P. spec. Süd-Equador/Machalla

Diskutiere P. spec. Süd-Equador/Machalla im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Nabend Zusammen, nun wo fange ich an, wo höre ich auf!?! Ich halte seit 1991 Vogelspinnen, eigentlich fast nur Pamphobeteus Arten. Bei P. sp...
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #41
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Nabend Zusammen,

nun wo fange ich an, wo höre ich auf!?!

Ich halte seit 1991 Vogelspinnen, eigentlich fast nur Pamphobeteus Arten. Bei P. sp. "platyomma" ist es schwierig überhaupt etwas zu sagen, da es schon eine "sehr alte" Art in unseren Terrarien ist.

Das Problem bei der Sache ist, die ersten Tiere wurden ab 1985 - 1990 von Ian Wallace nach England und Europa importiert, es waren allerdings 2 Arten, eine davon kam aus Kolumbien die andere aus Peru, die männlichen Tiere sahen sich sehr änlich, so wurde wie immer auch Tiere vermischt, leider habe ich keinerlei genauere Angaben zum Fundort und den originalen reinen Tieren, bzw. kein definitiv sicheres Material in meiner Sammlung. Eine Art war heller die andere dunkler, geht schon in Richtung P. sp. machala, nur nicht so farblich ausgeprägt. Irgendwann kam noch eine dritte Art mit "orangenem" Carapax dazu, ebenfalls wurden sie mit dieser Art vermischt. Von diesen Tieren habe ich auch noch Hybride zu Hause, wobei von dem orangenen Carapax nichts zu erkennen ist.

So gab es 3 verschiedene Pamphobeteus sp. "platyomma" welche eigentlich nur noch ein Hybrid ist, ab und zu kommen wieder hellere Varianten und dunkle Varianten, doch nur als Nachzuchten aus den Terrarien, als Wildfang habe ich bis dato nichts mitbekommen. Mag sein das evtl. eine reine Art dabei ist die gezüchtet wurde, aber ich könnte sie mit Sicherheit nicht als "das" original Bestimmen.

Ich besuchte Ende 99 die Baxter Zwillinge in London, eigentlich galt mein Besuch nur Ronald, der das Buch "Keeping and breeding Tarantulas" er hatte in diesem Buch P. platyomma erwähnt. Wir unterhielten uns über die platyomma Geschichte und er gab mir die Info, da er guten Kontakt zu Ian Wallace hatte. Er selbst hatte noch die originalen Tiere zu Hause. Mehr als diese Info habe ich nicht. Ich habe zwar von diesen Tieren Junge mitgenommen und habe sie selbst noch, aber für eine Beschreibung passt es nicht.

Das ist der Grund dieses Tier als P. spec. "platyomma" zu führen, da, so lange keine Wildfänge mit genauem Fundort vorliegen, das Tier oder auch die 3 Arten auch nicht beschrieben werden können. Alles andere wäre Müll.

Von den Bulbis kann ich nur vermuten das sie auf der Westseite der Anden vorkommen, mögliches Gebiet wäre Grenznah Kolumbien/Ecuador und oder -Ecuador/Peru.

Mag sein, das in London im NHM oder sonst einem Museum vielleicht noch Material liegt, als Pamphobeteus spec. aber bis man das heraus gefunden hat ... das dauert, es sei denn das ich im Lotto gewinne, dann gehe ich mal 1-2 Jahre auf Museums Tour ... :worried:

Wegen Hybriden erkennung, mmh schwieriges Thema, es gibt Gebiete wo verschiedene Arten vorkommen, so gibt es in der Natur auch Hybride, sonst hätten wir die Artenvielfalt nicht. Gab ja schon mehrere Berichte darüber.

Es ist nicht nur für einen Laien schwierig, dies zu erkennen, ich selbst erkenne es meistens wenn ich tote Tiere untersuche die ich geschickt bekommen habe.

Bulben sind von der Form bei reinen Arten in der Gesamtansicht relativ stabil, sie gleichen zwar nicht immer wie ein Ei dem Anderen, sind aber durchaus bestimmbar, wenn sie in der gleichen Stellung!!!, betrachtet werden.

Ich kann es auch nur sicher sagen wenn mir original Material zum Vergleich zur Verfügung steht, bzw. wenn ich sie mit meinen Daten vergleiche. Es gibt sehr viele Hybriden in den Terrarien, mehr als man denkt!

Das kann man leider nicht verhindern, ich sehe auf vielen Börsen falsch ausgezeichnete Tiere, seltenste Pamphobeteus Arten zu Hammerpreisen, Lasiodorides poly. als P. ultramarinus etc.

Habe ich aber auch schon auf der BTS gesehen, von einem nordischen Tierhändler, auf meine Frage warum er Lasiodorides als P. ultramarinus verkauft lächelte er nur und meinte wir sind ja in England.

Z.b. Ich könnte adulte Männchen verkaufen in Foren anbieten:

1,0 adult P. platyomma (seltene Art!!!) 40 €
1,0 adult P. goliath (riesig werdende neue Art, extrem selten) 50 €
1,0 adult P. nigricolor (die echte!!!) 40 €
1,0 adult P. suedecuador (unverpaart!!) 30 €
1,0 subadult P. spec. machala 25 €

5 gleiche Böcke, unterschiedlich gehalten, etwas trockener, etwas feuchter, dunkler oder komplett dunkel, oder hell ...

Jede würde etwas anders aussehen, und glaubt mir, die Tiere würden
zur Verpaarung genommen werden, genau zu den Weibchen, zu denen der Name passt! So entstehen Hybride, fast jeder glaubt was drauf steht.


Bei dem Bild von Jörg, so sehe ich da schon eine Art P. sp. machala aber vom Bild her etwas genaues zu sagen will ich nicht, kann sie aber mit meinen Tieren/Exuvien vergleichen.
Nun Jörg, getroffen haben wir uns ja nicht ;-) wird aber sicherlich noch werden, schick mir die Haut.
Schreibe dir ne PN.

@ Jörg, die andere Geschichte P. goliath:

"Hallo

Habe Urs mal kontaktiert, Er schrieb mir zurück:Auszug aus der Email.

" selbstverständlich gibt es die Art.
Aufgrund ihrer Seltenheit ist im Internet allerdings noch nicht viel darüber
zu finden....

Es handelt sich um eine noch unbeschriebene Art der Gattung Pamphobeteus, die aufgrund der erreichbaren Endgröße bis zu ihrer wissenschaftlichen Beschreibung "spec. goliath" getauft wurde.
Ich habe einen relativ großen Zuchtbestand dieser Tiere und hoffe noch in diesem Jahr wieder erfolgreich nachzüchten zu können."

Hierbei handelt es sich um die Tiere die Tinter 93/94 als Pamphobeteus nigricolor hatte, als es sicher war, das es sich bei dieser Art nicht um nigricolor handelte, wurde ein neuer Name gegeben.
Stimmt an einer Beschreibung wird gearbeitet. Dies soll aber gleich eine Revision der Gattung werden mit Bestimmungmerkmalen der Holotypen etc.

Für all die, die P. nigricolor und oder P. spec. goliath haben, es ist das selbe Tier!

Jungtiere der echten nigricolor haben kein Tannenbaum-Muster auf dem Abdomen!!!

Hoffe es hilft ein bisschen.


So long,

Gruss,

Habanero

P.S.: rechtschreibfehler nicht beachten, bin müde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #42
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hallo

Klasse Beschreibung , Ich bin echt überwältigt.
Klar sende ich Dir die Haut zu sobald sie sich wieder häutet.

Aber alles andere per PN ,
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #43
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Moin,

wie schauts denn aus mit P. spec. "Goliath" und P. spec. "Giganthea"?

Weiss da jemand was?

