Schimmel oder Pilz

Diskutiere Schimmel oder Pilz im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Ich habe seit einer woche eine Avicularia Bicegoi Jetzt habe ich ein paar Probleme 1. Auf dem boden bildet sich weißes spinnweben ähnliches...
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #1
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3
Hi

Ich habe seit einer woche eine Avicularia Bicegoi
Jetzt habe ich ein paar Probleme

1. Auf dem boden bildet sich weißes spinnweben ähnliches zeug (aber auch an stellen wo die Spinne nicht hin kommt).

2. Auf den Blättern Bildet sich Schimmel oder etwas ähnliches (es sind keine spinnenweben).

3. Die Blätter sind teilweise braun (aber nicht ganz).

Weiß einer von euch was das ist und was man dagegen machen kann?

Danke schonmal im foraus

Gruß Jonathan
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #2
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel oder Pilz

Moin Jonathan,

es wäre nicht schlecht, wenn du uns ein paar Infos zu den Haltungsbedingungen gibst (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, welches Substrat benutzt du?....u.s.w.).

Was den Boden angeht, kann ich nur weiße Asseln empfehlen, die sind echt klasse.
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Schimmel oder Pilz

Hi,
das zeug aufm Boden hatte ich auch auf Moos vom Handel. dfas zeug ist super be..... geht aber nach ner zeit weg. Obs für die VS schädlich ist ka ich würd jedoch die erde wechseln bzw alles raus und neues rein. Aber wie gesagt erst einmal andere infos und am besten ein pic

LG Rene'
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel oder Pilz

Mahlzeit!

Schimmel ist auch ein Pilz. Abgesehen vom bereits verlangten Foto: welchen Bodengrund verwendest du denn?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel oder Pilz

Moin,

poste doch bitte mal ein Bild vom Terrarium .... hats ne Doppellüftung?

Gruss
janet
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #6
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel oder Pilz

hi

Also ich habe ca 5cm Erde und Rindenmulch 1cm als Boden

An der Seite eine Lüftung und im deckel eine lüftung

Luftfeuchtigkeit: 80- 83
Temperatur: 25-27 nachts 23-25

bilder muss ich erst noch machen. Die kommen später

gruß

Wo bekomme ich diese weißen Asseln her ?
 

Anhänge

  • CIMG4144.jpg
    CIMG4144.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG4145.jpg
    CIMG4145.jpg
    47 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG4146.JPG
    CIMG4146.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel oder Pilz

Hi


1. Auf dem boden bildet sich weißes spinnweben ähnliches zeug (aber auch an stellen wo die Spinne nicht hin kommt).

2. Auf den Blättern Bildet sich Schimmel oder etwas ähnliches (es sind keine spinnenweben).

3. Die Blätter sind teilweise braun (aber nicht ganz).



hi,

kannst du bitte von dem "schimmel-ähnlichen zeug" nen bild posten?
das kann man auf deinen bildern nicht erkennen ....

weisse asseln kannst du auf börsen bekommen oder von anderen haltern.
kennst du vielleicht noch andere vs halter in deiner nähe?
wenn ja, frag da mal ...

gruß

meik
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #8
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel oder Pilz

Hi

das Blatt mit dem schimmel hab ich schon entfernt
es war aber nur auf einem fleck auf dem Blatt

gruß jonathan
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel oder Pilz

hi jonathan,

dann hat sich dein problem ja im grunde erledigt.
dein becken ist ja gut belüftet, so das du normalerweise keine schimmelprobleme haben solltest.

wenn du wirklich keine weissen asseln bekommen solltest, dann schick mir ne private nachricht.
ich würd dir dann sogar welche mit der post schicken und dir erklären, wie du die vermehren kannst, so das du immer nen kleinen vorrat hast.

gruß

meik

ps: leider steht bei dir nicht dabei, wo du wohnst.
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Schimmel oder Pilz

hi,

mir ist jedoch noch etas aufgefallen,

Luftfeuchtigkeit: 80- 83

ist für eine avi etwas zu feucht, wenn es noch ein spiderling sein sollte, dann schraub die LF doch um ca. 30% runter. gerade kleine avi slings können mal schnell vom ast kippen beu zu viel feuchtigkeit.

Grüße
jule
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel oder Pilz

Mahlzeit!

Wie es aussieht, verwendest du keine Beleuchtung. Das könnte die Probleme mit der Pflanze erklären.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel oder Pilz

Wie es aussieht, verwendest du keine Beleuchtung. Das könnte die Probleme mit der Pflanze erklären.
seh' ich auch so bzw. könnte es auch sein dass Du eventl. irgenwelche Parasiten auf der Pflanze hast, also Wollläuse od. Spinnmilben - sowas in der Richtung ?

LG, Ferdinand
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #13
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel oder Pilz

Der Schimmel ist zwar weg aber die Blätter färben sich stellenweise immer noch braun die Blätter sind dann also grün mit braunen flecken
 
  • Schimmel oder Pilz Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel oder Pilz

Mahlzeit!

Deine Lösung für die braunen Blätter: Licht! Pflanzen benötigen das. Deinen Bildern nach hast du das Terrarium nicht beleuchtet.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Schimmel oder Pilz

Schimmel oder Pilz - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben