Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Diskutiere Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Halli hallo!!! Hat jemand von euch eine Idee wie ich meinen Hund vor Ungeziefer schützen kann ohne damit meinen Spinnen zu schaden??? Ich glaube...
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #1
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo!!!

Hat jemand von euch eine Idee wie ich meinen Hund vor Ungeziefer schützen kann ohne damit meinen Spinnen zu schaden???

Ich glaube dass Tropfen für den Nacken die einzige Möglichkeit sind um Hunde und Katzen vor Zecken zu schützen. Ich möchte aber auf keinen Fall das Risiko eingehen meinen Spinnern damit zu schaden.

Wie handhabt ihr das???
Es haben doch bestimmt viele von euch weitere Haustiere.
Tierärzte konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Haben meist einfach zu wenig Erfahrung mit Vogelspinnen.

Ich währe für eure Antworten sehr dankbar!!!
Liebe grüße Anna
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Anzeige

  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Kommt denn der Hund so nah an die Spinne, dass die Tropfen ihr schaden könnten???
Ansonsten nimm Flohhalsbänder oder
Shampoo
.:confused:
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #3
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Alles was ich weiss ist das diese besagten Tropfen gasen sollen und Flohalsbänder sind mit Pulvern beschichtet.
Ich denke die Gifte fliegen somit in der ganzen Wohnung umher.
Das ist mir erlich gesagt zu riskant um es einfach mal auszuprobieren. Ich denke dass es bei Shampoos ähnlich sein wird.

Ich hoffe dass mir Irgendjemand von seinen Erfahrungen mit solchen mitteln berichten kann.
Grüße Anna
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hatte noch keine Probleme, wenn meine 4 Beiner Flöhe hatten...
Es gibt Shampoos auf Kräuter Basis, bei denen kann nix passieren, genau wie bei den Teershampoos. Die würde ich allerdings nicht empfehlen, wenn du einen weißen Hund hast ;)
Es gibt auch Halsbänder, die nicht bepudert sind und es gibt auch tropfen die nur so wirken, dass die Flöhe und Zecken gar nicht erst an den Hund gehen, da sie den Duft nicht mögen.
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #5
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hallo,
ich benutze für meinen Hund normalerweise Spot-on-Präparate, im Regelfall is das Exspot wir hatten aber auch schonmal Frontline.
Von Sachen die sich theoretisch über die Luft verteilen könnten wie Pulver oder Sprays würde ich absehen.
Spot ons werden ueber das Hautfett auf dem Hund verteilt und lösen sich dann auch nicht mehr.
Da die Spinnen hier eigentlich nicht so nah an den Hund rankommen dass sie mit seinem Hautfett in Berührung kommen,
sehe ich da an sich auch kein Problem. Direkt nach dem Auftragen fasse ich allerdings auch keine Futtertiere an oder irgendwas,
das ins Spinnenterrarium kommt und wasche mir sehr gründlich die Hände.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinen Spinnen die auf die Anti-Zeckenbehandlung des Hundes zurückzuführen gewesen wären.
Wenn ihr Halsbänder verwenden wollt dann benutzt nach Möglichkeit welche vom Tierarzt, Scalibor sollen ganz gut sein und auch wirken,
es wird einem sonst viel Schrott verkauft, die pulvern glaube ich auch net groß in der Gegend rum.
Und was die natürlichen Mittel angeht, angeblich hilft es geringe Mengen Knoblauch zu füttern, das läßt man aber wegen der
blutverdünnenden Wirkung lieber sein.
Wenn was passiert und der Hund muss notoperiert werden kanns sein, dass er wegen des Knofis dem Tierarzt unter der Hand wegverblutet.
Außerdem hilfts wohl auch nicht besonders gut.

LG
Elke
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hallo,

von Nervengiften wie Fipronil (Frontline (R)), Imidacloprid (Advantge(R)) oder Selamectin (Stronghold(R)) würde ich komplett abraten. Als Spot-On besteht immer noch die Gefahr, dass man z.B. nach dem Streicheln vergisst sich die Hände zu waschen und dann mit den Spinnen hantiert. Von Sprays ganz zu schweigen.
(In Frontline combo (R) gehört zusätzlich noch zu den Juvenilhormonanaloga, also ein Stoff, der wie das JH wirkt und die Entwicklung von Spinnen auf Dauer beeinträchtigen kann.)

Etwas weniger gefährlich sind Permethrin (Exspot(R)) und Deltamethrin (Scalibor(R)), die zu den Pyrethroiden gehören und einen sogenannten "Hot feet"-Effect erzeugen (d.h., die Schädlinge fallen einfach gelähmt ab), der teilweise reversibel ist. Eine wirkliche Alternative ist das aber auch nicht.

Ganz abgesehen von der Toxischen Wirkung der Acarizide auf die Spinnen, stellen Vogelspinnen umgekehrt für andere Haustiere wie Hund und Katze eine große Gefahr da. Laut RAVEN ist in der Literatur kein Fall eines Vogelspinnenbisses an einem Haustier verzeichnet, bei dem das gebissene Tier überlebt hat. Man sollte sich also gut überlegen, ob man VS neben anderen Haustieren halten soll. Obligatorisch ist eine strikte räumliche Trennung.
Falls noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Wirkungsweise besteht, einfach fragen...

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hi!

Wir haben eine Katze und handhaben das so, sollte die Katze einmal ein Zecke haben, wird diese mit Hilfe einer Zeckenzange entfernt. Chemikalien kommen für uns nicht in Frage.

Gruß,
Sven
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hi!

Ganz abgesehen von der Toxischen Wirkung der Acarizide auf die Spinnen, stellen Vogelspinnen umgekehrt für andere Haustiere wie Hund und Katze eine große Gefahr da. Laut RAVEN ist in der Literatur kein Fall eines Vogelspinnenbisses an einem Haustier verzeichnet, bei dem das gebissene Tier überlebt hat.
Von welchen Vogelspinnen geht RAVEN da bitte aus? Günter Schmidt behauptet da etwas anderes. Lediglich für ein Tier unter einem halben Kilo stellt das Gift einer Vogelspinne eine tödliche Gefahr da. Ich denke mal es ist stark abhängig von der Art der Vogelspinne. Tiere der Unterfamilien Theraphosinae und Aviculariinae, also die Brennhaarträger, scheinen generell ein eher mildes Gift zu haben.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #9
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

@ Sven

Und wenn sie Flöhe hat dann hast du sicher ne Flohzange parat gel? :D
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hi Twix!

Wir hatten die letzten 15 Jahre noch nie Probleme mit Flöhen. Obwohl unsere Katze(n) freien Auslauf hat(ten). Die eine ist leider im Alter von 16 Jahren an Nierenversagen verstorben. :crying:

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hi!

Wir haben eine Katze und handhaben das so, sollte die Katze einmal ein Zecke haben, wird diese mit Hilfe einer Zeckenzange entfernt. Chemikalien kommen für uns nicht in Frage.

Gruß,
Sven

Hi,

das mach ich auch :) Allerdings nutzt ne Zeckenzange nix gegen Flöhe ;)
Ich verwende auch das Spot-on (Marke ka, ich nehm mir das immer ausm Urlaub mit) und wasch mir danach halt immer die Hände. Bisher gabs keine Probs.

Gruss
janet
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hallo,

Chemikalien kommen für uns nicht in Frage.

Entwurmst Du den Freigänger?

Von welchen Vogelspinnen geht RAVEN da bitte aus? Günter Schmidt behauptet da etwas anderes. Lediglich für ein Tier unter einem halben Kilo stellt das Gift einer Vogelspinne eine tödliche Gefahr da. Ich denke mal es ist stark abhängig von der Art der Vogelspinne. Tiere der Unterfamilien Theraphosinae und Aviculariinae, also die Brennhaarträger, scheinen generell ein eher mildes Gift zu haben.

Mir ist leider der Literaturverweis entfallen. Vielleicht hilft ja noch wer nach...
In dem Artikel wurden alle (das waren aber recht wenige) verzeichneten Vogelspinnenbisse an Hunden ausgewertet. Unabhängig von Größe und Gewicht hat kein Tier überlebt.

Wir hatten die letzten 15 Jahre noch nie Probleme mit Flöhen. Obwohl unsere Katze(n) freien Auslauf hat(ten).

Das halte ich für sehr unrealistisch. Wahrscheinlich hast Du sie nur nicht gesehen...

Ich verwende auch das Spot-on (Marke ka, ich nehm mir das immer ausm Urlaub mit) und wasch mir danach halt immer die Hände. Bisher gabs keine Probs.

Ich würde mir nicht nur die Hände Waschen, sondern die Tiere auch vom Terrarienzimmer fernhalten. Es gibt natürlich auch sublethale Wirkungen von Toxinen wie Impotenz, Häutungsprobleme etc.

Gruß
Mark
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hi Mark!

Da hast du recht. Entwurmt werden die Tiere natürlich. Mit Flöhen gab es zumindest keine nennenswerten Probleme obwohl die Tiere bei uns im Bett schlafen. Also ich persönlich habe nichts gemerkt.
Ich nehme an du meinst diesen Artikel?
  • ISBISTER, G. K., J. E. SEYMOUR, M. R. GRAY & R. J. RAVEN (2003): Bites by spiders of the family Theraphosidae in humans and canines. Toxicon 41: 519-524
Hier ein Auszug:
Spiders of the family Theraphosidae occur throughout most tropical regions of the world. There have only been three case
reports of bites by these spiders in Australia. The aim of this study was to describe the clinical effects of bites by Australian
theraphosid spiders in both humans and canines. Cases of spider bite were collected by the authors over the period January
1978–April 2002, either prospectively in a large study of Australian spider bites, or retrospectively from cases reported to the
authors. Subjects were included if they had a definite bite and had collected the spider. The spiders were identified by an expert
arachnologist to genus and species level where possible. There were nine confirmed bites by spiders of the family
Theraphosidae in humans and seven in canines. These included bites by two Selenocosmia spp. and by two Phlogiellus spp. The
nine spider bites in humans did not cause major effects. Local pain was the commonest effect, with severe pain in four of seven
cases where severity of pain was recorded. Puncture marks or bleeding were the next most common effect. In one case the spider
had bitten through the patient’s fingernail. Mild systemic effects occurred in one of nine cases. There were seven bites in dogs
(Phlogellius spp. and Selenocosmia spp.), and in two of these the owner was bitten after the dog. In all seven cases the dog died,
and as rapidly as 0.5–2 h after the bite. This small series of bites by Australian theraphosid spiders gives an indication of the
spectrum of toxicity of these spiders in humans. Bites by these spiders are unlikely to cause major problems in humans. The
study also demonstrates that the venom is far more toxic to canines.

Grüße,
Sven
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hallo,

danke! Genau den Artikel meine ich...:)
Weißt Du noch, womit sie entwurmt wurde?

Gruß
Mark
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hi!

Das waren so grüne Tabletten, die die Tiere schlucken mussten.

Gruß,
Sven
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #16
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hi meine Labrador ist ein Hautallergiker und gegen flöhe und Zecken bekommt er von mir Frontline aufgesprüht und es gibt beim Tierarzt so Ampullen von Laboklin.
Meine Katzen haben Flohhalsbänder und bekommen auch Frontline.
Frontline und die Ampullen kommen ja direkt auf den Hund also haben sie keine Auswirkungen für die Spinnen.
LG Vanessa
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #17
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Moin,
Also mein Hund bekommt seid ich ihn habe Frontline also seid 3 Jahren.Meine Spinnen habe ich nun knapp etwas über ein Jahr.Sie gedeihen(fressen wachsen usw) alle gut obs die grossen sind oder die Slings,die Terris stehen alle im Wohnzimmer.Und der Hund hält sich auch ziemlich oft dort auf.Also was soll ich mehr sagen.

LG Rusty
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hallo,

so Ampullen von Laboklin

Laboklin ist ein Labor, kein Pharmaunternehmen.

Meine Katzen haben Flohhalsbänder und bekommen auch Frontline.
Frontline und die Ampullen kommen ja direkt auf den Hund also haben sie keine Auswirkungen für die Spinnen.

Also mein Hund bekommt seid ich ihn habe Frontline also seid 3 Jahren.Meine Spinnen habe ich nun knapp etwas über ein Jahr.Sie gedeihen(fressen wachsen usw) alle gut obs die grossen sind oder die Slings,die Terris stehen alle im Wohnzimmer.Und der Hund hält sich auch ziemlich oft dort auf.Also was soll ich mehr sagen.

Wie gesagt: Es gibt auch eine nicht lethale Wirkung. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Gruß
Mark
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #19
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

15 Jahre keine Probleme mit Flöhen???

Hallihallo!!! Vielen Dank für euer Interesse!!!

Da hast du scheinbar echt großes Glück mit deinen Haustieren oder evtl. deiner Wohnlage. :)
So ein Flobefall kann eine ziemlich heftige Plage werden und dann ist eine behandlung mit irgendwelchen Chemikalien bzw. Insektiziden unumgänglich.
Flöhe sind jedoch gar nicht mein größtes Problem solange es nicht eskaliert.
Sorgen mache ich mir vielmehr um diese fiesen, durch Zecken übertragbaren und echt gefährlichen Krankheiten welche mittlerweile auch in Norddeutschland keine Seltenheit mehr sind.(z.B [SIZE=-1]"Borreliose")[/SIZE]

Ich habe gehofft dass mir evtl. einer von euch ein natürliches nicht-toxisches Präparat,welches speziell gegen Zecken wirkt, empfehlen kann.

Dass VS- Bisse für Hund und Katz SO gefährlich sein sollen ist mir wirklich neu! Aber abgesehen davon sollte jeder verantwortungsvolle VS-Halter dafür sorgen dass Hund und Katz nicht einmal ansatzweise in direkten Kontakt mit den Krabblern geraten können.Sorgen würde ich mir in solchem Falle auch eher um die VS machen.(Man hört ja so manche Schauergeschichte!!!)

Grüße Anna
 
  • Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? Beitrag #20
Annathomate

Annathomate

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Hallihallo!!!
Das ist nicht ganz richtig. Diese Präparate werden ja äußerlich aufgetragen. Sie können also nicht komplett von der Hundehaut "aufgenommen" werden und pulvern bzw. gasen durch die gegend was mit Sicherheit gewaltig schief gehen kann.. In den meisten Fällen wurde mir davon stark abgeraten was mir absolut plausibel erscheint. Ich wäre vorsichtiger mit solchen Mittelchen.

Grüße Anna
 
Thema:

Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte???

Vogelspinnen und Flo- bzw. Zeckengifte??? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Kühl- bzw. Wärmedecke für den Hund: Also ich habe gerade ne Kühldecke bestellt fürs Auto. Sie wird per Wasser gekühlt, heißt: Matte wässern, auswringen und ins Auto legen, Hund legt...
Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Meine Oma und ihr Hund: Hallo zusammen Ich habe mich wegen einem besonderen Problem bei euch angemeldet. Ich würde euch da gerne mal die ganze Geschichte erzählen und...
Oben