Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Pamphobeteus ornatus frisst Exuvie nach Häutung????

Erstellt von Brachymaus, 19.11.2010, 20:08 Uhr · 9 Antworten · 2.637 Aufrufe

Pamphobeteus ornatus frisst Exuvie nach Häutung????

Hallo alle zusammen,

also ich bin jetzt doch sehr verwirrt. Heute hat sich mein P. ornatus gehäutet, ist auch alles gut verlaufen (soweit ich das sehen kann) Jetzt hab ich vorhin mal vorsichtig reingeschaut, also er hat so gebuddelt das er zwei Löcher an der Terrarienwand gemacht hat und man da reinschauen kann, und da seh ich wie er an der Exuvie rumfrisst oder lutscht kann ich nicht so genau erkennen. Ich habe das noch nie beobachtet, weder bei ihm noch bei unseren anderen VS.

Jetzt meine Frage: Weiss jemand was das zu bedeuten hat oder was da los ist???

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

Liebe Grüsse von einer verwirrten Bianca

Hi,

also erstmal schreib doch bitte P. spec.

Was das herumkauen auf der Exuvie angeht: Das machen Spinnen sehr, sehr häufig nach der Häutung. Den genauen Grund kenne ich nicht, aber ich hab schonmal gehört, dass sie da die Feuchtigkeit rauslutschen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass sie das als Stretching für die Mundpartie machen, der Rest der Spinne wird ja auch nach Häutung ausgiebig weich-geturnt.
    Es ist also auf jeden Fall nix schlimmes!

LG,
    Wiebke

Moin Bianca,

sie holt sich Feuchtigkeit aus der Exuvie. Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich bei einigen Arten.

Gruß
    Thorsten

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Dann muss ich mir keine Sorgen machen denn am Sonntag ist uns ja leider schon eine VS nach der Häutung verstorben.

Grüsse

Hallo,

ich nochmal. @Velaya: Warum soll ich denn spec. dazu schreiben?? Weil es P. ornatus so nicht gibt oder warum? Wäre über eine Erklärung sehr dankbar. Denn mir wurde schon geschrieben das es P. ornatus nicht gibt. Bin da ein wenig durch den Wind lach..

Danke

Grüssle Bianca

Hi,

du hättest das auch einfach in deinem alten Thread schreiben können....

Hi,

mhm ja ich dachte das passt da nicht dazu und drum hab ich einen neuen aufgemacht..kann aber gern verschoben werden...

Grüssle

Hi,

ebenso wie die Antwort auf die ornatus-Frage, wurde dir da ja auch schon verlinkt

Wer hat eure Tiere (geschlechts-)bestimmt? Auf dem Bild sah der Sling ja noch recht klein aus, so 2-3cm?

LG,
    Wiebke

Hoi!

Zitat Zitat von Velaya Beitrag anzeigen
    der Rest der Spinne wird ja auch nach Häutung ausgiebig weich-geturnt.
    Versteh ich nicht....warum soll etwas, was eh weich ist und aushärten soll, ''weich geturnt'' werden??

Groetjes!

Hallo,

also direkt bestimmt hat sie noch keiner. Steh in Kontakt mit dem Züchter bzw. dem Verkäufer. Habe ihm als sie sich so langsam umgefärbt haben geschrieben, daß es ihnen gut geht und wie sie jetzt aussehen da meinter er dann das wir zwei Männchen erwischt haben. Also jetzt ist er ohne Beine ca 4-4,5cm groß, ganz schwarz mit leicht lila Härchen und auch der Carapax ist schwarz mit lila Streifen, das ist das was ich im mom sehe. Sobald er wieder ganz zu sehen ist versuch ich Bilder zu machen denn so einfach ist das ja leider nicht lach. Hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt bzw. auch verständlich. Sollte ich was falsch geschrieben haben dann sagt es mir einfach. Man lernt ja immer dazu.

Grüsse