Endgröße Pamphobeteus

Diskutiere Endgröße Pamphobeteus im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hi, habe in letzter Zeit viel über die Größe von antinous und spec.Süd equador. Wer besitzt diese Tiere (große Exenplare) und kann mir sagen ob...
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #1
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1
Hi,
habe in letzter Zeit viel über die Größe von antinous und spec.Süd equador.
Wer besitzt diese Tiere (große Exenplare) und kann mir sagen ob sie wirklich 10cm KL und mehr erreichen.(Bei antinous auf `spec.Peru bezogen`)
Hoffe mir kann wer klarheit verschaffen.


Oder hängt die Größe einfach davon ab wie man seine Spinne von klein auf ernährt???

Gruß Timo
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #2
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Endgröße Pamphobeteus

Hallo!Kann leider nur von der antinous reden...!Also ich hab ein adultes Weib mit ca 6cm aber ein Kumpel hat eine die es locker auf 8-9cm KL bringt!;)
Mfg David
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Endgröße Pamphobeteus

Hi,

ich kann dir von meiner ehemaligen P.antinous berichten, die 7 cm kl hatte.
Gesehen habe ich auch schon welche mit 8 cm kl, das die Art jedoch größer als 10 cm kl werden soll, halte ich einfach mal für ein Gerücht :itwasntme:

Ich sage mal wenn überhaupt erreicht P.antinous nur 9 cm kl.

LG Don
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #4
8

89-t

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
1

AW: Endgröße Pamphobeteus

Ok,
dann sollte man das mal bei der Artbeschreibung ändern.Da steht über 10cmKL


Gruß Timo
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Endgröße Pamphobeteus

Hallo Timo,

generell ist es denke ich halb so wild, ob das Tier nun 8 oder 9cm KL erreicht.
Die Artbeschreibungen würde ich auch nicht als Maßstab nehmen, denn da steht vieles dabei, was so nicht ganz richtig ist.
Viel wichtiger ist doch, dass Dein Tier die optimalen Bedingungen im Terrarium bekommt. Also biete genügend Platz und vorallem viel Bodengrund, dann haste auch kein Problem, wenn sie 9 oder 10cm KL erreicht :)

Grüsse
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Endgröße Pamphobeteus

also ich habe neulich ein adulte p. platyomma (oder so ähnlich) gesehen, die hatte deutlich über 10cm.
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Endgröße Pamphobeteus

also ich habe neulich ein adulte p. platyomma (oder so ähnlich) gesehen, die hatte deutlich über 10cm.

...das nimmt schon wieder kryptozoologische Züge an.

Nur komisch dass in all den jahren des Internets und in Zeiten wo jeder eine Digitalkamera (und sicher auch ein Lineal) hat niemand ein Bild einer Vogelspinne mit auch nur annähernd 10cm Körperlänge gepostet hat....
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Endgröße Pamphobeteus

hi,
MIT chelizeren ist das doch kein problem :D
gruß
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Endgröße Pamphobeteus

war übrigens im vivarium in darmstadt!

edit:
mir ist gerade eingefallen dass ich ein foto gemacht habe.
man muss bedenken dass mein finger gut 20cm näher an der kamera war als die spinne. (also etwa nur die hälfte der entfernung)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Endgröße Pamphobeteus

...das nimmt schon wieder kryptozoologische Züge an.

Nur komisch dass in all den jahren des Internets und in Zeiten wo jeder eine Digitalkamera (und sicher auch ein Lineal) hat niemand ein Bild einer Vogelspinne mit auch nur annähernd 10cm Körperlänge gepostet hat....

Hi

Ich weiß nicht ob du vor 2 jahren in KWH warst. Aber dort gabs ein Blondi-weib (ich meine für 270€) das die anderen Adulten T.Apophysis und P.Antinous mehr als deutlich übertroffen hat. Der Besitzer hat gemeint das sie mit der derzeitigen Abdomengröße (sie war etwas dick ;)) knapp an 11cm rankommt. Und da um den stand sehr viele leute standen vermute ich mal das diese Blondi dann auch tatsächlich was besonderes war. Foto hab ich leider kein...bilder waren ja verboten. Natürlich konnte mann es nicht nachmessen aber rein anhand der Tiere die sonst noch so da waren, die mit 8 und 9 cm angegeben waren kann es schon gut möglich sein. Wie gesagt man hat den unterschied wirklich gesehen.



Gruß Kevin
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Endgröße Pamphobeteus

Hallo,


Der Besitzer hat gemeint das sie mit der derzeitigen Abdomengröße (sie war etwas dick ;)) knapp an 11cm rankommt.

Das meine ich ja, der oder die meinte. Dabei dürfte es doch kein Problem sein ein Beweisfoto zu liefern.

Und da um den stand sehr viele leute standen vermute ich mal das diese Blondi dann auch tatsächlich was besonderes war. Foto hab ich leider kein...bilder waren ja verboten. Natürlich konnte mann es nicht nachmessen aber rein anhand der Tiere die sonst noch so da waren, die mit 8 und 9 cm angegeben waren kann es schon gut möglich sein.

Auch die 8-9cm Angaben sind meistens wohlwollend = verkaufsfördernd gemessen.

Wie gesagt - Beweisfoto sollte doch bei der angeblichen Masse an Tieren mit 10cm und mehr kein Problem sein.

Schönen Gruß

HW
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Endgröße Pamphobeteus

Hidiho,


also ich habe neulich ein adulte p. platyomma (oder so ähnlich) gesehen, die hatte deutlich über 10cm.

mir ist gerade eingefallen dass ich ein foto gemacht habe.


Auf dem von dir geposteten Bild sieht das stark nach L.parahybana aus . . .

hat niemand ein Bild einer Vogelspinne mit auch nur annähernd 10cm Körperlänge gepostet hat....

Ist zwar nicht von mir aber die spielt in der oberen "Maßliga" - http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=154567

@Edit - wer weiter blättert sieht noch die Bilder mit den Bsw Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #13
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Endgröße Pamphobeteus

naja für mich sah die spinne schon wie eine pamphobeteus aus. allerdings war mir diese art bis dato unbekannt. ändert aber nichts an ihrer grösse von deutlich über 10cm ;)
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Endgröße Pamphobeteus

  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Endgröße Pamphobeteus

Morgen,

ich habe eine Pamphobeteus spec. platyomma, ich glaube aber nicht das die eine KL von 10cm oder gar mehr erreicht. Das Tier ist weiblich und ist im August 4 Jahre alt geworden. Sie hat bei ihrer letzten Häutung im April 0,5cm an KL zugenommen und misst jezt gesamt ohne Chelizeren und Spinnwarzen 6,5cm. Ich weiß nicht wie lange die noch wächst aber mehr als 8cm - 8,5cm glaube ich, sind nicht drin.

schöne(n) Nacht, Tag noch
Andy
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #18
C

creech

Gast

AW: Endgröße Pamphobeteus

morgen,
da faregst ,sind das riesen tiere.:eek:
die bilder darf ich nicht meiner frau zeigen,sonst bin ich meine spinnen los.
mfg michael
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Endgröße Pamphobeteus

Wenn ich das recht sehe ist das Millimeter-papier. Das würde dann heißen diese blondi hat fast 11 cm.

Tolles bild !!!! :heart:


Gruß Kev
 
  • Endgröße Pamphobeteus Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Endgröße Pamphobeteus

Hallo!


In Äpfel mit Birnen vergleichen seid ihr echt unschlagbar ...

@Damian: die ist ja echt riesig. Allerdings ist es wohl eher selten, dass die Tiere in Gefangenschaft solche Ausmaße erreichen (ich hab jedenfalls noch keine gesehn).


... niemand ein Bild einer Vogelspinne mit auch nur annähernd 10cm Körperlänge gepostet hat....
Das kommt weil beim Lidl die Kameras immer beizeiten ausverkauft sind. :party:


P.cf antinous, Peru

Carapax der letzten Häutung: L= 3.5cm





Gruß
KATRiN
 
Thema:

Endgröße Pamphobeteus

Endgröße Pamphobeteus - Ähnliche Themen

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Hundehalter ohne Kontinuität: Guten Tag miteinander Ich schreibe hier, weil ich noch kein Thema zu dieser speziellen Frage gefunden habe und ich mir erhoffe, dass eure...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Oben