Moos von draußen?

Diskutiere Moos von draußen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Moin, hmm ich leg es immer direkt in das Terrarium, ohne es irgendwie sauber zu machen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme. LG, Julian
  • Moos von draußen? Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Moos von draußen?

Moin,

hmm ich leg es immer direkt in das Terrarium, ohne es irgendwie sauber zu
machen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme.

LG, Julian
 
  • Moos von draußen? Beitrag #22
A

Aaron K.

Gast

AW: Moos von draußen?

Moin!

Ich machs wie Julian. Ich klopfe es höchtens einmal vorsichtig ab, das wars aber auch.
Und Erde abspülen.. Wozu? So hast du doch direkt schon einen Boden indem das Moos sich halten kann..

Grüße,

Aaron
 
  • Moos von draußen? Beitrag #23
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos von draußen?

Ja ich mach es sauber weil mir dann unliebsame mitbewohner erspart bleiben ;) , das moos wächst auch dann noch super
 
  • Moos von draußen? Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Moos von draußen?

Hi,

die unliebsamen Mitbewohner können sich aber positiv auf das
Mikroklima auswirken, Milben etc. sind nicht immer schlecht ;)

LG, Julian
 
  • Moos von draußen? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Moos von draußen?

Moin,

Wenn ich moos brauche und mal zu faul bin mir welches im zoogeschäft zu kaufen gehe ich in den garten meiner mutter und hole mir da soviel wie ich brauche , allerdings beachte ich da folgendes : zuerst säubere ich das moos von allen anderen planzen oder gras , dann spühle ich es ab damit keine erde mehr daran haftet und zuguterletzt lege ich es in einen eimer der 15 cm hoch mit wasser befüllt ist , lege das moos hinein und etwas schweres darauf damit es völlig unterwasser ist , damit gewähleiste ich das keine ungewollten gäste in mein terra kommen . Nach einem halben tag lege ich es dann , abgetropft , dahin wo ich es brauche , dieses moos ist sehr robust und hält sich bei mir jedenfalls sehr lange :sun:

und ich schau immer dass ich soviel Erde dranlasse wie nur geht ... damit es auch anwächst. Und ungewollte Gäste? Hatte bisher keine Probleme.

Gruss
janet
 
  • Moos von draußen? Beitrag #26
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos von draußen?

Es wächst auch so gut an hatte bisher keine probleme , ungewollte gäste - ja - hundertfüssler , ameisen - käfer ect , davon wohnen genug im moos und ich will die nicht in meinem terra haben
 
  • Moos von draußen? Beitrag #27
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos von draußen?

Hi

Also danke noch mal an Erethyias, da war richtig viel Moos in der Tüte:yes:
Und was die Erde daran betrifft: hab die auch einfach mit der Erde die dran war verwendet. Sie wächst super an und Krabbelzeugs bis auf einen Minitausendfüßler hab ich auch noch nicht entdeckt.
Abgesehen davon, wie schon erwähnt wurde, sind einige kleine Tierchen ja auch gar nicht so unnütz und tragen einem gesunden Microklima bei.
Wenn ich wieder mal Erde aus´m Wald hole, wasche ich die doch auch nicht durch.
Ab und zu ist zwar mal ein kleiner Pilz dadurch im Terri, stört aber nicht.

LG Nicole
 
  • Moos von draußen? Beitrag #28
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Moos von draußen?

Hi,

Aufpassen,
auch wenn diese Möchtegern Skolopender ziemlich klein und harmlos erscheinen, die beißen rasant stark zu und haben schon den ein oder anderen Sling gefressen.
 
  • Moos von draußen? Beitrag #29
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Moos von draußen?

Hallo,

welche "Möchte-gern" Skolpender meinst Du denn?
Es gibt keine einheimischen Skolopender.
Oder hast Du hier einen Erfahrungsbericht, was Deine Aussage mit dem Auffressen belegt?

Grüsse
 
  • Moos von draußen? Beitrag #30
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos von draußen?

Hi

Genau wie Wotan wüßte ich das jetzt aber auch mal gerne.

LG Nicole
 
  • Moos von draußen? Beitrag #31
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Moos von draußen?

nabend,


ich meine die bis zu 5 cm langen Hundertfüßer, die aussehen wie ein Skolopender.
hab mir ma so einen gefangen, lebt auch noch bei mir aber den fütter ich mit kleinen heimchen, zitterspinnen oder weberknechten aus dem haus.
und weil die so aussehen und auch räuber sind, nenn ich die Möchtegern-Skolopender.

MFG, Lukas
 
  • Moos von draußen? Beitrag #32
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos von draußen?

Genau deswegen wasche ich sie kurz vorher ab , microklima hab ich auch durch echtplanzen , asseln und springschwänzchen - der rest kommt von allein :clapping:
 
  • Moos von draußen? Beitrag #33
M

mm4882

Gast

AW: Moos von draußen?

Hallo,

ich habe mir mein Moos beim Bellaflora geholt (Tipp eines Spinnenhalters) da auch einigeTerraristikläden hier das Moos von dort her haben. Kostet für einen Teppich ca 35-40x20-25 EUR 2,- Für eine ganze Styroporkiste (4-5 solcher Lagen) EUR 6,- bis EUR 8,-. Mir wurde gesagt, dass dieses unbehandelt (chemisch unbehandelt) ist.

Hat jemand Erfahrung?

LG

Martin
 
  • Moos von draußen? Beitrag #34
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos von draußen?

Salle

Im wald bekomme ich die noch mehr, auch chemisch unbehandelt, + kleine helferlein für 0,00€ .

Sorry konnts mir net verkneifen :hi:.

Nee also ich hol mein ganzes Terra zeugs nur noch ausm wald. AUßer Efoitute, die kauf ich noch. Son nischt.
 
  • Moos von draußen? Beitrag #35
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Moos von draußen?

Hallo,

ich habe mir mein Moos beim Bellaflora geholt (Tipp eines Spinnenhalters) da auch einigeTerraristikläden hier das Moos von dort her haben. Kostet für einen Teppich ca 35-40x20-25 EUR 2,- Für eine ganze Styroporkiste (4-5 solcher Lagen) EUR 6,- bis EUR 8,-. Mir wurde gesagt, dass dieses unbehandelt (chemisch unbehandelt) ist.

Hat jemand Erfahrung?

LG

Martin


moin
was ist bellaflora???

gruß

duke
 
  • Moos von draußen? Beitrag #36
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos von draußen?

Bellaflora ? Das kenn ich auch nicht obwohl ich bei einer großen landschaftsgärtnerei gerade beschäftigt bin :envy:
 
  • Moos von draußen? Beitrag #37
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos von draußen?

Salle

Im wald bekomme ich die noch mehr, auch chemisch unbehandelt, + kleine helferlein für 0,00€ .

Sorry konnts mir net verkneifen :hi:.

Nee also ich hol mein ganzes Terra zeugs nur noch ausm wald. AUßer Efoitute, die kauf ich noch. Son nischt.


Hi , also der " Freiluft-zooladen um die ecke " ist wicklich nur zu empfehlen , ein noch satt-grüneres moos gibts nirgends zu kaufen meiner meinung nach und wenn dann total überteuert , dort gibts alles was das herz begehrt von moos über fahrne bis weiß der kuck kuck noch was :itwasntme: , tschö
 
  • Moos von draußen? Beitrag #38
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos von draußen?

Mahlzeit! Also ich kann auch nur raten, dass man das Moos egal woher vorher gründlich reinigen sollte.
Habe mir auch mal welches aus dem Wald geholt und mal auch auf der Messe welches gekauft. Und das von der Messe hatte es dann in sich ganz viele kleine Parasiten oder sonst was waren plötzlich überall im Terra zu sehen, obwohl mir der Verkäufer versicherte das es sauber sei.
Auch wenn die kleinen Dinger die dann über all sich ausbreiten der Spider nicht gefählich werden, sieht es schon ziemlich sch... aus

Greetings DANNY
 
  • Moos von draußen? Beitrag #39
A

Aaron K.

Gast

AW: Moos von draußen?

Moin!

Sicher das es Parasiten waren?
Normal hat man da alles mögliche an Kleingetier drin, was nicht weiter wild sein sollte..
Würmer, Asseln, Schnecken, kleine Spinnen, Springschwänze... Aber nichts wirklich schädliches für die Spinne..

Das Moos, das ich aus dem Wald sammel, klopfe ich nur einmal ab, damit der Dreck abfällt und dann kommt es in das Terrarium. Bisher hatte ich keine Probleme.

Grüße,

Aaron
 
  • Moos von draußen? Beitrag #40
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos von draußen?

Ob es wirklich Parasiten waren kann ich auch nicht genau sagen, es waren kleine weiße krabbler die sich wirklich enorm im Terra vermehrt hatten. Als es zu viele wurden hatte ich ein paar Bedenken gehabt sie könnten den Spider befallen und hab neue Erde usw. rein gepackt.
 
Thema:

Moos von draußen?

Moos von draußen? - Ähnliche Themen

Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Neues Gehege: Hallo, Ich möchte meine Haltung optimieren d.h ein komplett neues Gehege herrichten mit neuem Platz. Beim jetzigen Gehege ist Die Sonne Mittags...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben