Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Diskutiere Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hi, meine Dame hat mir im Karantänebehälter nen Kokon gebaut .(Das Tier wurde wohl vom Vorbesitzer verpaart. Die Spinne hat nicht bombadiert beim...
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #1
K

KAKALAKE

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine Dame hat mir im Karantänebehälter nen Kokon gebaut .(Das Tier wurde wohl vom Vorbesitzer verpaart.
Die Spinne hat nicht bombadiert beim Kokonbau , wird das wohl nur ein Scheinkokon sein oder kann auch ein richtiger Kokon ohne Brennhaare gebaut weren ??
lg Timo
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Hallo,

ich persönlich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das Fehlen der Brennhaare an einem Kokon bei Pamphobeteus spp aussagekräftig für die Fertilität des Kokons ist. Gute und interessante Frage; vielleicht kann sie ja jemand adäquat beantworten.
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #3
K

KAKALAKE

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

HI,
also eine Woche macht sie schon gut ``Brutpflege``.
lg
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #4
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Hey,

harre doch einfach mal der Dinge die da kommen. Wenn der Kokon gefüllt ist, freust du dich über Nachwuchs und wenn nicht, dann ists auch nicht weiter schlimm. Du kannst sie ja nochmal verpaaren.

LG

byte.force
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #5
K

KAKALAKE

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Hi,
ja das sowieso . Aber trotzdem wäre es ja interessant ob das schonmal wer gehabt hat ;)
lg
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #6
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Hallo ,

ich habe meine beiden P.ultramarinus bereits 2 mal erfolgreich verpaart .
Dabei habe ich darauf geachtet , dass sie vor der trockenzeit ( anfang juni ) verpaart werden , da sie nach der erfolgreich durchgeführten trockenzeit ende Dezember /Januar angefangen haben ihren Kokon zu bauen .
Brennhaare wurden sehr stark mit eingebaut , welchen positiven effekt dies hat , kann ich nicht sagen .
Aber bei mir ist alles gut gegangen , und ich hpffe du kannst dich bald auf nachwuchs freuen ..... sind schon echt kräftig die kleinen nach dem schlupf .

Grüße
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Hallo,

Brennhaare wurden sehr stark mit eingebaut , welchen positiven effekt dies hat , kann ich.nicht.sagen .

Ich denke, das bespicken mit Brennhaaren hat in der Terrarienhaltung eher wenig bis keinen Nutzen, da hier Umwelteinflüsse und Fressfeinde/Schädlinge nicht wie in der Natur zum Zuge kommen.
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Brennhaare wurden sehr stark mit eingebaut , welchen positiven effekt dies hat , kann ich nicht sagen .

Möglicherweise schützen Brennhaare auch vor Feuchtigkeit und somit vor verderben des Inhalts. Immerhin führen wir an anderer Stelle das Gespräch über wasserabweisende Oberflächen unserer Kreaturen.
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #9
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Hallo ,
klingt plausibel , aber warum es bei der Gattung Pamphobeteus so ausgeprägt ist wäre echt interessant zu wissen .

Gruß
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #10
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

...meine beiden P.ultramarinus [...]
Brennhaare wurden sehr stark mit eingebaut ...

Komisch nur, dass die ultras bei anderen hier, wie auch drüben in "Tena" (kleiner Insider-Witz) nie Haare in den Kokon machen.

... Immerhin führen wir an anderer Stelle das Gespräch über wasserabweisende Oberflächen unserer Kreaturen.

Evtl. solltet ihr nicht nur Gespräche führen wie die VOLKSFRONT VON JUDÄA, sondern auch mal in ein Buch sehen in dem der Aufbau der Kutikula erklärt wird

Hallo ,
klingt plausibel , aber warum es bei der Gattung Pamphobeteus so ausgeprägt ist wäre echt interessant zu wissen .

Hier könnte jetzt ein popcornsmiley stehen...
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Morgen,

Komisch nur, dass die ultras bei anderen hier, wie auch drüben in "Tena" (kleiner Insider-Witz) nie Haare in den Kokon machen.

Hier könnte jetzt ein popcornsmiley stehen...

Kleiner Tipp: erzähl die Witze und verteil das Popcorn dort, wo die Insider sitzen - nur dort hast Du die Lacher auf Deiner Seite.
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #12
T

TechnicalP.

Gast

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Moin,

ob er der neue Frosch ist (auch das ist ein Insider)

Gruß

Thorsten
 
  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

  • Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? Beitrag #15
K

KAKALAKE

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Hi,
also vor ein Paar wochen wurde der Kokon gefressen .. Es waren Eier drin !!!
Gruß Timo
 
Thema:

Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon?

Pamphobeteus ultramarinus baut ohne Brennhaareinsatz einen Kokon? - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Kokon P. Metallica/ Dringend: Hallo da draußen, Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Welche Spinne für diese Maßen?: Huhu! Ich hoffe, hier bin ich richtig mit der Frage. Ich besitze noch ein altes Terrarium, was ich zu schade zum wegschmeißen finde. Es hat ne...
Oben