Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Diskutiere Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, mal eine allgemeine Frage zu Moos im Terrarium: Ich habe in meinem B.Smithi Terrarium eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit, weil...
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen, mal eine allgemeine Frage zu Moos im Terrarium:

Ich habe in meinem B.Smithi Terrarium eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit, weil offensichtlich der Boden noch nicht weit genug durchgetrocknet ist.

Wenn ich nun Moos auf den noch etwas feuchten Bodenbereich aufbringe, hebt oder senkt das die Luftfeuchtigkeit?

Mein Gedankengang war folgender:

Wenn ich Moos reinstecke, nimmt das Moos die Feuchtigkeit auf und durch die dadurch erhöhte Oberfläche wird die feuchtigkeit schneller abgegeben. Fazit: der Boden trocknet schneller als ohne Moos aus.

Ist der Gedanke Grundsätzlich richtig oder völliger Käse?

Gruß

Bastian
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Anzeige

  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #2
Norman_H

Norman_H

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

also wenn das moos feucht gehalten wird, erhöht es die luftfeuchtigkeit im terra...wenn du es nicht feucht hälst, entzieht es der luft die feuchtigkeit...
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Ist der Gedanke Grundsätzlich richtig oder völliger Käse?


moin,

meines erachtens ist der gedanke völlig unwichtig.
moos gibt es nicht im habitat von b.smithi, also gehörts für mich auch nicht ins terra.
wichtiger ist m.E., ob dein terra ne doppelbelüftung hat. der rest erledigt sich dann durch stehen lassen.

es gibt hier im board eine nutzerin "Volta", guck ma in ihren alben bereich.
dort hat sie dankenswerterweise habitat-bilder von b.smithi gepostet.
da bekommste die richtigen ideen für dein terra.
lass das moos einfach weg.

gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Hallöchen

ich kann mich da _Duke_ nur anschließen!
Moos hat meiner Meinung nach nichts in einem Smithi Becken zu suchen.
Du kannst andere schöne Pflanzen auswählen um das Terrarium optisch zu Verschönern.

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Mahlzeit!

Bei bodenbewohnenden Spinnen würde ich mir das Messen der Luftfeuchtigkeit schenken, die ergibt sich dann durch den jeweiligen Boden bzw. dessen Feuchtigkeit. Nebenbei sind die Hygrometer aus dem Zoohandel sehr sehr ungenau...zumindest die bezahlbaren.

Bei einer smithi gehört, wie _Duke_ sagte, gar kein Moos rein. Wenn das Terrarium Doppellüftung hat, trocknet der Boden im Lauf der Zeit aus, wenn nicht, kannst du einfach (sofern die Spinne noch nicht im Terrarium ist) auch einfach mal ein paar Tage die Fronttür komplett offen lassen.

Schlimmstenfalls mal die Erde raus (oder zumindest die oberen Schichten), diese flach ausbreiten und etwas antrocknen lassen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Salle

Moos ist meiner erachtung generell nur etwas für regenwald bewohner. Da moos sehr feucht gehalten werden muss ist da nicht schlimm wenn man etwas zu viel gießt oder sprüht. Der moos saugt dann nämlich die feuchtigkeit aus dem boden und man hat ein perfektes "halbfeuchtes" terrarium.
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #7
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Hallo, danke für die antworten.
Kurz noch was zum Terrarium:

Es ist ein Aquarium (60x30x30cm) umgebaut zum Schiebetürterrarium und verfügt somit auch über eine relativ große Doppellüftung.

Das Moos habe ich aufgrund der vielen Hinweise mal entfernt *schäm* und werde mir Dukes Empfehlung bezüglich der Habitatbilder zu herzen nehmen und es auch danach neu einrichten.

Zum Feuchtegrad des Bodens: er ist nur in der unteren Schicht noch etwas feucht aber der obere Bereich (geschätzte 3cm) ist schon furz trocken, dennoch steigt die Luftfeuchtigkeit halt auf knapp 70% des unzuverlässigen Billighygrometers. Messen die eigentlich eher nach unten oder nach oben Falsch? Oder sind die Schwankungen mal so mal so?
Tagsüber habe ich dann noch eine Tempertur von ca. 25°C und abends gehts dann runter bis auf knappe 22°C

Und ja, die Spinne Sitzt schon drin, Fräulein Schmitt ist gestern eingezogen.

gruß

Bastian
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Mahlzeit!

Wenn der Boden trocken ist, sollte das ausreichen. Vergiss die Messwerte...damit kannst du Lotto spielen. Der Boden wird weiter trocknen, wenn die unteren Schichten leicht feucht sind, macht das nichts.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

moin,

und bitte weder gießen noch sprühen.
ist nicht notwendig.
ne kleine fettpflanze rein, einmal die woche nen drittel schnappspinnchen wasser zur pflanze und du hast die perfekte LF.
versprochen.
du brauchst noch nicht mal mehr zu messen ;-))

gruß

meik

ps: ich hab gerade meine terras in den terra-pix thread hochgeladen.
kannst dir ja mal mein smittchen-terra anschauen.
*werbungmach*
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Salle



Du könntest den Waschlappentest machen um zu testen ob dein ding überhaupt funktioniert. Mach einen waschlappen nass und wickle ihn um dein Hygrometer. Warte ein bischen, so 5 min, und nimm ihn wieder weg.

Wenn das ding nicht mindestens 95 % anzeigt gehst du zum händler zurück und verlangst dein geld zurück. Ich hatte glücklicherweise ein gutes händchen denn mein machanisches Hygrometer misst ganz gut. Ich habe mir zur kontrolle ein digitales gekauft und damit nachgemessen. Die 2 zeigen +- 5% immer das gleiche an.

Ansonsten reicht es bei einer smithi wirklich wenn du den wassernapf ab und zu überlaufen lässt.
 
  • Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Abend
Moos nimmt wenn du sprüsst wasser auf und gibt sie an den boden wieder ab wenn es trockener ist
Alles gute Nix:)
 
Thema:

Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit?

Moos: hebt oder senkt die Luftfeuchtikeit? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben