Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Diskutiere Pamphobeteus platyomma Umsetzung im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; also das was als Pamphobeteus "platyomma" in unseren Terrarien sitzt ist eindeutig wenigstens Pamphobeteus... ein Bild von Vitalius wacketi kann...
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #41
X

xenon2009

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

also das was als Pamphobeteus "platyomma" in unseren Terrarien sitzt ist eindeutig wenigstens Pamphobeteus... ein Bild von Vitalius wacketi kann man hier mal sehen...:



das ist das, was Rick West unter "Vitalius wacketi" versteht, sieht für mich nach einer Acanthoscurria oder Brachypelma aus... aber glaubt ruhig alle das Märchen von Pamphobeteus "platyomma" = " Vitalius wacketi... platyomma ist eindeutig Pamphobeteus!!!
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #42
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Immerhin sieht das Tier eindeutig nicht wie die Tiere aus, die als P.spec. platyomma angeboten werden...
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #44
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

also das was als Pamphobeteus "platyomma" in unseren Terrarien sitzt ist eindeutig wenigstens Pamphobeteus... ein Bild von Vitalius wacketi kann man hier mal sehen...:



das ist das, was Rick West unter "Vitalius wacketi" versteht, sieht für mich nach einer Acanthoscurria oder Brachypelma aus... aber glaubt ruhig alle das Märchen von Pamphobeteus "platyomma" = " Vitalius wacketi... platyomma ist eindeutig Pamphobeteus!!!


schaut schon sehr nach meiner Spinne aus nach der letzten Häutung
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #45
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Deshalb kann es nicht aus großen Fasern bestehen, sondern aus einem natürlichen Boden der gewachsen ist. Aus der Natur halt, also Walderde, so wie es eigentlich schon ausreichend oft im Forum empfohlen wurde. Etwas Lehmpulver dazu (1Kg Lehmpulver von Kerf auf 10Kg Walderde) ist absolut top! Also am Besten alles wieder raus und richtig schön im Wald gebuddelt, die groben Teile und Wurzeln ausgesiebt, mit Lehmpulver vermengt und schichtweise mit einem Sprüher befeuchtet in das Terra eingebracht macht richtig Spass beim Gestalten und Pampho gefällt es auch!

Wenn Du es nicht gleich machen willst, dann mach es einfach bei der nächsten Wartung! :)

Wie siehts bei der Walderde eig. mit Parasiten aus?
Kann davon irwas Gefährlich für meine VS werden?
Des weiteren hat dieser sch... Humus unter dem Netz zu schimmeln angefangen so dass ich mittlerweile über die Hälfte schon wieder abtragen durfte -.-
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #46
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Also wenn der Humus anfängt zu schimmeln würde ich evtl doch nach einer anderen Behausung für die Spinne suchen. Anscheinend ist die Terrarienkonstruktion doch eher suboptimal was die Luftzirkulation angeht.
Hast Du Bodenpolizei drin (Springschwänze oder weiße Asseln)? Die sollten Schimmel, oder das was dazu führt eigentlich recht zuverlässig entsorgen!
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #47
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

schaut schon sehr nach meiner Spinne aus nach der letzten Häutung

Ich habe keine Ahnung, welches Tier du hast, aber ob jemand in Deutschland tatsächlich V.wacketi im Terrarium hat? Also die tatsächlichen, nicht P.spec. Platyomma, die mal irgendwann jemand so genannt hat?

Wie siehts bei der Walderde eig. mit Parasiten aus?
Kann davon irwas Gefährlich für meine VS werden?

Nein.

Also wenn der Humus anfängt zu schimmeln würde ich evtl doch nach einer anderen Behausung für die Spinne suchen. Anscheinend ist die Terrarienkonstruktion doch eher suboptimal was die Luftzirkulation angeht.

Das muss nicht an der Terrarienkonstruktion liegen, sondern kann auch gerade bei frisch eingerichteten Terrarien vorkommen.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #48
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hallo,

mal etwas zu der neverendigstory von platyomma / wacketi.
Hier die Angaben aus dem "World Spider Catalog, Version 10.5" dazu .

Gen. Pamphobeteus Pocock, 1901...

....P. platyomma Mello-Leitão, 1923 -- see Vitalius.
Gen. Vitalius Lucas, Silva & Bertani, 1993....

