Aufruf zum Chatten

Diskutiere Aufruf zum Chatten im Vorstellung Forum im Bereich Community; Tach zusammen, Bei einer community von fast 4000 usern möchte ich euch mit diesem Thread unseren IRC channel im quakenet und das IRC etwas näher...
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #1
W

Whistler

Gast
Tach zusammen,

Bei einer community von fast 4000 usern möchte ich euch mit diesem Thread unseren IRC channel im quakenet und das IRC etwas näher bringen und euch natürlich auch zum chatten animieren *g. Die Vorteile liegen natürlich klar auf der Hand. Kurze fragen brauchen nicht im Forum breit getreten zu werden und Sven spart auch noch Traffic *smile. Desweiteren könnt ihr natürlich auch die user besser kennenlernen und über Gott und die Welt plaudern. Wir sind fast immer 20 leute im channel und ich hoffe das sich nach dieser ausführlichen Anleitung noch einige dazu gesellen werden.
Da ich grundsätzlich unmotiviert bin wird mir www.wikipedia.de nen bissl unter die arme greifen hrhr. Also RAN AN DEN FEIND.

Einfachste Lösung:
http://www.vs-irc.de.vu
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8212

IRC wassn das?

Die ursprüngliche Idee eines Chat-Netzwerkes entstand im BITNET unter dem Namen Relay Chat. Dieses System wurde vom finnischen Studenten Jarkko Oikarinen, der an der Fakultät für Informatik der Universität Oulu studierte, im Sommer 1988 auf das Internet übertragen.
Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein etabliertes, rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanäle), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query). Neue Channel können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen. Um am IRC teilnehmen zu können, benötigt man als Chat-Programm einen so genannten IRC-Client, mit dem man die Verbindung zu einem IRC-Server aufbaut. Da IRC zu den etablierteren und älteren Standards im Internet zählt, ist die Auswahl an IRC-Clients heutzutage groß.

Quakenet:

Das QuakeNet ist mit täglich rund 140.000 Benutzern das größte IRC-Netzwerk der Welt. Durchschnittlich sind 120.000 Benutzer online, wovon aber ein Großteil unsichtbar ist. Sie sind in rund 120.000 Channels mit durchschnittlich insgesamt 78 Ops (engl.: channel operator). Der Rekord von 243.389 simultan eingeloggten Benutzern wurde am 8. Februar 2005 aufgestellt.

Windows Klienten:

mIRC
(Shareware)
Screenshots:http://www.softpedia.com/progScreenshots/mIRC-Screenshot-5728.html
Download:http://www.mirc.com/get.html

BersIrc (Freeware)
Screenshots:http://software-portal.faz.net/file.phtml?&id_file=14372&action=view&view=screenshots
Download:http://bersirc.free2code.net/index.php/downloads/

Nettalk (Freeware)
Screenshots:http://www.ntalk.de/Nettalk/Screen.htm
Download:http://www.ntalk.de/Nettalk/Download.htm

HydraIRC (Freeware)
Screenshots:http://www.hydrairc.com/index.php?page=screenshots
Download:http://www.hydrairc.com/index.php?page=downloads

dIRC (Shareware)
Screenshots: http://www.softpedia.com/progScreenshots/dIRC-Screenshot-36535.html
Download:http://www.dircchat.com/download.php

VisualIRC (Freeware)
Screenshots:http://www.visualirc.net/features.php
Download:http://www.visualirc.net/download.php

KvIRC (Freeware)
Screenshots:http://www.kvirc.net/?id=screen&lang=de
Download: http://www.kvirc.net/?id=releases&platform=win32&version=3.2.0&lang=de

Xchat (Shareware)
Screenshots:http://www.xchat.org/screenshots/
Download:http://www.xchat.org/download/

Linux Klienten:

Konversation/KDE (Freeware)
Screenshots:http://konversation.kde.org/?screenshots
Download:http://konversation.kde.org/

KvIRC (Freeware)
Screenshots:http://www.kvirc.net/?id=screen&lang=de
Download:http://www.kvirc.net/?id=releases&platform=source&version=3.2.0&lang=de (Source)
Download:http://www.kvirc.net/?id=releases&platform=unix&version=3.2.0&lang=de (Debian)

Xchat (Freeware)
Screenshots:http://www.xchat.org/screenshots/
Download:http://www.xchat.org/download/

Web Browser:

Firefox/Chatzilla (Freeware) (Windows/Linux/Mac)
Screenshots:http://www.softpedia.com/progScreenshots/ChatZilla-Screenshot-54654.html
Download:http://www.erweiterungen.de/detail/119

Opera (Freeware) (Windows/Linux/Mac)
Screenshots:http://www.plasticthinking.org/wiki/OperaBlogChat
Download:http://www.opera.com/download/

Instant Messenger:

Miranda (Freeware) (Windows)
Screenshots:http://www.miranda-im.org/screenshots/
Download:http://www.miranda-im.org/download/

Trillian Basic (Freeware) (Windows)
Screenshots: http://www.softpedia.com/progScreenshots/Trillian-Screenshot-5516.html
Download:http://www.trillian-messenger.net/de/page/downloads_0

Pidgin (Freeware) (Windows/Linux)
Screenshots:http://www.snapfiles.com/screenshots/Pidgin.htm
Download:http://www.pidgin.im/download/

Kopete/KDE (Freeware) (Linux)
Screenshots:http://kopete.kde.org/screenshots.php
Download:http://kopete.kde.org/releases.php

Howtos:

mIRC
http://www.vercheckt.net/howtos/irc.php

BersIRC
http://rautelinux.org/w/index.php?title=HOWTO:Bersirc&printable=yes

Nettalk
http://www.rennmaus.de/homepage,action-chat_clients_howto.html

Das sind mal nen paar Howtos für euch damit ihr euch im groben anschauen könnt wie man die Klienten einrichtet. Selbstverständlich müsst ihr die daten für das Quakenet ändern.

Server: irc.quakenet.org
port: 6667
Chan: #wir_spinnen

IRC Befehle:

http://www.irc-mania.de/ircbefehle.php

Diese Befehle sollte man sich mal in ruhe zu gemüte führen *g.


Grundregeln:

Wat sacht der Bauer wenn er morgens innen Stall kommt ? Moin Moin ! Rüschtüsch, also ne kurze Begrüssung und Verabschiedung währe klar von vorteil. Ansonsten sollte man sich Fair den anderen gegenüber verhalten, sachliche fragen stellen und normal chatten. Dummes flooding, geflame and so on braucht niemand und ist einfach nur lame.

Was sollte ich mitbringen?

In erster linie natürlich FUN und die Begeisterung für Vogelspinnen.

Ich habe user xyz eine frage gestellt aber er antwortet nicht?

1. Der user hat auf deine frage keine antwort parat
2. Der user macht nebenbei auch noch andere sachen am pc und antwortet deshalb nicht sofort.
3. Der user ist zwar online, das heisst aber noch lange nicht das er auch den ganzen tag am pc sitzt. Es soll ja leute geben die auch noch ein reales leben führen und ab und an mal Arbeiten gehen *g

Deshalb habt ein bissl geduld und stellt eure frage nochmal zu einem späteren zeitpunkt am anderen Rohr sitzen auch nur Menschen die euch in Ihrer Freizeit helfen und auch nicht allwissend sind.

So ich denke das ist für den Anfang erstmal genug Input für euch *g. Das oben aufgeführte ist reines Basis wissen das
aber nach mehrmaliger Benutzung schnell zu routine wird und natürlich ausbaufähig ist.
Wer noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat soll es mich wissen lassen.
Jetze aber genug gesabbelt ab ins IRC

Gruss

Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #2
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Aufruf zum Chatten

Hi Großer! ;)

Okay, also wenn du unbedingt meinst - vielleeeiiiicht schau ich ja mal kurz rein! :spiderblink:

lg, Eva
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #3
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufruf zum Chatten

hi
also ich bin auch fast jeden tag im spinnen chat unterwegs und kann diesen jedem nur weiterempfehlen.
jeder ist hier wilkommen, egal ob anfänger oder jemand der schon lange dabei ist.
es enstehen immer sehr interessante gespräche über vs und man kann jeder zeit fragen stellen. das finde ich super vorteilhaft, da man wie whistler schon sagte, nich immer extra ein thread aufmachen muss und man hat z.b. als anfänger gleich mehrere fragen und man bekommt einfach schneller antworten, als wie im forum.
also schaut doch einfach mal vorbei...
MFG uli
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #4
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufruf zum Chatten

...kann ich nur bestätigen!
Es gibt nicht nur kompetente Antworten auf alle möglichen Fragen, sondern auch hier und da was zum Lachen, Nachdenken oder Lernen. Schneller und besser geht's nicht, an fundiertes Wissen heranzukommen.
Eine Empfehlung für jeden, ob Anfänger oder Spinnengott.
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #5
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufruf zum Chatten

hoiii
wollt den thread einfach mal wiederbeleben....
kommt doch einfach mal vorbei, is echt ne tolle sache!!
gruß uli
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #6
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Aufruf zum Chatten

  • Aufruf zum Chatten Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aufruf zum Chatten

  • Aufruf zum Chatten Beitrag #8
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufruf zum Chatten

hihi
da kann ich der janet nur zustimmen, leider isses in letzer zeit zu ruhig :)
grüße uli
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #9
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Aufruf zum Chatten

*hochschubs* ;)
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Aufruf zum Chatten

Hi!

Ich komm nur leider nie auf die Seite. Bei mir ladet er ne Stunde und es tut sich nichts! Hab ewig leere Seite.......:confused:

LG Christine
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Aufruf zum Chatten

hi christine,

hjast du java aktiviert?
das braucht man dafür. ;)

gruß karsten
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #12
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufruf zum Chatten

Heute Treffen

Hallo leutz!
grosses gechatte um 20 Uhr MEZ
Mal guckn wer guckt
see ja
schwuko
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Aufruf zum Chatten

  • Aufruf zum Chatten Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Aufruf zum Chatten

Ich werde auf jeden Fall nachher mal reinschauen.
Je nachdem wer und was los ist, bleibe ich dann auch ^^
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #15
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufruf zum Chatten

hey leute,
wollt wieder nen chat aufruf machen!!
wer lust hat kann ja mal vorbeischaun,ich langweile mich grad ein bissl ;-)
gruß uli
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Aufruf zum Chatten

für die die langeweile haben....
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #17
Marc900

Marc900

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufruf zum Chatten

also ich würde ja so einen Plauderkasten auf der Forumseite nicht schlecht finden, haben wir im Quadforum auch, so lernt man sich wenigstens mal etwas kennen und nicht immer nur über Beiträge... nen Chat habe ich hier bisher noch gar nicht gesehen.... mal wieder blind gewesen :-D
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufruf zum Chatten

ja so'n Kasten wär eigentlich was feines...
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #19
Marc900

Marc900

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufruf zum Chatten

eben, und da könnte jeder mal eben schnell was reinschreiben und nicht extra immer eine andere Seite öffnen.
Welche ich ürbigens sowieso nicht öffnen kann, fehlt nen Zusatz von Java, aber der bricht immer ab beim Installieren.....
:-(
 
  • Aufruf zum Chatten Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Aufruf zum Chatten

hi,

einen chat im forum gibt/gab es sogar mal.
der musste allerdings weichen als der von bots mit eindeutigen namen geflutet wurde.

@marc, es gibt da ja auch noch die möglichkeit mit xchat, miranda, mirc usw.

gruß karsten
 
Thema:

Aufruf zum Chatten

Oben