Versch. Pflanzen im Terra

Diskutiere Versch. Pflanzen im Terra im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, Wollte mal wissen was ich sonst noch für Pflanzen im Terra einsetzten kann. Diese sollte auch ein bischen schön aussehen. Würde...
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #1
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Wollte mal wissen was ich sonst noch für Pflanzen im Terra einsetzten kann.
Diese sollte auch ein bischen schön aussehen.
Würde mich um eure Antworten freuen


Danke schon mal im vorraus
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #2
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Kommt natürlich drauf an was das für ein Terrarium ist, bzw. welche Klimabedingungen dort herrschen sollen, trocken, feucht... sowas halt.
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #3
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Hallo,

Hmm einmal trockenes Klima (Grammostola Rosea, Pulchra) und einmal ein eher feuchtes Klima (THeraphosa Blondi) Temperatur bis 28° eher aber weniger
Luftfeuchte einmal 45-60% und einmal 70-85%

Würde mich freune über ideen für die beiden terras

Danke schon mal
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #4
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Pflanzen im Terra

So ziehmlichlich alle arten von kletter bzw. Hänge Planzen.
Meine favoriten sind Efeu- Efeutute,Aloe, Zebrakraut und Kateen arten (aber ohne stacheln) Also die kann ich dir empfehlen...

LG Melly
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Huhu!

So ziehmlichlich alle arten von kletter bzw. Hänge Planzen.
Meine favoriten sind Efeu- Efeutute,Aloe, Zebrakraut und Kateen arten (aber ohne stacheln) Also die kann ich dir empfehlen...

Hier würden mich mal Deine Erfahrungen mit Sukkulenten (denke das meinst Du mit "Kakteen ohne Stacheln") interessieren. Welche speziell kannst Du da empfehlen?
Habe schon etliches ausprobiert, aber entweder gingen sie einfach ein, oder vergeilten aufgrund ihres immensen Lichtbedürfnisses.
Wie lange pflegst Du Deine Sukkulenten schon im Terrarium und kannst Du Pflegetipps geben?

Gruss
janet
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #6
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Hallo, zitiere mich mal selbst, da ich nicht alles nochmal schreiben möchte:

Hiho,

Ich habe in meinem A. versicolor terrarium ficus pumilla, welcher bei ausreichender Bewässerung recht gut wächst. Ist jetzt bei mir kein Wucher-Ungeheuer, allerdings kommt auch nicht wirklich viel Licht bei ihm an. Hatte ihn mal eine Woche lang nicht gegossen (Skiurlaub:cool:), da ist die halbe Pflanze vertrocknet, nur der größte Trieb blieb halbwegs heil (hat mittlerweile, ca. 3 1/2 Monate später einen relativ großen Teil der Rückwand überwuchert.).
LF sind, [laut Hygrometer -.-] zwischen 60-85%, (je nach Beleuchtung, Bewässerung, etc.).

Mein zweites Terri, für A. spec. "amazonica" ist mit Efeu (das mit den weiß-grünen Blättern), einer Tillandsie und einer Bromelie besetzt.
Diese Pflanzen kann ich allesamt wärmstens empfehlen. Besonders das Efeu wächst sehr schnell, wenn es genug Licht bekommt und sieht sehr schick aus, außerdem kann man die einzelnen Stränge gut positionieren und sie so wachsen lassen, wie man es möchte.
Alle diese Pflanzen halten auch mal längere Trockenheitz aus (Skiurlaub: kein einziges Blatt trocken), aber auch sehr feuchtes Milieu.
LF weiß ich nicht, ist noch unbesetzt und die Frontscheibe ist dauerhaft auf. Wird aber ca 60-70 haben.

Meine nächsten Terris bekomen Efeu (s.o), dazu noch diverse Bromelien [N. pauciflora, N. liliputiana und N. ampullacea], Miltonia spec.
Neoregelia sehen sehr gut aus, können länger ohne Gießen (Trichter mit Wasser gefüllt, ebenfalls gut für höhere LF), Miltonia spec. braucht ebenfalls wenig Wasser. Beide können epiphytisch aufgebunden werden, was besonders bei Baumbewohner-terris sehr gut ist.
Diese Terrarien werden für P. miranda gestaltet, also LF, sagen wir mal 75-90 % (während der Regenzeit) und während der Trockenzeit 60% [hier machen sich Pflanzen gut, die mit wenig Wasser auskommen, siehe Miltonia spec. , Efeu].

MfG Markus

SuFu gibt bestimmt noch mehr her ;)

MfG
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Hi!
Was immer gut kommt und relativ robutste Pflanzen sind fürs Terrarium: Efeutute,Grünlilie,Dracacaena,Efeu,Ficus pumilla sowie andere Ficus Arten.
Es gehen auch vier sukkullenten Arten muss ich aber auch erst mal schauen nach den ganuen Namen!
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #8
M

mana-b

Gast

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Es gehen auch vier sukkullenten Arten muss ich aber auch erst mal schauen nach den ganuen Namen!

Hallo!

Oh ja, guck da mal bitte nach. Mir ergeht es mit den Sukkulenten ähnlich wie Janet :hi:

LG

Nadine
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #9
Boyzeitlos

Boyzeitlos

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Hi

Ich habe auch noch mal eine frag an euch. Gehn die euch nur zur einer bestimmen Jahreszeit kaputt oder immer???
Ich noch mal. Habt ihr schon mal Blattsukulenten (Echeveria) Und Lillengewäsche (Haworthia und Aloe) versucht????

Mfg

René
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #10
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Also Sukkulenten gehen kaputt wenn man sie ansprühlt liebe Janet. Da kakteenarten es nicht mögen, sie wollen nur bisschen von unten gegosen werden...

Es gibt aber auch kakteenarten die im Schatten leben können.
Es sind noch nicht viel arten mit denen ich erfahrung habe aber z.B die Familie der Crassulaceae, Der Familie Euphorbia (gibt es mit und auch ohne stacheln) und der Familie Schlumbergera....
Ich züchte meine Kakteen artenarten in extra terris seit puuuuuh 3 oder 4 Jahren (mach ja immer ableger und zieh sie groß) bevor sie in mein VS terri kommen...

Pflege tipps:

Der link ist nicht schlecht http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm (steht viel über Pflege und so von kakteen drinn)

Ansonsten...

Nicht viel gießen.
Nicht besprühen (fangen das faulen an)...
Ich dünge meine alle 1/4 jahr mit kakteen dünger....


LG Melly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Hallo,

ich sprühe in ariden Terrarien überhaupt nicht, daran kann es also nicht gelegen haben.
Mit welchen Kakteenarten/Sukkulenten hast Du denn nun in Terrarien gute Erfahrungen gemacht, und über welchen Zeitraum?

Gruss
janet
 
  • Versch. Pflanzen im Terra Beitrag #12
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Versch. Pflanzen im Terra

Hi!

Ich bin es nochmal ich hab vorhin mal geschaut also zwei konnte ich entschlüsseln aber wie gesagt ich glaube die kennt auch jeder!
Und zwar sind das einmal Sansiveria und Agave Neomexicana!
 
Thema:

Versch. Pflanzen im Terra

Versch. Pflanzen im Terra - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben