will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

Diskutiere will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hey liebe spinner, heute kam von amazon das vogelspinnenbuch von "kothe". sehr interessant, allerdings durchjagte mich mein thema "standort des...
  • will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hey liebe spinner,

heute kam von amazon das vogelspinnenbuch von "kothe". sehr interessant, allerdings durchjagte mich mein thema "standort des terris" direkt wieder ein schreck:
wir haben ein holzhaus, das komplett über einen kamin geheizt wird. das wird im winter wunderbar warm, kein problem. allerdings heizt bei einem urlaub im winter logischerweise niemand unser haus. wenn wir zurückkommen und draussen minusgrade herrschen, ist die temp im haus auch schnell mal runter auf 10 - 12 grad. wird zwar dann wieder schnell warm, sobald der kamin befeuert wird, aber was ist mit dem terri?
selbst wenn ich eine zeitschaltuhr (mache ich eh) dranklemme, heizt so ein 25 watt birnchen das terri doch sicher nicht auf 26 oder 28°C, wenn die zimmertemp bei nur noch 12 liegt?

was kann ich für solche fälle alternativ einschalten ? das terri zu meiner mama fahren entfällt sicher :evilgrin:. sie wird füttern und wässerchen geben, aber daheim......wohl eher nicht.

habt ihr vorschläge wie missis spinnchen auch einen winterurlaub übersteht, ohne zu erfrieren?

vielen dank und liebe grüße, sabbirah
 
  • will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

1. Was ist es denn für eine Art??
2. Möglichkeit wäre einfach ne Birne mit mehr Watt zu nehmen ;)
3. Denke das die Spinne auch mal mit 15-20 C° 2 Wochen leben kann, wenn es keine Lösung gibt. Es herrschen ja auch in den meisten Ländern in der Winterzeit keine 30 C° (gibt es überhaupt ein Land das 30 C° im Winter hat?)

Mfg,
 
  • will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

hey, es wird eine eupalaestrus campestratus.
stärkere birne ist schon mal ein guter tipp. vielleicht gibt es ja irgendwelche heizsystheme die ich alternativ für diese zeit reinhängen kann. ähnlich wie bei meinem aquarium, da hängt ja auch so ein heizstab drin. müsste eben nur was sein, woran sich die spinne nicht verbrennen kann.
lg sabbirah
 
  • will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

Nabend...

Ich hatte da was ähnliches...
Mein Gästezimmer wird im Winter auch kaum benutzt, habe dort aber eine Ameisenart im Formicarium stehen die keine Winterruhe hält...
Muss sagen, ist ein altes Haus... wird ziemlich kalt im Winter, wenn man nicht heizt.

Nun zum eigentlichen:
Ich habe im Winter, um auf 25 - 28°C zu kommen, tagsüber zwei 25W Lampen am leuchten, über dem Becken! Ist 80X40X40cm! Die Temperatur pendelt sich immer bei 26,27°C ein...(sollte also eine Lampe für einen 30er Würfel föllig ausreichen) Diese habe ich 12 Std. über eine Zeitschaltuhr laufen.
Nachts wo es ja kälter wird, habe ich eine Heitzmatte von außen am Formicarium befestigt. So komme ich nachts auf 18°C... Die Matte läuft auch über eine Zeitschaltuhr.
Die wechseln sich sozusagen ab, geht die Uhr mit den Lampen aus, geht dafür die Uhr mit der Matte an und umgekehrt.

Ich muss sagen, das ganze klappt ziemlich gut. Währe in deinem Fall mit einem Holzhaus auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

Also bei meinem P. murinus Terra hab ich ne 30W drüber die heizt das 30x30x40 Terri bei normalen Außentemperaturen (15-20°) immer auf 28-30°C.

D.h bei 10-15°C wärens dann um die 25°C ... also dürfte deine 25Watt Birne das auch schaffen oder du tust einfach noch 5Watt mehr druff d.h ne 30Watt und dann passt das.

Mfg,
 
  • will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" Beitrag #6
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

Hallo Sabbirah,

erstmal lese ich deine Beiträge wirklich gern. Zweitens wurde zwar schon kurz angesprochen: Heizmatte. Mich erwartet im Winter ähnliches. Ich schlafe selbst bei 5° noch mit offenem Fenster und die Terris stehen im gleichen Zimmer.Muß ich mir halt wohl abgewöhnen und die Heizung auch mal Nachts auf 15° halten, sind dann wohl so um die 18°-20° im Terri. Das muß ich noch ausprobieren. Meine Ölheizung kann ich allerdings über Zeitschaltuhr regeln, falls ich mal im Urlaub bin. Hoffe können hier noch einen guten Erfahrungsaustausch darüber betreiben.

Heike
 
  • will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema" Beitrag #7
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

Hi,

Es ist sicherlich auch kein Problem, wenn die Tiere mal ein paar Tage einer etwas niedrigeren Temperatur ausgesetzt sind. Winterurlaub dauert ja idR nicht länger als 10-14 Tage, da halten es die Spinnen auch mal bei 12-14 Grad nachts und etwas über 20 Grad (12h 20W Spot) tagsüber aus. Ist meine Erfahrung. Machte anfang des Jahres auch eine Woche Skiurlaub, während dieser Woche hatte ich dann angesprochene Temperaruren.
Spinnen waren A. versicolor, P. miranda... alle haben sich erfolgreich gehäutet und sind gut drauf, also keine Folgeschäden.

MfG Markus
 
Thema:

will nicht nerven, aber nochmal "urlaubsthema"

Oben