Für meine smithi nur das beste

Diskutiere Für meine smithi nur das beste im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; ich brauch mal ganz schnell hilfe undzwar möchte ich meiner smithi ein richtig geiles zu hause schaffen und ich würde gerne so weiße deko steine...
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #1
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
ich brauch mal ganz schnell hilfe undzwar möchte ich meiner smithi ein richtig geiles zu hause schaffen und ich würde gerne so weiße deko steine mit einbauen auf der packung steht ungiftig und die verkäuferin meinte auch ich kann die in in terri einbauen aber sicher bin ich mir nicht bitte schnell hilfe
:giggle:
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Für meine smithi nur das beste

Hi,

ich würd dir ja gern helfen, allerdings gibt´s mehr als eine art "weiße dekosteine" http://www.google.de/search?hl=de&q=weiße+deko+steine+&meta= <<-- wie du da siehst ^^

paar mehr infos, punkte und kommas im satz und mal nen hallo und nen Gruß zum Schluß, dann bekommst auch sicher zu hören das du sie mit einbauen kannst ^^

Gruß,

Tommes
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #3
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Für meine smithi nur das beste

hallo

so ich werde dir eine beschreibung liefern,
es heißt effect deko steine,
und auf der packung steht sie sind ungiftig aber natürlich nicht zum verzehr geeignet.
ich wollte sie gerne abkochen und dann mit einbauen also färben tuen die nicht.
Herzlichen ´dank für eure hilfe
gruß zusi





und ich musste diese frage schnell erstellen und hab die förmlichkeit weg gelassen tut mir leid.
aber man muss ja nicht gleich so angreifend werden
oder?
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #4
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Für meine smithi nur das beste

Hiho,

also wennse nich abfärben oder auf sonstige art und weise irgendwas absondern kannst die sicher verwenden. Ich denke nicht das ne smithi an steinen lutscht^^



aber man muss ja nicht gleich so angreifend werden
oder?

War ich doch garned, sry wenn´s so rüberkam ;-)

Grüßle,

Tommes
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #5
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Für meine smithi nur das beste

Nagut

naja ich hab wahrscheinlich mir das auch zu sehr zu herzen genommen sorry bin momentan etwas angekratzt :(

das sind so kleine deko steine und gefair so wie ein fingernagel ich wollte die gerne auf boden grund mit verteilen,
meinst kann ich unbesorgt machen????????????

lieben gruß zusi:D
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Für meine smithi nur das beste

Ja meine Güte, hau die Steine doch rein.
Solange sie nicht scharfkantig sind, sollte es überhaupt kein Problem sein!
Und wie tommes schon sagte, lutscht die VS ja nicht daran.. Also völlig egal...

Grüße


P.s.: Warum musste der Post so schnell geschrieben werden? Normalerweise richtet man ein Terrarium ein BEVOR man den Bewohner dafür hat.. Und dann sollte man auch noch mindestens eine Woche warten und das Terrarium testen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lüftung etc.) Also hättest du genug Zeit wegen den Steinen zu fragen und die Antworten abzuwarten..
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #7
M

Medusa1985

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Für meine smithi nur das beste

P.s.: Warum musste der Post so schnell geschrieben werden? Normalerweise richtet man ein Terrarium ein BEVOR man den Bewohner dafür hat.. Und dann sollte man auch noch mindestens eine Woche warten und das Terrarium testen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lüftung etc.) Also hättest du genug Zeit wegen den Steinen zu fragen und die Antworten abzuwarten..[/quote]



entschuldige mal ich habe meine spinne wohl auch schon ein paar tage aber länger,und nur so zur info das ist auch nicht meine einzigste ok.
aber wie wohl jeder der irgentein tier hat muss wohl auch mal das terri sauber gemacht werden und ich hatte den gedanken mit den deko steinen.
dies hier ist doch ein forum wo man fragen stellt oder etwa nicht wenn dir die fragerei nicht passt hey dann antworte einfach nicht .
liebe grüße
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Für meine smithi nur das beste

Moin,

Ob du die Spinne nun länger hast, oder eben gerade erst gekauft hast, kann man in deinem Betitrag wohl schlecht rauslesen. Genauso die Menge deiner Vogelspinnen, also brauchst du mich nicht gleich so anzuschnauzen.

