Farne = lange lebensdauer ?

Diskutiere Farne = lange lebensdauer ? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; Hallo Pflanzenfreunde , Würde gerne von euch wissen wie lang sich Farne aus dem wald bei euch halten ? Da Farne recht groß werden können -...
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
Hallo Pflanzenfreunde ,

Würde gerne von euch wissen wie lang sich Farne aus dem wald bei euch halten ?

Da Farne recht groß werden können - schneidet ihr sie zurecht wenn das der fall ist ?

Im terra-threat hab ich bilder gesehen von sehr schönen Farnen , aufgrund dessen habe ich mir im wald einen besorgt und in meine pflanzenkiste gesetzt und gemerkt das er viel feuchtigkeit braucht um fit zu bleiben .

Wie hoch ist bei euch die lf in terras mit farnen ?
Klar ist mir das es natürlich ein rgenwald terrarium sein müßte oder können farne auch trockener gehalten werden ?

Freue mich auf jede antwort , danke gruSvenson
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Farne = lange lebensdauer ?

Moin!

Es gibt viele verschiedene Arten von Farnen.. Einige brauchen viel Licht und Wasser, andere weniger, wieder andere können auch mal Trockenheit ab..
Welchen du da nun aus dem Wald geholt hast, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir sagen kann ist, dass ich Farne in Terrarien von zB X. immanis und A. geniculata habe wo die Erde immer leicht feucht ist.
zuviel Licht sollten sie wohl auch nocht bekommen, sonst können sie eingehen. So ist es mir öfter ergangen.
Aber auch wenn er eingeht, ist noch nicht alles verloren. Einfach das ganz tote Gestrüpp abschneiden und den Rest weiterhin gießen. Mit Glück erholt er sich wieder.

Grüße,

Aaron
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Farne = lange lebensdauer ?

Servus Aaron ,


Interressant , der bei mir hat einen trockenen ast den ich jetzt mal abschneide und schau mal was er macht . . .

gruSvenson
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #4
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Farne = lange lebensdauer ?

Abend,
Also meine Farne müssen so 3-4 mal die Woche begossen werden.
Ich hab die bei ner emilia drin.... ( keine Angst die wird nich zu feucht gehalten !!!)
Die is auch an dem Platz,der am weitesten vom Licht entfernt ist.

Ich hab ihn auch aus`m Wald.... der wächst bei mir auf Moos.

LG Yvo
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Farne = lange lebensdauer ?

Nabends.

Habe mir die Farne für meine blondi aus dem Fachhandel geholt (ja wirklich Fachhandel).
Vorteil: Kosten 99 Cent die Schale, sind einfach "einzubauen".

Nachteil: Durch den verpressten Torf um die Wurzeln rum brauchen sie sehr lange zum anwachsen, nur für Terras geeignet mit min. 60 % LF, können auch wuchern und sie bieten ein herrliches Versteck für Futtertiere.

Bei mir wachsen sie wie der Teufel, um die Überreste (abgestorbene Blätter etc.) kümmere ich mich derzeit noch selbst, demnächst die weissen Asseln :)


Grüße
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Farne = lange lebensdauer ?

morgen zusammen ,

und wie siehts mit schneiden aus ?

gruSvenson
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Farne = lange lebensdauer ?

Hallo ,

danke für die bißherigen antworten aber war das schon alles ?


Grusvenson
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Farne = lange lebensdauer ?

Hi
Falls du meinst Blätter abschneiden , ganz normal , nur sieht dann etwas seltsam aus , kannst due aber schneiden wie du willst.
Gruß Nix:)
 
  • Farne = lange lebensdauer ? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Farne = lange lebensdauer ?

Hi nix ,

das wollte ich wissen , danke

gruSvenson
 
Thema:

Farne = lange lebensdauer ?

Farne = lange lebensdauer ? - Ähnliche Themen

Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
B.hamorii eingegangen: Hi Leute, mir ist gestern mein B.hamorii Weibchen eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Sie war ziemlich genau 1,5 Jahre alt und hat vor...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Oben