Efeu im Terrarium??

Diskutiere Efeu im Terrarium?? im Einrichtung, Pflanzen und Pflege Forum im Bereich Terrarium; nabend kann das nicht einfach auch damit was zu tun haben, dass die instinktiv fressen wenn Fressen angeboten wird bzw da ist, um in evt...
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #21
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Efeu im Terrarium??

nabend
kann das nicht einfach auch damit was zu tun haben, dass die instinktiv fressen wenn Fressen angeboten wird bzw da ist, um in evt Hungerperioden Reserven zu haben?!
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #22
C

cinder

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Hallo!

@Kahless: Ja, darum gings, aber bei Dir werden die auch nicht satt. Ums in Bildern zu verdeutlichen: Wenn Du von Deinem Züchter kommst, der Dich, um Kosten zu sparen, jeden Tag mit einem Eiweiß-KH-Gemisch nahe dem Minimum gehalten hat hast Du Kohldampf. Jetzt bist Du bei einem Privatmensch, der dir jeden Tag Äpfel vorsetzt. Du wirst die Äpfel jeden Tag essen, denn Du hast Hunger - es gibt ja sonst auch nix. Wenn Du nun auf einmal in einem Zimmer mit einer Birne landest, läuft Dir auch das Wasser im Mund zusammen und Du isst sie sofort. (Vergleiche: Apfel = Keimweizen oder Kleiegemisch, Birne=Terrarienpflanze)
Bei Kleiegemischen kommt noch der Feuchtigkeitsbedarf dazu, der dann durch die Pflanzen gedeckt wird.

@Commander M: Klar, Äpfel bestehen fast nur aus Wasser und Zucker, damit fangen die Heuschrecken wenig an, in Brötchen sind jede Menge Kohlehydrate und Eiweiß (eventuell noch tierisches Eiweiß durch Milch)

@Skrayana: ich glaube nicht, dass Heuschrecken so weit denken ;) Aber Fressen sobald frische Nahrung verfügbar ist würde ich definitiv als Instinkt bewerten.

VG. Hannah
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Mahlzeit!

@Kahless: Ja, darum gings, aber bei Dir werden die auch nicht satt. U

@Skrayana: ich glaube nicht, dass Heuschrecken so weit denken ;) Aber Fressen sobald frische Nahrung verfügbar ist würde ich definitiv als Instinkt bewerten.

Kannst du dich mal entscheiden? Erst fressen sie angeblich, weil sie nicht ausreichend ernährt werden (wobei das noch aus meiner Reptilienzeit stammt, damals bekam man noch nicht ständig und überall Heuschrecken, mittlerweile muss ich keine Heuschrecken mehr unterbringen), dann wieder ist es Instinkt, dass sie sofort fressen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #24
C

cinder

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Hallo!

Tja, vielleicht solltest Du mal lesen und kombinieren.
Wenn Insekten Hunger haben und da liegt Futter rum, fressen sie instinktiv. Oder?

VG, Hannah
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Mahlzeit!

Ich lese und kombiniere...Heuschrecken sind Pflanzenfresser, eine Terrarienpflanze ist Futter, also frisst die Heuschrecke. Unabhängig davon wie sie ernährt wurde.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #26
C

cinder

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Hallo!

Abgesehen davon, dass Heuschrecken keine reinen Pflanzenfresser sind - wie ich ja schon vorhin geschrieben habe - ist der Ernährungszustand sehr wohl mitentscheidend für den Grund weshalb sie sich über die Terrarienpflanzen hermacht. Aber ich glaube das stand hier schon irgendwo.

VG, Hannah
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Mahlzeit!

Wenn Insekten Hunger haben und da liegt Futter rum, fressen sie instinktiv. Oder?

Daraus lässt sich schließen, dass sie fressen, sobald Nahrung vorhanden ist. Unabhängig davon, ob sie welche benötigen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #28
C

cinder

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Hallo!

Hä? Hast Du nen kaputten Bildschirm? Hunger bedeutet in der Regel, dass man Nahrung benötigt.

VG, Hannah
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Mahlzeiit!

@Skrayana: ich glaube nicht, dass Heuschrecken so weit denken ;) Aber Fressen sobald frische Nahrung verfügbar ist würde ich definitiv als Instinkt bewerten.

Anderes Zitat: Wenn frische Nahrung (in diesem Fall Terrarienpflanzen) vorliegen, fressen sie nach dieser Aussage instinktiv. Ergo muss eine Heuschrecke, die Terrarienpflanzen anfrisst eben nicht falsch ernährt sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Efeu im Terrarium??

OH MANN - man kann offensichtlich aus allem eine Wissenschaft machen :confused:

LG, Ferdinand
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #31
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Efeu im Terrarium??

OH MANN - man kann offensichtlich aus allem eine Wissenschaft machen :confused:

Ahoi,

@Ferdi: Spitzenkommentar! Ich bin sprachlos vor Glück... *Ironie*

Naja, egal... sooo uninteressant ist das Ganze eben doch nicht.

Inwieweit werden beispielsweise Pflanzengifte, die von einem Futtertier aufgenommen werden, an den Prädator weitergereicht
wenn dieser das Futtertier selbst direkt nach der pflanzlichen Nahrungsaufname erbeutet?

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #32
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Efeu im Terrarium??

hallo zusammen - bin neu hier ...

Inwieweit werden beispielsweise Pflanzengifte, die von einem Futtertier aufgenommen werden, an den Prädator weitergereicht
wenn dieser das Futtertier selbst direkt nach der pflanzlichen Nahrungsaufname erbeutet?

genau das ist der punkt, der mich auch interessieren würde, und um den es glaub ich am anfang ging, aber dann haben wohl einige den faden verloren :D

meiner meinung nach ist efeu in einem terri nicht das richtige, da es eben eine giftpflanze ist. frisst das futtertier am efeu nimmt es diese giftstoffe zwangsläufig auf, und danach der prädator. ich würde also aus reiner vorsicht auf efeu verzichten - es gibt da auch schöne pendants, wie zb ficus pumila, der ist zu dem auch noch pflegeleichter und wächst schneller als efeu.

---

was die heuschrecken-diskussion angeht - ich habe auch die erfahrung gemacht, dass heuschrecken hirn- und wahllos fressen, selbst wenn man sie gerade aus einem mit reichlich auswahl bestückten futter-terri geholt hat. ich denke das liegt in der natur dieser viecher ...

schlagt euch ruhig weiter - im prinzip ist es ja egal warum sie fressen, fakt ist, dass sie es tun, und das ist das problem!

greez
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Mahlzeit!

meiner meinung nach ist efeu in einem terri nicht das richtige, da es eben eine giftpflanze ist. frisst das futtertier am efeu nimmt es diese giftstoffe zwangsläufig auf, und danach der prädator.

Die Frage ist ja, ob dieser Giftstoff bei Vogelspinnen überhaupt eine Wirkung zeigt. Nicht jedes Lebewesen reagiert identisch auf einen Stoff.

es gibt da auch schöne pendants, wie zb ficus pumila, der ist zu dem auch noch pflegeleichter und wächst schneller als efeu.

Die Frage ist aber, ob der Feuchtigkeitsbedarf zum jeweiligen Terrarium passt. Wobei es auch Leute gibt, die Efeutute bei B.smithi pflanzen...

schlagt euch ruhig weiter - im prinzip ist es ja egal warum sie fressen, fakt ist, dass sie es tun, und das ist das problem!

Darum ging es ja auch...

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #34
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Efeu im Terrarium??

Die Frage ist ja, ob dieser Giftstoff bei Vogelspinnen überhaupt eine Wirkung zeigt. Nicht jedes Lebewesen reagiert identisch auf einen Stoff.

gilt hier dann nicht einfach der grundsatz 'vorsicht ist die mutter der porzellan-kiste?' ich möchte das nicht unbedingt an meinen spinnen ausprobieren... da man das eben nicht weiß, und die futtertiere nunmal alles anfressen, nimmt man doch von vorn herein eine pflanze, die nicht giftig ist, oder?



Die Frage ist aber, ob der Feuchtigkeitsbedarf zum jeweiligen Terrarium passt. Wobei es auch Leute gibt, die Efeutute bei B.smithi pflanzen...

naja, es geht hier in diesem fall um eine a.versicolor, und die mag eher tropisches klima, und nicht trockenheit, wie eine b.smithi. hier passt meiner meinung nach weder die eine, noch die andere pflanze...

beide pflanzen passen aber (schon eher) zu a.versicolor, ich würde aber generell zu f.pumila und anderen ficae neigen, aus o.g. gründen.

gruß
 
  • Efeu im Terrarium?? Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: Efeu im Terrarium??

Morgen allerseits ,

bei mir stellt sich die Frage eigentlich nicht ob die Heuschrecken das Efeu nun fressen oder nicht - Sie haben dazu keine Gelegenheit , ich setze Sie immer in die Nähe meiner Spinnen und dann vergehen keine 2 sec und das Problem lößt sich von selber .
Falls doch mal eine über Nacht bleiben sollte wird sie rausgenommen und ein bis zwei Wochen später wieder reingesetzt .
Da ich in meinen Terra´s außer Efeu , diesen nur in einem , auch andere Pflanzen verwende sind die Chancen sowieso gering das dieser angeknabbert wird

GruSvenson
 
Thema:

Efeu im Terrarium??

Efeu im Terrarium?? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben