Haltung von Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Haltung von Eupalaestrus campestratus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; also hallo erst ma...bin neu im forum un hab mich hier angemeldet weil ich mir demnächst ma ne vogelspinne zulegen will....... also ich bin 13 un...
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #1
A

Arachnophobia

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
also hallo erst ma...bin neu im forum un hab mich hier angemeldet weil ich mir demnächst ma ne vogelspinne zulegen will.......
also ich bin 13 un mei mudda hat gesagt ganz vielleicht krieg ich eine mit 14 oder 15..........also würdet ihr mir die
Eupalaestrus campestratus

empfeheln füa den anfang oder net........sagt mir ma alles wie ich mein terri einrichten sollte,größe......un was halt noich so dazu gehört...........
un wenn ihr mir ne annere empfehlt dann will ich bitte nur antworten über spinnen die nich aggressiv,wo ich ma auf die hand nehme kann un wo net scheu is(wo tagsüba ma rauskommt)

freue mich auf antworten
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #2
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

wo ich ma auf die hand nehme kann un wo net scheu is

freue mich auf antworten

Moin,
Willkommen on Board
So eine Spinne "gibt" es nicht zumindens keine VS.Man sollte seine Spinne nicht auf die Hand nehmen,weil es nur Stress für das Tier bedeutet. Aber besorgt dir doch mal ein paar Bücher darüber, da kannst du einiges draus lernen. Und deine Mum sieht auch gleich das du dich echt für Interessierst, hast ja noch gut 1-2 Jahre Zeit;) Axo und hier im Forum rum stöbern ist auch sehr von Vorteil.

LG Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #3
A

Arachnophobia

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

also....aba was haltet ihr vun der Eupalaestrus campestratus
...is die als anfängerspinne geeignet oda net????
un bidde schreibt ma wie des dann alles aussehen müsst mim fressen,terri un co.....bitte,bitte,bitte
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #4
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Moin,
Also ich selber halte dies Art nicht.Und eine sogenannte Anfänger Spinne gibt es in meinen Augen auch nicht.Meine erste war eine P.regalis wo man immer liest sie wäre nicht geeignet als Anfängerspinne:cool:

Eupalaestrus campestratus

Herkunft : Nord-Argentinien, Paraguay, Brasilien Lebensweise : Bodenbewohnend Körperlänge : ca. 8 - 10 cm Aussehen : Die Grundfarbe geht von hellbraun - schwarzgrau, helle Beinringe, goldfarbene bis rötliche Hinterleibsbehaarung. Haltung : Tagestemperatur: 25°C bis 28°C
Nachttemperatur: 22°C bis 23°C
Luftfeuchtigkeit: 60% - 70% Prozent
Terrariengröße: 30x40x30 - 40x40x30 cm
Bodengrund: da diese Art gerne gräbt sollte der Bodengrund feinporig sein und im hinteren Terrarienbereich ca. 10 cm tief sein (im vorderen 4-5 cm). Als Substrat eignet sich sehr gut Terra-Humus oder Torf. Verhalten : Äusserst friedlich, ruhig und gutmütig. Sie ist auch tagsüber oft ausserhalb ihrer Wohnhöhle zu sehen. Bemerkungen : Erstbeschreibung: SIMON, E. (1891f). Etudes arachnologiques. 23e Mémoire. XXXVIII. Descriptions d'espèces et de genres nouveaux de la famille des Aviculariidae. Ann. Soc. ent. Fr. 60: 300-312.
Englischer Name: Pink Zebra Beauty

Wurde früher oft unter dem Synonym Eupalaestrus tenuitarsus angeboten.
Quelle

Gruß Rusty
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #5
A

Arachnophobia

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

des weiß ich sco alles......aba............ich weiß net die größe usw..........un...wie siez bei deiner P.regalis aus????wie hast dus da am anfang gemacht??
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #6
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

hey ho,

hallo erstmal hier im forum. es ist schön das du dich informieren willst, aber ich denke was Rusty dir geschrieben hat, sollte dich erstmal stillen. Denn der rest ist eigenlesen. Ich glaube jeder hier, hat unmengen an seiten hier gelesen und gelernt, und auch nicht alles diktiert bekommen. Gezielte Fragen sind hier denke ich mal jederzeit willkommen. In diesen sinne... viel spaß beim lesen :blush:

MFG
Michael
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #7
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Hi Arachnophobia,
also ich bin 13...

Hey, sind wir fast gleich alt;).
Um deine Fragen zu beantworten.
Also eins hab ich festgestellt: Anfängerspinnen gibt es nicht! Denn Charaktere sind immer unterschiedlich. Dazu >KLICK<
Auf die Hand solte man VS auch nicht nehmen;), auch wenns verlockend ist...
Außeredem guck mal hier.
Und ansonsten benutz mal die Suchfunktion.;) Und ein paar Bücher sind auch nicht schlecht;).
Soweit
Arachne92
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

hallo du und herzlich willkommen,

ich hoffe nicht, dass das die neue rechtschreibreform repräsentiert, was du hier schreibst, sondern bewusst so gewählt ist :D.

ich habe mich auch vor kurzem entschieden uns ein bis mehrere vogelspinnen nach hause zu holen. am sonntag bekomme ich auf einer börse meine erste die ich bestellt habe, überreicht: eine eupalaestrus campestratus;). ich habe mich bewust für diese art entschieden, weil ich absolute anfängerin bin und gerne "gemütlich" anfangen möchte.

auch ich habe mich vor einem monat hier vorgestellt und wurde toll aufgenommen und habe viel gelernt. ich kann dich daher nur beglückwünschen hier gelandet zu sein.

eine illusion möchte ich dir jedoch gerne nehmen: eine vogelspinne wird NIEMALS ein tier sein, was man beliebig aus dem terri holt um es auf die hand zu setzen, es zu streicheln und dutzi dutzi zu machen. wenn überhaupt anfassen, dann allenfalls zum umsetzen, auch hier gibt es viele andere alternativen, oder zum krankheitscheck. zumindest ist dies meine zielsetzung.

meine campi wird hoffentlich unter meiner pflege alt und weise und wenn es nach mir geht, wird ihr tod und ihre "entsorgung" unser einziger körperlicher kontakt sein - wenn überhaupt! ich habe seit jahren aquarien und noch NIEMALS meine fische berührt. das liegt sicher in erster linie daran, dass ihr element ein anderes ist, aber es sind tier, wie auch vogelspinnen, die man aus interesse an ihrer lebensweise hält. also zum schauen, beobachten und staunen.
darauf freue ich mich unglaublich!

trotzdem sollte man NIE vergessen, dass es sich um tiere handelt, die um eine niedere intelligent verfügen, sich NIEMALS an uns gewöhnen, oder gar symphatie empfinden. sie handeln ausschliesslich instinktiv, wollen überlegen und jagen, sich allenfalls noch fortpflanzen. that it!

ich habe unter anderem hier gelernt, dass es die typische anfängerspinne nicht gibt, sondenr man soll sich das tier kaufen was einem am besten gefällt.
okay, ich bin ehrlich, das tue ich auch nicht ;), dann wäre es nämlich definitiv eine poecilotheria oder eine psalmopoeus cambridgei ;). meine thema ist weniger die handhabung oder gar der körperliche kontakt den ich anstrebe, mir sind diese tiere nach wie vor völlig fremd, ich habe keinerlei gefühl für deren geschwindigkeit, die bei baum-arten besonders ausgeprägt ist, und ich habe sehr viel respekt!
ich hoffe inständig mir diesen zu erhalten, macht die spinne noch so einen freundlichen eindruck.

einige regeln habe ich mir selbst schon auferlegt:

1) nie im terri hantieren nach alkoholgenuss! (ich bin kein trinker, genieße aber abends gerne ein weizenbier oder einen guten chianti ;)) danach bin ich weder besoffen noch unzurechnungsfähig, aber ich spüre es! alles andere wäre eine lüge.

2) hantiere ich im terri, kann klingeln oder anrufen wer will. zuerst werden aufmerksam die hände zurück gezogen und die türen wieder verriegelt! wer solange gewartet hat, wird empfangen :D.

3) nie mal eben schnell zwischen durch was füttern oder säubern. spinnenpflege und fütterung wird bei mir nur mit entsprechender zeit stattfinden. hektik macht unaufmerksam.

4) und last but not least, ich habe mir eine futterpinzette besorgt und werde damit alles mögliche im terri erledigen, die spinne ggfs. kurzfristig in ihrer höhle fixieren (stein, oder cd-hülle davor). ausserdem werde ich mir für den anfang einen handschuh besorgen. manch einer mag darüber schmunzeln, ist mir wurscht, es sind meine hände, ich habe ein kind, bin alleinerziehend und kann mir ausfälle, die vermeidbar sind, nicht leisten.

ansonsten wird sich sicher mit der zeit alles einspielen und ich werde sicherer im umgang.

warum erzähle ich dir "küken" das alles? weil ich es toll finde, dass du so ein exotisches hobby in jungen jahren beginnst und deine mutter es erlaubt. ich raten dir aber tunlichst davon ab, eine vogelspinnen als "showobjekt" oder ähnliches zu betrachten, um evtl. schulfreunden zu imponieren. ich will dir nix voreilig unterstellen, nur darauf hinweisen. rechne damit deine spinne evtl. auch sehr lange gar nicht zu sehen, weil sie sich eingebuddelt hat, oder nicht aus ihrer höhle kommt. das könnte durchaus "langweilig" werden. verstehst du was ich meine.

ansonsten wünsche ich dir viel spass bei deinem künftigen hobby, hier im forum und überhaupt. vielleicht fangen wir ja bald beide mit einer campi an und können uns austauschen. meine kriege ich in 3 tagen *freu*

liebe grüße, sabbirah
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #9
A

Arachnophobia

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

also....was ich noch fragen wollte....gibts aach ne röhrenspinne(die wo in so nem tunnel lebt)wo net so aggressiv ist...un der nachteil an der is ja,dass die nua rauskommt wenns fudda gibt..oda??
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

also weisste :wondering:, jetzt ärgere mich fast, dass ich mir soviel mühe mit meinem beitrag gegeben hatte. verstanden hast du es offenbar nicht. was sollte denn der "nachteil" an einer spinne sein? das ist ja beinahe so, as würde ich meine neonsfische rausholen und sagen "sind die aber nass, gibt es auch eine trocknere sorte".
so sind sie eben!!es gibt baumbewohner die fast nur am boden zu finden sind (frag mal den ferdinand), es gibt "lammfromme" agressive arten und welche die laut beschreibung viel zu sehen sind, sich aber individuell für ein verstecktes dasein entscheiden. jede spinne ist anders und hat ein recht auf ihre individualität.

wer hatte hier noch gleich dieses nette zitat: ihre gefangenschaft ist unser hobby, oder so ähnlich.

hol dir ein tagaktives kuscheltier!

ich klink mich aus, da schwill mir der kamm.

trotzdem liebe grüße, sabbirah
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #11
styrian_34

styrian_34

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Hallo lieber Arachnophobia!

Im Gegensatz zu Dir hab ich mir meinen Traum erst sehr spät erfüllt, VS zu halten, zu pflegen und zu züchten und ich kann mich gut erinnern, was ich empfunden habe, als ich mir meine erste Spinne abgeholt hab! (War eine Brachypelma smithi).

Mein Tip: Ich nehme an, Du willst für's Erste mal ne Spinne, die Du auch ab und zu im Terrarium siehst! Weiters nehme ich an, dass Du eine Spinne haben willst, die nicht gleich in Drohhaltung geht, wenn Du die Fall- oder Schiebetür des Terrariums öffnest?!

Diesbezüglich ist Eupalaestrus campestratus sehr gut geeignet. Die Spinne verteidigt sich so gut wie gar nicht und ist auch in der Haltung nicht besonders kompliziert. Genauso aber kann ich Dir Grammostola rosea oder Brachypelma smithi empfehlen.
Wenn Du das Hobby weiter betreiben willst, solltest Du Dir mit einer der oben genannten Arten mal etwas Erfahrung holen - Baumspinnen, vor allem Avicularia oder Psalmopoeus sind in der Haltung schon etwas sensibler und von Röhrenspinnen (Haplopelma, Citharischius, usw.) würde ich an Deiner Stelle erst mal die Hände lassen: Erstens siehst Du sie wenig und zweitens sind diese süßen Tierchen nicht immer gut gelaunt... außerdem in der Pflege anspruchsvoller!

Sonst kann ich Dir nur empfehlen, die Artenliste hier durchzuschmökern, die Forenbeiträge und Fachbücher zu lesen: Für Dein Alter ist Boris Striffler ganz gut geeignet!


LG.
Dieter
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #12
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Für Dein Alter ist Boris Striffler ganz gut geeignet!


LG.
Dieter

Moin,
Sorry will nicht Ot gehen aber,die Ausage hätte ich gerne mal Begründet?
Ich bin 30 Und lese bzw habe Striffler gelesen:wondering:
Grad etwas verwirrt bin.

