Frage bezüglich einer Pflanze

Diskutiere Frage bezüglich einer Pflanze im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi, Ich plane momentan ein Terrarium für eine Avicularia Versicolor einzurichten, deswegen habe ich in diversen Blumenläden nach Pflanzen...
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #1
B

Breandán

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,


Ich plane momentan ein Terrarium für eine Avicularia Versicolor einzurichten, deswegen habe ich in diversen Blumenläden nach Pflanzen gesucht, die es warm und feucht mögen und fand folgende Pflanze:
Sie nennt sich sich Anthurium Vivaro, die Pflanze erfüllte alle Erwartungen (hohe Luftfeuchtigkeit, um die 25C°, halbschattig) und so kaufte ich sie.

Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass diese Pflanzen die Giftstoffe Aroin und Calciumoxalat enthalten.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich sie dennoch in das Terrarium pflanzen kann ?
Spinnen sind zwar keine Pflanzenfresser, aber ich habe trotzdem so meine Bedenken.

MfG Breandán
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

Hi,
stimmt die Spinne nicht aber z.B. die Heuschrecke könnte in versuchung geraten. Letzten endes ist es dir überlassen das risiko einzugehen ich würds bei giftigen Pflanzen lassen

LG rene'
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

Hallo!

Hier gibt es einen guten Artikel über Pflanzen im Terrarium
www.dearge.de/arachne/doc/2003_05_8.pdf


Ich persönlich habe keine Erfahrung mit der besagten Pflanze Anturium, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Empfehlenswert sind auch Bromelien, Ficus pumila, Efeutute, Farne, Orchideen und Philodendron.

Mein Favorit ist Ficus pumila, der sich fast überall hält, gut wächst, sich zurechtschneiden lässt und auch mit den Haftwurzeln sich an Rückwand, Zweigen usw. schön hochrankt.
Er nimmt auch das Einspinnen (gerade bei Avis) nicht böse ;-) sehr robust.

Ich lasse Insekten auch nicht sehr lange im Terri, dass sie sich von den Pflanzen ernähren müssen.​

LG Eve​
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

Mein Favorit ist Ficus pumila, der sich fast überall hält, gut wächst, sich zurechtschneiden lässt und auch mit den Haftwurzeln sich an Rückwand, Zweigen usw. schön hochrankt.
Er nimmt auch das Einspinnen (gerade bei Avis) nicht böse ;-) sehr robust.

das unterschreibe ich blind.
ich nutze ihn in allen meinen terras und bin super zufrieden.
darauf gekommen bin ichebenfalls durch das forum hier, und zu den vorteilen die eve aufgezählt hat, gibts nix mehr zusagen.
ich persönlich bevorzuge die grüne variante (es gibt auch die mit dem weißen rand an den blättern), weil die noch genialer wuchert als die weiß-grüne.
lass ihn dir ans herz legen, du wirst es nicht bereuen.
gruß

der duke
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #5
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

Hallo,

sorry, wollte nichts neues anfangen
und möchte bei der Gelegenheit auch noch mal bezüglich Efeu nachfragen. Habe was im Garten abgekniffen und wollte ihn nach dem "wurzeln" (in einer Vase) bei meiner vagans reinpflanzen. Wie sieht es da mit dem Gift, das ja wohl im weißen Saft ist, aus.Hatte hier schon einiges gefunden, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Efeu.

MfG Martina
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

moin,

ich hab ihn mal auf die gleiche art nachgezogen wie du, da ich ihn in ein terra packen wollte.
ich habs aber hinterher aus drei gründen gelassen:


  • er wuchert mir zu stark (ich hab welchen im garten und seh, wie schnell er da wächst).
  • zu wenig blätter auf zuviel ast (wenn du weisst, was ich mein, nicht grün genug, aber kommt wohl auch auf die sorte an)
  • den ficus kann man leichter in form bringen, zuschneiden und in form halten (ganz wichtig! problemlos von aussen durch die offen klappe mit großer schere und pinzette, er hat schöne dünne frische triebe)
nun denn, aber probiers aus.
wenn du andere erfahrungen mit dem efeu machst, ich bin immer für anregungen dankbar.

gruß

meik
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #7
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber was ist mit dem Gift? Futtertiere sind bei mir nicht lange im T..
Wenn das auch o.k. ist, werde ich es einfach probieren.

MfG Martina
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

moin,

guck ma durch den terra-pix thread.
ich mein, ich hätte da oft genug mal efeu in einem regenwald terra gesehen.
ich persönlich glaub nicht, das was passiert.
das zeug wächst ja auch in unsern gärten, wird da von insekten gefressen die von spinnchen weggeknabbert werden ...

und deshalb ...


meik
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #9
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

Hallo,

werde ich dann mal machen...

Martina
 
  • Frage bezüglich einer Pflanze Beitrag #10
B

Breandán

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage bezüglich einer Pflanze

Hi,


Danke für die Antworten, laut dem Bericht kann man die Pflanzen, die ich angesprochen habe, getrost in das Terrarium setzen, ich denke ich werde mir noch eine Bromelie besorgen oder vielleicht probiere ich es mit dem Ficus.

So Long

Breandán
 
Thema:

Frage bezüglich einer Pflanze

Frage bezüglich einer Pflanze - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
habe Fragen zu der Haltung von Avicularia metallica: Hallo :hi: Ich habe ein paar fragen zu der haltung von avicularia metallica. Ich habe mich zwar schon fiel über die Art informiert aber ich möchte...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Neuling und einige Fragen...: Hallo, mein Name ist Mona und ich bin neu in diesem Forum. Ich werde mir in absehbarer Zeit eine Avicularia versicolor zulegen. Dazu habe ich...
Brauche einen Rat B.emilia: Hi, Ich habe wohl einige Fehler bezüglich der Haltung meiner B.emilia gemacht. Das Terrarium hat die Maße (40x40x60) (LxBxH), ich habe es mit...
Oben