P. spec.Machalla

Diskutiere P. spec.Machalla im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Ich habe mir eine P. spec. Machalla auf einer Börse erstanden. Ich kannte die Art bis dahin noch nicht und kaufte sie mir wegen ihres...
  • P. spec.Machalla Beitrag #1
Hillbiker

Hillbiker

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir eine P. spec. Machalla auf einer Börse erstanden.
Ich kannte die Art bis dahin noch nicht und kaufte sie mir wegen ihres
wunderschönen Aussehen bei 1,5 KL. Im guten Glauben und Vertrauen auf das Internet war ich zuversichtlich die wichtigen Infos über die Haltung zu erfahren. Ich musste leider erfahren, dass es mehr Infos zur Ernährung eines Jetis oder dem Paarungsverhalten von Nessi aus dem Loch Ness gibt, als über die Haltung einer P. spec. Machalla.
Da ich Fehler vermeiden will möchte ich hiermit um Ratschläge bitten.
Bisher lebt sie in einer Box 15x15x10 mit leicht feuchter Walderde. Eine Rinde als Versteck hat sie zur Höle ausgebaut. Ich halte sie bei 24°C und 70%RF.


Gruss
Josef
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 221
  • P. spec.Machalla

Anzeige

  • P. spec.Machalla Beitrag #3
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec.Machalla

Hallo,halte meine machalla (Kl etwa5cm) bei Tag 27 grad,bei Nacht 20 grad.Luftfeuchte 80-85%.Laut meines Spinnen Dealers mögen die es etwas Feuchter wobei Ich nicht sprühe sonder das Wasserschälchen überlaufen lasse.Eine sehr vefressene Art die schnell zuschlägt.Habe auch lange und viel im Net gesucht,Infos sind sehr rar.
mfg rolf
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #4
S

Stephan84

Gast

AW: P. spec.Machalla

Also wenn ich mir dein Bild so anschaue, würde ich sagen,dass die ganz schön überfressen ist. Wie oft fütterst du denn ??

Das Größenverhältnis von Carapax zu Abdomen sollte so in etwa 1:1,5 sein.

Bei deinem Bild sieht es so aus, als wäre der Abdomen doppelt so groß,wie der Carapax.

Könntest du dein Tier noch mal von oben knipsen, damit man das Vehältnis besser sieht ?

MfG Stephan
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #5
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec.Machalla

...

Hallo,

kurze Anmerkung, es handelt sich um keine Art, daher das "spec." aber das ist hier wohl eher weniger wichtig.

Ich würde auch stoppen mit der Fütterung aber dass das Tier viel zu fett ist, würde ich nicht sagen. Ist halt eine Pamphobeteus und die fressen nunmal gut.

Aber woher stammt die Auffassung, dass Pamphos bei so hohen Temperaturen gehalten werden sollten? Sie ist in einer Box bei Zimmertemperatur sicherlich gut untergebracht. Klimadiagramme können auch hilfreich sein.
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #6
S

Stephan84

Gast

AW: P. spec.Machalla

Ist halt eine Pamphobeteus und die fressen nunmal gut.

Das sie gut und viel fressen, hat ja mit dem Ernährungszustand nix zu tun.

Man könnte Pampho´s und auch z.B. Xenesthis jeden Tag was rein werfen und die würden es fressen. Gerade ist das Risko groß, dass man sie schnell mal überfüttert, wenn man sich mit den Vielfressern nicht so gut auskennt.

Ich füttere nur dann,wenn das Abdomen wieder kleiner wird. Also so, dass das Verhältnis von 1 : 1,5 in etwa stimmt.

Man sollte es natürlich nicht auf die Goldwaage legen. Pi mal Daumen sollte das Abdomen ein klein wenig größer sein,als der Carapax.

Bei meiner Xenesthis muss ich da auch aufpassen,da sie alles frisst,was ihr vor die Flinte kommt. Mähdrescher halt :evilgrin:

Nun gut, viel zu fett scheint sie ja wirklich nicht zu sein. Sie könnte aber ruhig mal 2-3 Wochen nix bekommen.

MfG Stephan
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #7
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: P. spec.Machalla

...

Das wollte ich damit sagen. Ich denke, ein paar Pamphos hab ich schon als Spiderling hier gehabt und wenn man halbwegs guckt wie man füttert, sind sie quasi nicht kleinzukriegen.
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P. spec.Machalla

  • P. spec.Machalla Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: P. spec.Machalla

Hallo,
kurze Anmerkung, es handelt sich um keine Art, daher das "spec." aber das ist hier wohl eher weniger wichtig.
es handelt sich sehr wohl um eine Art (um was soll es sich denn sonst handeln?) ! Das "spec" oder "sp." steht für "species", was auf deutsch so viel wie Art bedeutet!!
Pamphobeteus spec. bedeutet also, dass das Tier eine bisher unbestimmte oder völlig neue (= unbeschriebene) Art der Gattung Pamphobeteus ist!!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #10
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec.Machalla

Hallo,
@fraxinus: daran wird es wohl liegen:yawn:

schönen Abend noch
rolf
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #11
I

irminia1983

Gast

AW: P. spec.Machalla

bei Tag 27 grad,bei Nacht 20 grad.Luftfeuchte 80-85%.
hi,

öööhm, halte ich für zu warm und zu feucht. Schau dir mal den ersten Link von Kahless an.... a.abstinowitsch (leider nicht mehr hier) spricht dort auch von Zimmertemperatur und mäßig feucht......

