Referat

Diskutiere Referat im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich muß nächstes Wochenende ein Referat halten und hatte eigendlich zuerst als Thema "Hund" gewählt, aber irgendwie bin ich drauf...
  • Referat Beitrag #1
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muß nächstes Wochenende ein Referat halten und hatte eigendlich zuerst als Thema "Hund" gewählt, aber irgendwie bin ich drauf gekommen, dass ich lieber über Vogelspinnen reden möchte, weil schon einige andere auch über Hunde reden. Also um genau zu sein, über Brachypelma Emilia. Es muß kein richtiges Referat sein, wir sollen einfach nur frei vor der Gruppe etwas vortragen/erzählen.
Da ich mir das jetzt erst ziehmlich kurzfristig überlegt hab, hab ich natürlich auch noch nichts dazu geschrieben. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Wo kann ich gute Texte finden in denen die wichtigsten Dinge über Brachypelma Emilia stehen?
Wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar.

Gruß
Aura
 
  • Referat Beitrag #3
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Referat

hey du,
nur so als kleiner tip:
wenn du keine ahnung hast wie du dein referat füllen kannst, dann geh doch einfach auf allgemeine spinnenanatomie (stichwörter: prosoma, ophistosoma, wie unterscheiden sich vogelspinnen von "normalen" spinnen? nahe vogelspinnenverwandte in deutschland?) oder systematik (vergleich spinnentiere <-> insekten) ein.

zur emilia: interessant ist dass brachypelma emilia die typusart ist mit der die erstbeschreibung von der gattung brachypelma gemacht wurde.

link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Brachypelma

genauere infos kann ich dir leider nicht geben, aber Hendrikos tip mit den google-links ist echt nicht schlecht ;)

grüsse karl
 
  • Referat Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Referat

Moin Moin...

Also karl K. und Hendriko haben ja schon die wichtigsten Links aufgezeigt...
Was ich noch anbieten könnte, währe:
Ich schicke dir ein paar kleine Texte zur B. emilia!
Müßtest mir nur deine eMail-Adresse per PN schicken. Oder hast du ICQ???
 
  • Referat Beitrag #5
Aura3

Aura3

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Referat

Danke für eure Tips (Links). Es soll ja kein all zu langes Referat sein, sonst hätte ich das Thema etwas erweitert. Ich hab schon einiges zusammen getragen, aber irgendwie fehlt mir die "Würze".

@*Sarge*: Ja, wär nett wenn du mir was über die Emilia schicken könntest. Schreib dir dann gleich ne PN mit meiner Mail Adresse.


Gruß
Aura
 
  • Referat Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Referat

@ Aura : Für welche Klasse bzw welches Publikum soll der Vortrag denn sein?

Wenn es für eine Schulklasse ist die sich nicht so für Spinnen interessieren , bzw noch nie darüber nachgedacht haben, würde ich keine Fachwörter benutzen (nochnichtmal Chelizeren oder Tibia oda sonstiges).

Falls du Fachwörter verwendest, dann erkläre auch am besten direkt alle Wörter (für eine Schulklasse kann man dann z.B. für Chelizeren Beißwerkzeug oder so nehmen ;) :clapping:)

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Mfg,
 
Thema:

Referat

Referat - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben