Moos von draußen?

Diskutiere Moos von draußen? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hi Hab bisher noch kein Moos verwendet, würde das aber bald in den neuen Terras gerne machen. Woher habt ihr euer Moos? Oder kann ich da genau...
  • Moos von draußen? Beitrag #1
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4
Hi

Hab bisher noch kein Moos verwendet, würde das aber bald in den neuen Terras gerne machen.
Woher habt ihr euer Moos? Oder kann ich da genau wie die Walderde welches von draußen nehmen?

Gruß Nicole
 
  • Moos von draußen? Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Moos von draußen?

hi,
also ich bin jetzt au nich so erfahren, aber wenn man die erde aus dem wald etc nehmen kann, kann man meines erachtens nach auch das moos nehmen das genau drüber wächst.
ich hab für mein avi terri das moos aus dem wald geholt.

Mfg Dani
 
  • Moos von draußen? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos von draußen?

Salle

Generell kannst du das schon so lange du dir sicher bist das er nicht von pestizieden verseucht ist. Allerdings lohnt es sich fast nicht den zu suchen den bekommt mann im Kölle oder mauk schon ab 1,30€ ca. faust groß. Allerdings solltest du dir sicher sein das du ihn brauchst.

Moos kann eine sehr nützliche pflanze für Terrarientiere sein die es feucht mögen. Also alles über 75%. Ansonsten würde ich dir davon abraten da moos sehr viel wasser brauch. Mann muss viel giesen (alle 2-3 tage) und auch noch oben drauf sprühen. Solltes du es also nur wegen des aussehens nehmen wollen würd ichs lassen.

An sonsten ist es prima um die luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
 
  • Moos von draußen? Beitrag #4
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos von draußen?

Hi

Danke für die Antworten. Sehe das Moos schon nicht nur als optische Verschönerung. Hab einige VS die es feucht mögen und brauchen. Alleine schon für meine Avi.

LG Nicole
 
  • Moos von draußen? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Moos von draußen?

Hi,
soo oft gießen muss man nicht. Moos ist gut für feuchtes kliema. Wenn man gegossen hat saugt das Moos das Wasser auf und speichert es. So muss man nicht jeden2. Tag gießen und sprühen schon gar nicht. Man sollte moos nicht bei ner B.smithi oder ner G.rosea haben, da die wirklich zu trocken gehalten werden müssen. Ich find ab 70% LF geht das voll in ordnung. Aber auch nur wenn nicht das ganze terri voll ist.

LG Rene'
 
  • Moos von draußen? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos von draußen?

Salle

Naja man MUSS nich da hast du schon recht. Aber wenn man moos gut giest bekommt es einen schönen glanz den er verliert wenn man weniger giest. Desswegen giese ich so oft. Aber ein muss ist es nicht.
 
  • Moos von draußen? Beitrag #7
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos von draußen?

Mahlzeit,

Nicole wenn Du magst bringe ich Dir eine ziemlich große Menge Moos mit, habe im Keller eine kleine Moos zucht angefangen. Hatte es mir aus dem Wald geholt und es angepflanzt nun wächst er schön vor sich hin. Sehen uns ja bestimmt auf der Börse in Dortmund am nächsten Sonntag.


Ansonsten wenn du nicht warten magst, einfach in den Wald gehen und dort Moos auf unbestimmte Zeit ausleihen, stech den Moos aus dem Erdbereich aus mit ca. 2 bis 3 cm Bodengrund, dann kannst Du ihn problemlos direkt einpflanzen.

Erhöht schön die LF bei den Avicularia-Arten, nutze ihn selbst nicht mehr da er mir komischer weiße immer eingeht oder anfängt zu schimmeln, habe mir Asseln bestellt und mal sehen ob ich dann wieder Moos verwende.

Hätte ausser Moos noch einige Sukkulenten, sind aber nur keine Döpsel die brauchen noch eine Zeit bis sie Terrarienreif sind zum einpflanzen.

Gruß
 
  • Moos von draußen? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Moos von draußen?

Hi,
klar viel wasser und es sieht toll aus. Nur brauchen die meisten spinnen keinen nassen boden. Man nehme ein bischen Moos und gieße es gut dann klappt das schon. Sehr zu empfehlen bei z.B. Brachypelma albopilosum. Die brauchen es feuchter

LG Rene'
 
  • Moos von draußen? Beitrag #9
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Moos von draußen?

Hi

Danke Leute.

@Erethyias: oh das wäre echt supi:):):)
Nehme auch gerne was von den Sukkulenten. Mußt mir nur vorher sagen was du dafür bekommst.
Freue mich eh schon auf den Sonntag. Wird ja immer besser:rock:

LG Nicole
 
  • Moos von draußen? Beitrag #10
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Moos von draußen?

Hi @ all Moosler!

Ich hab mir mal auf ner Börse anhören müssen, als ich der Verkäuferin sagte, dass mir ihr Moos zu teuer wäre und es ja dann auch selber aus dem Wald würde pflücken können, dass Moosklau aus dem Wald verboten sei!

Stimmt das tatsächlich?

LG Björn

P. S.: Wenn ja, seid ihr alle kriminell! :devil: und ich auch!
 
  • Moos von draußen? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos von draußen?

hi,
also ich bin jetzt au nich so erfahren, aber wenn man die erde aus dem wald etc nehmen kann, kann man meines erachtens nach auch das moos nehmen das genau drüber wächst.
ich hab für mein avi terri das moos aus dem wald geholt.

Mfg Dani



abend ,ich würde lieber kein risiko eingehen da da irdendein parasit oder andere Schädlinge dran sitzen könnten, aber bin mir nicht sicher einer der in meiner nähe wohnt der sich sehr gut mit Vogelspinnen auskennt meint das man alles aus dem wald hohlen könnte ,aber er selber hatte auch schon mal Wurmer
Alles gute Nix:)
 
  • Moos von draußen? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Moos von draußen?

Hallo,

abend ,ich würde lieber kein risiko eingehen da da irdendein parasit oder andere Schädlinge dran sitzen könnten

was denn für welche?

aber bin mir nicht sicher einer der in meiner nähe wohnt der sich sehr gut mit Vogelspinnen auskennt meint das man alles aus dem wald hohlen könnte ,aber er selber hatte auch schon mal Wurmer

der arme Kerl! :D

Nix für ungut, aber lies hier mal bissl.

Gruss
janet
 
  • Moos von draußen? Beitrag #13
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Moos von draußen?

Hi @ all Moosler!

Ich hab mir mal auf ner Börse anhören müssen, als ich der Verkäuferin sagte, dass mir ihr Moos zu teuer wäre und es ja dann auch selber aus dem Wald würde pflücken können, dass Moosklau aus dem Wald verboten sei!

Stimmt das tatsächlich?

LG Björn

P. S.: Wenn ja, seid ihr alle kriminell! :devil: und ich auch!

Hi Björn hast recht Moos steht seit einiger Zeit unter Naturschutz und man darf es nicht mehr aus dem Wald mitnehmen :nerd: tja bin dann aber auch ein Krimineller :itwasntme:
mfg Ben
 
  • Moos von draußen? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Moos von draußen?

Hi,

ich schnapp mir eh meißtens Äste/Rinde/Steine wo Moos
drauf ist, im Wald irgendwelche Pflanzen ausgraben würde ich
vorsichtig sein, kann schon sein dass es Ärger gibt wenn es
ein Förster sieht ... aber naja ;)
Zur Not gibts ja auch Moos im Garten, oder im Park etc.

LG, Julian
 
  • Moos von draußen? Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Moos von draußen?

Morgen



was denn für welche?
Weiß nicht mehr was er gesagt hatte, hatte aber einen seltsamen Namen werd ihn beim nächsten mal fragen:)

Tschüs Nix
 
  • Moos von draußen? Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Moos von draußen?

Hi @ all Moosler!

Ich hab mir mal auf ner Börse anhören müssen, als ich der Verkäuferin sagte, dass mir ihr Moos zu teuer wäre und es ja dann auch selber aus dem Wald würde pflücken können, dass Moosklau aus dem Wald verboten sei!

Stimmt das tatsächlich?

LG Björn

P. S.: Wenn ja, seid ihr alle kriminell! :devil: und ich auch!



moin,

auch der wald hat nen besitzer bzw. eigentümer.
dementsprechend ist es prinzipiell diebstahl, wenn es nach den buchstaben des gesetzes augelegt wird.

gruß

meik
 
  • Moos von draußen? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Moos von draußen?

Salle


Ich habe nen eigenen wald :rock:
 
  • Moos von draußen? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Moos von draußen?

Mahlzeit!

Abgesehen von Eigentum usw. scheinen wohl einige Arten tatsächlich geschützt zu sein, wer da Genaueres weiß: Her damit!

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Moos von draußen? Beitrag #19
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Moos von draußen?

  • Moos von draußen? Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: Moos von draußen?

Wenn ich moos brauche und mal zu faul bin mir welches im zoogeschäft zu kaufen gehe ich in den garten meiner mutter und hole mir da soviel wie ich brauche , allerdings beachte ich da folgendes : zuerst säubere ich das moos von allen anderen planzen oder gras , dann spühle ich es ab damit keine erde mehr daran haftet und zuguterletzt lege ich es in einen eimer der 15 cm hoch mit wasser befüllt ist , lege das moos hinein und etwas schweres darauf damit es völlig unterwasser ist , damit gewähleiste ich das keine ungewollten gäste in mein terra kommen . Nach einem halben tag lege ich es dann , abgetropft , dahin wo ich es brauche , dieses moos ist sehr robust und hält sich bei mir jedenfalls sehr lange :sun:
 
Thema:

Moos von draußen?

Moos von draußen? - Ähnliche Themen

Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Neues Gehege: Hallo, Ich möchte meine Haltung optimieren d.h ein komplett neues Gehege herrichten mit neuem Platz. Beim jetzigen Gehege ist Die Sonne Mittags...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben