Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Diskutiere Pamphobeteus platyomma Umsetzung im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hi! Nebenbei: Lies dich mal etwas zur Art ein, du wirst ne Menge über den möglichen Artstatus finden. Mein Tier hat eine vorgegebene Höhle...
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #21
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Nebenbei: Lies dich mal etwas zur Art ein, du wirst ne Menge über den möglichen Artstatus finden.

Mein Tier hat eine vorgegebene Höhle angenommen (unter einer Wurzel) und diese nur etwas ausgebaut. Gegraben hat sie immer. In jeder Unterkunft (habe das Tier als Sling bekommen). Ob das für jedes Exemplar zutrifft weiß ich nicht, ich habe nur dieses eine Tier dieser Art.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #22
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

meine Spinne hat halt nur diese U-Förmige Röhre aus Holz die aber zu beiden Seiten offen ist ..... ich hab bei anderen Arten schon mitbekommen dass sie eine seite zuschaufelnund sich dann nach unten vorgraben .... hatte leider nicht daran gedacht den unterschlupf ein wenig einzugraben und würde da auch nciht mehr allzuviel machen wollen da ich die Spinne nicht noch mehr Stress aussetzen will
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Sie wird sich schon einrichten. Solang die Erde hoch genug ist, musst du nichts ändern.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #24
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

ich denke mit ca 12 cm sollte das ok sein oder?
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hallo,

ich würde das Ding nochmal umbauen. Anständigen Bodengrund rein und nen Stück Holz unter dem sie bis zum Boden graben kann. Pamphobeteus sind Bagger. Da kann auch noch viel höher Erde rein ....

Sie kann im Moment kaum graben weil diese Erde m.E. nicht richtig grabfähig ist, weil sie zu wenig hat und weil die Korkröhre geschlossen ist, was will sie damit?

Das Hygro kannste in die Tonne kloppen, und ich würde mir zudem überlegen, ob ich das Tier nicht in ein richtiges Terrarium setze oder das Aquarium modifiziere. Der Bodengrund bei Pamphobeteus sollte schon leicht feucht sein, und da kommt es schnell zu Staunässe.

Ob ein Heimchen wo verwest oder nicht, stört die VS nicht. Darum kümmern sich die Helferlein im Boden.

Aber zu alldem gibts hier eh schon massig Infos - einfach mal lesen lesen lesen.

Gruss
janet
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #26
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hallo,

ich würde das Ding nochmal umbauen. Anständigen Bodengrund rein und nen Stück Holz unter dem sie bis zum Boden graben kann. Pamphobeteus sind Bagger. Da kann auch noch viel höher Erde rein ....

Ok Das mit der Erde sollte kein Problem sein die noch weitrer aufzustocken. Werd ich machen wenn sie mal wieder ihre Röhre verlässt.

Sie kann im Moment kaum graben weil diese Erde m.E. nicht richtig grabfähig ist, weil sie zu wenig hat und weil die Korkröhre geschlossen ist, was will sie damit?

Also ein Freund von mir hat die selbe Erde und seine VS buddeln auch wie verrückt. Die röhre ist halbiert also nach unten sind die Möglichkeiten auf jeden fall gegeben.

Das Hygro kannste in die Tonne kloppen, und ich würde mir zudem überlegen, ob ich das Tier nicht in ein richtiges Terrarium setze oder das Aquarium modifiziere. Der Bodengrund bei Pamphobeteus sollte schon leicht feucht sein, und da kommt es schnell zu Staunässe.

Da hab ich auch schon überlegt was ich machen könnte wegen der Staunässe .... das Glas will ich nicht unbedingt schneiden da das Glas reisen könnte und mein Terra dadurch unbrauchbar wäre ..... ich werde erst einmal beobachten und dann entscheiden was ich da mache wenn es passieren sollte .... wie gesagt ich will die Spinne nicht unnötig stressen.

Gruß
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #27
S

Seraya

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi,

Wie gesagt ich will die Spinne nicht unnötig stressen

Seid wann ist es unnötig optimale Haltungsbedinungen zu schaffen?
Lieber das Tier mal eben ausquartieren, neuen Bodengrund einfüllen und gut ist, das bringt deine Spinne nicht gleich um.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #28
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Ok unnötig war vielleicht der falsche Ausdruck dafür :)

nur wier gesagt der Bodengrund ist zum graben geeignet - gesehn hab ichs ja selbst schon ;)

Wie das mit der Feuchtigkeit des Bodengrundes wird bleibt abzuwarten .... in einem normalen Terra war er immer Optimal ...... jetz mal sehen ob meine Konstruktion das auch mitmacht (was eigentlich der Fall sein sollte)

achja ich danke uf jeden Fall alle für ihre Kritik und vorschläge bin schon ein ganzes Stück weiter dadurch
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #29
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

So meine VS ist nur 3 Monate in ihrem Terra ....

Anfangs hab ich ihr ne große Wurzel rein dass sie evtl darunter gräbt.... Fehlanzeige ..... sie saß 3 Monate in ihrer Höhle und bewegte sich nur zum Fressen und Trinken ....

Heute hab ich mir noch ein wenig Humus geholt.
Also die Wurzel raus, Humus aufgeschüttet auf der anderen Seite der Terras und ein wenig gemischt mit der Haupterde (ist halt jetzt ein krasser Helligkeitsunterschied) .... zudem noch eine Weitere Höhle "eingerichtet".

Nach unten sind es nun ca 15 cm was zum buddeln reichen sollte .... anscheinend ist dießer Humus ziemlich wärmespeichernd da die Temp im Terra um ca 7 °C angestiegen ist.

Anscheinend bringt auch der Temperaturaufschwung was.... Sie dreht sich nun auf einer großen, freien Fläche andauernd im Kreis und wackelt mit dem Abdomen ....... ist ja schön dass sie was macht aber WAS macht sie?? ^^ Fäden kann ich nicht erkennen weil es im Terra ziemlich dunkel ist und Licht will ich gerade nicht an machen sonst haut sie wieder ab .....

wenn jemand Fotos von der Veränderung braucht schieß ich gerne welche.

Grüße

Kevin

EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #30
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi Kevin,
ist das dieser Kokoshumus?
Wenn ja,Frage ich mich wirklich was du mit dem Muell willst?
Der kokoshumus taugt hoechstens´s fuer die Tonne was.
Hier haben dir doch reichlich Leute vernuenftige Tipps gegeben. :)
Nimm Walerde,Blumenerde,Maulierde und fuelle es 15-20cm hoch ein.
Walerde und Maulierde ist sogar umsonst und alles andere ist auch um einiges billiger,als der Muell aus der Zoohandlung.
Das deine VS sich die ganze Zeit im Kreis dreht und mit dem Opithosoma wackelt,liegt vielleicht daran,dass sie sich evtl. einen Haeutungsteppich baut,oder vielleicht macht sie sich Orientierungs Fäden.
Ich wuerde den Bodengrund beim naechsten mal auch fester andruecken. :)
Sieht fuer mich so aus als waere er ziemlich locker eingefuellt,aber vielleicht taeusche ich mich auch.
Das Bodengrund fuer mehr Waerme sorgt waere mir neu???
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #31
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi Kevin,
ist das dieser Kokoshumus?
Wenn ja,Frage ich mich wirklich was du mit dem Muell willst?
Der kokoshumus taugt hoechstens´s fuer die Tonne was.

Hi Testoss,
Nein es ist kein Kokoshumus ;) den Rat hab ich befolgt ^^


Das deine VS sich die ganze Zeit im Kreis dreht und mit dem Opithosoma wackelt,liegt vielleicht daran,dass sie sich evtl. einen Haeutungsteppich baut,oder vielleicht macht sie sich Orientierungs Fäden.

Also es war definitiv ein Häutungsteppich (zur Häutung mehr unten)


Ich wuerde den Bodengrund beim naechsten mal auch fester andruecken. :)
Sieht fuer mich so aus als waere er ziemlich locker eingefuellt,aber vielleicht taeusche ich mich auch.
Das Bodengrund fuer mehr Waerme sorgt waere mir neu???

Der Bodengrund ist an manchen stellen locker .... die hab ich leider übersehen.
Zur Wärme hab ich auch keine Erklärung .... aber Seit ich den neuen Bodengrund drin hab sind es 5 °C mehr ^^

Zur Häutung:
Hat sehr lange gedauert ... über 24 Std!
Als sie fertig war, war ich doch etwas erleichtert ^^
Nunja jetzt ist sie Schwarz wie die Nacht wär genial wenn das so bleiben würde was ich aber nicht glaube .....
Nunja sie hockt andauernd an ihrer Haut und die kann ich nicht entfernen :| ..... da es die erste Häutung dieser VS ist bin ich nun ein wenig ratlos .... was ist auf jeden Fall zu tun?

Ich weiß es ist etwas Off-topic aber wenn cih schonmal nen Thread offen hab frag ich gleich hier ;)
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #32
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hallo,

erstmal glückwunsch zur Häutung!

Nunja sie hockt andauernd an ihrer Haut und die kann ich nicht entfernen :| ..... da es die erste Häutung dieser VS ist bin ich nun ein wenig ratlos .... was ist auf jeden Fall zu tun?

Du solltest ihr genug Wasser anbieten und sie ansonsten weitestgehend in Ruhe lassen, bis sie ausgehärtet ist.

Irgendwann wird sie auch keine Lust mehr haben, sich auf ihrer alten Haut den Hintern plattzusitzen...dann kannst du sie rausholen.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #33
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi Tops

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Wasser ist auch sonst bei mir selbstredend ;)
Und ihre Ruhe hat sie allemal.

Wie schaut das mit der Färbung aus? Wie lang dauert es bis sie entgültig ihre Farbe hat?
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #34
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Ich kenne mich mit dieser Art zwar nicht aus,aber die Farben in bleichen nach einer bestimmten Zeit immer mehr aus.
Nach ca. 14 Tage wird sie wohl ausgehaertet sein,dass kommt immer auf die groesser der VS an.
Um so groesser die VS ist desto laenger braucht sie auch zum aushaerten.
Nach 14Tage wird sich wohl erstmal an der Faerbung nichts mehr aendern.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #35
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Nebenbei: Die leuchtende Färbung bekommen aber nur die Männchen. Die Weiber sind im Vergleich dazu farblich wenig spektakulär.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #36
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Was ich auf den Fotos erkennen konnte war ein äußerst lockerer/fluffiger organischer Humus, der keinesfalls zum Graben geeignet ist, da er keine Stabilität für eine dauerhafte Höhle bieten kann, bzw. furz trocken und nicht mehr formbar wird. Leider habe ich auch zu Anfang dieses Zeugs im Laden gekauft, weil es halt praktisch war, alles gleich mitzunehemen. Nach einiger Zeit und etwas Beobachtung merkt man allerdings schnell, dass das nicht optimal ist. Platyomma ist bei mir nicht sehr wählerisch gewesen, hat sich eine Zeit lang damit arrangiert. Aber ich hatte immer im Hinterkopf, dass es halt nicht wirklich gut ist, nur so lala... Wichtig ist meiner Meinung nach ein Substrat, dass über längere Zeit Feuchtigkeit speichert und formbar bleibt. Deshalb kann es nicht aus großen Fasern bestehen, sondern aus einem natürlichen Boden der gewachsen ist. Aus der Natur halt, also Walderde, so wie es eigentlich schon ausreichend oft im Forum empfohlen wurde. Etwas Lehmpulver dazu (1Kg Lehmpulver von Kerf auf 10Kg Walderde) ist absolut top! Also am Besten alles wieder raus und richtig schön im Wald gebuddelt, die groben Teile und Wurzeln ausgesiebt, mit Lehmpulver vermengt und schichtweise mit einem Sprüher befeuchtet in das Terra eingebracht macht richtig Spass beim Gestalten und Pampho gefällt es auch!

Wenn Du es nicht gleich machen willst, dann mach es einfach bei der nächsten Wartung! :)
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #37
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi.
Das Lehmpulver würde ich aber auch nur dann beimischen, wenn die Erde sehr Lehmarm ist.
Bei uns im Wald ist die Erde extrem Lehmhaltig, dass ich die erde noch mit lockerem Humus vermischen muss. Am bessten mischt man es sich so zusammen dass es sich gut anfühlt. Ist halt ne feelingsache.

Grüße Andi
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #38
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

...das stimmt natürlich, wenn genug Lehm im Boden vorhanden ist, muss man ihn nicht noch hinzufügen... diese Entscheidung habe ich einfach mal dem Leser überlassen. ;)
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #39
G

Gast4638

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi,

nur mal so als kurze Info zur Art:
Pamphobeteus platyomma wurde doch im Nachhinein in die Gattung Vitalius wacketi umbenannt, oder? Also hat man dir keine falsch bestimmte Spinne verkauft :)

Grüße

Dani
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #40
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Lies doch mal hier im Forum nach. Katrin hat mal was dazu geschrieben. Nämlich dass V.wacketi wohl eine völlig andere Art sei, allerdings habe ein Händler mal einfach P.spec. Platyomma als V.wacketi angeboten. Und das hat sich wohl in einigen Köpfen gehalten.

Übrigens wäre Vitalius die Gattung. V.wacketi dann die Art. Und wie soll man eine Art falsch bestimmen, wenn da ein spec. auftaucht?
 
Thema:

Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Pamphobeteus platyomma Umsetzung - Ähnliche Themen

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Oben