Gruß Rusty
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #13
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Moin,
Sorry will nicht Ot gehen aber,die Ausage hätte ich gerne mal Begründet?
Ich bin 30 Und lese bzw habe Striffler gelesen:wondering:
Grad etwas verwirrt bin.

Gruß Rusty

striffler schreibt fuer anfaenger verstaendlich mit vielen bildchen und so. hab auch zwei bücher aus der reihe art fuer art gelesen und fand die echt gut (obwohl ich 21 bin ;)).
ich denke styrian wollte damit sagen dass zb "Die Vogelspinnen" (was ein sehr informatives und gutes fachbuch ist) einfach zu anspruchsvoll wäre für einen 13 jährigen. (was ich auch so seh)

liebe grüsse karl
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #14
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Hi!

Also, da du ja noch Jahre Zeit hast um dich zu informieren würde ich mir an deiner Stelle mal einige Bücher zu Gemüte führen. Da steht dann wirklich alles drin, von der Futtertierhaltung bis zur Häutung und der Terrarieneinrichtung. Und Spaß macht das Lesen ja auch.

Ich hab eine kleine Eupalaestrus Campestratus. Sie ist 3,5 cm KL groß und wächst unglaublich langsam. So zahm wie oft gesagt wird ist mein Mädel nicht, sie ist eher scheu und springt in ihre unterirdische Höhle, wenn man zu schnell und zu nah an Terrarium kommt. Aggressiv ist sie nicht. Wenn sie überrascht wird und nicht flüchten kann benimmt sie sich wie ein Loch in der Luft und hofft übersehen zu werden. Sie bleibt dann einfach sitzen, was ich nicht als Einladung missverstehen würde sie anzufassen. Die Tiere sind charakterlich sehr unterschiedlich.

Manchmal denke ich es ist gar keine so schlechte Idee mit etwas "aggressiveren" Arten anzufangen. Dann bekommt man gleich etwas Respekt vor den Tieren und kommt nicht auf die Idee die auf die Hand nehmen zu wollen. Klar, ich denke schon ich könnte die E. Campestratus auf die Hand nehmen und wahrscheinlich würde sie nicht gleich zubeissen. Aber sie würd puren Stress haben. Das muss echt nicht sein.

Einschätzen kann ich meine Tiere kaum. Manchmal sind die total friedlich und ruhig und manchmal springen mir die Baumbewohner bei einer leisen Berührung der Frontscheibe entgegen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #15
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Hi,
Arachnophobia,
Zum Thema Bücher:
>KLICK<
In Zoohandlungen bekommt man manchmal auch welche. Ich weiß nicht wie das auf Börsen aussieht, da müssen andere ran, die öfter mal auf Börsen sind. Auf jeden Fall sind Börsen interressant und informieren kannst du dich dort auch. Die Züchter beraten Neulinge glaub ich recht gern. (Zu mir waren sie zumindest immer freundlich.)
Termine für Börsen findest du auch >hier<.
Hoffe es hilft dir.;)
Arachne92
 
  • Haltung von Eupalaestrus campestratus Beitrag #16
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Eupalaestrus campestratus

Hi also ich bin mir grad nicht so ganz sicher, ob du dir nicht lieber einen Hamster oder sowas kaufen solltest.
VS soll man nicht auf die Hand nehmen, sondern in Ruhe in ihrem Terri lassen. Meine G. Rosea sitzt tagsüber in ihrer Lieblingsecke und wird erst gegen 21Uhr richtig aktiv.
Ich empfehle dir hier auf Arachnophilia.de und in verschiedenen Büchern Infos zu sammeln. Ich habe meine spinne aus der Zoohandlung und die Verkäuferin wusste eigentlich nichts über Spinnen.
Ich würde dir empfehlen wenn es soweit ist auf eine Spinnenbörse zu fahren und dich da über deine endgültige Spinne richtig schlau zu machen.
Generell gibt es wie schon gesagt keine Anfängerspinnen. Ein Freund von mir hat sich eine Rosea gekauft, die aggressiv ist und die man wenns unbedingt notwendig ist sogar schwer in eine Heimchendose bekommt. Wobei man ja sagt das die Rosea eine friedliche "Anfängerspinne" sei. Was ich von meiner nur bestätigen kann. ;-)
LG Vanessa
 
Thema:

Haltung von Eupalaestrus campestratus

Oben