Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?

Diskutiere Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat? im Pamphobeteus Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits...
  • Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat? Beitrag #1
M

MWVierNull

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang Februar einen P. sp. Machala Bock bei mir wohnen, hat jetzt ca. 4-5 cm KL und sich in der Zeit auch bereits 1 x in seinen jetzigen Terra (55 x 40 x 30 cm - B x T x H) gehäutet.

Allerdings sitzt der Gute eigentlich seit Beginn an in der selben Ecke, steht quasi an der Scheibe und bewegt sich da nicht fort. Ich habe ihm dann ein Stück Korkrinde zum verstecken hingestellt, damit er wenigstens etwas Ruhe da hat.

Halt ihn bei leicht erhöhter ZT und mäßig feucht.

Das Substrat besteht aus einer Mischung von ca. 60 % Walderde und 40 % Kokosfaser.


Was denkt ihr... Gehe ich recht in der Annahme, dass im der Bodengrund nicht gefällt?


Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß,
Max
 
  • Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?

Anzeige

  • Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat? Beitrag #2
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?

Hallo,

ich halte es bei der Frage für sinnvoll, Bilder des Terrariums zu zeigen, sofern dir das möglich ist.
Ansonsten: Vielleicht ist es etwas zu feucht oder irgendetwas an der Einrichtung stört das Tier. Oder aber es ist einfach "seine Art", wobei es der Beschreibung nach schon so klingt, als will er raus. Meine Spinnen verhalten sich erfahrungsgemäß so, wenn ich ein wenig zu viel gesprüht habe. Zum Substrat: Das ist wohl eines der kontroversesten Themen. Walderde ist nicht Walderde, Kokoksfaser wurde hier in diesem Forum jahrelang dämonisiert, während fast jeder in den Staaten es als Hauptsubstrat benutzt. Man kann in punkto Substrat immer etwas besser machen. Ein Erdgemisch ist aber meistens ausreichend und nicht zu vergleichen mit Terrarienkies.
Nimmt die Mischung Flüssigkeit auf? Ist sie im trocken Zustand zu staubig oder zu hart? Wenn nicht, dann wird das Substrat wohl seinen Zweck erfüllen.

LG
Aaron
 
  • Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat? Beitrag #3
Pflogger

Pflogger

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2

AW: Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?

Servus,

wieso einen Bock dir ist klar das ein Bock nicht mehr allzulange hat oder?
Ich gehe davon aus das er ausgewachsen ist.
Wenn ja ist er eh nur noch auf Weibchensuche und wird nicht wirklich was bauen.

MfG
Mario
 
Thema:

Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat?

Pamphobeteus ps. Machala - falsches Substrat? - Ähnliche Themen

Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Oben