Unordentliche B.albopilosa

Diskutiere Unordentliche B.albopilosa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo allerseits! Ich hab ne kleine B.albopilosa so ca. 1,3 cm Kl. Irgendwie verhält sie sich ziemlich unordentlich und räumt ihre höhle nicht...
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich hab ne kleine B.albopilosa so ca. 1,3 cm Kl.

Irgendwie verhält sie sich ziemlich unordentlich und räumt ihre höhle nicht auf. Liegt das an meiner falschen Erziehung?;)

Ich bin mir 100%ig sicher dass sie sich gehäutet hat da sie dunkler und größer ist. Von einer Haut aber keine Spur. Auch Futterreste hab ich bisher noch nie gefunden.
Hat sie eine Leichenhalle oder ne Müllhalde?

Habt ihr schon ähnliches Verhalten bei euren albos festgestellt?

lg
Preiselkoffer
 
  • Unordentliche B.albopilosa

Anzeige

  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #2
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Unordentliche B.albopilosa

Hi,
also ich habe eine Grammostola Rosea und habe bei ihr auch noch nie Futterreste gefunden. Denke mal entweder frisst sie alles auf oder was ich mal gelesen habe ist, dass die Tiere ihe Futterreste vergraben.
Also sollte dich das mit dem Futter zumindest nicht beunruhigen.
LG Vanessa
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Unordentliche B.albopilosa

Hallo,
soweit ich weiß, hinterlassen die Spinnen von ihren Futtertieren so "Kugeln"..
praktisch die leere Haut, nur zusammengeknüllt.

Bei meiner Albopilosa ist auch der Fall, dass sie die Opfer immer in ihrem
dunklen Loch aussaugt... und deshalb kann ich diese Überreste auch nicht
rausnehmen.
Denn das trau ich mich auch irgendwie nicht *g*
Dafür hab ich jetzt Asseln und Springschwänze drinnen, die sollten das
schon regeln.

An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe schon
häufig gelesen, dass man nicht "mit Gewalt" aufräumen sollte.
Gut- du siehst keine Häute oder Überreste... dann such auch nicht danach
*gg*
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #4
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Unordentliche B.albopilosa

Hi Nunduun hat da denke ich recht.
In der freien Natur räumt ja auch keiner die Häute weg. Wenn sie die Haut nich in ihrem Unterschlupf haben will dann wird sie sie schon rausschmeißen :)
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Unordentliche B.albopilosa

Moin,

was das Aufräumen angeht, schließe ich mich mal meinen Vorrednern an..
Ich hab auch festgestellt, dass meine Spinnen ganz und gar nicht ordentlich sind, wie alle anderen es imme behaupten.
Meine B. smithi lässt auch grundsätzlich alles in der Höhle (Ich konnte die Exuvien auch immer ganz hinten liegen sehen). Futtertierreste habe ich auch noch keine gefunden.. Also irgendwann wird sie wohl umziehen, weil sie keinen Platz mehr in der Höhle hat ;)
Meine P. cf striata hat ihre Exuvie auch in der Höhle gelassen und mit eingebaut...
Meine B. albipilosum hat bisher noch keine Gelegenheit gehabt Müll zu produzieren, habe sie erst seit einer Woche...


Wenn das so ist, dann ist es halt so ;)
Lass den Müll wo er ist. Wenn sie sich so wohlfühlt, ist doch alles ok...

Grüße,

Aaron
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #6
T

Tobi6

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Unordentliche B.albopilosa

hi

Also mein Albo mädl lebt mom auch in ein Faunabox und vergräbt sich nur zu Häutung und konnte auch beobachten das die Futterreste immer vergraben werden und nie mehr gesehn werden so is eben die natur

Gruß
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Unordentliche B.albopilosa

Hy!

Um auch was beizusteuern, zum fraglichen Verhalten, folgendes ^^:

Ich habe ein Pt. murinus rcf- Mädel, das einmal Mama wurde, nachdem sie bereits zwei Jahre in ihrem Terri hauste. Sie legte, der Kokon gelang, und als ich dann die Spiderlinge raus angelte, habe ich bei der günstigen Gelegenheit auch gleich mal einen Substratwechsel gemacht, und in der alten Erde fanden sich nicht nur die Reste der drei letzten Häute der Mutter, sondern auch noch so ziemlich alle Futtertier- Restkugeln, die sie je bei mir bekommen hat ^^... Es kam ordentlich Gerümpel zusammen, und sie hat alles vergraben/ eingesponnen.

Blondis sind da wesentlich ordentlicher (jedenfalls meine beiden). Ihre Futterreste deponieren sie immer schön an der Frontscheibe, die Häute nehmen denselben Weg ^^!

Grüße, Andreas
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Unordentliche B.albopilosa

hi,

BTW es heißt B. albopilosum;)

gruß karsten
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #9
F

fuzzy2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2

AW: Unordentliche B.albopilosa

Also mein Albo mädl lebt mom auch in ein Faunabox und vergräbt sich nur zu Häutung und konnte auch beobachten das die Futterreste immer vergraben werden und nie mehr gesehn werden so is eben die natur

Gruß

meine Albopilosum hat diese Nacht fleissig gearbeitet. Sie hat den Höhleneingang fast komplett zugemauert (siehe Bild).
kann ich da mit einer Häutung rechnen ?
 

Anhänge

  • selma_zugemauert.jpg
    selma_zugemauert.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 42
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #10
K

kobakatze

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Unordentliche B.albopilosa

Hallo zusammen,

also dann kann ich hier mal ganz offiziell meine Auratum loben.
Sowas niedliches hab ich bisher nicht erlebt.
Letztes Mal schau ich einen Tag nach der Fütterung ins Terri.
Hat sie ihr Futterrestkügelchen in die leere Trinkmuschel (Muschel als Trinknapf, Wasser war verdunstet oder verschüttet) gelegt. Genau in die Mitte.
So als ob sie sagen will: "Bitte wegräumen und Napf wieder auffüllen"

Superniedlich!

Gruß Katze
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #11
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Unordentliche B.albopilosa

Also die Grammostola Aureostriata meines Freundes is das unordendlichste Tier überhaupt, da kommt keine andere Spinne ran. Vor ca. 3 Wochen hat er sich das Spinnchen zugelegt und seit dem, gräbt und gräbt sie wie bekloppt. Man kann schon fast Baustellenspinne sagen nur dass es nich ordnungsgemäß is sondern, der Trinknapf is voller Erde, überall sind Berge und Täler und wenn mein Freund alles wieder aufräumt im Terri, zwei Tage später sind wieder die ganzen Alpen im Terri zu bewundern inkl. Trinknapf wieder zugebaut. Also das nenne ich doch mal fleißig- und unordentliches Spinnchen^^.

LG
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #12
A

Albopilosum

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Unordentliche B.albopilosa

ajajaj

Was habt ihr da denn für Spinnen? Meine ist ja wirklich Stubenrein wies ausschaut!

Also das mit den Tälern-graben das hat meine auch gemacht aba vorletzte Nacht nur einmal wo sie ihre Höhle zurechtgemacht hatte....
Jetzt lauert sie immer darin, kommt morgens wenns licht angeht raus und sonnt sich ein wenig und wartet bis ich Heuschrecken fange oder mal wieder in den Laden geh( was ich seltener mache) um ihr eine Tagesration zu geben.,.... momentan mach ich das oft weil sie sich mal vollfuttern will und sich dann bald häutet wies ausschaut... d.h. sie wird schon bald ihr Futter verweigern - ich sehs kommen!

Als sie draußen gegammelt hat hat sie immer große rennstrecken hinter sich gelassen wenn sie nen Grashüpfer gefangen hat... sah immer cool aus oder an die Scheibe hochspringen weil da einer saß xD .... ja und dann immer fein im Mäulchen hängend den Teller spinnen und losfuttern! Danach hat sie diese berühmten Kügelchen -> Die futterreste / der Korpus der sich nicht auflösen lässt mit ihrer "Magensäure" immer schön eingerollt und zwar in ihr netz oder in die Erde... wobei die Erde ja sowieso voll mit spinnenNetzen ist!...
In ihrer Höhle ist auch kein Futterrestchen zu sehen wenn man von der anderen Seite reinläuchtet.... sie frisst dadrinne aba nach dem Verzehr kommt sie raus und rollt die Kugeln immer ganz fein und säuberlich in die Erde draußen ein!!! Keine ahnung warum!!! xD Der ihre Höhle ist verdammt tief und lang! (sieht man an der Glasscheibe vom Therri weil sie an der Ecke eins gemacht hat)
 
  • Unordentliche B.albopilosa Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unordentliche B.albopilosa

Hoi,

[...]und wenn mein Freund alles wieder aufräumt im Terri, zwei Tage später sind wieder die ganzen Alpen im Terri zu bewundern inkl. Trinknapf wieder zugebaut. Also das nenne ich doch mal fleißig- und unordentliches Spinnchen^^.

LG

was wohl der Grund für die Kleine sein dürfte, alles wieder nach IHREN Wünschen umzugestalten.
Darf ich fragen warum Dein Freund auf die Idee kommt, ihr Terrarium "aufzuräumen"? ^^
Lasst doch die Spinne ihren kleinen Lebensraum so gestalten wie sie will.

Gruss
janet
 
Thema:

Unordentliche B.albopilosa

Unordentliche B.albopilosa - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Meine ersten VS-Geschlecht..??: Hallo an alle!:spiderblink: Ich bin neu hier, auch neu in der VS Haltung, habe aber die letzten Wochen seeehr viel Zeit im Net und über Büchern...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Brachypelma Smithi - sehr hektisch: Guten Tag allerseits, Zu beginn war meine Smithi (3cm Kl.) sehr ruhig und hat sich Tagsüber kaum bewegt. Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine...
Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .: Hallo liebe Freunde. Ich habe meine B.Emilia jetzt kanpp ein monat. Sie hate am anfang nur an der scheibe oder in einer ecke gesessen . Nachdem...
Oben