Pflanze mit Topf?

Diskutiere Pflanze mit Topf? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo zusammen, ich hab ins Terri meiner P. cambridgei ne Pflanze aus der Gärtnerei eingesetzt. Und die Verkäuferin da hat gemeint, dass im Torf...
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #1
HeavenShallBurn

HeavenShallBurn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab ins Terri meiner P. cambridgei ne Pflanze aus der Gärtnerei eingesetzt.
Und die Verkäuferin da hat gemeint, dass im Torf zu wenig Nährstoffe für die Pflanze sin und die kaputtgeht, wenn ich sie einpflanz.
Also hab ich sie einfach mit dem Plastiktöpfchen eingesetzt.
Jetzt weiß ich aber net, ob da irgendwelche für die Spinne schädlichen Stoffe in der Erde im Topf sind. Zudem hat sich die Spinne genau hinter der Pflanze verkrochen und hat anscheinend auch vor, da zu bleiben.

Weiß da jemand was? :worried:

LG
HeavenShallBurn
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Pflanze mit Topf?

Hallo Heaven,

das mit dem Torf stimmt schon.

Du kannst natürlich auch ein Loch in den Torf graben, dort wo die Pflanze steht, und dieses dann mit Blumenerde für die Pflanze befüllen.
Am besten mal nen Bild posten.

Aber wieso hast du Torf im Terri einer Baumvogelspinne?
Wie groß ist jetzt deine cambridgei?
Ein Bodengrund aus Blumenerde, der 5 cm hoch ist, reicht ja völlig aus. Sie wird sich ja nicht verbuddeln, eher in die Höhe gehen. Da kannst du dann auch ganz ohne Sorge deine Pflanze einpflanzen.

Im Boden, also in der Erde deiner Blume, sind keine Schadstoffe, brauchst keine bedenken zu haben.

LG, Kevin
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #3
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze mit Topf?

Moin Gemeinde,

die Gefahr geht immer von der Pflanze aus, die werden mit Blattglanz und Pestiziden gespritzt also immer schön abwaschen

Torf ist kein Problem, ob du auspflanzt oder nicht, einfach einaml im Jahr
ein Düngestäbchen zwischen den Wurzeln plazieren, dann passt das:D


Grüßli
Winni
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Pflanze mit Topf?

Moin...

@ Winni:
Bei Blattglanz abwaschen, ja da gebe ich dir recht.
Pestizide bauen sich nach ca. 3 Wochen wieder ab, es kommt also darauf an, wann die Pflanze das letzte mal behandelt wurde. Aber es gibt ja auch Pflanzenschutzmittel auf natürliche Basis. Das sollte man alles bei kauf erfragen. Was ja nun schon zu spät ist!

Zum Torf:
Ganz normale Grünpflanzen sollten generell nicht in reinen Torf gesetzt werden, da der PH-Wert viel zu niedrig (zu sauer) für die Pflanzen ist. Torf ist ideal für Moorbeetpflanzen.
Da hilft dann auch nicht ein Düngestäbchen einmal im Jahr!

Wichtiger Punkt: WAS IST ES DENN ÜBERHAUPT FÜR EINE PFLANZE???

LG, Kevin
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pflanze mit Topf?

Mensch Leutz,

wieso macht ihr denn überhaupt immer Torf ins Terrarium?

Net nur dass der ökologisch gesehen katastrophal ist (Moorgebiete erholen sich nie wieder!), auch für Pflanzen ist der nährwerttechnisch so gut wie Babberdeggl :( [fränk.: Pappdeckel]

Pflanzen aus Gärtnereien braus ich immer mehrmals ab, bevor ich sie ins Terrarium setze ... und dass das ganze dann erstmal einfahren.

Gruss
janet
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #6
HeavenShallBurn

HeavenShallBurn

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze mit Topf?

Also, erstmal danke, für die zahlreichen Antworten ^^

Muss zugeben, dass ich nimmer weiß, was das für ne Pflanze is.
Ich hab mich vorher hier auch umgeschaut und hatte vor, mir nen Ficus oder ne Aloe ohne Stacheln zu holen, wurde hier öfters erwähnt.
Nur hat unsere sch*** Gärtnerei sowas net ghabt, weiß der Geier warum.
Naja, dann hab ich mir dacht, ich nehm die mal mit, bevor ich gar nix reinpflanz. Wollt sie auch noch austauschen nach dem Terrarium-Probelaufen, aber dann war die Spinne schneller da wie die andere Pflanze und jetz wohnt die Spinne ja dahinter... Hat jetz ca. 2,5-3cm KL.
Habs auch mal fotografiert.
Im Notfall tausch ich sie noch aus.

@ Janet:
Sry, hab auch noch net so viel Ahnung, habs hier halt aufgeschnappt, dass es geeignet is und habs ausprobiert. ^^

LG
HeavenShallBurn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #8
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze mit Topf?

Schießt mal net mit Kanonen auf Spatzen:party:, auf die Leute die Brenntorf verheizen zeige, torf ist wunderbar, weil es eben keine Nährstoffe hat, so
kann man den Pflanzenwachstum genau steuern, mach ich seit Jahren so, "boden" und Rückwand sind mit Weisstorfplatten(Baumbewohner) beklebt und den Pflanzen geht es jut. Ferner wimmelt es nur so im Boden von Springschwänzen und Tropischen Asseln, so schlecht kann also Torf net sein:evilgrin:

Huch das wichtigste fast vergessen, schimmel ade !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #9
Conducti

Conducti

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Pflanze mit Topf?

Hallo,

ich bin noch Anfänger und richte gerade ein Terrarium für eine B. Smithi ein.
Zunächst aber mein Dank an alle, die hier im Forum ihre Erfahrungen beschrieben haben. Das macht es dem Anfänger einfacher ein artgerechtes Terrarium aufzubauen!!!

Meine Pflanzen (Hawortia) habe ich mitsamt Plastiktopf eingegraben um sie bei Bedarf (falls sie doch eingehen sollten) schneller wechseln zu können. Mein Bodengrund besteht aus sehr lehmhaltiger Erde (fast reiner Lehm), den ich mit Blumenerde und normaler Wiesenerde mischen musste, um das Gewicht des Terrariums etwas zu reduzieren.

Ist es nun ratsam oder nicht, Pflanzen mit Topf einzugraben? Wo liegen denn die Vor- bzw. Nachteile?
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #10
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze mit Topf?

hi,
ist doch so das wenn deine Pflanze nun gut wachsen will, bekommt sie doch auch Wurzeln, und die können doch eingeengt im Topf garnicht richtig wachsen, außer in den Löchern, die unten im Topf sind.

Das ist doch auch der Grund, wenn du eine Pflanze hast, die so groß ist, dass sie garnicht richtig in nen Topf passt, weil sie gewachsen ist, und du sie in nen größeren Topf pflanzen musst.

Oder nicht?
Habe bei meiner smithi auch Pflanzen drin, ohne Topf , und das funktioniert super.
lg
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Pflanze mit Topf?

Hallo,
ich habe meine Pflanzen alle ohne Topf in die Terrarien gepflanzt. Sollte mal eine sich verabschieden, ist sie ohne Topf so schnell entfernt wie mit. Da ich meist Blumenerde mit Lehmpulver verwende, habe ich auch mit dem Wachstum keine Probleme, dasselbe gilt für Walderde. Sollte nach einiger Zeit doch ein Nachdüngen erforderlich sein, verwende ich normalen Flüssigdünger für Grünpflanzen.
Was aber sehr wichtig ist: Wie bereits oben geschrieben, nie die Pflanzen direkt vom Gärtner zur Spinne in Terrarium setzen. Das könnte ins Auge gehen! Ich persönlich warte nach dem Kauf bis zum Einpflanzen ca. 3 Wochen. In dieser Zeit werden sie 2-3 mal abgebraust, mit dieser Methode ist bisher noch nie was schiefgegangen.
Auch was Yanik geschrieben hat, sollte man nicht außer Acht lassen! Die Töpfchen können auf Dauer wirklich zu klein werden.
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #12
Conducti

Conducti

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Pflanze mit Topf?

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

da das Terrarium ja noch im Testbetrieb läuft habe ich jetzt die Töpfe entfernt. Die Pflanzen müssten übrigens frei sein von Schädlingsbekämpfungsmitteln oder anderem Zeug, da sie bereits Ableger von der ursprünglich gekauften Pflanze sind. Ich habe sie deshalb nur einmal abgebraust bevor ich sie eingesetzt habe.
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Pflanze mit Topf?

Hallo!
Torf ist zum einen wegen den von Janet genannten gründen für die Wurst, auch nimmt er sehr schlecht wieder Feuchtigkeit an, wenn er einmal ausgetrocknet ist.....


Das Du die Planze mit Topf eingepflanzt hat, hat auch einen Vorteil: Wenn die Pflanze kaputt geht kannst Du sie einfach(er) austauschen...
Zudem kann man bei einer Spinne die trocken gehalten werden muß, die Pflanze gießen, ohne das direkt der komplette Bodengrund feucht wird...

Gruß!
 
  • Pflanze mit Topf? Beitrag #14
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflanze mit Topf?

hi,
aber ob ich jetzt 1x mal in der woche die Pflanzen gieße, oder 1x mal in der woche die wasserschale überlaufen lasse, ist doch ziemlich das gleiche. Bei den gießen der Pflanzen wird doch auch nur ein bestimmter Teil vom Boden bewässert. Genau so, wie der Bereich um den Wassernapf. Den Wassernapf einfach auffüllen.

lg
 
Thema:

Pflanze mit Topf?

Pflanze mit Topf? - Ähnliche Themen

Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
So richtige Neulingsfragen: Hallo, mein Name ist Steffi und bin seid heute hier angemeldet. Seid etwa vier Jahren bin ich mit meinem Freund schon fleißige Aquarianerin...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben