Pamphobetueus antinous - Fragen

Diskutiere Pamphobetueus antinous - Fragen im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Pamphobetueus antinous - Fragen - Bitte Terrarium beurteilen Moinsen =) Ich gedenke mir demnaechst eine P. antinous zu besorgen. Das Problem...
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #1
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Pamphobetueus antinous - Fragen - Bitte Terrarium beurteilen

Moinsen =)

Ich gedenke mir demnaechst eine P. antinous zu besorgen.
Das Problem ist, das ich zu den Haltungsbedingungen nicht sonderlich viel gefunden habe, nur was aus "KLAAS - Vogelspinnen".
Naemlich das die Spinne nicht ueber 25°C gehalten werden soll und immer leicht feucht.
Wie sind eure Erfahungen hierzu?

Ich habe jetzt ein Terrarium mit den Massen: Terrarium: 50 x 38 x 30cm (B x T x H). Muesste eigentlich reichen?
Und wie sieht's mit der Einrichtung aus? Bei den Terrarien-Pic's hab ich nur 2 Bilder gefunden:
Bild 1
Bild 2
Jedoch gelesen das die Art auch gelegentlich graebt.
Was wuerdet ihr hier empfehlen?

Und eine Frage gibt es noch: Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Tieren?

MfG
Paz

Edit:
Link von "Bild 2" angepasst.

Edit 2:
Titel geaendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Hi,

wieso postest du zweimal den gleichen Link auf dem nicht das zu sehen ist was du meinst ? ^^
Deweiteren wünsche ich dir viel Glück bei der Suche eine echte antinous bzw das was als echte bezeichnet wird zu kaufen /- eine zu bekommen . . . bei den ganzen P.spec die im Umlauf sind wirds schwer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Hallo,

also momentan sind Pamphobeteus "antinous" Bolivien und Peru auf dem Markt. Ob es denn aber wirklich die echten P.antinous sind, ist umstritten und ich hoffe, dass die Experten (z.B. Bernd B. alias Habanero) hier weiterhelfen können.

Die Terrarienmaße reichen, gebe dem Tier möglichst viel Bodengrund zum Graben. Mein Exemplar buddelt relativ viel und ist zudem noch ein äusserst guter Fresser, was wiederrum heisst, dass Du nicht ständig was anbietest.
Bepflanzung ja oder nein ist Dir überlassen. Es gibt hier viele schöne Beispiele für die Unterbringung von Pamphobeteus spp., einfach mal suchen.

Grüsse
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #4
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

...

Hallo!
Viele der angebotenen Pamphobeteus antinous derzeit sind Pamphobeteus spec. Peru. Hier ein Bild des Tieres das ich als Pamphobeteus antinous gekauft habe. Viel Glück bei der Suche!
@SvenPower: Deine sieht doch genau so aus, oder?
Grüße
Pamphobeteus spec. Peru.jpg
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Hi,

@SvenPower: Deine sieht doch genau so aus, oder?
Anhang anzeigen 5260

jepp ;) , nach ihrer Häutung letzten Okt aber zeigt sie ihr wunderbar , schwarz samtiges Ausgehkleid mit seinen silbrigen Übergängen jeweils nach außen hin .
Ist auch alles so wie Wotan geschrieben hat , ihr Auftreten hat sich allerdings nach der Häutung geändert - von einer hektischen Flüchterin hin zu einer ruhigen , selbstbewußten Vs

Auf dem Foto möge man die laaangen hinteren Laufbeine beachten^^

@Edit- du kannst das Terra richtig voll machen mit allem was dir beliebt (grüne Innenausstatung^^)denn sie wird den größten Teil ihrer Zeit in ihrer Höhle verbringen
 

Anhänge

  • DSC00862.jpg
    DSC00862.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Momentan sind mindestens 3 verschiedene Pamphobeteus spec. aus Peru (mehr oder weniger - einige weniger) im Handel.

Übrigens: viel Platz zum Graben brauchen die alle...

Pamphobeteus cf antinous:




Pamphobeteus cf petersi



Schönen Gruß

HW
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #7
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Moinsen =)

Erstmal danke fuer den Hinweis mit dem Bild, war n klassischer C&P-Fehler :blush:. Hab ich aber jetzt ausgebessert.

Und seh ich das richtig, das es eher mehr "Gluecksspiel" ist die richtige zu bekommen?

Und gut das mit dem Graben zu wissen, auf den Bildern sieht die Erde ja nicht so besonders hoch aus....
Das mim rauskommen ist zum Glueck kein Problem. Bin eher geduldig veranlagt ^^

MfG
Paz
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #8
D

D347h

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Moinsen :)

Erstmal sorry fuer den Doppelpost, aber der alte is ja schon ueber 2 Wochen alt.

Habe jetzt mal das Terrarium fertig eingerichtet und wollte euch bitten eure Meinungen / Verbesserungsvorschlaege abzugeben. :)
Also Terri-Aussenmase: 50x38x30cm (BxTxH)

hier mal von Vorne:


Links:


Rechts:


Und noch ein paar andre u. Detailaufnamen fuer intressierte:
[img=http://img13.imageshack.us/img13/4329/snc00058.th.jpg]
[img=http://img13.imageshack.us/img13/9147/snc00060.th.jpg]
[img=http://img13.imageshack.us/img13/9089/snc00061.th.jpg]
[img=http://img220.imageshack.us/img220/4686/snc00062.th.jpg]
[img=http://img232.imageshack.us/img232/7927/snc00064.th.jpg]
[img=http://img232.imageshack.us/img232/1836/snc00065.th.jpg]
Die letzten sind aufgrund von Ladezeiten nur als Links aufgefuehrt, sollen ja Personen mit etwas schlechterer Leitung nich ewig warten muessen ;)

"Hintergedanke" hinter dem Aufbau war:
Links ist ein schoener "Berg" wo sie drin nach Lust und Laune buddeln kann. Und Rechts eher ebene flaeche, mit ner Eingegrabenen Wurzel, falls sie mal ne ebene trockene Stelle sucht. Getrennt das ganze durch eine grosse Wurzel.
Habe, neben dem links schoen sichtbaren, auch noch rechts unter der Wurzel ein "etwas kleineres Loch" vorgegraben (im letzten Link gut ersichtlich), damit sie die Wahl hat ;)

Wobei das im linken Bereich Moos ist, und im rechten eine Efeupflanze.
Das gruen in der Mitte ist Kunststoff.

Ach ja, und noch eine kleine andere Frage nebenbei:
Auf der Oberflaeche hat sich stellenweise ganz leichter weisser Flaum gebildet, ist das recht schlimm? Habe schon waerend dem Einrichten weisse Asseln reingesetzt, und vorhin auch gesehen das die noch rumwuseln da drin.

MfG
Paz

PS:
Wow, is das viel Text geworden, gratulation an alle die bis hierher gekommen sind :D
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Hallo

also meine Pampo.spec. gräbt überhaupt nicht :|:|, hat 15-20cm Bodengrund.

Ja Viel Glück auf der Suche nach einer " ECHTEN " antinous

LG Jörg
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #10
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Hab da gleich mal ne Frage an die Antinous Halter. Also die schwarzen Tiere mit den roten Haaren auf dem Abdomen sind die echten?
Denn dann sind meine beiden kleinen, die sich prächtig entwickeln, echte antinous, wenn nicht trotzdem schön.

Kann nur etwas zum Verhalten von Slings sagen, meine sind in der 3 oder 4 FH. Ich halte die bei Zimmertemp. und zur Hälfte Feucht. Muss allerdings sagen, dass sie schon recht fleißig buddeln. Würde auf jeden Fall diese Möglichkeit anbieten. Das Terra ist gar nicht schlecht, allerdings würde ich doch eine größere Höhle anbieten bzw. dem Tier die Möglichkeit lassen, den Eingang zu vergrößern, der kommt mir für ein ausgewachsenes Tier recht klein vor.

Zum Verhalten kann ich sagen, dass meine beiden kleinen durchaus aktiv jagen, zumindest rennen sie dem Futter hinterher. Bei Störung ziehen sie sich aber recht flott zurück. Auf jeden Fall wunderschöne Tiere.
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Hi,

Halter. Also die schwarzen Tiere mit den roten Haaren auf dem Abdomen sind die echten?

allein nach Äußerlichkeiten kannst du nicht gehen , die Bolivia ist im Vergleich zur Peru Variante schlanker bzw nicht so bullig , anhand der Färbung allein kannst du adulte Weibchen kaum bis gar nicht unterscheiden , auf dem Opistosoma der Jungtiere ist kein Tannenbaummuster vorhanden

. Muss allerdings sagen, dass sie schon recht fleißig buddeln. Zum Verhalten kann ich sagen, dass meine beiden kleinen durchaus aktiv jagen, zumindest rennen sie dem Futter hinterher. Bei Störung ziehen sie sich aber recht flott zurück.

das kann ich genauso bestätigen , meine sind vom Verhalten identisch . Temps um die 20° sind optimal , im Winter etwas kühler und feuchter - das ist die Kunst bei diesen Temps die Rlf oben zu halten ;) .
 
  • Pamphobetueus antinous - Fragen Beitrag #12
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobetueus antinous - Fragen

Hi,
allein nach Äußerlichkeiten kannst du nicht gehen , die Bolivia ist im Vergleich zur Peru Variante schlanker bzw nicht so bullig , anhand der Färbung allein kannst du adulte Weibchen kaum bis gar nicht unterscheiden , auf dem Opistosoma der Jungtiere ist kein Tannenbaummuster vorhanden

Also ein Tannenbaummuster wie für andere Pamphobeteus klassisch, ist und war auch nicht vorhanden. Sie waren Anfangs komplett schwarz und zeigen nun langsam ein paar Rote Haare auf dem Abdomen. Wenn ich sie mal erwische, Poste ich ein Bild.

das kann ich genauso bestätigen , meine sind vom Verhalten identisch . Temps um die 20° sind optimal , im Winter etwas kühler und feuchter - das ist die Kunst bei diesen Temps die Rlf oben zu halten ;) .

Über die genaue Luftfeuchte mach ich mir dabei eigentlich recht wenig Gedanken. Ich halte immer ca. die hälfte bis 3/4 des Beckens feucht, und hatte dabei nie Probleme bisher.Allerdings muss ich sagen, dass sich die Feuchtigkeit in der Dose wirklich gut hält und das Moos tut sein übriges.

Und der Wachstumsschub nach den Häutungen ist auch recht enorm. Zwar nicht ganz so wie bei Theraphosa, aber dennoch ziemlich groß.
 
Thema:

Pamphobetueus antinous - Fragen

Pamphobetueus antinous - Fragen - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Praxisprobleme artgerechter Haltung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wie der Titel schon ankündigt, suche ich Praxishilfen um meinen Schildis ein möglichst artgerechtes Leben zu...
Oben