Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

Diskutiere Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Grüzie! Halte seit einiger Zeit zwei Spiderlinge der Art. Beide haben gut gefressen und sich einen Unterschlupf zusammen gezimmert. Der...
  • Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Grüzie!

Halte seit einiger Zeit zwei Spiderlinge der Art. Beide haben gut gefressen und sich einen Unterschlupf zusammen gezimmert.

Der Spiderling, um welchen es geht, hat eine KL von ca 2 cm. Nachdem "er" sich satt gefressen hatte, verzog er sich gen boden, den er übersponn und mit Erde zukleckerte.

Da sitzt er nun seit über 6 Wochen, ohne ein "Hallo hier bin ich" -.- Temperaur: ca 27° + 70-80 % LF

Grund zur Sorge oder kommt das Vieh nochmal raus?
Dagegen sind meine chromas direkt exibitionistisch veranlagt. :wondering:
Nur meine Grammostola aureostriata bleibt ähnlich gerne" down under", aber die ist auch schon älter.

(Der andre hat sich, wies sich für Baumbewohner gehört oben eingerichtet - nur scheint es, als ob es eine verdammt dumme Position zum jagen wäre.. Heimchen kommen da oben nicht vorbei und die letzten 2 reingeworfenen erfreuen sich auch nach über ner Woche noch bester Gesundheit. -.-
Aber was will man da schon machen.. )
 
  • Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

Hallo,

hm - bei Psalmopoeus irminia handelt es sich um einen sehr lichtscheuen Gesellen - was bei der Schönheit dieser Art natürlich mehr als schade ist. Ich sehe meine (Sling, KL. ca. 3cm) auch nur bei Dunkelheit. Falls Du nachts mal die Toilette aufsuchen musst - dann nutze die Gelegenheit für einen kontrollierenden Blick in Deine Terris. Du wirst sie dann bestimmt zu Gesicht bekommen.

Dagegen sind meine chromas direkt exibitionistisch veranlagt.
Leider absolut nicht vergleichbar.

Wie sieht das denn mit den adulten Tieren aus - werden die irgendwann zeigefreudiger oder bleibt das so?

mfg, Gerd.
 
  • Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? Beitrag #3
alex771

alex771

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

Hi!
Hab vor kurzem 10 P. Irminia Spiderlinge bekommen.
Halte die zur Zeit noch in Heimchen-Boxen, jede hat ne schöne kleine halbierte Kork-Röhre als Unterschlupf.
Ausser 2 Ausnahmen seh ich die so gut wie nie, anhand der fehlenden kleinen Heimchen sieht man aber das sie ordentlich fressen.
Die haben alle ihre Gespinnste so dick mit Erde versponnen das man nirgendso reinschauen kann.
Werd sie demnächst in hohe "Fleischsalat-Becher" umsetzen, damit sie schön klettern können.
Sind wirklich sehr schöne Spinnen...und schnell...!!!!
 
  • Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? Beitrag #4
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

Hi

Ich würd mir keine sorgen machen.
Meine Dame verzieht sich auch immer ewig und irgendwann ist sie frisch gepellt wieder da :D
Nachts seh ich sie fast immer am Ausgang.
Wenn die Heimchen nach einer Woche noch da sind, würde ich sagen sie wird sich häuten.

mfg
 
  • Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? Beitrag #5
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

meine ist auch schon seid gut einem monat verschwunden. mach mir zwar auch immer ein wenig sorgen, wenn ich gar nichts mehr von ihr seh, aber ich warte trotzdem (ungeduldig) bis sie wieder erscheint ohne da jetzt herumzustören. ist eigentlich bei allen meinen irminias so, daß sie bei ner häutung sehr lange verschwinden.
 
  • Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? Beitrag #6
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

Ja nun.. dann werde ich eben warten.:sleepy: Zumindest sind alle andern Mitbewohner- außer der schönene Helena (Grammostola aureostriata)- ziemlich zeigefreudig.

Der andre Irminia Spiderling hat seine Höhle/sin Gespinst dankenswerterweise direkt an den transparenten Wänden (so ne instant tea dose) angelegt, so dass ich ihn immer sehen kann. Lichtscheu scheint der gute jedenfalls nicht zu sein. :)

Besten Dank für eure Antworten,

David
 
  • Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

Hallo!

Also meine P.irminia hat nun eine KL von ca 5 cm.Wenn sie sich häutet,sehe ich sie 6 Wochen lang nicht,an sonsten sehe ich sie ab ca 18-19 Uhr jeden Abend halb aus der Röhre schauen.Selbst,wenn ich dann das Terri öffne,um Wasser nachzufüllen,bleibt sie dort sitzen.Ich bin also wohl in der glücklichen lage,eine recht "exibitionistisch-Veranlagte" irminia zu besitzen.:blush:

Ab und an streift sie auch durch ihr Terri,wobei sie dabei recht schreckhaft ist,aber das ist für diese Art ja typisch...

Gruß!
 
Thema:

Psalmpoeus irminia - Häutungsdauer?

Oben