Pamphobeteus spec. Terrarium

Diskutiere Pamphobeteus spec. Terrarium im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir heute günstig Terrarien besorgt von einem ehemaligen Spinnenhalter. Das größte ist 50x30x30. Die Öffnung ist oben. Ca. 1/3...
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #1
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir heute günstig Terrarien besorgt von einem ehemaligen Spinnenhalter.

Das größte ist 50x30x30. Die Öffnung ist oben. Ca. 1/3 ist Lochblech und 2/3 "Schiebedeckel".

Kann ich da eine machalla oder Südequador drin halten???

Habe gelesen, dass sie eigentlich 50x40x40 braucht, und nun Angst, dass ihr das nicht reicht. Sie soll sich ja wohl fühlen.


Danke schon mal.
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Ich geh mal stark davon aus das du nun ein Männchen kaufen willst?
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #3
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Ja. Spielt das bei der Größe ne Rolle??? :wondering:

- - - Aktualisiert - - -

Das heißt, genau genommen, die Tiere, die ich gesehen habe sind noch unbestimmt.
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Spielt das bei der Größe ne Rolle??? :wondering:
Irgendwie schon und irgendwie nicht.

Also unbestimmt? Dann sind die wohl noch klein, da reicht deine Größe dicke.

LG
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #5
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Und wenn er/sie groß ist nicht mehr?
Habe jetzt auf ner anderen Seite gelesen mind. 40x30 oder 40x40. Brauche ich denn für ne ausgewachsene Spinne nen 60er Aquarium, so ungefähr?
Hätte ja gern gleich das End-Terra.

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie haben sonst alle nur diese kleinen Würfel. Auch für große.

Verwirrung pur, wenn man sich noch nicht auskennt! :confused:
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Moin Moin

50x30x30cm ist mehr als ausreichend auch für adulte Tiere.
Wichtiger als die Größe ist die Einrichtung und die Möglichkeit das geeignete Klima herzustellen und zu halten.
Die Beschreibung mit dem Drittel Lochblech und 2/3 Schiebedeckel klingt für mich nach einem Aquarium das einfach oben geschlossen wurde. Ist es das wird das richtige Klima Probleme geben.
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #7
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Moin
Das Terrarium was dir zur Verfügung steht reicht für ein Adultes Männchen dieser Art aus.
Graben wird er, wenn er Adult ist eh nicht mehr, er wird dann nur noch auf der Suche nach einem Weibchen sein.
Meine Männer leben nur in Braplast Dosen.

Gruß driton


Edit: Thomas war schneller.
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #8
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Die anderen kleinen Terras, die ich habe, haben zwar ne Falltür, aber weniger Lochblech und vorn auch keine zusätzliche Lüftung. Also wirklich nur oben.
Braucht man denn ne Doppel-Lüftung für das richtige Klima?
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #9
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Du kannst auch etwas zwischen die Falltür legen wie z.b eine Cent Münze, so bleibt ein kleiner Spalt offen.
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Braucht man denn ne Doppel-Lüftung für das richtige Klima?
Das kommt auf das Klima an das man erzeugen will. Bei dem was für diese Arten geeignet ist wird das Aquarium zu Problemen führen.
Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten um es trotzdem zu nutzen.
1. Den Glasdeckel gegen einen Gazerahmen tauschen.
2. Eine Seitenscheibe raustrennen,dreiteilen und zwei Teile plus Lochblech wieder einsetzen.
3. Das vorhandene Lochblech gegen Gaze tauschen und mit einem kleinen Lüfter für den nötigen Luftaustausch sorgen.

So wie es jetzt ist wird es (wenn ich mir das Teil annähernd richtig vorstelle) zu Staunässe,Schimmel und all den anderen kleinen Spaßbremsen kommen.
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #11
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Gut zu wissen. :)

- - - Aktualisiert - - -

Den Deckel gegen ein Mücken-Netz zu tauschen sollte nicht das Problem sein.
Und ich hoffe mal, dass die Tierchen, die so in der Walderde sind, auch etwas zur Boden-Belüftung beitragen.

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich noch Springschwänze und Asseln kaufen muss?
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Ähm, mit Gaze meinte ich Alu oder Edelstahl,nicht das Nylonzeugs. ^^
Eine Bodenbelüftung setzt ja erstmal überhaupt eine Belüftung voraus. Die Luft muss zirkulieren.
Und letztlich,nein du brauchst das Kleinvieh nicht kaufen. Asseln kannst du sammeln und Springschwänze + alles mögliche (zum Teil nützliche ) Getier findet sich wenn du eine Handvoll nassen Dreck irgendwo aufhebst.
Wenn du deine Erde aus der Natur holst ist schon reichlich Leben mit dabei.
 
  • Pamphobeteus spec. Terrarium Beitrag #13
lovelymama

lovelymama

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus spec. Terrarium

Ach so. :D

Na dann eben so was.
 
Thema:

Pamphobeteus spec. Terrarium

Pamphobeteus spec. Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Frübeet Technik für Winter: Hallo zusammen, Ich werde bald 5 THB adult (20 bis 40 jahre) haben und frage ich mich noch ein paar Fragen wegen Frühbeet und winterstarr. Zur...
Welche Spinne?: Hallo, bin noch neu hier und habe auch noch keine Spinne. Wollte mir eine pamphobeteus spec. machalla oder südequador holen. Habe jetzt aber...
Oben