Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Diskutiere Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Möcht mich mal kurzz vorstellen. Mein Name ist Christian und das ist meine erste Vogelspinne. Bei uns eingezogen Anfan 02.2011. Die Spinne stammt...
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #1
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Möcht mich mal kurzz vorstellen.
Mein Name ist Christian und das ist meine erste Vogelspinne.
Bei uns eingezogen Anfan 02.2011.
Die Spinne stammt aus der größten Zoohandlung der Welt, mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben.
Letzte Häutung war wohl Ende Januar.
Zu dem Kokoszeugs bitte keine Kommentare aber sie fühlt sich wohl und gräbt.
Verbesserungsvorschläge zum Terra nehme ich natürlich trotzdem gerne an.
Das Terra hat die Maße 40x40x30

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • PICT9942 (1280x813).jpg
    PICT9942 (1280x813).jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 104
  • nhandu coloratovillosum 2011-02-19 008 (2) (1280x996).jpg
    nhandu coloratovillosum 2011-02-19 008 (2) (1280x996).jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 97
  • nhandu coloratovillosum 2011-02-19 011 (2) (1144x1280).jpg
    nhandu coloratovillosum 2011-02-19 011 (2) (1144x1280).jpg
    195 KB · Aufrufe: 82
  • PICT9935 (1280x811).jpg
    PICT9935 (1280x811).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 94
  • nhandu coloratovillosum 2011-02-19 012 (2) (1280x853).jpg
    nhandu coloratovillosum 2011-02-19 012 (2) (1280x853).jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 73
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #2
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Hallo,

grad erst wach, aber trotzdem fällt mir als erstes auf, dass der Boden sehr, sehr nass ist.
Zudem, auch wenn du keine Kommentare zum Kokoszeug möchtest,
ein grosses Terra für so einen kleinen Wurm und demnach dann das Endterra,
da würde ich persönlich dann doch einen anderen Boden verwenden
und es ihr so schön wie möglich machen, damit für die nächsten Jahre nichts verändert werden muss.
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #3
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Ich weis dass der Boden noch sehr nass ist aber die Spinne geht auch sofort dahin wo es nass ist.

Wegen dem Kokoszeugs, dass hab ich alles gelesen und wird auch noch geändert.
Wollt der Spinne nur erst mal Ruhe gönnen solange sie sich offensichtlich wohl fühlt und total verfressen ist.

Gruß
Christian
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Hallo,

Wollt der Spinne nur erst mal Ruhe gönnen solange sie sich offensichtlich wohl fühlt und total verfressen ist.

warum gönnst du ihr nicht sich auf natürlichem Boden einzuleben und sich zu beruhigen, wenn du es ohnehin schon geplant hast den Boden auszutauschen? Das Tier einleben und zur Ruhe kommen zu lassen, um es dann erneut rauszuholen und zu stressen ist die suboptimalere Vorgehensweise.

Und zu fressen würde ich dem Tier die nächste Zeit nichts geben.

Gruß
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Hallo,
Das versteck würd ich kleiner machen.
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #6
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Hallo,



warum gönnst du ihr nicht sich auf natürlichem Boden einzuleben und sich zu beruhigen, wenn du es ohnehin schon geplant hast den Boden auszutauschen? Das Tier einleben und zur Ruhe kommen zu lassen, um es dann erneut rauszuholen und zu stressen ist die suboptimalere Vorgehensweise.

Und zu fressen würde ich dem Tier die nächste Zeit nichts geben.

Gruß

Die Umgestaltung wollt ich eher nach der nächsten Häutung machen. Ich frag mich nur wie ich an den natürlichen Bodengrund kommen soll. Muss wohl mal nach Brasilien reisen und in einer Großstadt werde ich bestimmt nicht in den Wald gehen und von Hunden vollgeschissenen Bodengrund holen. Ich weiß das es beim Boden zwei Lager gibt. Ich werde bei Kokos bleiben aber den mit Lehm mischen damit er fester und grabfähiger wird. Vor allem schimmelts da nicht.

Warum soll ich dem Tier nichts mehr zu fressen geben??
Vorschläge und Ratschläge sind immer nur dann gut wenn man auch zumindestens eine kurze Begründung dazu abgibt. Damit wäre vielen geholfen!!

Gruß

Christian
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #7
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #8
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Er meint, dass du ihr nichts zu fressen geben sollst in nächster Zeit, weil sie im Moment sehr gut genährt ist :)
Naja, ansonsten (trotz Kokoshumus ;D aber damit muss jeder selbst seine Erfahrungen machen) sieht das Terra sehr gut aus. Ich würde aber für die Zeit wo sie noch so klein ist, noch zusätzlich eine kleinere Versteckmöglichkeit anbieten, wenn du die jetzige nicht verändern möchtest.
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

In deiner Signatur schreibst du das was sich aus deinen Beiträgen ergibt.

Wenn du dem Hobby längerfristig treu bleibst, dann wirst du unweigerlich auch auf Bilder aus den jeweiligen Habitaten stoßen. Wenn du dann mal ein Bild mit Kokos als natürlichen Bodengrund finden solltest, bitte hier posten!
Natürlicher Boden ist das was es besagt. Natürlich! Ist aber ganz deine Entscheidung und das es so ist merkt man jetzt schon! Mir ists egal!

Zum Thema fressen kannst du dich bestimmt selbst informieren wieso weshalb warum.
Nur ein Tipp von mir: sie ist bestens genährt und Anfänger neigen sehr gerne und oft dazu, ihre Spinnen zu MÄSTEN! Dein Tier ist gut dabei und daher ist eine Fütterung für die nächste Zeit unangebracht.

Warum ?? Ich seh sie oft genug
Hast du den wahren Sinn der Haltung von Wildtieren in Gefangenschaft überhaupt verstanden?

Gruß
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Hallo.
Wenn du "gerne Verbesserungsvorschläge" annimmst, wieso schreibt du hier anderes (Widerspruch...)?
Das Terrarium ist ein wenig überdimensioniert.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #11
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Und schon fängt die Kokosdiskussion wieder an, das wollte ich nur vermeiden.

Ein kleineres Versteck werde ich ihr gerne mal reinmachen. Werd dann ja sehen ob sie es annimmt. Auch da von mir eher die Frage warum.
Mit dem Füttern okay, hab ich verstanden. Wollt ja nur gerne eine kurze Erklärung weil sonst macht es doch keinen Sinn.

Das Problem waren doch nur diese veralgemeinerten Antworten ohne Erklärung und sorry aber kann ein Terrarium zu groß sein??
Klar hält man eine Spinne nicht auf 1,2 x1,2 x1m aber ob 30 x30 oder 40 x 40 ist sollte, denk ich mal egal sein. Ausserdem läßt es sich besser dekorieren und auch wenns vlt. falsch war, es war die Empfehlung des Verkäufers dem ich als Kunden erst mal Vertrauen muss. Sorry komme selbst aus dem Einzelhandel und bin es von unserem Betrieb gewohnt nach besten Wissen und Gewissen zu verkaufen und nicht nur nach Umsatz. Der Verkäufer sagte auch er hält selbst 120 Spinnen auf Kokos, züchtest selbst und hätte mit anderem Bodengrund locker den 5fachen Umsatz machen können. Also glaub ich doch erstmal was er sagt. Wenns falsch war, klar ich muss ja auch erst lernen, dann werd ich das ändern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #12
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Der Sinn eines Verstecks ist es ja, dass sich die Spinne auch verstecken kann. In dem übergroßen Unterschlupf, den du der Spinne angeboten kannst, kann sie sich nicht wirklich zurückziehen. Oft werden zu große Verstecke von den Spinnen auch gar nicht erst angenommen. Probiers einfach mal mit nem kleineren Versteck, das große kannst du ja trotzdem drinnen lassen, wenn sie dann wächst wird sie es mit Sicherheit lieben :) aber nichts für ungut.
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #13
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Der Sinn eines Verstecks ist es ja, dass sich die Spinne auch verstecken kann. In dem übergroßen Unterschlupf, den du der Spinne angeboten kannst, kann sie sich nicht wirklich zurückziehen. Oft werden zu große Verstecke von den Spinnen auch gar nicht erst angenommen. Probiers einfach mal mit nem kleineren Versteck, das große kannst du ja trotzdem drinnen lassen, wenn sie dann wächst wird sie es mit Sicherheit lieben :) aber nichts für ungut.

Die Spinne hat sich in der hintersten Ecke der Röhre bereits eingegraben und kommt aber auch regelmäßig wieder raus. Werde ihr aber wie bereits geschrieben noch eine kleinere Möglichkeit bieten.
Werde dann auch neue Bilder einstellen.

Danke aber für die Hinweise
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #14
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Hallo.

Das Problem waren doch nur diese veralgemeinerten Antworten ohne Erklärung und sorry aber kein ein Terrarium zu groß sein??

Die Pflege einer noch recht kleinen Vogelspinne kann in einem für sie angemessenen Terrarium/Behältnis am besten gewährleistet werden.

Ein kleineres Versteck werde ich ihr gerne mal reinmachen. Werd dann ja sehen ob sie es annimmt. Auch da von mir eher die Frage warum.

SIehe meine obrige Antwort;)

Ausserdem läßt es sich besser dekorieren und auch wenns vlt. falsch war, es war die Empfehlung des Verkäufers dem ich als Kunden erst mal Vertrauen muss. Sorry komme selbst aus dem Einzelhandel und bin es von unserem Betrieb gewohnt nach besten Wissen und Gewissen zu verkaufen und nicht nur nach Umsatz.