Zum Thema saubermachen... Wozu?
Die Spinnen sorgen schon selber dafür dass es sauber ist.
Kotreste kann man einzeln raussuchen oder von den Scheiben wischen.
Eine Komplettreinigung ist doch nur nötig, wenn das Tier aus Krankheitsgründen gestorben ist.
Alles andere ist nur unnötig Stress für das Tier.

Ich habe nichts dagegen, wenn Fragen gestellt werden. Dazu ist das Forum da.. Hab ja schließlich auch schon mehr oder weniger intelligente Fragen gestellt.
Was mich so stört ist diese panische Art..
Nachdem ich deinen Text gelesen habe, hab ich mich echt gewundert, dass das Thema nicht den Titel "Hilfe! Helft mir ganz dringend!!!!!!!!!" hat...
Der Text hat jedenfalls dieses Niveau.
Satzzeichen tragen übrigens ungemein zum Verständis des Textes bei.. Und nebenbei : Es heißt "einzige", nicht einzigste.. Einzig ist schon allein, das kann man nicht mehr steigern ;)

Liebe Grüße
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Für meine smithi nur das beste

aber wie wohl jeder der irgentein tier hat muss wohl auch mal das terri sauber gemacht werden
wieso das dann ? - ich HABE ein paar Tiere und das seit über 1 1/2 Jahrzehnten aber auf die Idee meine Spinnenbecken zu reinigen (abgesehen von den Frontscheiben) bin ich bis jetzt nicht gekommen, also hab' ich sichtlich irgendwas verpasst bzw. mach' ich seit Jahren was falsch ?

Würd' mich also über Deine Sicht der Dinge zu diesem Punkt freuen !

Danke, Ferdinand
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #10
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Für meine smithi nur das beste

Hey Leute,
ist ja schlimm wie ihr euch hier angiftet.
Meine Meinung ist, dass man ein Terri nicht sauber machen muss.
Aber wenn man nach ein paar Jahren halt was anderes als Deko entdeckt, was einem vorher nicht aufgefallen ist, warum soll man das nicht mit einbauen?
Solange man nicht etwa das Wohngespinnst einer Spinne zerstört ist das doch egal.
Wäre auch in allen anderen Themen schön, wenn man beim Thema bleibt.
Ps.: Ist nicht böse gemeint!

LG Vanessa
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Für meine smithi nur das beste

wieso das dann ? - ich HABE ein paar Tiere und das seit über 1 1/2 Jahrzehnten aber auf die Idee meine Spinnenbecken zu reinigen (abgesehen von den Frontscheiben) bin ich bis jetzt nicht gekommen, also hab' ich sichtlich irgendwas verpasst bzw. mach' ich seit Jahren was falsch ?

Würd' mich also über Deine Sicht der Dinge zu diesem Punkt freuen !

Danke, Ferdinand
hey ferdinand, jetzt siehts du mich überrascht! ist das echt so? ich meine, ich glaube dir unbedingt. aber lesen tut man überall, dass man alle 1 bis 2 jahre doch mal komplett ausräumen soll. tust du das nicht? ist nicht so, dass ich mich danach sehne, besonders nicht wenn ich mir tatsächlich die geni hole ;).
liebe grüße nach wien, sabbirah
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Für meine smithi nur das beste

Hi Sabbirah,

aber lesen tut man überall, dass man alle 1 bis 2 jahre doch mal komplett ausräumen soll.
lesen tut man immer viel ;) ich habe mal ein Gespräch in einem
Zoofachhandel mitbekommen, indem die Verkäuferin dem Jungen
Kerl der sich für VS interessierte, sagte "man müsse das Terri
alle 2-3 Monate Reinigen." :eek: :D Draussen dann habe ich den jungen
Mann abgefangen, und hab den mal ein bissl Aufgeklärt. :confused:

Im übrigen Reinigen wir auch max. die Frontscheiben. Futterreste werden
soweit entfernt, wie man mit der Pinzette dran kommt. B.smithi z.b. hat
ihre Müllhalde soweit hinten im Terri, da kommt man garnicht mit der
Pinzette dran. :D

Gruß
Ute
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #13
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Für meine smithi nur das beste

Hallo Sabbirah,
soweit ich weiß (zB aus dem Buch 'die Rotknie Vogelspinne' von Stiffler) ist das
einjährige Komplettausräumen tatsächlich unsinnig.. in einem anderen Buch
von Kothe hingegen steht das dann wiederum als jährliche Maßnahme drin.
Deshalb war ich auch etwas verwirrt.
Aber da (soweit ich weiß) die Tiere (u.a. auch Skorpione - laut einem
Skorpionforum) ihre Behausung selbst jahrzehntelang nicht wechseln, denke
ich, dass man mit einem funktionierendem Mikroklima, tatsächlich
niemals Reinigen muss. Macht in der freien Natur auch niemand.

An Medusa,
die Steine selbst wird die Spinne (wie mehrfach gesagt) nicht großartig
beachten, aber die Frage ist einfach... ob das notwenig ist *g*

Rein der Optik halber finde ich Laub zB hübscher und das kann auch was
zum Mikroklima beitragen.

lG
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #14
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Für meine smithi nur das beste

Ich find Kieselsteine oda sonstige Deko Sachen auch nicht so hübsch in nem Terrarium.

Finde sowas passt eher zu nem Kerzenglas oder so :)

Versuch doch mal ein schönes Terra mit Hilfe von Mutter Natur zu machen.

Ich habe meiner vagans zuletzt ein neues Terra gemacht, weil sie mehr Erde brauchte.

Nun habe ich Moos, Laub und ein gebogenes Stück Holz gefunden das wie ein U aussieht und dieses als eine Art "Überdach" für den beginn der Höhle benutzt.

Ein wenig vorgegraben damit sie auch eher diese Höhle annimmt und das Moos und das Laub so verteilt das es zueinander passt.

Mfg,
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Für meine smithi nur das beste

hey ferdinand, jetzt siehts du mich überrascht! ist das echt so? ich meine, ich glaube dir unbedingt. aber lesen tut man überall, dass man alle 1 bis 2 jahre doch mal komplett ausräumen soll. tust du das nicht?
nö - bei mir wird ein Terrarium nur dann ausgeräumt wenn
a) eine Spinne neu einzieht (sei es weil die Vor"mieterin" gestorben ist, aus Platzmangel umziehen musste od. verkauft wurde) oder
b) sich irgendwelche Parasiten eingenistet haben (ist mir bislang erst ein einziges mal passiert als sich Ameisen in 3 Terrarien festgesetzt hatten).

Ich hab' also Terrarien die bereits seit mehr als 10 Jahren "laufen" und wo ich eigentlich nur die Frontscheiben regelmässig bzw. und von Zeit zu Zeit (wenn's halt ganz arg wird) die Seitenscheiben tw. putze. Natürlich geht auch mal eine Pflanze ein oder ein Ast wird morsch und muss ersetzt werden aber währenddessen bleibt die Spinne immer im Terrarium - es wird ja nix grundsätzliches ausgetauscht wie z.B. das Substrat (das wird immer wieder nur mal aufgefüllt).

Warum liegt doch eigentlich auf der Hand - in der Natur gibt's auch niemand der 1mal jährlich kommt und der Spinnen einen Frühjahrsputz aufzwingt ! Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass sich irgendeine Spinne drüber "freut" wenn ihr Höhlen/Gespinstsystem das sie im Laufe eines Jahres angelegt/ausgebaut hat und wo sich sich wohl fühlt drin(!) einfach so zerstört wird und sie alles neu anlegen muss.... - denke, das macht doch Sinn, oder ? ;)

Natürlich funktioniert das alles nur wenn man auch bereit ist das Terrarium möglichst naturnah zu gestalten, sprich mit echten Pflanzen und allem was so in der Erde kreucht und fleucht denn nur dann werden Nahrungsreste und Exkremente auch wieder verarbeitet und fangen nicht zu modern etc. an.

Also tut's euch und vor allem den Spinnen einen Gefallen und lasst's ein Terrarium das "funktioniert" auch so wie es ist und alles ist gut :cool:

LG, Ferdinand
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #16
S

Sabbirah

Gast

AW: Für meine smithi nur das beste

hey ute und ferdinand,

vielen dank für eure langen ausführlichen antworten. ich bin gerne geneigt euch langzeitspinnern zu glauben. der erfolg scheint euch ja recht zu geben und aus sicht der spinnen kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es ihnen angenehmer ist, wenn da nicht "tine wittler zum einsatz in 4 wänden aufschlägt" :D. in freier natur bewohnen sie ja auch ein leben lang die gleiche wohnhöhle.
allerdings sind doch sowohl aquarien als terrarien absolut abgeschlossene und nachgebildete lebensbereiche. eine natürliche bewegung und erneuerung durch wind, regen, jahreszeiten und kleinstlebewesen bleibt ja weitestgehend aus. deswegen leuchtet mir rein logisch schon ein, dass da eigentlich nicht alles komplett abgebaut werden kann - springschwänze hin, weisse asseln her. irgendwie - egal wie gut wir es machen - ist und bleibt es künstlich. trotzdem darf man hier nicht vergessen, dass die meisten wahrscheinlich in gut gepflegten terri-anlagen wesentlich älter werden, als in freier wildbahn, wo allerlei naturkatatrophen und natürliche feinde warten.

ich bin natürlich hocherfreut, dass ich nun wahrscheinlich in einem jahr meine damen doch nicht rausfangen muss und das terri neu machen. ist ja für alle beteiligten eher eine erleichterung und keine erschwerung. insbesondere vor dem hintergedanken, dass hier in kürze vielleicht meine "geni" einziehen könnte. das wäre mir nur allzu recht, wenn ich die dame umtopfen könnte und sie dann direkt für immer hinter gitter......äh sorry....hinter glas wäre. sollte sie von temperamentvollerer natur sein, würde ich mir nur ungerne mit ihr anlegen ;).

trotzdem zeigt auch dieser thread mir mal wieder ganz deutlich, dass eben neulingen nicht immer nur mit einem guten buch gedient ist. ute hat es ja eben sogar ausgesprochen..."in büchern steht viel". ich habe mittlerweile auch 5 vs-bücher, die ich alle mehr oder weniger ständig belese. deswegen, neulinge nicht immer direkt auf fachbücher verweisen und "abbügeln". wir sind echt angewiesen auf eure jahrelangen erfahrungen und ratschläge! seht euch einfach ein wenig wie lehrer, die erzählen auch jedes jahr einer neuen klasse wieder das gleiche ;).

jedenfalls bin ich "einer geni" grad ein gutes stück näher gekommen *träller*.

liebe grüße, sabbirah
 
  • Für meine smithi nur das beste Beitrag #17
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Für meine smithi nur das beste

Hallo,

was mir am meisten einleuchtete, als ich zum ersten Mal über "saubermachen oder nicht" nachdachte, ist - jede fremde Umgebung erfordert neue Eingewöhnung, sprich, neues Zurechtfinden. Manche Achtbeine sind damit ganz fix, andere kreiseln ewig im neuen Terri herum und brauchen lange zur Orientierung. Ein "gesäubertes" Terri ist genauso, als ob man die Spinne wieder in eine fremde Umgebung setzt, und die Suche nach dem passenden Lebensraum geht wieder von vorne los. Wenn es also nicht sein muss (wegen Parasiten z. B.) ist es eher von Vorteil, alles so zu lassen, wie es ist und wie es gut funktioniert.
Ich werde übrigens regelmäßig gefragt, wie oft ich die Terris sauber machen muss - die Leute müssen es sich erst klar machen, dass innerhalb des Terrariums andere Bedingungen erzeugt werden als außerhalb und die auch gehalten werden sollten. Der Gedanke von "saubermachen und durchlüften" ist halt tief verwurzelt...:itwasntme:

LG
Tanja
 
Thema:

Für meine smithi nur das beste

Für meine smithi nur das beste - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Oben