LG
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #12
Hillbiker

Hillbiker

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec.Machalla

Hallo, wie es aussieht gibt es über diese Art doch noch ganz unterschiedliche Ansichten. Mittlerweile hat sich meine P.s.M gehäutet, was für mich ein gutes Zeichen ist doch nicht alles falsch zu machen und das sie sich wohl fühlt.
Ich werde zukünftig besser darauf achten, dass sie sich nicht mehr so fett frisst.
Ein Bild von der frisch Gehäuteten hab ich angehängt.

Josef
 

Anhänge

  • P.s.M.JPG
    P.s.M.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 113
  • P. spec.Machalla Beitrag #13
E

Enfini

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec.Machalla

Hat jemand schonmal abgesehen von mir beobachtet das dessen P. spec. Machalla auch ihr Wassernapf als Toilette benutzen?
Ich muss fast jeden Tag das Wasser wechseln weil die da ständig rein machen ._.
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: P. spec.Machalla

Hat jemand schonmal abgesehen von mir beobachtet das dessen P. spec. Machalla auch ihr Wassernapf als Toilette benutzen?
Ich muss fast jeden Tag das Wasser wechseln weil die da ständig rein machen ._.

hiho,

machen einige VS... ist eine art schutz gegen feinde... in der natur werden so ihre hinterlassenschaft verdünnt oder weggespült... meine N.coloratovillosum macht nicht nur in das wasserbecken, sondern legt auch die reste der futtertiere dort rein... dagegen ist meine B.boehmei unordentlich, die macht überall hin und lässt die reste überalle im terrarium liegen...
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #15
E

Enfini

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec.Machalla

Das ist ja wirklich klever wenn man sich das mal vor Augen führt. vielen lieben dank für die aufklärung :)
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. spec.Machalla

Hallo,

machen einige VS... ist eine art schutz gegen feinde... in der natur werden so ihre hinterlassenschaft verdünnt oder weggespült... meine N.coloratovillosum macht nicht nur in das wasserbecken, sondern legt auch die reste der futtertiere dort rein... dagegen ist meine B.boehmei unordentlich, die macht überall hin und lässt die reste überalle im terrarium liegen...

Nein, keine Provokation sondern eine ernst gemeinte Frage:

Wie kommst Du darauf? Gibts dazu irgendwas das Hand und Fuß hat zum nachlesen oder beziehst Du Dich lediglich auf derlei Aussagen in diversen Foren und dem www?
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: P. spec.Machalla

Wie kommst Du darauf? Gibts dazu irgendwas das Hand und Fuß hat zum nachlesen oder beziehst Du Dich lediglich auf derlei Aussagen in diversen Foren und dem www?

was direktes zum nachlesen kann ich dir jetzt leider nicht bieten, sry... habe das aber wirklich schon mehrfach gehört und gelesen... und meine erste VS, eine G.rosea nutzte so wie meine jetzige N.coloratovillosum ihr wassernapf als "WC"...

desweitern nehme ich das auch an das das so ist da viel tiere in der natur ihre hinterlassenschaften nicht unbedingt dort verrichten wo sie schlafen, zb die meisten vögel, viele nager und auch einige großsäuger... desweiteren beobachte ich bei miener A.Versicolor das verhalten, das sie zur kotabgabe immer auf die andere seite des terrariums geht und nicht dort wo ihr gespinnst ist macht...

und sollten meine meinung und meine erkenntnisse wirklich falsch sein, dann entschuldige ich mich, das ich sie kundgetan habe und irgendwen damit vlt irrgeleitet haben sollte und bitte um aufklären u. berichtigung...
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. spec.Machalla

und sollten meine meinung und meine erkenntnisse wirklich falsch sein, dann entschuldige ich mich, das ich sie kundgetan habe und irgendwen damit vlt irrgeleitet haben sollte und bitte um aufklären u. berichtigung...

Nein es hätte mich nur mal interessiert ob diese Meinung - die man ja recht häufig liest - in Deinem Fall auf "glauben" oder "wissen" beruht....alles gut, keine Angst ;)
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #19
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: P. spec.Machalla

Wie kommst Du darauf? Gibts dazu irgendwas das Hand und Fuß hat zum nachlesen oder beziehst Du Dich lediglich auf derlei Aussagen in diversen Foren und dem www?

habe beim suchen in meinem büchern per zufall eine ähnliche aussage gefunden wie ich sie gemacht habe... Zitat:"Viele Spezies neigen dazu, die Futterreste und ihren Kot darin zu entsorgen,sodass man ihr häufiger reinigen muss."(Vogelspinnen im Terrarium - Martin Meinhardt, ISBN978-3-931587-99-4,Seite 62)
 
  • P. spec.Machalla Beitrag #20
G

Gunni431

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. spec.Machalla

Stimmt eigentlich das Gerücht, dass man weibl. P. Machalla nur mit Männchen aus dem selben Schlupf verpaaren kann?


Lg!
 
Thema:

P. spec.Machalla

P. spec.Machalla - Ähnliche Themen

'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Überwintern und Haltungsnachweis/Haltung: Ich habe gerade gelesen das ich so wie es aussieht einen Haltungsnachweis haben muss. Leider hab ich im Zooladen davon nichts bekommen. Ich halte...
Solifugen-Projekt II: Da mein erster Haltungsversuch abgeschlossen ist, das Thema aber für mich erst richtig beginnt, eröffne ich hiermit einen neuen Threat. Bei meinem...
Oben