stridulieren?!

Diskutiere stridulieren?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich bin ein Anfänger, was die Haltung von Vogelspinnen angeht und wollte mich erst mal schlau machen, ehe ich mir so ein Tier zulege...
  • stridulieren?! Beitrag #1
T

tooltonic

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ein Anfänger, was die Haltung von Vogelspinnen angeht und wollte mich erst mal schlau machen, ehe ich mir so ein Tier zulege.
Meine Frage: Was ist stridulieren? Ist das eine Art "Fauchen"? Welche Arten können stridulieren? Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

MFG Patrick
 
  • stridulieren?! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: stridulieren?!

Hallo Patrick,

stridulieren können m. W. nach nur einige wenige VS-Arten (u.a. T blondi und angeblich auch einige oder alle Poecilotheria-Arten).
Dieses Geräusch ähnelt am ehesten noch dem "Zirpen" von grossen Heuschrecken und wird durch das Aneinanderreiben der Chelizeren erzeugt soviel ich weiss.
Ich pflege sowohl T blondi als auch Poecilotherias aber ich hab' die noch nie stridulieren gehört....

LG, Ferdinand
 
  • stridulieren?! Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: stridulieren?!


 
  • stridulieren?! Beitrag #4
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: stridulieren?!

Hallo,
da du ein Anfänger bist wirst du mit stridulierenden VS sicher erst mal nicht in Berührung kommen da das vor allem leicht reizbare Spinnen machen. Die schon erwähnten Pötzis und die T. blondi können es. Außerdem habe ich es zweimal bei meiner Pterinochilus mamilatus gehört.
MfG Rico
 
  • stridulieren?! Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulieren?!

hallo!

meine blondis geben ihr stridulationsgeräusch eigentlich fast ständig bei ihren bewegungen ab.es ähnelt sehr einen leichten zischen.
meine pözzis habe ich noch nicht stridulieren hören...
 
  • stridulieren?! Beitrag #6
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulieren?!

hi,


kennst du den film "arachnophobia"?
der ist m.e. sch.....! aber wenn du den fernseher leiser drehst und bei den entsprechenden scenen hinhörst, dann kriegst du ungefähr den ton meiner p.sjoestedti(chordatus).


mfg..........

unlovable
 
  • stridulieren?! Beitrag #7
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulieren?!

Hy,
Die Pt. murinus beherrscht das auch ganz gut, genauso wie einige andere Arten, die schon genannt wurden. Solltest dir lieber nicht zum Anfang so ein Tier zulegen, sind meist etwas bissiger als die anderen.
 
  • stridulieren?! Beitrag #8
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulieren?!

Meine Selenocosmia javanensis ist ein wahres Biest: Wenn ich ihre "Tupperdose" (so'n Riesenzuckerdosending, randvoll gefüllt mit feuchter Erde und einer zickigen S. javanensis in ihrer Erdhöhle...) öffne, um ihr ein Heimchen reinzuschmeißen, springt sie halbraus und zischt wie - ja, wie? Hm, am besten zu vergleichen mit dem Geräusch, wenn man Papier auseinander reißt, nur leiser.
Gruß,
Annika
 
  • stridulieren?! Beitrag #9
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulieren?!

Also ich halte auch 2 Poecilotheria Regalis, doch auch ich habe ein solches Geräusch oder Laut, wie er hier beschrieben wird, noch niemals wargenommen! Würd es aber gerne mal hören, mach doch mal einer eine Aufnahme, dann als mp3 File :) Wäre doch mal was ;)
 
  • stridulieren?! Beitrag #10
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: stridulieren?!

Hi tooltonic,

ich pflege eine mittelgrosse Citharischius Crawshayi, und striduliert ("faucht") relativ laut. Als ich sie mal mit einer Heimchendose einfangen wollte, weil ich im Terri was ändern wollte, ging sie in die Abwehrstellung und fauchte die ganze Zeit. Als ich sie anfangs hatte, ich wusste dass sie sehr aggressiv ist, versuchte ich sie in eine Heimchendose laufen zu lassen. Vergiss es, bei der klappt das nicht, ich berührte sie nur mit dem Deckel fein am Bein, und sie drehte sich blitzschnell um und richtete sich auf. Ein sehr interessante VS, die Aggressivität, sollte niemanden zurückhalten, man muss einfach nur viel Respekt wahren.

Bye
 
Thema:

stridulieren?!

stridulieren?! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben