Hey ho aus W-upper-valley :)

Diskutiere Hey ho aus W-upper-valley :) im Vorstellung Forum im Bereich Community; Richtig schön fest. Wie gesagt, klar geht das, aber kein Vergleich mit Walderde oder Erde/Lehm-Gemisch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #21
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Richtig schön fest.

Wie gesagt, klar geht das, aber kein Vergleich mit Walderde oder Erde/Lehm-Gemisch
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #22
N

Nanomite

Gast

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Kann ich das Cocos nicht auch mit Lehm mischen?
Was für Lehm nimmt man da denn am besten? Normalen Hobby-Lehm ausm Baumarkt?
Ansonsten tausche ich den Bodengrund noch aus... Das Cocos war ja eig. für die Avis gedacht *g*
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #23
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Also ich würde genau wie Willy einfache Garten- oder Walderde empfehlen. Kostenlos, super grabfähig und hat meist schon ein Helferlein in Form von kleinen Tierchen, die sich um Überreste kümmern. Da kannst du auch schön viel reintun, je mehr desto besser, so kann sie sich aussuchen ob sie graben will oder nicht. Auch das Versteck würde ich halbieren (also dass du eine halbe Korkröhre hat), und dann auf die Erde setzen. evtl etwas einbuddeln. So hat die Spinnen einen Unterschlupf, den sie sich selber ausbauen kann.
Festdrücken.. Naja, so dass sie nicht einsinkt oder so, also einmal überall schön draufklopfen, damit alles gut hält :) Dann noch ein ein bisschen Moos, etwas Laub und es sieht schon viel besser aus ;) (ist aber nicht nötig, nur so als schön-aussehen-Tipp :p )

mfG Tobi
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #24
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Ich persönlich nehme Erde+Lehmpulver. Trocken gemischt, ein bisschen feucht gemacht und dann Schicht für Schicht ins Terra und schön festdrücken.
Kannst natürlich auch Walderde nehmen.

Also nur als Tipp ;) Habe auch eine Spinne samt Terra bekommen, wo der Kokoshumus drin ist, aber so tolle Höhlen wie in Erde kann die sich da nicht bauen. Und das Zeug ist, wenns mal ausgetrocknet ist sehr staubig und bröselig, das hält dann gar nicht mehr zusammen.
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #25
N

Nanomite

Gast

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Oki danke für die Tips... ich werd das baldmöglichst umsetzen.
Ich hab mich ehrlich gesagt mit der Terra-Einrichtung nie sooo enorm befasst. Vorallem hab ich auch viel schon vergessen gehabt weil ich jahrelang nicht an Spinnen gedacht habe.
Und jetzt musste ich 10 Jahre altes Wissen erstma wieder entpacken :D :D

Ich werd mich auch nochma n bisschen einlesen und meine Lücken füllen.

Heute wurde gefüttert.
Purpurea und Rosea haben gefuttert. Versicolor wollte irgendwie nicht. Sie ist eig. am Aktivsten von den beiden Kleinen aber die Microheimchen waren ihr entweder zu klein oder sie hatte keinen Hunger... Ich weiß nicht so genau. Wie lange können Spiderlinge in ihrem Alter denn Fresspausen halten? Ab wann muss man sich Sorgen machen?
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #26
G

Gast12056

Gast

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

mir ist noch nie ein Spiderling verhungert, auch nicht, wenn ich 1-2 Monate nicht füttere ;) wachsen tun sie dann allerdings auch in Zeitlupe ;) Das gilt natürlich nur, wenn sie vorher nicht schon mager sind!
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #27
N

Nanomite

Gast

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Ne die ist ganz gut im Futter. Dann muss ich mir keine Sorgen machen.

Ich hab die Rosea jetzt einige Tage beobachten können und sie macht gar keine Anstalten zu Graben.
Sie sitzt am liebsten auf der Röhre an der Pflanze. Und wenn sie sich versteckt, dann in der Röhre.

 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #28
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor, denn meine vier Mädels und das Männchen graben auch nicht.
Ab und zu benutzen sie jedoch die vorgestochene Höhle, allerdings ohne darin zu graben.

MfG Swen
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #29
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Hi,

Du solltest den Bodengrund jetzt gleich austauschen und die Spinne nochmal in eine Faunabox o.ä. setzen. Wenn es etwas gibt, was G.rosea neben nicht eingehaltener Winterruhe leiden kann, dann ist es nasser Boden, besonders, wenn es dieses Kokoshumus ist.
Nimm einfach Erde aus dem Garten und lass die komplett austrocknen. Auf die Pflanze kannst Du auch verzichten, die wird Dir bei richtiger Haltung der G.rosea sowieso eingehen.
Wenn Du Dich daran hälst, wirst Du auch sehen, dass G.rosea ordentlich graben kann und ein ganz anderes Verhalten an den Tag legt.

Grüße
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Moin!

Der Bodengrund sieht so aus als sei er nicht richtig festgedrückt und zu niedrig. Du versuchst ja auch nicht Dir im Ikeakinderspassbällebad eine Höhle zu graben oder? :)
Füll mehr ("effe") Erde z.B. mit Lehmpulver gemischt in das Terrarium und drücke sie ordentlich fest. Wenn sie abgetrocknet ist ist sie grabfähig und fällt nicht mehr so schnell ein (wie die Bälle aus meinem Beispiel).
Wenn Du Dir die nä. VS kaufst, solltest Du das Terrarium vorher fertig haben, damit ersparst Du der Spinne und Dir viel Stress.

Grüsse!

Steffi
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #31
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Die Pflanze ist schön, wirkt jedoch zu groß.
Ich benutze überwiegend diese Pflanze hier.
Weiß nicht, welche es ist, aber sie hält gut und mag es relativ feucht.
Schaut man genauer hin, kann man sogar rechts und links schon die Entstehung weiterer Pflanzen sehen.
Als Beleuchtung benutze ich ein Top von Exo Terra mit einer 25 Watt Neodymlampe.
Meine Grammostola pulchra wollte übrigens auch unbedingt mit auf das Foto.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351339700694.jpg
    uploadfromtaptalk1351339700694.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 37
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #32
N

Nanomite

Gast

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Hallo nochmal,

Das Foto war schon älter.
Den Bodengrund habe ich bereits getauscht.
Aber sie mag ihn trotzdem nicht :D Also sie bewegt sich meist an, in oder auf der Röhre, der Pflanze oder den Scheiben Oo.
Ich habe gelesen, dass das viele Roseas machen aber ich finds schon merkwürdig. Habe aber jetzt einen interessanten englischen Artikel gelesen, indem sehr gut auf die Haltung eingegangen wird.
Demnach nutze ich keine Beleuchtung oder Wärmequelle und das Terra halte ich trocken. Sie hat lediglich die Wasserschale.
Hoffe, dass sie den Boden akzeptiert, wenn er etwas trockener geworden ist.

LG
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #33
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Was hast Du den für einen Bodengrund jetzt rein?
Und wo finde ich diesen Artikel? Hast Du einen Link?

Grüße
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #34
N

Nanomite

Gast

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Hi,

Ist normale Erde drin.

Hier

Ich habe mal ne Frage: Da dieses Thema ja oft hier aufkommt: Wie kann man sicher sein, dass es sich bei seinen Tieren wirklich um G. rosea handelt und nicht um G. porteri? Ich habe heute einen Bock bekommen und wollte evtl. auch mal einen Versuch wagen sie zu verpaaren aber ich möchte nicht, dass sich nachher herausstellt, dass er oder sie garkeine Rosea ist :D

LG
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #35
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Die Seite verdient das Prädikat "besonders wertlos".

Wie man sich sicher sein kann? Man läßt das Tier von jemandem bestimmen, der Ahnung hat, das wäre ein guter Anfang. Und das nicht per Bild oder so, sondern per Exuvie.
Einen Bock hast Du sicher nicht bekommen, so etwas gibt es nicht. Das sind entweder männliche Vogelspinnen oder Vogelspinnenmännchen. Aber keine Böcke!

Das Dein Tier so umhermarschiert, könnte auch mit einer bisher nicht eingehaltenen Winterpause zusammenhängen. Dann sollte man das Tier erstmal etwas eingewöhnen lassen und den Jahreszeitenwechsel
simulieren, und dann zum richtigen Zeitpunkt verpaaren. Nebenbei finde ich es schade, wenn man augenscheinlich als Anfänger versucht, Tiere zu verpaaren, von denen man sehr wenig weiß und sich im Vorfeld auch nicht richtig informiert hat. Noch dazu sind G.rosea so ohne weiteres nicht zur NZ zu bewegen, aber hauptsache mal ein bißchen rumgespielt.

Grüße
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #36
N

Nanomite

Gast

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Ganz ehrlich: Ich bin ein alter Hase, was Foren angeht und ich sehe solche Sachen zu hauf... egal, um welche Tiere es geht.
Ich weiß nicht, wie man das Phänomen nennt, aber ich persönlich nenne es gerne: Neulingsvertreibung
Die meisten "Experten" in solchen Foren nehmen einem ganz schnell den Spaß am Hobby.
Das liegt nicht nur daran, dass man schnell verurteilt wird, sondern auch daran, dass es nur eine richtige Antwort gibt: nämlich die eigene.
Macht man es nicht so, wie derjenige es für richtig hält, ist man gleich beratungsresistent oder unfähig.

Es gibt ca. 20 verschiedene VS Foren und in jedem davon hört man zu jeder Art 300 verschiedene Haltungsberichte und Tipps.
Die Seite, die ich gepostet habe wurde im Arachnoboard empfohlen und angepinnt und ich finde den Bericht hilfreicher als alles, was ich bisher hier gelesen habe.
Aber klar, in besagten "Fremdforen" scheint alles falsch, was nicht aus eigener Feder stammt. Sogar publizierte Werke werden bemängelt und korrigiert, obwohl man selbst nie etwas vergleichbares vorweisen konnte. Sicher, nicht jedes Buch ist "richtig" oder "empehlenswert" aber das Ausmaß ist entscheidend, wie ich finde.

Ich habe mich zu einigen Tipps hier umgehört. Zum Thema Blumenerde aus dem Wald: in den meisten Foren, die ich gefunden habe (oder Webseiten) wird davon abgeraten und zwar aus diversen Gründen:
-zu viele Nährstoffe im Boden verursachen Schimmel etc...
-es können Schadstoffe enthalten sein
-kleine Splitter (Glas) werden vllt. nicht wahrgenommen

Resultat: am besten, ungedüngte Blumenerde, ggf. mit Sand oder Lehmpulver mischen.

Nur mal als Beispiel.

Zum Thema "Bock"... er ist männlich, male, maskulin... wasauchimmer!
In diversen anderen Foren sagt man "Bock"... was du dazu sagst, ist allein deine Sache.

Sie marschiert nicht umher. Ich habe lediglich die Plätze benannt, an denen sie sich bislang aufgehalten hat. Aber da sie noch nicht lange hier ist, werde ich abwarten und Tee trinken.

Letztere Unterstellungen kannst du dir auch in die Haare schmieren.
Ich habe nicht vor mich an eine Verpaarung ran zu wagen, wenn ich nicht hundert prozentig sicher bin, was ich tue. Darüber nachzudenken bedeutet nicht, es auch wirklich zu machen. Und vorallem nicht heute oder morgen.
Ich bin hier, um mich zu informieren und nicht um mich für irgendwas zu rechtfertigen. Schlimm genug, dass ich jetzt dazu genötigt werde.
Ich würde es begrüßen, wenn du mir nicht die Worte im Mund verdrehst.

Zur Bestimmung: Tja dann frage ich mich ernsthaft, warum hier einige ständig Artenbestimmung per Foto betreiben und dann tatsächlich die Dreistigkeit besitzen, die Besitzer als Lügner oder Nichtswisser darzustellen (s. dem letzten G. rosea Verpaarungsthread).

Ich glaube wirklich, das hier viele ihre Kompetenzen überschätzen.
Zudem habe ich auch mein Steckenpferd und bin genauso in anderen Foren als Berater tätig (Kleintierhaltung, Kampffischhaltung...) und kenne diese Situation, wenn man auf Neulinge trifft. Aber ich bin nie herablassend, wie es leider viele andere sind. In einem Kampffischforum war es mal so extrem (eingeschworene Stamm-Gemeinschaft), dass ich es verlassen habe, weil ich es unmöglich fand, wie dort mit neuen Usern umgegangen wurde.
Nicht, dass ich das hier nicht auch gesehen hätte vor 10 Jahren aber mit 13/14 Jahren denkt man da anders drüber als mit 23.

Ich habe mich sehr wohl informiert, aber ich habe eben nicht nur EURE Informationen aufgenommen, sondern alles, was ich dazu finden konnte.
Ich kenen genug, bei denen es mit Kokoshumus wunderbar funktioniert, aber wie man so schön sagt: Jede Spinne ist anders.
Dass der Bodengrund anfangs nicht reichte, war halt nicht abzusehen. Dieser kleine Fehler wurde schnell korrigiert.

Also muss ich soch sehr darum bitten mal einen Gang runter zu fahren. Es gibt weitere Horizonte... auch über dieses Forum hinaus. Und wenn Menschen andere Erfahrungen haben, sind diese nicht unbedingt falsch.

Ich finde es extrem traurig, wenn man hier direkt angegangen wird. Das führt eben dazu, dass man sich anderweitig Hilfe sucht und das habe ich auch bereits getan. Es gibt Menschen, die ebenso lange VS halten, wie viele "Experten" aus diesem Forum, die aber nicht halb so verbissen und engstirnig sind.

Nur mal als lieb gemeinter Ratschlag :)
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #37
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Nur so nebenbei, ich will hier keine Neulinge vergraulen und Deine Lebensgeschichte interessiert mich nicht im Geringsten.

Fakt ist, dass Du keine Ahnung hast und genau auf die Leute hörst, die noch weniger Ahnung haben.
Beispiele? Gerne!

Blumenerde aus dem Wald? Wie geht das denn?
Ungedüngte Blumenerde? Sehr interessant!
Walderde zuviel Nährstoffe und verursacht Schimmel? Komisch, dann müßten bei mir mindestens 50 Terrarien schimmeln und gammeln. Tun sie aber nicht!
Schadstoffe? Klar, wenn man die zum Beispiel direkt neben einem Feld sammelt, wo ständig mit Chemie gedüngt wird oder Pestizide versprüht werden.
Glassplitter? Wer macht den in der freien Natur sauber und sammelt die ganzen bösen Glassplitter auf? Achso, man kann Erde auch sieben, nur so nebenbei.

Wenn Dir die anderen diversen Foren besser zusagen, solltest Du Dich vielleicht dort mal umschauen.

Sich aber ein männliches Exemplar kaufen ohne zu wissen, ob man überhaupt verpaaren will oder nicht, das zeigt mir nur noch mehr, wie wenig man sich informiert hat.
Das Züchten sollte man ernsthaft betreiben und nicht einfach Tiere kaufen und diese eventuell nicht ihrer Bestimmung nachkommen lassen.

Und zum Schluss, ich habe eigentlich gegen niemanden was. Mich kotzt es nur tierisch an, wenn sich Leute hier einbringen, offensichtlich keine Ahnung haben,
sich dann die Informationen hier vorbeten lassen, sich bei Kritik sofort aufplustern und ein Herr der Ringe ähnliches Epos ihrer Lebensgeschichte darbieten und mit Weisheiten um sich werfen,
für die man noch vor ein paar Jährchen auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre.

Besonders schön finde ich auch immer die Schlussbemerkungen mit den ominösen "Bekannten" oder "befreundeten Züchtern" und zwei Monate später liest man hier, das Tier sei verreckt und man weiß nicht warum, der Bekannte hat gesagt, 99,9% LF sind ok.

Vielleicht reflektierst Du das mal, wenn Du doch so erfahren mit Foren bist, und dann überlegst Du Dir, ob Du Deinen Ratschlag nicht lieber sein läßt.

Und ja, jede Spinne unterscheidet sich immer ein wenig von anderen Artgenossen. Trotzdem gibt es gewisse Bedürfnisse des Tieres, die man auch befriedigen sollte. Grammostola rosea ist und bleibt in meinen Augen keine Anfängerspinne, es ist viel zu schade, wenn man ständig diese beschissenen Terrarien sehen muss, in denen die Tiere hingerichtet werden. Aber ist ja egal, man macht ja immer alles richtig, Schuld und keine Ahnung haben ja immer die anderen Deppen. Wir wollen ja auch den WF immer schön unterstützen, wenn die Tiere reihenweise abnippeln. Und wenn das auch zu blöd wird, dann wird einfach mal wild drauf losgekreuzt.
Hauptsache, NZ und ein paar Bilder gepostet. Macht sich natürlich besser im CV als meine Kritik, kann ich schon verstehen.

Grüße
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #38
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Ich habe mal ne Frage: Da dieses Thema ja oft hier aufkommt: Wie kann man sicher sein, dass es sich bei seinen Tieren wirklich um G. rosea handelt und nicht um G. porteri? Ich habe heute einen Bock bekommen und wollte evtl. auch mal einen Versuch wagen sie zu verpaaren aber ich möchte nicht, dass sich nachher herausstellt, dass er oder sie gar keine Rosea ist :D

LG
Hallo, ist gar nicht so schwer, wie Du denkst!
Die ehemals rote Farbform von Grammostola rosea ist die einzige und echte Gr. rosea. Man erkennt sie daran, dass die Tiere eine rot-braune Färbung haben.
Die einheitlich braunen oder braun-silbernen bzw. braun-weißen Tiere sind alles Grammostola porteri.
Die Männchen bei Gr. rosea haben oft eine noch intensivere bzw. hellere rot-braun Färbung als die Weibchen.

Gruß Swen
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #39
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Hallo, ist gar nicht so schwer, wie Du denkst!
Die ehemals rote Farbform von Grammostola rosea ist die einzige und echte Gr. rosea. Man erkennt sie daran, dass die Tiere eine rot-braune Färbung haben.
Die einheitlich braunen oder braun-silbernen bzw. braun-weißen Tiere sind alles Grammostola porteri.
Die Männchen bei Gr. rosea haben oft eine noch intensivere bzw. hellere rot-braun Färbung als die Weibchen.
Gruß Swen

Falsch. Das stimmt so mit Sicherheit nicht! Genau wegen solchen Aussagen wird munter drauf losgekreuzt. Du hast ja Erfahrung damit, swen. :giggle:
 
  • Hey ho aus W-upper-valley :) Beitrag #40
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hey ho aus W-upper-valley :)

Es steht an anderer Stelle im Forum und wurde mir auch von diversen Züchtern bestätigt, dass die ehemalige braune Farbform von Gr. rosea eine Gr. porteri ist und das ist mit Sicherheit richtig!
Die Färbung des Carapax muss nicht zwangsläufig bei der Gr. porteri intensiver lila sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hey ho aus W-upper-valley :)

Oben