...Nomina dubia:
V. platyomma (Mello-Leitão, 1923a: 228, originally in Pamphobeteus, T here by Lucas, Silva & Bertani, 1993: 245, jm, Brazil) -- Bertani, 2001: 309 (see also Schmidt, 2003l: 195, f. 545-546).
mf wacketi (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil [urn:lsid:amnh.org:spidersp:001781]
Pterinopelma w. Mello-Leitão, 1923a: 185, f. 114-115 (Dm).
Pamphobeteus insularis Mello-Leitão, 1923a: 241 (Df).
Pamphobeteus masculus Piza, 1939a: 6, f. 4-6 (Dm).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1949a: 126, pl. II (m, misidentified).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1957: 403, f. 86 (m, misidentified).
Pterinopelma w. Bücherl, Timotheo & Lucas, 1971: 129 (Tm from Eurypelma=Avicularia, erroneous S of V. dubius and V. vellutinus).
Pamphobeteus litoralis Piza, 1976b: 56 (Dm).
Pamphobeteus platyomma Schmidt, 1986: 59, f. 96 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1993d: 100, f. 307 (m, misidentified).
Aphonopelma w. Schmidt, 1997g, 1998h: 19, f. 176, 183 (m).
V. platyomma Schmidt, 1997g, 1998h: 20, f. 229 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1998d: 5, f. 3 (f, misidentified).
V. platyomma Peters, 2000b: 132, f. 388-389 (mf, misidentified).
V. w. Bertani, 2001: 294, f. 16, 83-86, 179-180 (Tm from Aphonopelma, Sf).
V. w. Schmidt, 2003l: 195, f. 555-557 (mf).
V. w. Peters, 2003: 312, f. 1250-1252, 1258-1260 (mf).
Das bedeutet, MELLO-LEITAO hat die Erstbeschreibung von P. platyomma nur an einem juvenilen Männchen gemacht, somit fallen z.B. die Genitalien beider Geschlechter als Merkmal weg, was eine sichere Bestimmung unmöglich macht.
Deshalb wird die "Art" als "Nomina dubia" geführt und auch die Beschreibungen von PETERS und SCHMIDT als "misidentified" gekennzeichnet.

BERTANI hat aber bei der Untersuchung des Typs Merkmale gefunden die der Gattung Vitalius entsprechen weshalb platyomma aus Pampobeteus in Vitalius überführt wurde.

Es gibt also keine P. platyomma als valide Art sondern nur P. sp. "platyomma".
Es gibt keine V. platyomma als valide Art.
Eine Synonymisierung platyomma / wacketi gibt es so auch nicht.

Das evtl. gleiche Tiere unter diesen div. unterschiedlichen Bezeichnungen angeboten und verkauft wurden steht auf einem ganz anderen Blatt.


VG
Steffen
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #49
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

So, ich ha nun rausgefunden dass es sich um einen Pilz und nicht um Schimmel handelt, der nicht weiter gefährlich sein muss ...... Trotzdem hab ich gestern den halben Bodengrund, auf dem der Pilz sich ausgetobt hat entfernt, und geh heut in den Wald .... Auf was muss ich bei Walderde besonders achten? Ich hab nun viel gelesen über Walderde und viele schreiben auch von Schädlingsbefall, Parasiten ect.

Achja noch etwas ... ich hab mir nochmal die bilder der P. platyomma angesehen und kann keine Ähnlichkeit mehr mit meiner Spinne feststellen.

ich hab mich mal durch zig Bilder geklickt und das hier scheint Original meine Spinne zu sein

Sie ist als Vitalius Vacketi eingetragen und jetzt bin ich sehr unsicher was die Art meiner VS angeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #50
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Auf was muss ich bei Walderde besonders achten? Ich hab nun viel gelesen über Walderde und viele schreiben auch von Schädlingsbefall, Parasiten ect.

Echt? Wer schreibt das denn?

Achja noch etwas ... ich hab mir nochmal die bilder der P. platyomma angesehen und kann keine Ähnlichkeit mehr mit meiner Spinne feststellen.

Wie wäre es mal mit guten Bildern von deinem Tier?

ich hab mich mal durch zig Bilder geklickt und das hier scheint Original meine Spinne zu sein

Bei google findet man viel, aber muss das auch stimmen?

iSie ist als Vitalius Vackete eingetragen und jetzt bin ich sehr unsicher was die Art meiner VS angeht

Wird das Tier wirklich als V.vackete bezeichnet? Dann würde ich mir Gedanken machen, wenn jemand nicht mal den Artnamen schreiben kann.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #51
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hey surak erstmal danke für deine schnelle Antwort

Hi!



Echt? Wer schreibt das denn?

Nur ein Zitat von Vielen:

Da habe ih dann gleich eine Menge kleine Tierchen wie Kellerasseln, winzige Tausendfüssler, Regenwürmer und natürlich einen ausgewogenen Bakterienhaushalt mit dabei. Diese Putzkolonne kümmert sich dann um Schimmel, Kot und Futterreste.
Hi Tammo
Das marg schon sein das dann kein schimmel entsteht aber bei deiner sogenannter Putzkolonne können auch Krankheitserreger mit gebracht werden und der Vogelspinne schaden
MfG Felix
Wie wäre es mal mit guten Bildern von deinem Tier?
Kommen sobald die VS sich mal wieder Blicken lässt.


Bei google findet man viel, aber muss das auch stimmen?
Nein ... genau deswegen frag ich ja ;)



Wird das Tier wirklich als V.vackete bezeichnet? Dann würde ich mir Gedanken machen, wenn jemand nicht mal den Artnamen schreiben kann.
Kleiner Scheibfehler meinerseits :cool: natürlich wird sie dort als V.vacketi bezeichnet ;)
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #52
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Komischerweise schreiben das erfahrenere Leute nicht...fällt dir was auf?

Ich wundere mich nur über eins: Da finden sich haufenweise Hinweise von Leuten wie Katrin oder Steffen zum Thema P.spec.Platyomma/V.wacketi, trotzdem bleiben einige bei der Überzeugung, sie hätten V.wacketi.

Mal ehrlich: Wenn wirklich jemand V.wacketi anbieten würde, wären die Tiere wohl allein aufgrund der Seltenheit schweineteuer.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #53
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Komischerweise schreiben das erfahrenere Leute nicht...fällt dir was auf?

Ich wundere mich nur über eins: Da finden sich haufenweise Hinweise von Leuten wie Katrin oder Steffen zum Thema P.spec.Platyomma/V.wacketi, trotzdem bleiben einige bei der Überzeugung, sie hätten V.wacketi.

Mal ehrlich: Wenn wirklich jemand V.wacketi anbieten würde, wären die Tiere wohl allein aufgrund der Seltenheit schweineteuer.

Mir ist ja nur aufgefallen dass bei den Bildern hier im Forum keinerlei Ähnlichkeit mit meiner VS mehr besteht nach ihrer letzten Häutung ..... überzeutgt war ich sicher nicht davon dass ich eine habe ;)

nur verunsichert ...

Aber jetzt nochmal zur Walderde ... muss ich auf irgend etwas achten? also was sollte nicht drin sein? (mal von getier abgesehen)
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #54
S

surak

Gast

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Ich würde auf Ameisen achten und nicht gerade Erde vom Waldrand nehmen, wenn landwirtschaftliche Nutzflächen angrenzen.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #55
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi!

Ich würde auf Ameisen achten und nicht gerade Erde vom Waldrand nehmen, wenn landwirtschaftliche Nutzflächen angrenzen.

Ok danke dir Surak :handshake:

Ich berichte nachher nochmal wenn ich die Erde im Terra hab und mach mal ein paar Bilder davon (hoffentlich auch von meiner VS)

Bis denne
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #56
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

So nach langer Graberei und schweißtreibens bin ich wieder zuhause und das Terra ist auch schon fertig ... fürs erste jedenfalls

Aber seht Selbst:


VS Hinten



Neuer Bodengrund mit Höhle



VS Seitlich



Terra Gesamt (Links alter Bodengrund (noch)/rechts Walderde)
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #57
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi,
ich gehe davon aus das du das Terra noch nicht fertig hast.
Denn da kann locker noch das doppelte an Bodengrund rein,wenn nicht sogar mehr.
Gerade Bei solch Recht grossen Arten sollte auf jeden Fall genug Bodengrund fuer die VS vorhanden sein.
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #58
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Hi,
ich gehe davon aus das du das Terra noch nicht fertig hast.
Denn da kann locker noch das doppelte an Bodengrund rein,wenn nicht sogar mehr.
Gerade Bei solch Recht grossen Arten sollte auf jeden Fall genug Bodengrund fuer die VS vorhanden sein.

Nein, fertig bin ich sicher noch nicht ;)

Nur ich muiss mich danach richten wo die Spinne gerade hockt
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #59
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Nur ich muiss mich danach richten wo die Spinne gerade hockt
Hi,
wie sollen wir das bitte verstehn??:eek:
Du richtest dein Terra ein waehrend dein VS noch drin sitzt?
Kannst du uns erklaeren warum so du sie nicht einfach rausfaengst?
Biite erzaehle uns jetzt nicht das du ihr den Stress nicht antun moechtest? :D
 
  • Pamphobeteus platyomma Umsetzung Beitrag #60
X

xXxTarantulaxXx

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Nö aber wieso sollt ich sie rausnehmen wenn ich sie auch drinne lassen kann? ;)
 
Thema:

Pamphobeteus platyomma Umsetzung

Pamphobeteus platyomma Umsetzung - Ähnliche Themen

Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Oben