Bonsai-Pflanzen im Terrarium

Diskutiere Bonsai-Pflanzen im Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo ! Bin gerade dabei ein Terra für eine Poecilotheria ornata einzurichten. Sie is zwar noch zu klein für Endterrarium aber trotzdem fang ich...
  • Bonsai-Pflanzen im Terrarium Beitrag #1
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Bin gerade dabei ein Terra für eine Poecilotheria ornata einzurichten. Sie is zwar noch zu klein für Endterrarium aber trotzdem fang ich schon mal an. ;-)

Hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen mit Bonsai-Pflanzen im Terrarium gemacht? (Überlebenschancen der Pflanze, etc. )?


greetz
 
  • Bonsai-Pflanzen im Terrarium Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bonsai-Pflanzen im Terrarium

Moin,

das kommt wohl auf den Bonsai (Art) an!
Die meisten sind ja Arten, die es im Winter recht kühl brauchen, und da scheidet die Haltung im Terrarium ja schonmal aus.

Am besten mal gut erkundigen, welche Arten mit einem ganzjährig recht warmen Klima zurechtkommen, sonst wärs ja schade um den schönen Baum :)

Gruss
janet
 
  • Bonsai-Pflanzen im Terrarium Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Bonsai-Pflanzen im Terrarium

Glück auf!

Bei Bonsai´s müssen die Triebe (ständig) u. Wurzeln (jährlich) geschnitten werden sonst wachsen sie genauso wie jeder andere Baum oder Strauch.

Outdoor-Bonsai´s werden auch kaum mit den Lichtverhältnissen im Terrarium zurechtkommen.

Außerdem finde ich es optisch (GROSSE SPINNE kleiner baum) wegen der Proportionen nicht so gelungen.

Druschba
 
  • Bonsai-Pflanzen im Terrarium Beitrag #4
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Bonsai-Pflanzen im Terrarium

ui das ging ja schnell ;-)

@janet: ich denke mal das der Bonsai den ich hier hab schon einer is der's Warm mag. Stimmt infos sollte ich mir schon noch besorgen nachher hab ich da so einen "gammelden Stumpf" drin ;-) aber darum schreib ich ja

@a. abstinowitsch: an das zurückschneiden hab ich noch gar nich gedacht. Jetzt würde es ja noch gehen, aber sobald die Pözi drin is wirds wohl eher etwas difficult :). Ob indoor oder outdoor würde ich jetzt mal ganz grob sagen Indoor weil ich das "Bäumchen" aus einem Innen-Einrichtungsladen hab. Die meinten dort wäre sehr pflegeleicht. Vom optischen her finde ich einen Bonsai echt einen Blickfang im Terrarium aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

edit: So ich hab mal gegoogelt und hab herraus gefunden das es sich bei meinem Bonsai wohl um eine Birkenfeige (Ficus Benjaminii) handelt und somit bedingt Indoor fähig ist :).

Ich werde es wohl einfach ausprobieren bis die Pözi drinne ist. Bis dahin werde ich ja sehen ob der abfault.
Wusste jetzt nich ob ich den Link posten darf darum lass ich es lieber :p

thx
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bonsai-Pflanzen im Terrarium

Bonsai-Pflanzen im Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Oben