Pamphobeteus schnellwachsend?

Diskutiere Pamphobeteus schnellwachsend? im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hallo, gehört die Art Pamphobeteus zu den schnellwachsenden Arten oder eher zu den langsamwachsenden Arten? Man weiß ja, das B. smithi langsam...
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #1
Hottentotta1

Hottentotta1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gehört die Art Pamphobeteus zu den schnellwachsenden Arten oder eher zu den langsamwachsenden Arten?

Man weiß ja, das B. smithi langsam wächst und T. blondi hingegen recht schnell. Kann man eine solche Aussage auch auf Pamphobeteus treffen?

Gruß
Chris
 
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Mahlzeit!

Pamphobeteus ist eine Gattung, keine Art. Um welche Art gehts denn genau? Da fehlt der zweite Teil des Namens (gibt auch nen Fachbegriff, der mir aber gerade nicht einfällt).

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Moin,

also ich kann Dir zumindestens schonmal sagen, dass P. machalla langsamer wächst als vespertinum. Insgesamt wachsen sie deutlich schneller als Grammostolen aber langsamer als C. cyaneopubescens...

Kann man also nicht wirklich sagen, was schnell bzw. langsam ist. Wenn dir die Spinne gefällt und du mit den Haltungsbedingungen klar kommst hol se dir :)
 
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

gehört die Art Pamphobeteus zu den schnellwachsenden Arten oder eher zu den langsamwachsenden Arten?

Hallo chris ,

wie mein vorredner schon sagte fehlt der zweite teil des namens - Pamphobeteusarten ansich werden fast alle im durchschnitt sehr groß , ich denke aber wenn man alle haltungs und wachstumsparameter hinzuzieht das sie alle verhältnismäßig schnell wachsen ( 2 Jahre bis adult )wobei das wieder auslegungssache ist ( rechtschreibfehler vorbehalten ) zumal sie ordentliche wachstumsschübe hinlegen ( P.Antinous )

GruSvenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #5
Hottentotta1

Hottentotta1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Hallo,

meine Frage war schon richtig gestellt. Ich meine ob man die Gattung Pamphobeteus eher als schnellwachsend oder doch eher langsamwachsend ansehen kann?
Danke für eure Antworten.

Gruß
Chris
 
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Mahlzeit!

War sie zwar nicht, weil du von der Art Pamphobeteus geschrieben hast, aber jetzt ist ja klar wie das gemeint war.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Mahlzeit!

Dankeschön @Aaron!

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #9
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Im Allgemeinen gelten Pamphobeteus Arten jedoch als relativ schnell wachsende Arten, die auch im adulten Stadium noch große Wachstumsschübe durchmachen wenn die Ernährung und die klimatischen Bedingungen es gestatten. Pamphobeteus gilt neben Theraphosa, Xenesthis und Lasiodora zu den größten Gattungen, wobei auch hier artspezifische Unterschiede die Regel sind. Leider sind einige Pampho-Arten noch nicht sicher identifiziert, bzw. besteht der Verdacht von Mehrfach.- oder Falschbestimmungen. Auch der unsägliche Transfer von P. "platyomma" in die Gattung Vitalius (die allesamt eher Acanthoscurria gleichen) trägt nicht gerade zu einer Klärung des Artstatus bei.
Sicher gehört P. antinous zu den größten südamerikanischen Arten, vor allem die Männchen erreichen durch ihre Beinspannweite von über 25cm die Ausmaße von Theraphosa blondi.
Eine der schönsten Pamphobeteus Arten dürfte P. ultramarinus sein oder auch P. verspertinus. Leider sind diese Arten schwer zu erhalten und eine regelmäßige Nachzucht äußerst wünschenswert.

Um nochmal die Frage an sich zu beantworten, ja Pamphobeteus Arten wachsen im Allgemeinen bei ca. 21°C Nacht-26°C Tagestemperatur relativ schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #10
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

"Pamphobeteus spec. platyomma" ( Vitalius wacketi )

Pamphobeteus platyomma ist ca. nach drei Jahren adult ( Weibchen )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Hi!

Bei der "dark variant" könnte es sich durchaus auch um ein relativ frisch gehäutetes Weibchen handeln. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #13
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Hallo Sven G.

welche "dark variant" meinst du?
es sind alles adulte Weibchen!
die "dark variant" ist direkt nach der nach Häutung komplett schwarz.

Grüße, Darmok
 
  • Pamphobeteus schnellwachsend? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pamphobeteus schnellwachsend?

Hi!

Nunja, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tiere der "bright variant" nach der Häutung ziemlich "dark" sind. ;) Verstehst du worauf ich hinauswill?

Grüße,
Sven
 
Thema:

Pamphobeteus schnellwachsend?

Pamphobeteus schnellwachsend? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Oben