Man kann sich nicht oft auf die Aussagen vieler Verkäufer verlassen.
Als Halter eines Tieres hat man die Verantwortung sich im Vorfeld zu informieren, welche Bedufnisse der Pflegling hat.

Reicht dir diese Auflistung???

Gruß
Sven:rock:

P.S: Die Bodengrundfrage lass ich bewusst weg!
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #15
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Okay, mit der Größe des Terras werd ich dann wohl in Zukunft die Spinnen mehrfach umziehen lassen. Mag es nur nicht die Spinnen unnötig lange in Heimchendosen zu halten. Werd mir dann mal ein paar 15x25x15 Terras zulegen. Mit dem Boden,...wäre denn Blumenerde (Bio) aus ner Gartenhandlung mit Lehm gemischt in Ordnung??

Zum Verkäufer, naja habe halt von mir selbst auf den Verkäufer geschlossen. Habe aber auch mitbekommen wie er anderen Kunden, vor allem mit Kindern die Spinnen wollten, das absolut ausgeredet hat.

Gruß
Chriss

Ps. meine Spinne ist jetzt etwa 2,5 bis 3cm KL groß. Wie oft sollte ich die denn etwa füttern?? Habe auf einer anderen Spinnenseite gelesen, ca. 2 mal die Woche mit 2 - 3 mittleren Heimchen oder Steppengrillen. Ist das zu viel? Meine mag aber doch so gerne die etwa 2 cm großen Wachsmaden
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #16
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Hallo.

Ps. meine Spinne ist jetzt etwa 2,5 bis 3cm KL groß. Wie oft sollte ich die denn etwa füttern?? Habe auf einer anderen Spinnenseite gelesen, ca. 2 mal die Woche mit 2 - 3 mittleren Heimchen oder Steppengrillen. Ist das zu viel? Meine mag aber doch so gerne die etwa 2 cm großen Wachsmaden

Wenn sie gut im Futter ist, reicht es dicke aus, wenn du sie 1 Mal max. 2 Mal alle 2 Wochen fütterst.
Nach einer Häutung kann man etwas mehr Futter reichen, damit sie wieder zu Kräften kommt.

Von einer Alleinernährung mit Wachsmaden rate ich dir ab!!!
Da verfettet deine Nhandu sich rasch.
Lass sie lieber weg und steige auf mitt. Heimchen, Steppengrllen, Mittelmeergrillen um.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #17
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Du solltest sie in unregelmäßigen abständen füttern sodass das opisthosoma genau so groß ist wie der carapax
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #18
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Keine Sorge, die Wachsmaden bekommt sie nur gelegentlich. Die sind eigentlich mehr und auch nur in geringen Mengen für unsere Malachit Stachelleguane.

Ansonstet bekommt sie Grillen, Heimchen oder kleine Heuschrecken.

Werd dann mit dem Füttern erst mal so ca. 2 Wochen abwarten.

Danke und Gruß
Chriss
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #19
Killswitch

Killswitch

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Noch schnell zwei Bildchen, beide in ihrer Höhle ganz hinten und dabei ein mal am futtern (Wachsmade)

nhandu 112 (1280x721).jpg


nhandu 086 (1280x721).jpg


Gruß Chriss
 
  • Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 Beitrag #20
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Also, ich finde das Terrarium als Endterra völlig in Ordnung und meines Erachtens kann sie mit 2,5-3 cm
KL da durchaus rein.
Wachsmaden und sowas kannst du ansehen wie Fastfood, eher nicht so optimal.
Richte dich doch beim Füttern an den wert, dass das Verhältnis Vorderkörper : Hinterkörper
ca 1:1 bis maximal 1:1,5 ist, damit machst du nichts falsch.
Sie kann auch wenn der Hinterleib zu dick ist, mehrere Wochen nichts fressen,
das schadet ihr nicht, ich hatte anfangs auch oft Probleme damit,
meine auf Diät zu setzen.
Zum Boden, hast du in der Nähe einen Wald, Park oder Freunde/Familie mit Garten?
Da kannst du dir dann Erde holen, schön hoch einfüllen, dann wird sich Madame
sicher dauerhaft wohlfühlen (deine Pflanzen übrigens auch).
 
Thema:

Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009

Meine erste VS Nhandu coloratovillosus DNZ 2009 - Ähnliche Themen

meine erste "VS" P.Regalis spiderling: Hallo liebe VS halter :hi: hehe Ich bin seit mehreren jahren reptillien halter (Bartagame)mag halt wüsten tiere und nun hab mir letztes jahr am...
Oben