Fleischfressende Pflanze im Terrarium

Diskutiere Fleischfressende Pflanze im Terrarium im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen Meine Blondi darf bald in ihr neues zu Hause einziehen. Nun wollte ich eine Venus- Fliegenfalle ins Terrarium pflanzen...
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen

Meine Blondi darf bald in ihr neues zu Hause einziehen.
Nun wollte ich eine Venus- Fliegenfalle ins Terrarium pflanzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle
Stellt diese für das Tier eine Gefahr dar?
Die Blondi ist noch relativ klein (KL ca. 3,5cm).
Meiner Meinung nach sollte dies kein Problem sein. Vieleicht hat jemand von euch ein Argument gegen eine solche bepflanzung.
Warscheinlich ist eher die Blondi für die Pflanze eine Gefahr. Die ist nämlich auch sehr fleissig am "gärtnern" und reisst alles ein wenig aus.

Danke für eure Antworten und liebe Grüsse

Urs
 
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

Moin,

sollte Deine T. blondi die Pflanze nicht killen, tuts über kurz oder lang die Temperatur im Terrarium .... wie Du ja in Deinem geposteten Link sicher gelesen hast, braucht diese Pflanzenart ne Winterruhe, die T. blondi kommt hingegen ausm Regenwald ......

Ausserdem braucht diese Art extem nährstoffarme Böden und sehr weiches Wasser.

Insofern beantwortet sich Deine Frage ja praktisch schon in Deinem Post.

Gruss
janet
 
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #3
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

Hallo,
bin ja neu und hab noch keine Spinne, aber Fleischfressende Pflanzen schon. 3.5cm ist schon etwas kritisch, sie könnte sich zumindest einklemmen.
Die VFF wirds auch nicht lange machen, sie braucht nämlich eine Winterruhe. Aber tropische Kannenpflanzen (Nepenthes) eignen sich gut für so ein Terrarium. Nehme möglichst eine kleine, die werden nämlich schnell groß. Und passieren wird da denke ich nix, schau dir mal so eine Nepenthes im OBI an und dann siehste ja, wie die so aussieht und ob sie der Spinne gefährlich wird.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Harald
 
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #4
F

fischtante

Gast

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

Hallo,

ich persönlich würde auf solche Pflanzen verzichten.
Ich hätte da Bedenken, dass die Futtertiere als Pflanzennahrung dienen und die Spinne leer ausgeht.
 
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #5
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.
Die Winterruhe habe ich nicht berücksichtigt. Ich dachte mir, die geht dann halt einfach ein und kommt wieder.
Wie ihr seht, habe ich keinen grünen Daumen. :)

Habe mir bereits ein anderes, kleinbleibendes Gewächs gekauft.

Wünsche allen einen schönen Abend.

Gruss Urs

P.S. Hopp Deutschland!!!!!!!
 
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

hi!

@ harry02:

mal ne frage zu den kannepflanzen..ja, die werden groß, hab ich auch schon erlebt..doch wie sieht es da mit dem bodengrund aus?
in normale blumenerde sollte man solche pflanzen ja nicht topfen.
meine schwester hat es hingegen den rat eines experten trotzdem gemacht, weil sie nicht auf die spezialerde aus dem internet warten wollte, und sie topfte ihre, in recht kurzer zeit, monströse kannenpflanze in blumenerde..innerhalb kurzer zeit, segnete die schöne dann das zeitliche.:worried:

hast du da einen tip???
wäre dir echt dankbar!

