Kreuzungen - Zuchtformen

Diskutiere Kreuzungen - Zuchtformen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, mit der Zucht von Vogelspinnen hab ich noch keine Erfahrung aber ich kenne aus der Aquaristik und Terraristik mehr oder wenig gute Kreuzungen...
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mit der Zucht von Vogelspinnen hab ich noch keine Erfahrung aber ich kenne aus der Aquaristik und Terraristik mehr oder wenig gute Kreuzungen und Zuchformen der Tiere, viele dieser Zuchtformen sind ja auch verkrüppelte Nachzuchten :crying:. Wie weit ist das eigentlich schon bei Vogelspinnen, gibt es hier Bestrebungen, keine Ahnung, ne völlig dunkelroterote Spinne zu züchten? Und vor allem welche könnten gekreuzt werden?

Gruß
Joe

PS: nein ich hab kein Interesse Tiere zu kreuzen oder irgendwas herauszuzühten! Die Natur hat meiner Meinung nach die sowiso schon besten Ergebnisse, ist ne reine Interessensfrage
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

hi,

zum einen sind voghelspinnen genetisch wohl so stabil, daß es nur selten mutationen vorkommen.
desweiteren ist ein großteil der szene gegen eine hybridisierung und für reine arten.(zum glück)
leider gelingt es nicht immer(oftmals wird aus unwissenheit gekreuzt) aber der wille ist da denke ich.

beabsichtigte krüppelzuchten bei anderen tierarten finde ich einfach nur zum kotzen.

früpher habe ich mich auch ein bisschen mit aquaristik beschäftigt, und damals war es schon so daß ich in den meisten fällen die wildformen einfach interessanter fand.(z.b. bei guppys)

gruß karsten
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #3
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

hi,

bilder habe ich momentan nciht parat.

es kamen z.b. solche fehlentwicklungen vor wie vogelspinnen mit 2 abdomen.
farbliche variationen können anscheinend wohl auch vorkommen.

VON WIRTH, V. (2003): Ungewöhnliche Farbabweichung bei Nymphen von Cyriopagopus schioedtei (Thorell, 1891). DeArGe Mitteilungen 8(5): 30-31

KANZLER, M. (2006): Auftreten einer interessanten Farbvariante von Holothele incei (F.O.P.-CAMBRIDGE, 1898) (Araneae: Theraphosidae). ARACHNE 11(3): 27-29

ich meine auch mal was von einer Poecilotheria gehört zu haben die die abdominalzeichnung doppelt hatte...?!?
evtl weiß da ja jemand was genaueres zu.
ich bin mir da jetzt nicht so sicher.

gruß karsten
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #5
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

Hallo Karsten,

ja, es gibt Mutationen bei denen Poecilotheria eine doppelte oder geteilte Abdominalzeichnung haben. Ein passendes Bild habe ich grad nicht parat. In meinem letzten Kokon von Poecilotheria ornata war auch ein Tier mir doppelter Abdominalzeichnung.

mfG
Hendrik
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #6
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

Nabend,

hier sind Bilder von der Larve aus meinem Kokon:







Die Tiere sind inzwischen 2.FH.

mfG
Hendrik
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #7
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

@Hendrik


ist die doppelte Zeichnung noch zu sehn?


Gabs nicht mal hier im Forum ein Bild von ner VS mir 2 Abdomen?


mfg

Nico
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

hi,

zu dem lateralen Gynanders gibts auch einen artikel.;)

WEINMANN, D. & N. HELLER (2006): Ein interessanter Fall eines lateralen Gynanders bei Psalmopoeus cambridgei (Araneae: Theraphosidae: Selenocosmiinae). ARACHNE 11(3): 16-21

gruß karsten
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #10
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

Poecilotheria striata - Juvenile male (dark form) im letzten Link sieht schon super aus.

Ist eigentlich was dran das Poecilotheria pederseni ein Hybrid ist?
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

Hi DJ,

Ist eigentlich was dran das Poecilotheria pederseni ein Hybrid ist?

Nein, sonst wäre sie mit Sicherheit unter der Bezeichnung nicht im Platnick (World Spider Catalog)

Gruss

X.
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #12
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

Hey "X.",

... sonst wäre sie mit Sicherheit unter der Bezeichnung nicht im Platnick (World Spider Catalog)

auch der Platnick ist nicht vollkommen. Es ist z.B. P.pococki CHARPENTIER, 1996 als eigene Art aufgeführt, obwohl es sich hierbei um ein Synonym der Art P.smithi KIRK, 1996 handelt.

Aber zum Thema: P.pederseni ist eine eigene Art. Dies lässt sich schon problemlos anhand der Warnzeichnung nachweisen. KLICK.

Greetz
Joscha
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #13
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

Hi Joscha,

Ah cool, auf der Seite war ich auch schon mal, aber nur kurz.
Rein theoretisch hab' ich das auch mal erwogen, dass im Platnick evtl. doch Hybride verzeichnet sein könnten, aber bei P. Pederseni war ich mir sicher.

Hab auf der Seite jetzt noch weitere Synonyme gefunden, da auch das von Dir nochmal auftaucht:




Poecilotheria vittata POCOCK, 1895: Indien und/oder Sri Lanka (exakte Fundorte sind nicht bekannt)=
Poecilotheria striata POCOCK, 1895: Süd-Indien, Kerala (Süd-Dekkan, Mysore, Trivandrum/Travancore, Pinang)​

Poecilotheria bara CHAMBERLIN, 1917: Sri Lanka =
Poecilotheria subfusca POCOCK, 1895: Sri Lanka (Kandy, Punduloya, Peradeniya, Haragama)​

Poecilotheria pococki CHARPENTIER, 1996: Sri Lanka (Kandy, Haragama) =
Poecilotheria smithi KIRK, 1996: Sri Lanka (Kandy, Haragama)​

Poecilotheria "hillyardi" : Süd-Indien (Trivandrum) =
Poecilotheria hanumavilasumica SMITH, 2004: Süd-Indien​

Poecilotheria "kirki" : Indien =
Poecilotheria hanumavilasumica SMITH, 2004: Süd-Indien​

Poecilotheria spec. "tigris" : Indien =
Poecilotheria tigrinawesseli SMITH, 2006: Indien​

Gruss

X.
 
  • Kreuzungen - Zuchtformen Beitrag #14
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen - Zuchtformen

:rain:
:crying: !Mensch sollte nicht immer bei der Natur Gott spielen! :crying:
:rain:
 
Thema:

Kreuzungen - Zuchtformen

Kreuzungen - Zuchtformen - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Tropische Stenodactylus sthenodactylus: hallo zusammen! habe heute vieles über die stenodactylus sthenodactylus gelernt! durch ein inserat habe ich gelesen, dass in einem geschäft...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Wo bleibt der Schutz: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Wie so viele Liebhaber dieser einzigartigen Wildtiere, die es als Selbstverständlichkeit betrachten, sich zum...
Oben