Gruss
janet
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #44
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hallo

@ janet : Ich hatte ja Urs Haag mal kontaktiert wegen der P.spec.goliath

das kam damals als Antwort: Auszug aus der Email:

" selbstverständlich gibt es die Art.
Aufgrund ihrer Seltenheit ist im Internet allerdings noch nicht viel darüber
zu finden....

Es handelt sich um eine noch unbeschriebene Art der Gattung Pamphobeteus,
die aufgrund der erreichbaren Endgröße bis zu ihrer wissenschaftlichen
Beschreibung "spec. goliath" getauft wurde.

Ich habe einen relativ großen Zuchtbestand dieser Tiere und hoffe noch in
diesem Jahr wieder erfolgreich nachzüchten zu können."
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #45
D

DocMartin

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

@Habanero
WOW ..das nen ich Info ..Danke ....:hi:
Denke mein Treat hat sich damit selber ins aus geschossen... ich wusste nicht das diese Art so Umfangreich ist ...was Züchtung, Haltung, Aussehen ect Betrifft..

greetz
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #46
I

irminia1983

Gast

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #47
R

Runinn

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Grüße,

wir sind auch neu hier im Forum und in sachen Spinnen haben wir jetzt seit einem 1 Jahr unsere Phoebe ist ne spec. Machalla laut Züchter und nach den Bildern hier zu Urteilen sind wir uns auch sicher ;-)).
zur Haltung, das Terri ist 30x30x40, Boden Torf Waldboden mix alles bei raumtemeperatur und normaler luftfeuchte so um die 50 -60 % von ausen strahlt mit Zeituhr ne schwache Funzel drauf um ein bischen Tagesrythmus zu haben.

seit wir sie haben ( 1 Jahr) hat sie sich jetzt schon 3 mal gehäutet ist ziemlich Verfressen sprich es dauert nie länger als 2 - 3 Minuten bis das Heimchen das zeitliche segnet.
wie meine Vorschreiber schon beschrieben haben sitzt sie tagsüber in bzw am Höhlenrand und lauert abends wenn die lampe aus ist auch sehr gerne mal drausen sie ist jetzt auch aus ihrer Kokosnuss ausgezogen in die 2te etwas Gröserer Höhle die wir drinn stehen haben da die Nuss doch etwas eng wird jetzt denke ich.
KL hatt sie jetzt ca 3 - 3,5 cm und langsam verfärbt sie sich auch. Den hellen Fleck am hinteren Ende Bekommt sie immer kurz vorm Häuten also denke ich ist es in den nächsten 2 Wochen wieder soweit, Freu mich schon Drauf da das die Erste haut sein wird bei der man ohne Lupe das geschlecht bestimmen kann ( korriegiert mich wenn ich da jetzt Falsch Liege ).

zum schluss noch mal ein Bild von ihr und dickes danke an das Forum und die Infos hatt am anfang sehr viel geholfen mit Informationen Liebe Grüße Björn und Tina

Phoebe 034.jpg
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #48
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hallo, auch wenn das Thema etwas älter ist kann mir vielleicht jemand was dazu sagen. Mein Freund hat ein Foto gesehen und wir wissen das es diese Gattung ist. Er hätte gerne eine die sich so lila verfärbt wenn sie größer ist, was ich hier bis jetzt rausgenommen habe ist das es dann ein männchen sein müsste. nun zu meiner frage

welche spezielle ich sag jetzt mal sorte müsste es sein? ist es direkt diese spec?
tut mir leid wenn das etwas unbeholfen klingt bin da noch nicht so drin in diesem thema :)

danke schon mal für jede antwort
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #49
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Huhu,

sieh dir doch stattdessen mal Xenesthis immanis an.
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #50
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

nja die sind wenn ich nu richtig geguckt habe mehr rötlich, sowas haben wir ja an sich dann bald mit unseren 3 versicolor. und er hätte halt schon gerne ne lilafarbene ;) deswegen mach ich mich ja nu hier schlau :)
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #51
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Dann hättest du aber ein Männchen, was ja nunmal nicht wirklich etwas bringt :-/
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #52
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

warum bringt das nicht viel?
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #53
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Du hast dich aber schon etwas über Vogelspinnen informiert?
Ein adultes Männchen mag toll aussehen bei einigen Arten insbesondere Pamphobeteus, aber sobald es adult ist, sucht es nur noch nach einem paarungswilligen Weibchen,
hört irgendwann wahrscheinlich auf zu fressen und hat eine sehr kurze Lebenserwartung.

Demnach sollte man, wenn man ein Männchen hat und damit nicht züchten möchte, dieses weitergeben an jemand, der es verpaaren möchte, einfach, damit das Tier seiner Bestimmung nachkommen kann.
Abgesehen davon ist es wirklich nicht schön dem "Verfall" des Männchens zuzusehen, das immer dünner wird und immer weniger fit ist, bis es irgendwann stirbt :-/
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #54
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

naja ich bin ja grad dabei mich zu informieren ^^

ist das bei anderen arten auch so? weil ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das hier alle die nur ein männchen besitzen dieses 1x zur paarung lassen. gut unsere versicolor sind noch sehr klein, grade mal 3 fresshaut glaub ich knapp nen cm körperlänge, da wird das noch nicht so das problem sein.
wenn wir uns so eine pamphobeteus holen sollten, dann sowieso als kleinen spiderling, da mein freund alle seine tierchen alleine großziehen möchte.
ist denn diese lilafärbung bei jeder pamphobeteus spec oder gibs da nochmal nen unterschied?
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #55
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Das ist tatsächlich bei allen Arten so, es gibt zwar Arten, bei denen die Männchen auch adult etwas länger leben, nichts desto trotz, sollte man diese zur Zucht weitergeben, wenn einem am Tier etwas liegt.

Wie das genau bei Pamphobeteus aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich nur wenige Pamphobeteus habe, dazu können Thomas (Benutzername) oder auch HW sicher mehr sagen.
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #56
gudarna kriget

gudarna kriget

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

ggf werden wir uns ja dann so oder so 2 spiderlinge holen, dann ist die wahrscheinlichkeit größer das ein männchen dabei ist. vielleicht haben wir glück und es ist dann auch ein weibchen, dann müssten wir uns dann aber nochmal richtig belesen zwecks paarung etc.
ansonsten können wir auch den wo wir die dann holen werden nochmal fragen, der meinte er und sein kumpel züchten die tiere und er könne uns ne menge besorgen, wir sollten ihm nur sagen was für eine art wir gerne hätten, dann schaut er mal, er hat mit dem kumpel um die 500 tiere. da wird er uns ja denk ich mal ne kompetente antwort bzw ein paar tips geben können.
gibs nen spezielles alter ab wann man die kleinen paaren sollte?
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #57
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

da die böcke immer früher adult werden als die weiber,bringt es dir nix wenn du 2 slings in der gleichen FH nimmst.
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #58
B

Babaj

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Ein wünderschönen guten Abend

Ich hab da mal ne frage!! Und zwar frisst meine Pamphobeteus sp.machala seid rund einen Monat nicht mehr!
Sie sitzt nur noch in der ihrer Hölle und reagiert nicht so wircklich
Ach und sie macht anzeichen zur Häutung seid ein monat ungefähr
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #59
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

Hatte meine P. ultramarinus auch. Warte einfach noch ein wenig ab und irgendwann wird die sich schon häuten.
 
  • P. spec. Süd-Equador/Machalla Beitrag #60
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. spec. Süd-Equador/Machalla

@Babaj, Du hast Dir Deine Frage schon selber beantwortet. Wo ist jetzt das Problem?
Hölle und Höhle sind zwei verschiedene Dinge :)
 
Thema:

P. spec. Süd-Equador/Machalla

P. spec. Süd-Equador/Machalla - Ähnliche Themen

Tiersteckbrief : Leopardgecko (Eublepharis macularius): Der Leopardgecko (Eublepharis macularius) 1. Verbreitung Das Verbreitungsgebiet dieser Art ist Nord-West Indien, Pakistan, Ost- Iran und...
Oben