße Steffi
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hallo Steffi,

meine C.c. kam mit ca. 2cm ins Endterri 30x30x40. Ich dachte erst auch sie findet ihre Beute nicht und habe gleich 3 Heimchen zur Sicherheit reingetan.
Am nächsten Tag war keines mehr zu sehen und mein Spinnchen kugelrund.;)
Also keine Angst, das die Kleinen ihre Beute nicht finden.

Falls doch ein Futtertier bei der Spinne länger überleben sollte, lege ich ein kleines Stück Möhre vor das Gespinst/Eingang, wenn sie sich unten eingerichtet haben sollte.

Grüsse Kerstin

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #11
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hi Kerstin,

danke für den tipp:) Werd die kleine morgen umziehen lassen und ich geb ihr drei Tage, bis sie das Terra zugesponnen hat :D
Ach, da fällt mir gleich nochwas ein.. badet deine chroma auch?
Meine kleine hat sich ihre "Wasserschale" als Badewanne eingerichtet, ist echt faszinierend, sowas hatte ich noch nicht:).

MFG Steffi
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #12
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hallo Steffi,

meine hatte (ich habe sie leider nicht mehr) erst nach einer Woche angefangen ein Gespinst zu bauen. Die Spinnen brauchen eine gewisse Zeit zur Eingewöhnung.

Meine war nie am Wassernapf zu sehen.

Grüsse Kerstin
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #13
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Nochmal Hi,

die kleine chroma hat, wie ich sie bekommen habe, nach zwei Tagen mehr gesponnen als meine A. purpurea die ich zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Monate länger hatte.
Tja, nicht jede Spinne ist gleich, zum Glück :D
MFG Steffi
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #14
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Wunderschönen Spinne an der Wirst du noch viel Freude haben.
Ich würde dir folgenden Rat geben:
Warte doch einfach noch die nächste Häutung und die Woche danach ab. Dann kannst du erstens viele schöne Fotos schießen und kannst Du dir dann sicher sein das nicht geleich die nächste Häutung vor der Tür steht. Sie hat sie dann genug Eingewöhnungszeit bis zur nächsten Häutung.
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #15
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hi,
die kleine hat sich vor ca. zwei Wochen gehäutet und frisst, wie immer:D, schon wieder super. Und du hast recht, sie ist eine meiner faszinierensten Spinnen aber auch eine der aggressivsten, sie zeigt mir halt wer der Boss ist.
Sie zu beobachten macht riesen Spaß, vorallem weil sie sich jetzt umfärbt, einfach ne Klasse Spinne.

Habe sie vor zwei Stunden, so streßfrei wie möglich, umgesetzt und beobachten nun:)
Aber trotzdem Danke für deine Antwort und deine Meinung.
Hab noch zwei Spiderlinge, aber bei denen warte ich noch ne Häutung ab.
MFG Steffi
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

nabend,

um nochmal zum thema mit slings ins endterri setzen zurückzukommen.

also ich würde das nicht empfehlen. hatte meine chroma mit 2,5cm (oder auch 3cm) gleich ins endterri mit 60x30x30 gesetzt.

futtersuche war nicht das problem.
aber sie hat nur den raum in und um ihre höhle benutzt und auch nur wenig gesponnen nach 2 monaten.

mittlerweile hab ich sie umgesetzt in ein kleineres (25x20x20) und dort spinnt sie auch fleissig.


mfg
sascha
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #17
F

Florida21

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hi,

ins Endterra würde ich sie auch noch nicht setzten, ich fand die Heimchenbox aber irgendwie zu klein, vorallem weil sie viel läuft und ich irgendwie das Gefühl hatte das es ihr zu klein ist. Sie ist jetzt in einem 20/20/20 terra und ich glaube das passt, kann man ja jetzt noch nicht wirklich sagen, aber sie läuft schon rum:).

Find es super anregungen zu bekommen vorallem weil ich noch nicht viel Erfahrung habe mit dem aufziehen der kleinen, aber ich liebe alle meine kleinen Monster :D und vertraue auf mein Gefühl.
Vielen Dank an alle
MFG Steffi
 
  • Kann mein Spiderling umziehen? Beitrag #18
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann mein Spiderling umziehen?

Hi @ll,

ich habe mich auch entschlossen die kleinen erstmal in ein kleineres Terra zu setzen und nicht in den HD-Boxen zu lassen. Da die ja z.Teil noch ewig zum wachsen brauchen. Sind auch alle erst ca.1,5-2,5cm groß. Halten so schlecht still wenn ich sie messen will:giggle::giggle:. Außerdem denke ich nicht dass das doppelte Geldausgabe ist, wie schon so oft erwähnt kann man ja nicht aufhören wenn man einmal mit dem VS-Fieber gepackt wurde. Wenn die zu groß sind und ins End-Terra ziehen spekuliere ich schon wieder auf ein paar Slings. Dann wären sie wieder bewohnt.Ist aber auch nur meine Meinung wie ich es für mich gut finde. Muß eben mal wieder jeder selbst entscheiden.

Heike
 
Thema:

Kann mein Spiderling umziehen?

Kann mein Spiderling umziehen? - Ähnliche Themen

Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Indische Dornschildkröte Pyxidea mouhotii (weiblich) ABZUGEBEN: Hallo in die Runde, ich habe eine ca. 20 jährige Pyxidea mouhotii für die ich ein neues zu Hause mit Artgenossen suche. Ich habe sie mit ca. 7...
Fragen zu Anfängerspinnen: Hallo :hi: Ich bin nun auch endlich stolzer Besitzer einer VS, eine kleine p.sazimai. Und wurde gleich vom Fieber infiziert, also hätt ich mal...
Oben