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #7
Harry02

Harry02

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

Hallo,
also ein "Experte" hat ihr geraten sie in Blumenerde zu topfen? (EDIT: Achso, ne, sie hat es gegen seinen Rat gemacht^^)
Das ist weniger gut. Wenn man eine Kannenpflanze(oder allgemein Fleischies) in ein VS-Terra setzen will, sollte man die Pflanze in einen extra-Torf pflanzen, und den dann einsenken und extra gießen.
Und da geht man am besten in einen Baumarkt, der Karnivoren (Pflanzen) verkauft, die haben dort normal auch "Spezialerde" im Angebot.
Ich verwende reinen, Unkedüngten Gartentorf und mische mir das Zeugs selber an(aber einen 30L Sack Torf für ne Topffüllung?:D).
Ansonsten sollte man Fleischfressende Pflanzen mit Regen- oder Destilliertem Wasser gießen, könnte sein, dass deiner Kannepflanze das falsche Wasser und der Dünger in der Erde den Rest gegeben haben.
Etwas offtopic, ich weiß:blush:.
 
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

hi!

neee, ...:D

sie hat es gegen den rat des experten trotzdem mit blumenerde gemacht...

gr,nicole
 
  • Fleischfressende Pflanze im Terrarium Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Fleischfressende Pflanze im Terrarium

hi,

ich persönlich habe erstaunlicher weise andere erfahrungen mit carnivoren pflanzen gemacht. ich habe als ich noch jünger war ein kleines aquarium mit einer unteren schicht seramis und dann genauso dicken oberschicht spezialerde (ausm gartencenter) befüllt. eingesetzt habe ich darin fettkraut, versch. schlauchpflanzen und sonnentaue. dazu noch ne venusfliegenfalle. naja was soll ich sagen, der sonnentau und das fettkraut haben sich vermehrt wie sonstwas. der rest gedeihte auch. entgegen dem was experten immer sagen stand das ganze an einem südfenster und ausnahmslos alles gedeihte. wir haben damals eigentlich immer regenwasser zum gießen von pflanzen benutzt. meine venusfliegenfallen (irgendwann hab ich ne zweite dazugekauft und die vermehrten sich dann auchnoch) haben auch interessanter weise generell keine winterruhe gehalten. das ganze funktionierte ohne das irgendwas großartig eingegangen ist 4 jahre lang, bis ich das interesse daran verlor ständig die automatisch nachgezogenen pflänzchen zu verkaufen und ausnahmslos alle zu gunsten meines taschengeldes abgab.

ich finde venusfliegenfallen sind als terrarienpflanzen ungeeignet. erwischt eine der fallen mal ein bein richtig, weil eine spinne nicht aufpasst, reißt die entweder die falle ab oder wirft das betreffende bein ab. wird ansonsten der schließmechanismus zu oft ausgelöst stirbt das fallenplatt relativ schnell auch so ab.
kannenpflanzen und kurze schlauchpflanzen haben noch den nachteil das die öffnungen der fallen zu groß werden können und die spinne eventuell das "wasser" trinkt da der pegel gelegentlich auch mal ansteigen kann. ich glaub nicht, dass das so gesund fürs tier ist.
über schleimige fettkräuter und sonnentaue braucht man da denke ich nicht reden. ist für die spinne sicher nicht angenehm.
lange schlauchpflanzen hingegen sind schon vertretbarer, sofern man sie mit drei holzspießen und nem draht zusätzlich stützt.
komplett vergessen kann man das ganze natürlich bei spinnen, die ihren pflanzenbesatz gerne anbaggern ;)

ein tip noch für die, die auch mal so ein aquarium mit carniovoren pflanzen besetzen wollen. ein stück nektarine oder pfirsich ins becken legen (am besten auf eine seite mit schale). das ganze in den schatten für ein paar stunden nach draußen stellen und schon werden die pflänzchen ein wenig gefüttert xD

gruß,
chris :spiderjimlad:
 
Thema:

Fleischfressende Pflanze im Terrarium

Fleischfressende Pflanze im Terrarium - Ähnliche Themen

Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..: Hallo zusammen! Gestern Abend habe ich im Terrarium meiner P. metallica einen kleinen Skorpion entdeckt. Im Anhang findet Ihr 2 Bilder von dem...
Pflanzen vor schildis schützen: Hallo liebes Forum, Ich heiße Antonio und bin 16 Jahre alt. Nach langem suchen nach einem Haustier das friedlich ist,nicht beißt,nicht gefährlich...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Oben