P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Diskutiere P. antinous Weibchen tot. Gründe? im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnengemeinde, im Frühjahr diesen Jahres habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt, indem ich mir auf der Karlsruher Börse ein...
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #1
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnengemeinde,

im Frühjahr diesen Jahres habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt, indem ich mir auf der Karlsruher Börse ein großes, ausgewachsenes Pamphobeteus antinous Weibchen gekauft habe.

Der Züchter, dem ich die Spinne abgekauft habe, dürfte bekannt sein. Es ist Herwig Kahlenberg aus Berlin. Er und seine Frau machten auf mich einen seriösen Eindruck, auch wenn der Preis für das Tier überteuert war.

Jedenfalls habe ich der antinous ein großes 60 x 40 cm Becken angeboten, mit Höhle usw. Ist ja nicht mein erstes Tier und sie schien sich wirklich pudelwohl zu fühlen, war sogar fast zahm und hatte überhaupt keine Angst, wenn ich im Terrarium arbeiten musste. Aggressiv war sie aber auch nie! Einfach ein Traum von einer Spinne. Vom Klima her hielt ich sie genau wie meine Theraphosa blondi.

Nun hatte sie sich vor einigen Wochen zu meiner Überraschung gehäutet (vor der Höhle gut sichtbar, war für mich sehr imposant). Es lief alles klasse bloß wollte sie seitdem schon gar nichts mehr essen.

Da ihr Abdomen allerdings auch nach der Häutung immer noch etwas größer war als der Carapax, machte ich mir da keine großen Sorgen.


Nun saß sie 3 Tage lang in der gleichen Ecke des Terrariums, was mir heute Morgen dann doch sehr suspekt vorkam. Zwar saß sie ganz normal da, die Beine NICHT unter den Körper gezogen sondern seitlich wegstehend, aber 3 Tage an der gleichen Stelle war dann doch seltsam für sie.

Als ich dann genauer hinsah, fiel mir ein in Richtung Carapax hin
leicht eingefallenes Abdomen auf.
Da wurde mir sofort klar, dass etwas nicht stimmte und als ich sie anstupste, kam leider keine Reaktion von ihr. :sweating: Dieser Tot kam wirklich mehr als überraschend und ich frage mich nach den Gründen?

Kann es vllt Altersschwäche sein? Herrn Kahlenberg versicherte mir zwar, die Spinne sei "erst" 5 Jahre alt, aber da es ein Weibchen war machte ich mir diesbezüglich keine Sorgen, da sie ja noch einige Zeit zu leben hatte.

Meint ihr, er hat mich angelogen und die Spinne war schon DEUTLICH älter?

Dafür würde auch sprechen, dass sie bei der letzten Häutung nicht 1 cm gewachsen ist, obwohl Weibchen doch ständig noch etwas wachsen?

Ich bin verzweifelt :(
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Moin,

5 Jahre? Woher will er das bei einem Wildfang wissen?

Dieses Jahr kamen recht viele adulte P. antinous Weiber rein.
Im Endeffekt weiss man nie, wie alt die Tiere wirklich sind, bzw ob sie Krankheiten/Parasiten etc haben.

Gruss
janet
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Tach!

...Woher will er das bei einem Wildfang wissen?

Dieses Jahr kamen recht viele adulte P. antinous Weiber rein...

Aber in Frühjahr gekauft. Kamen die WF nicht später?

@wicked
Wie groß war Sie und wieso steht in Deiner Signatur 1,0,0 P. antinous?
Und wie hast Du das Wachstum nach der Häutung geprüft/gemessen?


Druschba
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Hi
Stimme Janet zu.

Noch eine Frage Wassernapf ist drin , denn einen , der bei mir inder Nähe wohnt , hat sie dann in den Wassernapf gelegt und sie hat sich wieder bewegt und getrunken- wegen Eingefallenem Abdom.
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Hallo!


@nix:
Halt Dich doch mal raus wenn Du keinen Ahnung hast.


Das Tier muß nicht zwangsläufig ein WF gewesen sein, da Herr Kahlenberg im Frühjahr auch einige verschiedene Pamphobeteus aus einer großen Sammlungsauflösung hatte.

Woran sie nun gestorben ist, wird Dir keiner sagen können.
Was ist nun mit der Signatur? Wieso steht 1.o da?




Gruß
KATRiN
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #6
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Tach.

Hm, tut mir leid für Dich... mich bestärkt es mal wieder, dass ich ganz gut damit fahre, mir keine adulten Tiere ins Haus zu holen, vorallem wenn es doch relativ seltene Arten sind.
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

wegen Eingefallenem Abdom.

. . . es heißt Abdomen nur soviel dazu

Hallo wicked ,

es kann alle möglichen ursachen haben - eine ferndiagnose durch die profis hier ist eigentlich fast nicht möglich da fotos fehlen und das tier selbst nicht untersucht werden kann , in dem fall aber würde ich auch fragen klar .
Versuch doch den verkäufer ausfindig zu machen vielleicht werdet ihr euch einig , kann auch sein das er das tier verwechselt hat

Schönes We trotzdem , GruSvenson
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Hi,

wie bereits mehrfach angedeutet, kann dir sicher aus der Enfernung keiner die genau Todesursache erklären.
Vielleicht war sie wirklich schon sehr alt?
Vielleicht ist auch einfach nur etwas bei der Häutung schiefgegangen?Vielleicht stimmten auch die Haltungsparameter nicht?
Vielleicht war sie krank?
Vielleicht.....etc.....

Versuch doch den verkäufer ausfindig zu machen vielleicht werdet ihr euch einig , kann auch sein das er das tier verwechselt hat

Der Verkäufer ist ja bekannt und inseriert ständig.
Wieso sollte man sich einigen? Soll er nach einem halben Jahr noch in irgendeiner Form Ersatz leisten? Sorry, dass ist etwas blauäugig und würde ich sicher auch nicht machen! Das große Tiere gerne "etwas" jünger angeboten werden, als sie tatsächlich sind, ist fast schon normal, da es eh kaum einer nachprüfen kann.
Du hast nunmal ganz einfach Pech gehabt!

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #9
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Hallo wicked,

erstmal herzliches Beileid für den doch sicher schmerzlichen Verlust, gerade bei dieser eher selten gehaltenen Gattung/Art.

@ die anderen

woher wisst Ihr dass es ein Wildfang war?

@wicked
Eine genaue Diagnose kann Dir hier leider keiner stellen (behaupte ich mal), dazu müsste man schon genau nachschauen.

Ich hoffe Du lässt Dich nicht entmutigen!

Viel Glück!
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #10
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

DANKE euch allen für die netten Postings.

Die Signatur war natürlich fehlerhaft, es handelte sich also wirklich um ein Weibchen (0.1)

Weiße Asseln waren überall am toten Körper der Spinne zu finden. Die werden aber erst gekommen sein, als die Spinne gestorben war.

Habe die antinous nur sporadisch untersucht und konnte weder Pilze noch Parasiten oder sonst etwas Ungewöhnliches erkennen.

Mir fiel gestern Abend aber noch ein, dass sie sich die letzten Wochen auffällig oft am Abdomen gekratzt hat, manchmal wie eine Hyperaktive.

Vielleicht lag da schon was im Busch, wer weiß.
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

,

Auch das ist fachlich gesehen falsch und muss Opisthosoma heissen...

Hi X ,

Schon richtig was du meinst - mir gings in dem fall nur um die schreibweiße , denn wenn dieses wort X:giggle:mal falsch geschrieben wird . . .

GruSvenson , sorry für Ot
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Mahlzeit!

Schon richtig was du meinst - mir gings in dem fall nur um die schreibweiße , denn wenn dieses wort X:giggle:mal falsch geschrieben wird . . .

Du meinst Schreibweise? Sorry, wer im Glashaus sitzt usw...

Schönen Abend
Andreas
 
  • P. antinous Weibchen tot. Gründe? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: P. antinous Weibchen tot. Gründe?

Moin!

Mal abgeshen davon, dass die Diskussion über die Rechtschreibung hier mal wieder völlig OT ist, finde ich, dass es von Sven Power anmaßend ist, andere zu korrigieren, während er selber einen Fehler macht, den er dann mit einem Uni-Forum rechtfertigt und sagt, jeder weiß was gemeint ist.
Klar..

Jeder wusste aber auch was mit Abdom gemeint ist.

Ach und übrigens : Nur weil das Forum ein "Uni"-Forum ist, ist noch lange nicht alles richtig.
Schau mal im Duden unten Schreibweiße.. Du wirst nichts finden..

Und nun Ende der Rechtschreib-/Schreibweisendiskussion und zurück zum Thema!

Grüße,

Aaron
 
Thema:

P. antinous Weibchen tot. Gründe?

P. antinous Weibchen tot. Gründe? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben