Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Diskutiere Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; 40x40 wäre absolut okay, wenn da nicht diese 20 wären. Du kannst bei ihr dann vielleicht nicht so viel Boden reinpacken, aber du kannst ja...
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #41
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

40x40 wäre absolut okay, wenn da nicht diese 20 wären.

Du kannst bei ihr dann vielleicht nicht so viel Boden reinpacken, aber du kannst ja trotzdem alle anderen Punkte beachten.

- Bodengrund tauschen.

-Bodengrund feucht halten.

-Temperatur auf höchstens 26-27°C begrenzen.

-Paar Verstecke einbauen

-Buchen Laub rein

So, geht ja bei beiden Terrarien.

Kannst ja dann mal Bilder von deinen Ergebnissen hier posten.

grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin es noch mal.

Ich muss dich ja auch mal verteidigen, bzw viele die hier reinkommen denken sie haben da ein super Terrarium und bekommen dann hier alles um die Ohren gehauen.

Ich habe mir mal die Bücher zu Gemüte geführt, die ich so besitze und wenn man sich als blutiger Anfänger so ein Buch in gutem gewissen holt, dann bekommt man dort ja tatsächlich oft diverse Infos die hier total abgelehnt werden.

- Torf/Sand Mischung.

- Bodengrund für grabende arten von 5 - 10 cm.

- Terrarien für Pamphobeteus von 30X40x25 cm.

- Bodengrund nie aus der Natur und nur benutzen wenn vorher im Backofen total entkeimt wurde.

Es ist wirklich relativ schwer als jemand der wirklich gar keine Erfahrung in der Haltung von Spinnen hat sich da ein anderes Bild zu machen. Und man kommt dann - eigentlich mit bestem gewissen hier herein - und dann geht es los. Auch nicht immer leicht.


grüße

Patrick
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #42
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Soll ich dann morgen die erde etwas festdrücken? Oder lieber locker lassen?
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #43
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Etwas???

Drück sie richtig fest! am besten immer eine schicht einfüllen, festdrücken, nächste schicht einfüllen wieder richtig andrücken. Da kommt schon ganz schön etwas an Volumen zusammen.
Und bitte dran denken:

Die erde leicht feucht halten! Nicht nur sprühen!

grüße

Patrick
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #44
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Neeeiiin

LG

- - - Aktualisiert - - -

In der Natur ist die Erde auch nicht so fest. Asseln finden besseren Lebensraum in der lockeren Erde und Wasser fließt besser ab.
Und nein, Vogelspinnen sterben nicht weil sie es „nicht mögen“ auf „lockerem" Boden zu stehen.
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #45
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

jetzt bin ich verwirrt ... soll ich es nun festdrücken oder locker lassen, oder eben doch nur ein bisschen fest drücken?
übrigens war ich ja das wochenede zu hause und mein Bruder hat ja von den BEkannten auch zwei spinen eine davon ist auch bodenbewohner (Grammostola) die hat nur etwa 4 cm Bodengrund und ist voll aktiv, sie gräbt auch in den obwohl er ähnlich beschaffen ist wie Tarjas (pambobetheus)... aber ich werde jetzt auf jeden Fall morgen alles neu machen habe auch noch ein kleines Faunarium gefunden wo tarja solange bleiben kann. hoffe es wird keinen ärger geben weil ich aus den Wald erde hole, ich mache natürlich alles wieder zu und werde es so verlassen wie ichs vorgefunden habe aber mein Vater meinte das die Förster da wegen der Humusschicht ärger machen könnten. Will aber nicht erst noch Wochen ins land streichen lassen bis ich mal jemanden erreiche der für die Wälder hier zuständig ist. Hoffe zwei große Eimer stören niemanden.
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #46
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

jetzt bin ich verwirrt ... soll ich es nun festdrücken oder locker lassen, oder eben doch nur ein bisschen fest drücken?

Kann man nicht 100% sagen, das kommt aufs Substrat an und musst Du daher selbst entscheiden. Ist der Waldboden sehr lehmhaltig, dann ist richtig fest andrücken eben problematisch, weil die Erde zu verdichtet werden könnte.
So bei mir geschehen, weil ich den Tipp "richtig fest" beherzigen wollte, und nun sitze ich vor dem Terrarium der auratum mit der Pipette und träufel minutenlang und geduldig rein, um die unteren Schichten feucht zu bekommen, da das Wasser sonst trotz vorherigen Sprühens oben aufliegt und beim Gießen schön aus dem Terrarium läuft.
Die Schichten lockern sich jetzt erst mit der Zeit wieder auf, sodass Wasser langsam besser eindringt. Asseln konnten sich so auch nicht ansiedeln - in Terrarien mit lockerer Erde ziehen die schön in den Boden ein und suchen sich entsprechend feuchte Stellen, an die sie bei fester Erde nicht kommen.

Benutzt man jedoch Blumenerde mit hohem Torfanteil, kann man nach Herzenslust drücken, da der Torf eh wieder aufgeht und die Erde sich erst mal wieder hebt, um mit der Zeit wieder abzusacken. Da entstehen automatisch wieder Räume, sodass auch Asseln gut unterkommen. Aber torfhaltige Erde halte ich eh für unnütz für Terrarien.

Als Tipp, wenn man es selbst noch herausgefunden hat, würde ich die unteren Schichten recht fest andrücken und die da drüber weniger fest und oben nur locker. Also bisschen nach Fingerspitzengefühl. Man sieht währenddessen, ob die Erde nach dem Drücken an Ort und Stelle bleibt oder nicht. Je nach dem also feste oder weniger feste drücken.

übrigens war ich ja das wochenede zu hause und mein Bruder hat ja von den BEkannten auch zwei spinen eine davon ist auch bodenbewohner (Grammostola) die hat nur etwa 4 cm Bodengrund und ist voll aktiv, sie gräbt auch in den obwohl er ähnlich beschaffen ist wie Tarjas (pambobetheus)...

1. reichen die Informationen kaum für einen Vergleich.
2. sind 4 cm Bodengrund, sofern es sich nicht um nen Winzling handelt, trotzdem deutlich zu wenig.
3. erzeugt die ständige Erwähnung des Namens Deiner Spinne auch bei mir komische Gefühle (auch meine Tiere haben alle Namen, aber die tun hier einfach nix zur Sache;) ). Allerdings mag ich es auch nicht, wenn Leute ständig nur den Namen des Hundes benutzen anstatt "mein Hund" oder so.^^

Grüßchen

Chris
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #47
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Soo das Terrarium ist erneuert und Tarja (phambobetheus platyomma) ist wieder drin. Ich finde man kann sich ja wohl ein paar Namen merken außerdem schreib ich es halt mit dazu, ich finde da es um meine Spinne geht kann man sie auch als Individuum betrachten.
Fotos leider nur über FB weil ich das Ladekabel der Cam zuhause vergessen habe -.-
Die Lampe kommt ab jetzt von links wo der Napf steht und ist weiter weg. Tarja hat keine Probleme beim reinsetzen gemacht beim rausnehmen hat sie den Hintern hoch gemacht und ein bisschen geschossen glaube ich aber sie hat keine Glatze und im Faunarium blieb nix zurück. Wollte ihr dann heute abend die erste Heuschrecke geben ist dass ok oder lieber erstmal einleben lassen?
Pflanzen technisch hab ich genommen was der Baumarkt hergab, war leider nicht viel aber ich denke es reicht so, Buchen-laub gabs nicht ich hab aber etwas Platanen-laub gefunden, das ist etwas robust. ein paar Ameisen waren im Boden aber die können ihr ja nicht gefährlich werden oder? habe raus getan welche ich erwischte aber sicher sind noch ein paar da.
Der Boden ist ziemlich sandig, es waren auch ein paar Tonscherben drin obwohl ich fast 50 cm tief war... leider ist hier im Industriegebiet richtig echter Wald rar ich habe ein kleines Waldstück genommen, von dort ist auch die Rinde, habe direkt unter einen toten Baum gegraben..
Da ich nur laufen kann wäre alles andere echt zu weit gewesen die Erdeimer waren ziemlich schwer - und ich bin Steinmetz! -
Tarja hat sich noch nicht viel bewegt sie ist rein und hat noch nix erkundet, hoffe das ändert sich über die Nacht.

Fotos:
https://www.facebook.com/photo.php?...901.1073741829.100003602271742&type=3&theater
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #48
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Hallo

Na sieht doch schon um längen besser aus! Jetzt noch gucken das die Temperatur nicht über 28°C steigt und deinen Boden immer leicht feucht halten und dann wird das alles.

Ich würde mir übrigens keine sorgen machen wenn deine Spinne sich nicht viel bewegt. Ich würde mir eher sorgen machen wenn sie dauernd umher wandert, dann findet sie irgendwas doof!

Meine Spinnen haben einen Aktionsradius von 30 cm. nämlich von ganz unten am hintersten ende der höhle bis zum Ausgang der höhle um davor zu sitzen.

Von daher, alles gut so!

grüße

Patrick
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #49
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Hi, also ameisen sind so eine Sache,
Ich musste letzte Woche ein Becken neu machen
Folgendes Problem: die spinne kann sich gegen die Ameisen nicht zur Wehr setzen und wird nach belieben angeknabbert
Ich will dich jetzt jedoch nicht noch des letzten tropfens Motivation entledigen und sage daher solange es nur ein paar sind kein Problem und raussammeln
Werden es mehr geht das Spiel von vorne los
Lg
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #50
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Hi, also ameisen sind so eine Sache,
Ich musste letzte Woche ein Becken neu machen
Folgendes Problem: die spinne kann sich gegen die Ameisen nicht zur Wehr setzen und wird nach belieben angeknabbert
Ich will dich jetzt jedoch nicht noch des letzten tropfens Motivation entledigen und sage daher solange es nur ein paar sind kein Problem und raussammeln
Werden es mehr geht das Spiel von vorne los
Lg
Hallo

Also ein paar Ameisen tun der Spinne gar nichts. Die kann man problemlos raussammeln. Schwieriger wird es wenn man sich ne Königin mit ins Terrarium geholt hat, da muss man halt aufpassen. Sprach ich ja schon am Anfang dieses Threads mal an.

Wenn man bei irgend etwas aufpassen muss, dann vor allem bei Ameisen. Aber wenn es nur ein paar sind, sammel sie raus und gut ist.

grüße
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #51
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

mhhmm sagte ich nicht genau das?
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #52
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

mhhmm sagte ich nicht genau das?

Ich würde vermuten, dass Patrick präzisieren wollte, dass es wichtig ist, ob ne Königin dabei ist. Denn dann können aus den paar Ameisen auch ein wenig mehr werden. Ansonsten gehen die paar eh irgendwann hops.;)

Grüezi

Chris
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #53
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

wir klärn das grade gepflegt per pn wie sich das gehört ;)
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #54
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

also ich kann nicht alle Ameisen raussammeln die verstecken sich eh ich die Tür offen hab (wegen schloss) aber ich hab heut auch nur eine gesehen und die erde habe ich gestern genau untersucht ob Zeugs drin ist (ich traue den Hundertfüßern nicht) die paar Ameisen sind wohl durchgekommen aber ne Königin hätte ich sicher gemerkt zudem würden es mehr Ameisen sein wenn ich nen Stock ausgehoben hätte glaub ich :) Tarja hat sich jetzt kaum bewegt was ziemlich lästig ist weil ich so nicht ordentlich sprühen kann, die Höhle hat sie noch nicht bemerkt sie ist immer noch recht teilnahmslos. Gestern scheinen doch einige Haare durchgekommen zu sein die Arme jucken wie sau bin ich aber vom tätowieren gewohnt zudem hab ich immer nen Vorrat an Hydrogalen. ;)
Sie hat heute auch ne Heuschrecke bekommen und die auch gefressen wie gesagt es fehlt nur noch das sie den Bodengrund auch nutzt den ich ihr gebe die Lampe scheint sie nun nicht mehr zu stören und es sind nur noch ca. 30° im direkten Lampenschein. Werde dann die Tage mal meine Nhandu coloratovillosum (Mara) auch neu machen...
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #55
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Hallo

Mess bitte auch mal die Temperatur in der höhle und auf der Schattenseite über mehrere Stunden! Es ist nicht wichtig wie viel grad im direkten Lampen kegel sind, sondern eher im direkten Bereich der Spinne und ihren möglichen verstecken!

Mach dir wegen diesen paar Ameisen keinen Kopf, ich habe jetzt nach Zwei Monaten manchmal noch 1-2 im Terrarium, oder darauf. Sammel die einfach raus wenn du sie siehst und gut ist. Hört sich ja alles ganz gut an.

Aber eins nochmal:

NICHT SPRÜHEN!! BODEN Gießen und dann warten bis er langsam abtrocknet, wenn er oben wieder trocken wird, gießt du leicht nach und wiederholst dieses Schauspiel, so das oben immer ganz leicht feucht ist. Nur nicht übertreiben und Versumpfung vermeiden.

grüße

Patrick
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #56
tiberius170

tiberius170

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Ich gieße schon nur zu dem Zeitpunkt ging "gießen" nur mit gezielten Wasserstrahl, jetzt ist sie in der Höhle und ich kann normal gießen :)
Mal ne Frage... Woran sieht man das eine Spinne bombardiert hat? Tarjas Hintern sieht aus wie immer, es sind keine Haare weg... Allerdings juckt mein ganzen Körper seit Dienstag und es sind überall rote Punkte, der Arzt meinte es sei ne Allergie und hat mir Hydrocotison verschrieben (mal wieder) aber es hilft kaum... Wenn es echt wegen Brennhaaren ist dürfte es sich ja in ein paar tagen erledigt haben wollte nur wissen ob das normal ist nicht das ich irgendwelches Viehzeug im Haus habe das mir Zusetzt oder eben ne andere Allergie...
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #57
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Ich gieße schon nur zu dem Zeitpunkt ging "gießen" nur mit gezielten Wasserstrahl, jetzt ist sie in der Höhle und ich kann normal gießen :)
Mal ne Frage... Woran sieht man das eine Spinne bombardiert hat? Tarjas Hintern sieht aus wie immer, es sind keine Haare weg... Allerdings juckt mein ganzen Körper seit Dienstag und es sind überall rote Punkte, der Arzt meinte es sei ne Allergie und hat mir Hydrocotison verschrieben (mal wieder) aber es hilft kaum... Wenn es echt wegen Brennhaaren ist dürfte es sich ja in ein paar tagen erledigt haben wollte nur wissen ob das normal ist nicht das ich irgendwelches Viehzeug im Haus habe das mir Zusetzt oder eben ne andere Allergie...


Mir erschließt sich nicht ganz, warum man nicht gießen kann, wenn sie nicht in der Höhle ist? Sprühen ist doch viel "stressiger" für das Tier, oder verstehe ich das falsch?

Sofern die Spinne nicht so viel bombardiert, dass sie nen blanken Hintern bekommt, sieht man das wohl nur, wenn sie akut zur Verteidigung bombardiert. Aber wenn sie die so im Terrarium verteilt, ist das ja im Grunde kein "Bombardieren", sondern eher Minen legen, und wohl kaum sicher zu sehen.

Gruß

Chris
 
  • Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma Beitrag #58
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Ich möchte dir mal einen kleinen Denkanstoß geben: Die Art stammt aus Brasilien, da sagt mir doch schon mein gesunder Menschenverstand,

stammt nur die art deren name hier missbraucht wurde [v. platyomma] aus brasilien oder ist brasilien womöglich völliger unsinn?

und mein gesunder menschenverstand sagt mir , dass in brasilien auch der caatinga zu finden ist.
 
Thema:

Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma

Frage zu Pamphobeteus spec.platyomma - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Oben