poecis VS. Avis

Diskutiere poecis VS. Avis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HAllo Wollte mal nachfragen ob bei euch das gleiche Verhalten von euren POECIS und AVIS auftritt. Denn meine ganzen Poecis nissten sich hinter...
  • poecis VS. Avis Beitrag #1
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
HAllo

Wollte mal nachfragen ob bei euch das gleiche Verhalten
von euren POECIS und AVIS auftritt.
Denn meine ganzen Poecis nissten sich hinter der Rinde unten in die Erde ein.
Spinnen die Erde an der Rrinde hoch und bauen so eine Art Röhre aus Erde.
Manche mehr manche weniger. Meine Avis dagegen nissten sich zwar auch hinter die Rinde, aber bleiben alle im oberen drittel. Die Spinnne nur zwischen Glas und Rinde eine Röhre. Manche sogar nur zwischen Glas und Pflanze.

Ist das normal für die zwei Arten ?

Denn ich habe mir überelegt das ich in Zukunft für meine AVIS die Rinde
nicht wie bei den POECIS halbschräg an die Rückwand stelle, sonder dann gleich an die Rückscheibe komplett Klebe. Denn die AVIS (also meine AVIS)
verkriechen sich ja eh nicht unter die Erde.


Danke !

gruss
xiang
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: poecis VS. Avis

Ist bei mir ähnlich, allerdings machen das nur die Kleinen Poecis, sich in der Erde einzunisten. Die Große ist zwar viel im unteren Bereich des Terras, aber sie verkleidet ihr Gespinst nicht mehr mit Erde.
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #3
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: poecis VS. Avis

bei mir haben sich die kleinen poecis hinter ihren korkröhren unten auf der erde eine art röhre nach oben gesponnen, sind aber meistens ganz unten auf der erde. bei meinen avis ist das anders. die haben sich oben auf den pflanzen schöne röhren gebaut, nur zwei von ihnen haben eine korkröhre in anspruch genommen und verbringen den tag meistens drin. manchmal hängen sie aber auch zur hälfte oben draussen.
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: poecis VS. Avis

Ja, meine Avis haben auch nur die Pflanzen zu gesponnen und auf den Korkstücken sitzen sie abends nur und beobachten alles, als Versteck benutzen sie die auch nicht :p
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: poecis VS. Avis

Moin!

Meine poecis (regalis,rufilata,ornata,alle ca 4,5 cm KL) haben sich an der Rückseite der Korkröhre eine Netzröhre gebaut,die bis ca 3-4 cm in den Bodengrund reichen.Dies hat meine irminia zb.auch gemacht.

Meine versicolor (4,5 cm KL) hat sich zum beginn in einer Ranke,die an der Seitenscheibe runterhängt,eine Netzröhre gebaut,oben an der Decke beginnend bis ca zur Hälfte des Terris.Dann hat sie für ein paar Tage doch die Korkröhre angenommen,hat vor dieser noch einen art Netzteppich gesponnen,ist nach ner Woche aber doch wieder in die Ranke gegangen.Meine 2 bicegois (3,5 cm KL),meine 2 azuraklaasi's (2 cm KL) und meine 2 amazonicas (2,5 cm KL) haben sich in ihrer 30 cm hohen Dose direkt unter dem Deckel in der Ecke grosse Netze gesponnen.

Gruss!
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #6
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: poecis VS. Avis

hy,
na dann will ich auch mal meine Erfahrungen dazu posten:

Meine Poecis bauen zu 90% erde mit in ihr Gespinnst ein.
Die restlichen "10%" Bauen gartnicht viel, höchstens mal den Eingang der Korkröhre über Tag/während einer Häutung.

Meine Psalmopoeus bauen ALLE sehr viel Erde in ihr Gespinnst ein!

Meine Avi´s bauen zu 100% ausladende, schneeweiße Gespinnste in denen sie sehr oft zusehen sind, weshalb ich sie auch immer Anfängern die einen Baumbewohner haben wollen empfehle...

MFG
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: poecis VS. Avis

hy,
Meine Psalmopoeus bauen ALLE sehr viel Erde in ihr Gespinnst ein!
das macht meine cambrigei auch. und ich finde sie zuckersüß, wenn sie mit ganz vielen "händchen und ärmchen" das substrat packt, nach oben watschelt und baut.
sie hat um ihre korkröhre quasi einen "empfangsbereich" gebaut und ganz unten auch nochmal den ausgang ausgekleidet. wunderschön hat sie es sich gemacht.

lg sabbirah, ganz verliebt in carmelita
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: poecis VS. Avis

Also das machen meine Psalmos alle nicht Die hängen janz oben und bastel da ihr Röhrengespinst.... die cambi hats aber schon fertig gebracht ihren Sand-Erde Boden zu trennen.... sprich unter ihrer Korkröhre war nur noch Sand und kein bisschen Erde mehr... wie sie das geschafft hat, weiß ich allerdings auch nicht :eek:
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #9
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: poecis VS. Avis

Hm...also meine Poecis verkleiden ihr Gespinst beide mit Erde. Meine Große (Ornata) hält sich dabei fast ausschließlich am Boden auf, während die kleine (Subfusca) auch mal oben oder gar außerhalb der Röhre sitzt. Die Avi wiederum hasst anscheinend Dreck und hält ihr Gespinst rein (fast blütenweiß ;) ) und hockt fast ausschließlich oben...immer ein Bein oder zwei aus der Röhre draußen. Die Irminia hingegen kann sich net entscheiden...hat unten mit Erde verkleidet, oben nicht und hockt immer relativ in der Mitte...lässt sich am seltensten blicken
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #10
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: poecis VS. Avis

Hi!

Ich hab nur Avis und meine benehmen sich so:

Avi cf huriana adult: Das Mädel hat sofort die Korkröhre bezogen. Sie hat nicht gesponnen und sitzt tagsüber ganz unten am Boden, abends lauert sie am Ausgang oben und nachts lauert sie draußen auf der Röhre.

Avi cf bicegoi adult: Sie hat die Korkröhre angenommen und bis unten ausgesponnen. Sie sitzt tagsüber und abends oben drin und nachts lauert sie draußen.

Avi metallica: Er hat sich erst tolle Wohngespinste im oberen Drittel zwischen dem Glas und einem falschen Hanf gebaut. Später als er größer wurde ist er in einen Bambus umgezogen. Er hat ein tolles riesiges weißes Netz von der Bambusröhre oben entlang nach vorne gesponnen bis zur Korkröhre und dort dann gelauert und tagsüber unter der Lampe auf der Korkröhre gechillt.

Avi spec Amazonica: Sie hat als sie klein war immer Pflanzen bevorzugt und ein großes kunstvolles Gespinnst zwischen den Pflanzen in der Ecke rechts oben gebaut. Sie hat es mehrmals wieder ausgebaut. Seit der letzten Häutung hat sie die Korkröhre bezogen und die kann ich nicht einsehen. Hat drinnen etwas gesponnen und sich zur Häutung zurückgezogen.

Avi Versicolor: Sie ist noch ein Fussel. Hat zuerst ein tolles Gespinst gebaut ganz oben auf einem Blatt und bis an den Deckel. Dann hat sie es zerstört und auf halber Höhe zwischen einem Blatt und dem Korkstück eine neue Höhle gebaut.

Liebe Grüße
Fred
 
  • poecis VS. Avis Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: poecis VS. Avis

Huhu

ich hab zwar keine Avis, aber dafür Poecis..

Meine Poecilotheria regalis, subadult, sitzt in ihrer Wohnkorkröhre im oberen Drittel und hat diese etwas ausgekleidet.. Man kann noch etwas durchsehen. Abends kommt sie raus. Ist aber eher selten in den unteren Regionen anzutreffen.

Die kleine Poecilotheria striata (3-4cm KL) hat rundum am Boden der Faunabox großzügig Erde und Moos in ihr Gespinst gebastelt und damit eine Art Tunnelsystem, das fast einmal rum geht, geschaffen.
Hält sich auch vorwiegend am Boden bzw in Bodennähe auf..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

poecis VS. Avis

poecis VS. Avis - Ähnliche Themen

Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Terrariumeinrichtung für L. Williamsi: Hallo zusammen :-), ich bin noch neu in der Geckohaltung. Daher haben sich paar Fragen schon angesammelt^^. Hab hier aber auch schon einiges...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Neue Baumbewohner - Terrarien (Bauanleitung): Ich möchte euch heute meine neue Baumbewohneranlage vorstellen und zudem noch eine Bauanleitung hinzufügen, da ja immer wieder die Fragen - Wie...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben