Kleingetier

Diskutiere Kleingetier im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, ich hätte da ein paar Fragen die jetzt nach meiner letzten "Futtertier" Bestellung aufgekommen sind... Zum einen habe ich mir...
  • Kleingetier Beitrag #1
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5
Hallo ihr,
ich hätte da ein paar Fragen die jetzt nach meiner letzten "Futtertier"
Bestellung aufgekommen sind...

Zum einen habe ich mir Springschwänze gekauft (ich weiß, es war dumm,
keine Walderde zu nehmen, aber ich habe gelernt! *g*).. diese waren
in lockerer Erde in einer Heimchenbox drinnen, sodass ich ein paar von ihnen
ins Terrarium gesetzt habe.

Nun folgende Frage; Was mach ich mit den restlichen Springschwänzen?
Ich habe wo gelesen, dass man sie kühl halten soll (10-20°), aber im
Terrarium/der Heimchenbox ist es -denke ich- wärmer.
Außerdem würde mich interessieren, wie man die pflegt. Das Fischfutter haben
sie bisher noch nicht angenommen (stand auch irgendwo, dass sie das fressen).

Die selbe Frage stellt sich mir bei diesen tropischen, weißen Asseln.
Mache ich etwas falsch, wenn ich diese in ihrer Heimchenbox lasse, 1x
wöchentlich sprühe und sie bei Zimmertemperatur halte (als Futter hätte
ich jetzt Karotte o.ä. genommen).

Und dann hab ich diese Drosophila gekauft, die in einer seltsam riechenden,
verschlossenen Dose drinnen sind, welche mit einer breiigen Masse und
Holzspänen (?) gefüllt ist. Wie hält man diese Viecher artgerecht?
Muss man die überhaupt füttern?

Oder mach ich mir zu viele Gedanken um die Viecher?

Mir würden auch Links zu irgendwelchen Homepages oder Schlüsselworte
für die Suchfunktion :)p) weiterhelfen..
 
  • Kleingetier

Anzeige

  • Kleingetier Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Kleingetier

Moin,

Und dann hab ich diese Drosophila gekauft, die in einer seltsam riechenden,
verschlossenen Dose drinnen sind, welche mit einer breiigen Masse und
Holzspänen (?) gefüllt ist. Wie hält man diese Viecher artgerecht?
Muss man die überhaupt füttern?

Zu den anderen Tieren kann ich dir hier keine wirklichen Tips geben, aber wohl zu den Drosophilas.

Die breiige Masse, die in dem Behälter drin ist, ist der Nährschleim. Wird wohl eine Mischung aus Haferflocken, Wasser und Essig sein. Evtl noch andere Sachen. Du musst darauf achten, dass der nicht völlig austrocknet, gegebenenfalls etwas nachfeuchten.
Ist da wirklich Holzspäne drin, oder Holzwolle? Holzwolle sind etwas breitere Holz"fäden" die sich zu einem lockeren Knäul verwickelt haben.
Das wäre völlig in Ordnung.
Halte die Drosophilas bei 21-25 Grad.. Mehr als 28 Grad sollten nicht über einen längeren Zeitraum anliegen, weil die Fliegen sonst unfruchtbar werden könnten.
Die Fliegen, die bei dir jetzt rumwuseln, werden bei ausreichenden Haltungsbedingungen bald Eier legen, aus denen dann Fliegenmaden schlüpfen. Widerum nach einiger Zeit, werden aus den Maden Fliegen.
Du solltest sie dann rechtzeitig umsiedeln. Dazu kannst du einen Damenstrumpf nehmen, den du als "Röhre" über die beiden Gefäße stülpst.
Achte darauf, nicht zuviele zu verfüttern, solange die Population noch nicht durch Nachwuchs gesichert ist.
Zum Nährschleim findest du im Internet viele Anleitungen, die meist auch gut sind. Einfach mal bei Google suchen.

Ich hoffe, ich konnt ein bisschen helfen,

Grüße,

Aaron
 
  • Kleingetier Beitrag #3
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleingetier

Hi
ich halte meine Weißen Asseln bei Zimmertemp. und sprüh so das das substrat nicht austrocknet. Füttern tu ich sie mit Fischfutter und getrockneter Paprika.

Wenn du bischen googelst dann wirst du sicher noch paar gute Seiten finden.

mfg
 
  • Kleingetier Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Kleingetier

Moin,

meine tropischen Asseln halte ich in HDs, die ich bis oben hin mit sehr feuchter Erde vollmache. Da schmeiss ich alle 2-3 Wochen mal nen Rest Obst/Gemüse rein, was halt so abfällt. Extra Futter kaufe ich für die Tiere nicht.
Sie stehen auf dem Schlangenterrarium, also schön warm und vermehren sich wie verrückt. Sprühen tu ich gar net, wenn mir die Erde trocken erscheint giess ich einfach etwas Wasser nach.

Wenn ich nen feuchtes Terrarium neu einrichte, kommt einfach nen Teelöffel Erde aus der HD dazu, das reicht und die vermehren sich im Terra ja auch weiter.

Die Springschwänze würd ich einfach komplett ins Terrarium kippen, wenn Du neue für nen neues Terrarium brauchst kannst Du ja wie erwähnt einfach Walderde nehmen.

Drosos züchte ich leider grad unfreiwillig in der Küche beim Obst :confused:
Gekauft hab ich noch nie welche, und als die kleinen C. elegans noch 1. FH waren hab ich die halt mit den Drosos aus der Küche gefüttert.
Alle anderen Arten die ich halte gehn aber auch in der 1. FH problemlos an Micros und Stubenfliegen.

Grüssles
janet
 
Thema:

Kleingetier

Kleingetier - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum: Hi,Ich bin Lennard, 12 Jahre alt und habe seit 2 Monaten eine aust. gespenstschrecke und 4 wandelnde blätter. Ich halte sie zusammen in einem...
Was sind denn das für Würmer?: Hallo zusammen, ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe. Beide befinden sich in...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Oben