ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor??

Diskutiere ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo... ich habe seit ca. 4 jahren eine rosea (w). meine erste und einzige bisher. in dieser zeit hat sie sich 2 mal gehäutet. das erste mal hab...
  • ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? Beitrag #1
E

emmi6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
hallo...
ich habe seit ca. 4 jahren eine rosea (w). meine erste und einzige bisher. in dieser zeit hat sie sich 2 mal gehäutet. das erste mal hab ich garnichts von der häutung mitbekommen, da diese nachts statt fand und beim zweiten hatte ich das glück sie in ihrem bau zu beobachten. das war wirklich unglaublich interessant! als ich sie gefunden habe, hatte die häutung an sich bereits begonnen. tja und gerade eben schau ich ins terri und sie liegt auf ihrem teppich bereit zur häutung?! (natürlich auf dem rücken). allerdings bewegt sie sich absolut garnicht. gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob alles in ordnung ist oder ist man gezwungen abzuwarten? es ist wirklich eigenartig, dass sie wirlich regungslos da liegt! pumpt sie vielleicht gerade das blut in den vorderleib und liegt deshalb wie tod da? soll ich vielleicht die heizung wieder anschalten oder das terri abhängen damit sie genügend ruhe hat?? oder einfach keine hektik??:D
 
  • ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor??

Einfach ne Weile ganz in Ruhe lassen! Häutung braucht ihre Zeit und das regungslose auf dem Rücken Liegen ist auch ganz normal.
 
  • ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? Beitrag #3
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor??

Hallo,

ist die Gute inzwischen geschlüpft? Du hast übrigens ganz richtig vermutet - um den Carapax seitlich aufreißen zu lassen, muss sie ja die Hämolymphe dorthin pumpen, genau dieser Vorgang dauert einerseits stundenlang, andererseits sieht man äußerlich nichts - da könnte man leicht denken, es "passiert" auch grade nichts.

Gruß
Tanja
 
  • ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? Beitrag #4
E

emmi6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor??

hallo tanja...

ja, die gute hat alles heil überstanden. ich war allerdings auch ein wenig voreilig, denn gleich nachdem ich den forenbeitrag verfasst habe, hat sie begonnen sich aus ihrer haut zu pellen:)
das ganze ging ziemlich zügig, nach ungefähr 1 1/2 stunden saß sie in frischer farbe wieder an ihrem platz und ich konnte die haut rausholen.
ich muss echt sagen, soetwas mitanzusehen, ist unglaublich interessant! diesmal war sie draußen sodass ich alle mitansehen konnte, beim letzten mal hat sie sich in ihren bau zurückgezogen. allerdings konnte ich auch da schon etwas zuschauen.
natürlich nix im vergleich zu gestern:)
lieben gruß
jessy
 
  • ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? Beitrag #5
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor??

hi!

schön, dass es deine so gut überstanden hat!!
meine smithi hat sich auch gestern von ihrer alten haut befreit!
hab alles fotografiert :itwasntme:
war auch meine erste häutung, die ich live miterleben durfte:blush:

greez mele
 
  • ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? Beitrag #6
E

emmi6

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor??

hey mele...

glückwunsch, die gelegenheit hat man wirklich nicht oft. ;)
es ist wirklich beeindruckend wieviel größer das tier wird. ich habe die haut vom letzten jahr schön brav aufgehoben und kann sie somit mit der neuen vergleichen. hätte nicht gedacht, dass der unterschied doch so groß ist...:eek:

lg jessy
 
Thema:

ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor??

ist sie tod?? oder bereitet sie sich auf die häutung vor?? - Ähnliche Themen

Juckreiz seit Jahren und keiner kann helfen: Hallo mal wieder, und wieder poste ich im Gesundheitsforum in der Hoffnung, dass vielleicht hier jemand helfen kann. Dieses mal geht es um...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Psalmopoeus cambridgei - Häutung nicht überlebt?: Hallo Zusammen, Es geht um meine Cambridgei, Sie hatte sich zurück gezogen und gehäutet,Als Sie aber nicht wieder raus kam, habe ich natürlich...
Dringend Hilfe gesucht: Nhandu vulpinus krank oder sogar tod?: Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren eine Nhandu Volpinus (Weibchen), die sich in dieser Zeit auch schon ca. 5-6 Mal gehäutet. Es ging ihr bisher...
Oben