Pamphobeteus nigricolor

Diskutiere Pamphobeteus nigricolor im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hallo! Wenn Dir jemand erzählt im Himmel ist Jahrmarkt und n Foto dazu anhängt, bist Du da auch zufrieden? Da sieht mans mal wieder: unter den...
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #21
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Pamphobeteus nigricolor

Hallo!

wenn du jetzt noch Fotos von den echten dazu postest wäre ich für meinen Teil zufrieden
Wenn Dir jemand erzählt im Himmel ist Jahrmarkt und n Foto dazu anhängt, bist Du da auch zufrieden?
Da sieht mans mal wieder: unter den Blinden ist der Einäugige der König ...


@habanero: haste grad den login von Deinem letzten Account vergessen? Oder wars Dir peinlich, dass Du "vergessen" hast an welcher Artbeschreibung eines Skolopenders Du "maßgeblich beteiligt warst"? :evilgrin:


Na gut, wenn wir das mal alles rauslassen, stellen sich noch ein paar Fragen:

  • Woher weißt Du, welche nigricolor in den meisten Terrarien gehalten werden? Hast Du alle gesehn?
  • Woher weißt Du, welche die "echte" ist? Hast Du die bestimmt? Falls ja: wie unterscheiden sie sich von den Falschen?
  • Auf der Schattenseite wovon liegen die "Baue" ? (Quelle?)
  • Wann, von wem und vor allem wo genau sind die Temperaturwerte gemessen worden? Bezieht sich die Durchschnittstemperatur auf´s Jahr oder Tag? (Quelle?)
  • Leben sie auch unterhalb bzw oberhalb 650m üNN oder wurden sie nur auf genau 650m gefunden, und von wem? (Quelle?)
  • Anhand welcher vorhandener bzw nicht vorhandener taxonomischer Merkmale ziehst Du die Möglichkeit einer Variation in Betracht? Hast Du zum Vergleich beide "Varianten"?






Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #22
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Pamphobeteus nigricolor

Nun ja,

an einem Skolopender habe ich noch nicht mitgearbeitet :rock: das wüsste ich :evilgrin:.

Die echte P. nigricolor hat einen spitzzulaufenden Embolus, ebenso unterscheidet sie sich durch das Sternum welches bei dem Holotypus leider durchstochen ist. Die Tibiaapophysen sind ebenfalls von der anderen Art gut zu unterscheiden.

Der Typus ist leider "zerpflügt" war Gerschmann & Schiapelli wie ich vermute. Die Cuspeln auf dem Labium sind ebenfalls unterschiedlich.

Mal die original Beschreibung lesen.!!! Da steht alles drin.

Jepp, ich habe beide Varianten.





Wenn die Jungtiere schlüpfen sieht man die Streifen besser.

Ja, die echte habe ich bestimmt. Es sind aber 2 änlichen Arten in Kolumbien, doch leider zu wenig Info, arbeite dran.

Es wurden damals die Temperaturen in den Löchern gemessen. Diese sind je nach dem ob Regenzeit, Sommer etc. unterschiedlich. Klar habe ich unterschiedliche Temperaturen, regle sie nach Sommer und Winter, im Sommer habe ich in meinem Spinnenzimmer keine Heizung an. Kannst ja auch im Internet nach den Wetterdaten schauen, dort gibt es die aktuelle Temperatur, momentan sind es 22°C dort und es regnet.

Mmmhh, wenn ich auf der Börse sehe was unter P. nigricolor verkauft wird, da kann ich nur soviel sagen, ich bin ich sicher das ich zu 100% mit meiner Aussage richtig liege. Wie gesagt bei den "meisten" ist es so.

Es gibt leider nur wenige echte P. nigricolor zu kaufen, eine bestimmte Person hat meistens Nachzuchten.

Meine Infos bekomme ich von überall, sind auf jedenfall zuverlässig. :cool:

Mit den 650 m liege ich ungefähr richtig, im Umkreis von einigen km können die Höhenangaben variieren. Ich kenne bis dato nur diesen Fundort, war ja auch dort. Dort gibt es auch die falsche vespertinus ;-)

Möglicherweise hat aber auch jemand einen "Riesen-Krater" gegraben, und dort hat sich eine Spinne eine Höhle gebuddelt :blush:

Auf der Schattenseite meine ich halt, nicht dort vo die Sonne hinstrahlt und die Löcher erhitzt, sagt aber schon der Name!?!:itwasntme: Quelle (ich:nerd:) und andere.

Arbeitet überhaupt jemand an dieser Gattung?

Hoffe ihr seid nun etwas zufriedener mit der Info, will ja nur helfen!!!


Gruss,

Habanero
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #23
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

Tach Habanero!

Die "original Beschreibung" ist ja gut und schön, der Holotyp stammte wohl auch aus Kolumbien (Bogota), doch mit Beschreibungen von 1875 hab ich immer so meine Bedenken.

Die Aussage, daß die "Echte" aus Kolumbien stammt deckt sich ja mit dem was BERTANI (u. andere) neulich publizierten.

Ja, und was ist mit dem Fund aus Brasilien (also östlich der Anden) der dort ebenfalls erwähnt wird?

Was mich noch etwas verwundert, wenn die Unterschiede z.B. am Sternum so deutlich/groß sind, wieso gehst Du dann von einer "Variante" aus?



Druschba

PS: Irgendwie seh ich die Streifen auf den Femora nicht.
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #24
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Pamphobeteus nigricolor

Nabend Leute!

Ich liebe es zerfleischt zu werden, ist ja ein richtiger Spiessrutenlauf :evilgrin:

Bogota ist nicht der direkte Fundort, steht zwar auf dem Label drauf schliesse ich aber aus. Stammt von etwas weiter weg. Falls du # 373 aus dem BMNH meinst :cool: , gibt noch nen Syntype # 307 ... und noch mehr, wenn du die ganzen Museen besuchst, vor allem Paris ist interessant :blush:, wenn du auch Xenesthis magst ...

Ebenso die Fundorte aus Sto. Domingo von Schiapelli und Pikellin aus der CL. Koch Sammlung, ist ne andere Art, das weist du (@abstinowitsch) aber sicherlich auch. "Sorry" nimms nicht so ernst, kannst es nicht wissen!!!





Wollte ja nur helfen, aber wenn ihr mich so dankend aufnehmt, dann wünsch ich euch noch was, Ihr seid leicht aggro, habe ich das Gefühl! :evilgrin:, habe niemand angegriffen oder so, nur meine Ansicht und mein Wissen weitergegeben oder wollen.

Hätte euch etwas mehr Licht in die Sache bringen können, aber trotzdem sage ich euch Dankeschön :sleepy: Druschba! Vieleicht habe ich mich falsch formuliert, oder du hast es nicht richtig verstanden!!!

Es gibt Variationen, die jeh nach Vorkommen etwas "modifiziert" sind, je kälter um so haariger usw. .... mehr gehe ich nicht auf das Thema ein :nerd:


Greetz,

Bernd Bischoff alias Habanero

P.S.: @ fraxinus hast ja auch Lasiodorides poly. kannst ja was dazu sagen was so das genaue Taxon ist:cool: (Quelle?) was die Gattung ausmacht und warum sich diese Gattung von Pamphobeteus unterscheidet was Xenesthis überhaupt ist, warum es die Art X. monstrosa nicht mehr gibt aber geben müsste und keiner es merkt?!.
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #25
D

Dietmar1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus nigricolor

Hallo Bernd,

check bitte einmal Deine privaten Nachrichten.

Danke.
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #26
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

(T)ach Hr. Bischoff!

Leider hat Dein erster Beitrag der nur auf "farbliche" Unterschiede/Merkmale einging zumindest bei mir mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben.

Deshalb, und weil ich Angaben aus dem WWW etwas kritisch gegenüberstehe habe ich mir erlaubt weitere Fragen zu stellen.

Die # 373 aus dem BMNH oder den Syntype # 307 meinte ich nicht. Sondern ISSN 1175-5328.
Dort wird auch noch mal kurz auf den "Fundort" Bogota i.V.m. mit den Höhenangaben zu den Habitaten eingegangen.

Nein, Xenesthis mag ich nicht so.

Die Fundorte aus St. Domingo von Schiapelli und Pikellin aus der CL. Koch Sammlung kenne ich tatsächlich nicht, aber ich nehme es auch nicht "so ernst".



Druschba
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #27
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Pamphobeteus nigricolor

Hallo Druschba,

wenn du den alten Beschreibungen nicht traust, traust du dann den Neuen? :eek:

Wenn du Z. 1826:45-58 (2008) meinst, die habe ich gelesen.

Frage mal Bertani nach P. ultramarinus, er hatte sie 2003/04 ausgeliehen, wo der Fundort ist.



Mmmh, würde ich das hier posten wenn der Fundort stimmen würde?


Ich wollte nur das die Tiere richtig gehalten werden.

Du findest Pamphobeteus am Wasser in Mangrovenwäldern und bis auf 3000 m Höhe (bis dato habe ich keine Info über höher erhalten!), westlich der Anden und östlich davon, Amazonas,Steppe ..., dort gibt es auch Schnee und Kälte, Trockenheit und Luftfeuchtigkeit usw. Temperatur- Unterschiede ohne ende, habe in Ecuador in ca. 7 Std ca. 20°C Unterschied erlebt, es gab an allen Orten Pamphos!

Das nur noch als Anhang, will ja nichts anzweifeln.

Siehe auch ISSN 0066-7870 S. 310-311!

Greetz,

Habanero
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #28
C

creech

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

P.nigricolor

morgen,


was Xenesthis überhaupt ist, warum es die Art X. monstrosa nicht mehr gibt aber geben müsste und keiner es merkt?!.
würde mich interessieren was es damit auf sich hat, der verfasser ist ja woll nicht mehr im "haus":rain:


mfg michael
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #29
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

Tach Habanero!

... wenn du den alten Beschreibungen nicht traust, traust du dann den Neuen?...

Jein.

Wenn du Z. 1826:45-58 (2008) meinst, die habe ich gelesen.

Ja meinte ich.

Mmmh, würde ich das hier posten wenn der Fundort stimmen würde?

Ich hoffe doch nicht (vgl. die Bemerkung von Schmidt zum Fundort).

Was Deine Angaben bzgl. der weiten Spanne für die Höhen der Habitate und klimat. Bedingungen betrifft bin ich nicht erstaunt. Es gab ja z.B. auch mal Temperaturmessungen in Höhlen (einer Pamphobeteus sp. in Ekuador, wenn ich mich richtig erinnere) da lagen die Werte um 30°C



Druschba,
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #30
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: Pamphobeteus nigricolor

@creech, hast ne PM! :rock: Hoffe die Infos passen! Bei weiteren Fragen nochmal melden.

Greetz,

Bernd
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #31
C

creech

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

hallo,
kann mir jemand helfen ?
von wemm ist diese art entdeckt worde?

g michael
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #33
C

creech

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

abend ,
vor und nach der häutung.
ist ein bischen her.
aber , better late than never
 

Anhänge

  • s1 001.jpg
    s1 001.jpg
    82 KB · Aufrufe: 64
  • s1 002.jpg
    s1 002.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 69
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #34
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Pamphobeteus nigricolor

Hi,

sehr schönes Tier ... war etwas dick vor der Häutung *g*

LG, Julian
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #35
C

creech

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

abend E-Bastler,
ja das waren noch zeiten.:party:
sie hat mitlerweile ihren tannenbaum verloren und ist ins Penthouse eingezogen.
ausehen tut sie nicht wie das von habanero gezeigte tier.
egal ,sie gfällt mir auch so wie sie ist und man merkt schon das das mal ein Brummer wird:sweating:

mfg michael
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #36
C

creech

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

Guten abend,
so wie sich rausgestellt hat ist meine P. nigricolor eine spec.oder sonst was.
Wie ich gerade gelesen habe besitzt P.nigricolor kein Tannenbaummuster.
So dann ist mir in KWH von diesem Herrn mit Akzent wohl eine Spinne unter falschem Namen verkauft worden.
mfg michael
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #37
B

Benutzername

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

Naja die echte nigricolor dürfte es in Terrarienhaltung gar nicht geben, sprich niemand hat die echte zuhause sitzen (weiß grad garnicht was Bernd Bischoff hier mal zu dem Thema nigricolor geschrieben hat, da gibts hier nen Thread zu, musste mal suchen, ist interessant).
Alle nigricolors, die verkauft werden, haben ein Tannenbaummuster. Vorausgesetzt, dass keine Hybriden vorliegen, weiß man ja trotzdem welche Art man da sitzen hat, nämlich die, die als nigricolor verkauft wird.
Thomas
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #38
C

creech

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

servus,
hab vorhin in diesem thema P. spec. Süd-Equador/Machalla, etwas darüber gelesen.
ich hab schon bei vielen gelesen das man die hände von der gattung lasssen soll.
muss jeder selbst wissen.
hab neulich ein bild von einer" P. antinous bleue leg" gesehen ein sehr tolles tier ,würde ich ohne zu zögern nehmen
tschüs, michael
 
  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #39
S

SvensoNic

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

  • Pamphobeteus nigricolor Beitrag #40
B

Benutzername

Gast

AW: Pamphobeteus nigricolor

Hi,

Zitat:
Zitat von creech
hab neulich ein bild von einer" P. antinous bleue leg" gesehen ein sehr tolles tier ,würde ich ohne zu zögern nehmen

was glaubst du wer nicht ? :giggle:
Äh hab ich da was verpasst? Kann mir mal wer einen Link schicken?
Oder ist damit das Tier aus dem gleichnamigen Thread mit dem adulten P. antinous Bolivien Männchen gemeint?
Thomas
 
Thema:

Pamphobeteus nigricolor

Pamphobeteus nigricolor - Ähnliche Themen

Hartnäckiger Parasitenbefall: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Input weil meiner TÄ und mir so langsam die Idee ausgehen. Yuki ist dabei mein Sorgenkind, sie hat seit...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben